Get your Shrimp here

Projekt erste Taiwaner

Hi,

so seit ein paar Tagen leben 5 Red Bee zum Testen in dem Becken. Sie fühlen sich Pudelwohl. Also habe ich mir jetzt 8 F1 Mischer gekauft. Sie wurden heute verschickt :hurray: Hoffentlich muss ich nicht so lange auf meinen heiß geliebten Postboten warten :kiss: :rofl:Melde mich mit Fotos, wenn die Mischer da sind.

lg
Sarah
 
Hi,

habe gerade nochmal meine Wasserwerte im Taiwaner Becken gemessen. Nitrit ist fast 0 kh 0 LW 240 aber der ph ist bei 4-4,5!!! Ich glaube mein Soil tut es zu gut XD Habe nur ein Laubblatt im Becken. Woher kommt der so niedrige ph Wert? Und wie steiger ich ihn? Wasserwechsel 70% hab ich vor 1-2 Tagen erst gemacht. Den Nelen geht es eigentlich gut. Sie schwimmen freudig rum (eben gab es Polytase). Nur alle 8 konnte ich nicht zählen... Ich hoffe einfach mal das die fehlenden 2 schwarzen und eine rote in dem Kokoshaus waren und sich vl bald häuten. Habe schon 3 Häutungen gefunden.

Ich hoffe ihr habt schnell einen Rat was ich mit meinem ph Wert machen soll.

lg
Sarah
 
Hi Sarah.
Erstmal Ruhe bewaren und nichts überstürtzen.Schau mal in dem Thread (ph-wert erhöhen?)nach.Ich denke da findest du was du
wissen möchtest.
 
Hi,

so bin nun wieder auf einem ph Wert von 5,5-6. Habe 10 Körnchen Korallensand (0-2mm Körnung) ins Aq gegeben und das wasser nochmal gewechselt. Denke das Aquarium war noch nicht 100% eingefahren. Den Nelen geht es super. Sie schwirren den ganzen Tag im Becken rum. Habe nochmal zusätzlich 5 Tiere von einem anderen Händler bekommen (waren im Angebot). Es kamen eine große rote (ausgewachsenes Männchen oder junges Weibchen :confused:) zwei weiße und zwei schwarze an. Alle schon etwas größer als meine 8 anderen. Ich stelle ich nachher mal ein Bild von der großen roten rein. Wenn es ein Weibchen ist, überlege ich noch einen Taiwaner Kerl dazu zu setzen. Denke es dauert eh noch was bis die Mischer Kerle geschlechtsreif werden.

lg
Sarah
 
Hi,

ich habe mal Fotos des größten Tieres gemacht. Was meint ihr? Männchen oder Weibchen?

lg
Sarah

IMG_1974x.jpgIMG_1976x.jpg
 
Hi,

sooo endlich ist der erste richtige Taiwaner bei mir eingezogen. Es ist ein super hübscher King Kong Kerl. Dazu habe ich noch 2 black bee Mischer Weibchen bekommen. Beide voller Eier. Und es sind sogar richtig viele blaue Eier unterm Rock. Nochmal vielen vielen Dank Tommy :party:

Werde jetzt so nach und nach die F1er Kerle raus holen (soweit ich es erkennen kann). Damit nur noch der King Kong Kerl die F1er Weibchen begattet.

Habe euch mal Fotos gemacht :D

IMG_2259x.jpgIMG_2264x.jpg

lg
Sarah
 
Huhu,

wollte nur mal kurz weiter berichten. Auch wenn nicht sehr viele User in diesem Thema antworten... Ich habe nun die ersten mini Taiwaner im Becken :party: Und das beste kommt noch. Beim Transport der Weibchen sind ca 6 Eier abgefallen. Wollte sie nicht einfach wegschütten. Also habe ich sie in ein Reagenzglas mit Aq Wasser getan. Dann einen kleinen Luftschlauch mit Schwamm am Ende ins Glas. Und siehe da: Als ich aus dem Urlaub kam wuselten 6 Babynelen freudig im Reagenzglas umher. Es waren sogar min. 2 Taiwaner bei. Eine davon eine Panda. Nun wuseln sie mit ihren Geschwisterchen im Becken rum. Habe euch mal ein Foto von einer frisch geschlüpften Taiwanernele gemacht. Ist eine King Kong oder? Sieht fast so aus wie mein King Kong kerl :D

IMG_2344x.jpg

lg
Sarah
 
Sehr schöne Tiere, und ein Wahnsinns Glück mit dem Reagenzglas :D
Wünsche dir weiterhin viel Taiwanernachwuchs ...
 
Schöne Tiere!
Bin auch schon gespannt wie mein Nachwuchs aussieht. :D
 
Hi,

alle entwickeln sich super. Hatte bisher keine Ausfälle. Auch nicht bei den Taiwanbabys. Es sind min 7 Stück. Und heute morgen hat das 2. Weibchen entlassen.

Könnt ihr mir sagen ob dieses Jungtier ein Taiwaner ist?
IMG_2367x.jpglg
Sarah
 
glückwunsch :)
 
Hallo Sarah.
Es ist schön das sich alle gut entwickeln und es keine Ausfälle gibt.:yes:
Glückwunsch ,und es sollen immer mehr werden und alle durchkommen.
 
hallo Sarah.
Gibts denn was neues?gehts den kleinen und großen Nelis gut?Hast du noch weitere Tais endeckt?:?:
 
Hi,

habe eben als ich von der Arbeit kam 27,4 Grad im Becken gemessen :faint: Aber es geht allen Nelen gut. Auch den kleinen. Kühle das Wasser gerade langsam wieder runter. Gestern ist leider ein Taiwaner in der Haut stecken geblieben... Aber ich denke das kann immer mal passieren und es waren hoffentlich nicht meine Wasserwerte schuld. So langsam wird das blau der Babys immer dunkler und es ist sehr schwer sie im Javamoos überhaupt zu finden. Eben konnte ich 4 Stück sehen. Aber ich denke die anderen sind auch noch irgendwo im Moos. Im rote Taiwaner bestimmen bin ich noch nicht so gut. Aber es sind bestimmt mehrere rote Taiwaner bei gewesen.
Eins von den Weibchen die entlassen haben, hat sich auch gehäutet. Darauf folgte dann ein Paarungsschwimmen. Nur leider hat sie seit gestern morgen an noch keine neuen Eier geschoben... Eigentlich bin ich von meinen red bees gewohnt, dass sie sofort nach dem Häuten wieder tragen... Naja bin mal gespannt wann die beiden Damen wieder tragen. Gestern gabs Erbsen. Das hat geschmeckt. :biggrinjester:
 
Eben gab es selbst gemachtes Gemüsefutter. Ich habe noch nie soooo viele Nelen auf einem Haufen gesehen. Besonders die Red Bee wurden meister im Stapeln. Habe mehrere Gemüsesorten gemixt und sie dann in der Sonne als Sticks trocknen lassen. :hurray:
 
Zurück
Oben