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Projekt dreigeteiltes JUWEL RIO 180

Hi,

vielleicht sollte man noch vorher abklären, was der TE mit dem Becken denn letzten endlich vor hat. Will er z.B. die Taiwaner erstmal auf Masse bringen, sprich nen ordentlich Stamm aufbauen, würde ich fast dazu raten das Becken nur zu halbieren, später dann evtl noch roten und schwarzen Tais zu sortieren. Will er aber ein bestimmtes Muster rauszüchten wäre die Variante mit 3 Teilen wohl besser. Es wäre vielleicht auch gut zu wissen, ob noch andere Becken bestehen die man evtl. als "Ablageplatz" für schlechte Tiere benutzt etc. Wenn das das einzige Aquarium welches zur Verfügung steht ist, würde ich auch wieder die 3 Teile nehmen, stehen aber noch andere Becken parat (ob nun mit oder ohne Besatz ist ja nicht so wichtig) wäre die Teilung vielleicht interessanter.

Wäre ich an der Stelle des TE würde ich das Becken bei einer Halbierung komplett teilen, bei 3 Teilen würde ich eher dazu tendieren unten offen zu lassen, oder vielleicht ein kombiniertes System? Ein Abteil ganz abgetrennt, die anderen verbunden?
 
Hallo Ragnar

Gut dann bin ich wohl davon ausgegangen, dass der Themenstarter es ernst meint mit der Überschrift und nicht nach 2 Monaten auf einmal Sulawesis in einem von diesen Becken halten will. :)

Habe jedenfalls schon davon gehört das Leute in Becken die vollkommen gleich eingerichtet sind, andere Wasserwerte haben... gerade in Verbindung mit Soil

Habe in Zeiten, als ich noch Heizer benutzt habe, hinter meiner 3D Rückwand im 120l Aquarium die gleichen Temperaturen gemessen wie vor der Rückwand und die hat an den Seiten nur ganz kleine Schlitze... und da sie aus Epoxidharz ist und warscheinlich ein schlechter Wärmeleiter ist, geh ich mal davon aus, dass die Temperaturunterschieder zur einer Zirkulation des Wassers, und damit verbundenem Wärmeasutausch geführ haben.

An Garnelenseuchen die sich wie eine Grippe verbreiten glaube ich nicht, wenn es zu Bakterielen Infektionen kommt dann wird sie in meinen Augen durch direkten Kontakt oder Kanibalismus verbreitet.

Zitat: unzufriedenstellender Istzustand (Problem) + Aufwand (Lösung) = erwünschter Sollzustand (Ergebnis)

unzufriedenstellender Istzustand (Problem) + Aufwand (Lösungsweg) = erwünschter Sollzustand (Die Lösung oder das Ergebnis) so hab ich es gelernt :)

Und zu aller letzt geht es mir hier nicht um Recht oder Unrecht...es geht mir hier darum welche Variante ich besser finde und auch nach deinen teils guten Argumenten bin ich immer noch der Meinung das man die Becken, aus den von mir genannten Gründen, nicht teilen sollte. Aber das ist auch jedem selbst überlassen... Wennn ich von Zucht rede dann beinhaltet das für mich einen Zeitraum der über Jahre geht und nicht nach 2 Monaten, für eine andere Art, fallengelassen wird.

Ich muss dazu aber auch sagen das ich gerade ein Kreislaufanlage plane die ja einer Beckentrennung widerspricht... bin wohl vorgeschädigt! :)
 
Moin Leute,

das Becken ist pünktlich 15Uhr auf die Reise gegangen.
Nächsten Donnerstag bekomme ich es zurück.
Mein Bodenfiltersystem(40Platten, 3Steigrohre ist nun auch schon da, fehlt nur noch die passende Membranpumpe.
Der original Filter wird raus geschnitten.

Zur Frage was ich mit dem Becken vor habe, ich habe bereits drei 10Liter Nano Cubes.
In einem der Cubes habe ich mich bereits mit der Taiwaner/Mischlingshaltung versucht.
Musste aber feststellen das mein Ausgangswasser und die größe der Cubes(10Liter) einfach uneffektiv sind.
Ich habe zuletzt mit destillierten Wasser gearbeitet, werde mir aber für das JUWEL RIO 180 eine Osmoseanlage anschaffen.
Ich wollte das Becken in drei hälften Teilen um besser selektieren zu können.
Die untere Öffnung, also den durchgehenden Bodenfilter, hatte ich deshalb geplant, falls man aus Hälfte 1 in Hälfte 2 oder 3 Tiere rüber setzen möchte, diese nicht neu eingewöhnt werden müssen. Aufgrund des gesammt Volumens erhoffe ich mir stabilere Verhältnisse und identische Wasserwerte.
Ich plane z.B. auch ein paar Tiere nur zur Verpaarung in ein Becken zu setzen und deren Junge dann später zu den entsprechend passenden Tieren in die jeweilige Hälfte zu setzen.
Wie gesagt ich wollte mir die Umgewöhnung der Tiere, die ja doch einige Zeit beansprucht dadurch sparen.
Ich plane dieses Becken wie bereits im ersten Beitrag geschrieben, nur für die reine Taiwaner Zucht.
Ich hoffe das hilft euch jetzt weiter?

Die Frage des Bodengrundes ist noch immer nicht geklärt.
Red Bee Sand? Soil oder oder oder???
Ich brauche einen Bodengrund der perfekt mit einem Bodenfilter funktioniert.

Ob jetzt ein Bodenfilter eurer Meinung nach geeignet ist oder nicht ist jetzt nicht zu diskutieren, da ich seid meinem 6Lebensjahr mit dieser simplen und doch trotzdem effektiven Art und Weise zu filtern sehr zufrieden bin.

Gruß
Micha
 
Hi,

hat es denn mit den Tais in dem 10l geklappt? Wenn ja würde ich darin gezielt verpaaren, dann hättest du die 3 Kammern des großen Beckens zum selektieren frei. Wie genau du dann am effektivsten selektierst müssten dann andere klären, hab das Thema noch net wirklich durch, kommt ja auch auf dein Ziel an was du erreichen willst (einfache Massenzucht von Tais aller Farben, nur schwarze, nur KK und so weiter). Aber wenn eins oder mehrere der Cubes leer sind, ist das natürlich echt super zur gezielten Verpaarung wie ich finde.

Bodengrund musst du wissen worauf du verstraust^^ Mir wurde Soil von ADA empfohlen und den benutz ich jetzt auch. Finde der ist optisch einfach Spitze, macht auch einen soliden Eindruck, so dass man den durchaus für BoFi nehmen könnte. Ist halt auch eine Kostenfrage, ich hab rund 30 Euro für 9l davon bezahlt, grade genug für ein Standart 54l Aqua, hätte ich BoFi drinnen, würde ich noch etwas mehr nehmen, da die Bodenschicht ja recht hoch sein soll. Da kannste denke ich mit 4 Säcken rechnen für dein Becken (100x40cm sind doch, oder? Und dann noch 8cm Bodenhöhe macht ca. 3 1/2 Sack, mehr ist denke ich nie verkehrt).
 
Hi Sven,

Gut dann bin ich wohl davon ausgegangen, dass der Themenstarter es ernst meint mit der Überschrift und nicht nach 2 Monaten auf einmal Sulawesis in einem von diesen Becken halten will.

Aber mit komplett getrennten Becken könnte er es. Ist das nicht toll ? Das meine ich mit effektiver, ... mehr Möglichkeiten, flexibler, vielseitiger.

Habe jedenfalls schon davon gehört das Leute in Becken die vollkommen gleich eingerichtet sind, andere Wasserwerte haben... gerade in Verbindung mit Soil

Ich habe auch schon von spontaner Selbstentzündung gehört, halte diese jedoch für äußerst unwahrscheinlich ;)
Sollte es trotz der Unwahrscheinlichkeit von UNTOLERIERBAREN Abweichungen der Wasserwerte kommen, kann man in getrennten Becken ohne großen Aufwand schnell korrigierend eingreifen.
Sollte der Wunsch aufblühen eines der Abteile mit anderen Wasserwerten zu fahren, oder die Notwendigkeit der medikamentösen Behandlung von Pfleglingen in einen der Abteile so ist das in einem nicht getrennten Becken nicht möglich ohne die anderen Abteile zu beeinflussen. (Für mich das Gegenteil von effektiv, eingeschränkte Möglichkeiten, wenig Flexibilität)

Habe in Zeiten, als ich noch Heizer benutzt habe, hinter meiner 3D Rückwand im 120l Aquarium die gleichen Temperaturen gemessen wie vor der Rückwand und die hat an den Seiten nur ganz kleine Schlitze... und da sie aus Epoxidharz ist und warscheinlich ein schlechter Wärmeleiter ist, geh ich mal davon aus, dass die Temperaturunterschieder zur einer Zirkulation des Wassers, und damit verbundenem Wärmeasutausch geführ haben.

Hier gehts auch mehr um die Theorie und die Logik dahinter. Wahrscheinlich braucht er gar keine Heizung.
Aber wenn doch dann erscheinen mir zwei kleine Heizstäbe, je einer im rechten und einer im linken als die sinnvollere Variante.

An Garnelenseuchen die sich wie eine Grippe verbreiten glaube ich nicht, wenn es zu Bakterielen Infektionen kommt dann wird sie in meinen Augen durch direkten Kontakt oder Kanibalismus verbreitet.

Da hast Du sicher mehr Erfahrung als ich. Hier sehe ich den Vorteil weniger in der Vermeidung der Ansteckungsgefahr als in der Möglichkeit der "Behandlung mit Medikamenten" ohne Einfluß auf die angrenzenden Becken.

unzufriedenstellender Istzustand (Problem) + Aufwand (Lösungsweg) = erwünschter Sollzustand (Die Lösung oder das Ergebnis) so hab ich es gelernt

Und das hast Du auch richtig gelernt. Deine Formel unterscheidet sich von meiner nicht im Geringsten. Ergo ist per Definition das "Röhrchen montieren" der Aufwand/Lösungsweg , ... nicht die Lösung oder das Ergebnis. ;)

Ich stimme Dir zu, das interessante an einem Forum sind die vielen Meinungen und Argumente die man sich holen kann um eigene Rückschlüsse zu ziehen. Manchmal stößt man auf Ideen an die man nie gedacht hätte und manchmal läßt man sich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Es lebe das Forum :)

Kreislaufanlage, ... auch ein sehr interessantes Thema !

Gruß, Frank

PS:wie an anderer Stelle schon erwähnt: Du wächst mir echt ans Herz !
 
Hi,

hat es denn mit den Tais in dem 10l geklappt? Wenn ja würde ich darin gezielt verpaaren, dann hättest du die 3 Kammern des großen Beckens zum selektieren frei. Wie genau du dann am effektivsten selektierst müssten dann andere klären, hab das Thema noch net wirklich durch, kommt ja auch auf dein Ziel an was du erreichen willst (einfache Massenzucht von Tais aller Farben, nur schwarze, nur KK und so weiter). Aber wenn eins oder mehrere der Cubes leer sind, ist das natürlich echt super zur gezielten Verpaarung wie ich finde.

Bodengrund musst du wissen worauf du verstraust^^ Mir wurde Soil von ADA empfohlen und den benutz ich jetzt auch. Finde der ist optisch einfach Spitze, macht auch einen soliden Eindruck, so dass man den durchaus für BoFi nehmen könnte. Ist halt auch eine Kostenfrage, ich hab rund 30 Euro für 9l davon bezahlt, grade genug für ein Standart 54l Aqua, hätte ich BoFi drinnen, würde ich noch etwas mehr nehmen, da die Bodenschicht ja recht hoch sein soll. Da kannste denke ich mit 4 Säcken rechnen für dein Becken (100x40cm sind doch, oder? Und dann noch 8cm Bodenhöhe macht ca. 3 1/2 Sack, mehr ist denke ich nie verkehrt).
Zur Frage was ich mit dem Becken vor habe, ich habe bereits drei 10Liter Nano Cubes.
In einem der Cubes habe ich mich bereits mit der Taiwaner/Mischlingshaltung versucht.
Musste aber feststellen das mein Ausgangswasser und die größe der Cubes(10Liter) einfach uneffektiv sind.

Hier mal meine drei 10Liter Cubes:


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Meine Cubes werde ich jetzt mehr auf die Sakura Zucht auslegen, daher wird dass mit den Taiwanern komplett auf das RIO 180 verlegt.

Wo hast du deinen Soil gekauft? Magst du mir mal nen Link schicken?
Ich denke auch das 4Säcke ausrechen müssten.

Gruß
Micha
 
Zurück zum Thema! :)
Wenn du dir eine Osmoseanlage anschaffst und einen Bodenfilter nutzt dann würde ich ganz auf Soil verzichten... nimm lieber einen Bodengrund mit poröser oberfläche wie Lavabodengrund.
Die Wasserwerte kannst du ganz leicht mit dem Wechselwasser anpassen... Osmosewasser+Aufhärtesalz+Säure
Könntest ja auch varieren, ein Becken Soil oder Akadama und in den anderen Becken porösen Bodengrund... das wiederum funktioniert dann aber natürlich nur wenn du die Becken nicht trennst! ;)
Wie schon geschrieben würde ich dir vom RBS abraten mit anderen Soils habe ich keine Erfahrung aber ADA soll gut sein... ich nutze Akadama weil es günstig ist und er meine Werte auch kaum beeinflussen soll, da ich das Wasser nach der oben beschrieben Methode anpasse.
Akadama gibt es im Bonsaishop, in vielen Onlineshops und bei Ebay.

Edit: ragnar hast natürlich Recht
das Montieren der Rohre ist der Lösungsweg
die montierten Rohre die Lösung ;)
 
Ich möchte aber gern Red Bee Sand, Soil oder ähnliches, damit ich stabile Wasserwerte habe.
Ich will da keine großen Wasserpanschereihen mit Säure usw. bei jedem Wasserwechsel.
Aus diesem Grund habe ich mich ja für einen aktiven Bodengrund entschieden.

Gruß
Micha
 
Willst du das Osmosewasser aufhärten oder mit Leitungswasserverschneiden?
Ich bin jetzt von der Sache mit dem Aufhärten ausgegangen und dann noch eins zwei Tropfen Ph- hinterher und das Wasser ist fertig... Wechsel bei mir immer die gleiche Menge und deshalb brauch ich auch immer die gleiche Anzahl an Tropfen.
Wenn du undbedingt Soil nehmen willst dann eher ADA als RBS... Soil ist aber recht teuer und deshalb würde ich Akadama nehmen aber zu diesem Thema gibt es auch wieder 4 Meinungen von 2 Leuten.
 
Bisher habe ich es immer mit Leitungswasser verschnitten.
Von der anderen Methode habe ich einfach keine Ahnung.. ;) :D

Der Preis wäre mir ja egal, wichtig wäre mir eher die Zuverlässigkeit des Bodengrunds.
 
Wenn du mit Osmosewasser arbeitest dann ist die Methode mit dem Aufhärten mit z.B. Bee Shrimp Gh+ eigendlich die deutlich bessere Variante da sie einfach einfach ist. :)
xl Osmosewasser+ xg Salz ergibt Wasser mit einer bestimmten Gh und so gut wie keiner Kh... also musst du auch keine Kh mehr senken um den Ph zu drücken.

Weiterer Vorteil ist, dass du immer die gleichen Wasserwerte im Wechselwasser hast... die Werte von Leitungswasser können schon sehr schwanken.

Aber egal... wenn du mit Soil arbeiten willst, zur Senkung der Kh und des Ph, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe zwar in meinem Mischlingsbecken Akadama aber da das Wechselwasser so gut wie keine Kh hat kann ich dir leider nicht sagen wie zuverlässig er die Werte senkt...

Muss aber dazu sagen, dass ich in diesem Becken aber auch nur noch den Leitwert messe.
 
Mein Becken ist wieder da:


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Der Bodenfilter ist schon drin, fehlt nur noch der Bodengrund.
Ich glaub ich fahr morgen mal zu den "zwei Brüdern" und lass mich da mal beraten.

Gruß
Micha
 
Hey
erstmal echt coole Sache werde mein 80x35x40 becken eventuell auch machen
(was sagst du 2 teilbecken oder 3 teilbecken)
Ich will AKADAMA nehmen... Es gibt relativ feinen und ich lege ein Anti-Pollen-Vlies über die Gitter...
was hast du den für ne Membranpumpe dran?
Euer BlackyLuke
 
Hey
erstmal echt coole Sache werde mein 80x35x40 becken eventuell auch machen
(was sagst du 2 teilbecken oder 3 teilbecken)
Ich will AKADAMA nehmen... Es gibt relativ feinen und ich lege ein Anti-Pollen-Vlies über die Gitter...
was hast du den für ne Membranpumpe dran?
Euer BlackyLuke
-Bei deinem Becken würde ich eher zu 2 Teilbecken raten(allein schon aus optischen Gründen).
-Eine Membranpumpe muß ich mir noch kaufen, es wird aber auf jedenfall eine TETRA. Die hört man kaum und sind immer zuverlässig(2 hab ich schon)

Ich hab jetzt folgendes bestellt:
2x 14Liter 1-5mm
1x 14Liter 5-10mm

Müsste reichen oder?

Gruß
Micha
 
Na dann kanns ja bald losgehen! ;)

Habgerade auch meine 6x 54l Becken in mein Regal geschoben nachdem ich die Löcher für den Überlauf gebohrt habe. Wenn das bei mir so weiter läuft dann starten wir fast gleichzeitig mit unseren Taiwanprojekten! :)

Mit der bestellten Menge kommst du auf ca.10cm Bodengrund ich denke das sollte ausreichen für einen Bodenfilter.
 
okay aber ich meine eigentlich welche laufleistung nimmst du ...?
 
Mein Akadama ist da.. ^^

Die erste Schicht, bestehend aus 5-10mm Akadama


Darüber die nächste Schicht, bestehend aus 1-5mm Akadama


Und noch ein kompletter Sack 1-5mm Akadama


Mir gefällt es ganz gut.. ^^


Wird Zeit dass da endlich Wasser rein kommt. Nächste Woche ziehe ich um, dann gehts los.. ^^
 
Guten Morgen :)

sieht gut aus :D freu mich auf weitere Bilder und Berichte ;)

wünsch dir viel Glück mit deinem Projekt ;)

LG
Steffi
 
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