Get your Shrimp here

Projekt dreigeteiltes JUWEL RIO 180

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
27.587
Hallo liebe Garnelenforumianer,

ich habe vor ein JUWEL RIO 180 in drei Hälften zu teilen. Ich wollte mich nun intensiver mit der Taiwanerzucht beschäftigen.


Fotomontage

Als Filterung habe ich mir einen Bodenfilter von Resun mit 40Platten(jeweils 14x7cm) und drei Steigrohren ausgesucht.
Pro Beckenhälfte soll dann ein Steigrohr für genügend Circulation sorgen.


Resun Bodenfilter

Nun überlege ich wie ich das ganze aufbaue.
Ich wollte die Bodenfilterplatten über die komplette Fläche des Beckens(100x40cm) verteilen, sodass die Trennwände erst knapp nen Zentimeter über den Filterplatten beginnen.
Ich verspreche mir davon eine bessere Circulation der gesammt Wassermenge von knapp 180Litern.

Als Bodengrund habe ich mir eine ordentliche Schicht Red Bee Sand überlegt, was für Alternativen würdet ihr mir sonst empfehlen? Soil?

Wie hoch zieht man eigentlich die Glaswände und kann ich dann den Stützbügel des Beckens entfernen oder reichen dafür die Trennscheiben.
Sollte ich eine Heizung verwenden oder kann ich ohne arbeiten?
Reicht dann eine große Heizung(ca. 150-200Watt) oder besser pro Beckenhälfte eine kleinere(ca.50Watt).

Ich hoffe ihr habt noch ein paar nützliche Tipps für mich, das Becken geht morgen weg zum Zoogeschäft um die Trennwände einzukleben.


Gruß
Micha
 
Nabend :)

klasse Projekt, das du da vorhast :)
das Aquarium hast du noch nicht geteilt oder?
die rechte Trennung scheint mir etwas schief abgeteilt, musst mal genauer hinsehn oder ich täusch mich einfach nur ^^

LG Steffi
 
ist schief da haste recht.
aber steht ja drunter fotomontage:D
hat er nur reingemogelt die teilungen
klingt aber wirklich gut bin gespannt wie das fertig ausschaut nachher :)
wünsch dir viel erfolg dabei
 
woah ja xD bei genauerem hinsehn sieht mans :D ich doofi
 
Hi Radelka_Styles,

ich würde die zwei Trennscheiben bis zum Boden runter ziehen und konsequent drei getrennte Becken draus machen.
Wenn Du die Filterplatten Durch alle drei Abteile durchlegst und die Trennscheiben nicht bis zum Boden gehen hast Du folgendes Problem:
Beim Wasserwechsel saugst Du mit einem Schlauch das Wasser aus dem ersten Abteil, ... das Wasser aus den anderen beiden strömt zwecks Schwerkraft (bzw Nivea-Ausgleich) durch den Bodenfilter nach oben in das jeweils nächste Becken und wäscht / wirbelt den Mulm und Dreck aus dem Bodengrund in das Becken.

Nur so ein Gedanke ....

Gruß, Frank
 
der thread gehört nicht mir ragnar o.O
 
Ups, sorry.
Das war natürlich an Radelka_Styles gerichtet.
Asche auf mein Haupt.
Fehler korrigiert :)
 
Nun überlege ich wie ich das ganze aufbaue.
Als Bodengrund habe ich mir eine ordentliche Schicht Red Bee Sand überlegt, was für Alternativen würdet ihr mir sonst empfehlen? Soil?

Wie hoch zieht man eigentlich die Glaswände und kann ich dann den Stützbügel des Beckens entfernen oder reichen dafür die Trennscheiben.
Sollte ich eine Heizung verwenden oder kann ich ohne arbeiten?
Reicht dann eine große Heizung(ca. 150-200Watt) oder besser pro Beckenhälfte eine kleinere(ca.50Watt).

Ich hoffe ihr habt noch ein paar nützliche Tipps für mich, das Becken geht morgen weg zum Zoogeschäft um die Trennwände einzukleben.


Gruß
Micha
Hoffe irgendwer kann mir weiter helfen?
 
Hallo Micha
Wollte dir gestern schon schreiben habe es aber nicht geschafft... bin gerade dabei ein ähnliches Projekt zu starten... Regal steht schon aber der Rest dauert noch ein wenig. :)

Ich wollte mein 120l Becken auch in 3 Teile teilen aber ich finde man hat dann pro Becken zwar ein großes Wasservolumen aber die Grundfläche wäre mir zu klein.
Du müsstest dann viele ausgleichende Flächen schaffen wie Wurzeln und Balkone, die dann aber wieder beim Keschern der Tiere stören.... Den RBS würde ich nicht nehmen... habe ich persönlich keine guten Erfahrumgen mit gemacht.
Ich nehmen in meinem Mischlingsbecken im Moment Akadama der aber nicht die Aufgabe eines Soil übernehmen soll weil ich die Wasserwerte außerhalb des Beckens anpasse. Osmose+Bienensalz+ganz wenig Ph-...

Die Glasscheiben kannst du bis kurz über den Bodenfilter anbringen... das beim Wasserwechsel das Wasser von einem Becken zum anderen durch den Bodenfilter läuft kannst du verhindern in dem du von Becken zu Becken einen Niveauausgleich baust...einfach ein Rohr das wie ein U gebogen ist mit Wasser vollaufen lassen, Daumen auf beide Seiten und dann so über die Trennscheibe montieren und daumen loslassen... ich hoffe du kapierst was ich da schreibe...ich kann nicht gut erklären! ;)

Wenn du einen Heizer nimmst und in das mittlere Becken stellst könnte es reichen... aber besser wäre vielleicht eine Bodenheizung über dem Bodenfilter... weiß aber nicht genau ob das überhaupt möglich ist.
Ich habe in meinen Becken aktuell keine Heizung drin, habe aber auch immer ca. 20°C im Zimmer und somit schwanken die Becken immer zwischen 19° und 22°C.
Wenn du eine reproduktion am Limit haben willst dann kommst du wohl nicht um einen Heizer rum, aber Temperaturen um die 20° sind meiner Meinung nach schonender für die Tiere.
 
Hi,

So würd ich es machen:

Trennscheiben bis auf die Bodenplatte und so hoch wie technisch möglich.
Hat das Becken eine horizontale Verstrebung am oberen Rand der Front-,
und Rückseite und hat es eine Mittelstrebe, dann zieh die Scheiben bis knapp darunter.
Zwei kleine Heizstäbe, einen ins rechte, einen ins linke Becken.
Das mittlere hat soviel Kontaktfläche rechts und links, daß hier keine Heizung benötigt wird.

Gruß, Frank
 
Machst Du drei getrennte Becken draus, hat das auch den Vorteil, daß Du eins leer machen kannst falls mal was ist.
Ich sehe nicht wirklich einen Vorteil darin, den Bodenfilter als eine Einheit für alle drei Abteile zu betreiben.
Der Vorschlag von "Suchfunktion" aka Sven würde funktionieren, aber warum der Aufwand, wenn Du drei wirklich getrennte Becken wesentlich effektiver nutzen könntest.
 
Ok, du hast mich überzeugt.. ;) :D
Der Aquarienbauer kommt gegen 15Uhr und holt das Aquarium ab, dann werd ich ihm sagen dass er die komplett runter ziehen kann.

Gruß
Micha
 
Soll der Filter drin bleiben?
 
Soll der Filter drin bleiben?
Warum lesen sich die Leute eigentlich nie den Thread richtig durch, da steht doch das Becken wird über Bodenfilter gefiltert.
Wäre bissl uneffektiv das Becken dreizuteilen und eine Hälfte mit dem riesen Pott zu betreiben.. :rolleyes:
Hätte man sich auch denken können.. ;) :D
 
Hey, vielen Dank für den Link.
Naja, mein Ausgangswasser erfordert leider einen aktiven Bodengrund.

Gruß
Micha
 
aber warum der Aufwand, wenn Du drei wirklich getrennte Becken wesentlich effektiver nutzen könntest.

Meiner Meinung nach liegt der Vorteil darin das man in allen Becken die gleichen Werte hat und ich keine höhere Effektivität der Becken erkennen kann wenn man sie einzelnd betreibt. Bei der Methode mit einem Filter hat man sogar den Vorteil das man immer die komplette Filterfläche des Filters nutzt und damit den Besatz in jedem Becken starke varieren kann.
Und 3 kleine Rohre zu montieren ist eine Lösung und kein Aufwand. :)

Das man notfalls ein Becken auch mal leer machen kann ist schon ein Vorteil von Ragnas Methode aber bei mir ist sowas noch nie vorgekommen.
 
Warum lesen sich die Leute eigentlich nie den Thread richtig durch, da steht doch das Becken wird über Bodenfilter gefiltert.
Wäre bissl uneffektiv das Becken dreizuteilen und eine Hälfte mit dem riesen Pott zu betreiben.. :rolleyes:
Hätte man sich auch denken können.. ;) :D

ich habe alles gelesen!Ich würde,wenn das Becken sowieso zum einkleben der Trennscheiben abgeholt wird,den Filter gleich mit rauslösen lassen(ist etwas kompliziert,habe ich hinter mir,im laufenden Becken)
 
@Suchfunktion:

Plane ich ein solches Projekt, dann möchte ich die vielen, sich ergebenden Möglichkeiten dreier getrennter Becken mit in Erwägung ziehen und sie gegen die Vor- bzw Nachteile von drei "unterteilten jedoch nicht getrennten" Becken abwägen. Ob diese Eventualitäten dann tatsächlich eintreten spielt bei der Planung keine Rolle. Wichtig ist, daß ich dran gedacht habe und mich nicht ärgern muß WENN ein solcher Fall dann mal eintritt.

Zur Schlußfolgerung, daß drei absolut getrennte Becken effektiver zu betreiben sind komme ich durch folgende Überlegungen:

- Ich nutze zwei der Becken zum selektieren meiner Garnelen und eines als Zuchtbecken. Schön, daß ich die Becken getrennt hab. Jetzt stell ich die Wasserwerte optimal für die Zucht ein.
oh nein, warte, ich habs mir nach 2 Monaten anders überlegt:
- Ich nutze jetzt alle drei zum selektieren
oh Mist, in einem der Becken ist die Seuche, Gott sei Dank hab ich die Becken getrennt und die beiden anderen sind verschont geblieben. Ich nutze ein Becken jetzt als Quarantäne becken und zur Behandlung mit Medikamenten. Gut das ich die Becken getrennt habe.
- Mir gefällt plötzlich eine weitere Garnelen Art. Ich halte die jetzt in einem Becken und weil ich die Becken getrennt hab kann ich die passenden Wasserwerte für die andere Garnele drin fahren.
-Hmm, das eine Becken gefällt mir nicht mehr, ich räums komplett aus und mach neu.

.... to be continued.

Das wären für mich genug Argumente, die für das konkrete Teilen und gegen einen durchgehenden Bodenfilter sprechen.
Einen Vorteil dessen seh ich nicht, ... auch nicht die bessere Durchströmung. Im Gegenteil, hast Du in einer Zone mal das Problem, daß sich der Bodenfilter zusetzt ist spätestens bei der Behebung des Problems das ganze Becken (alle drei Segmente) betroffen.
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß sich in den getrennten Becken untollerierbare Abweichungen der Wasserwerte entwickeln würden. Ich sehe es eher als Vorteil der getrennten Variante, daß ich verschiedene Wasserwerte herbeiführen kann wenn ich das den will.

Dein Tip mit den Rohrstücken ist gut und zeugt von physikalischem Verständnis (... gut mitgedacht).
Was für mich dagegen sprechen würde:
... weitere Teile die eingebracht, gereinigt, getarnt werden müssen, verstopfen können. Das Wasser "steht" drin. Garnelenfalle ?... whatever!
Nachdem ich die getrennte Variante aus oben beschriebenen Gründen bevorzugen würde, brauchts das sowieso nicht.

Und weils Spaß macht noch ein bischen Haarspalterei:

ZITAT: "Und 3 kleine Rohre zu montieren ist eine Lösung und kein Aufwand. "

unzufriedenstellender Istzustand (Problem) + Aufwand (Lösung) = erwünschter Sollzustand (Ergebnis)


PS: Noch ein Wort zu Deinem Vorschlag, das mittlere Becken mit einem großen Heizstab zu versehen:

Der Wärmeaustausch zwischen dem mittleren Becken und den beiden Äußeren würde dann nur über jeweils eine Flächen geschehen. Der Temperaturaustausch gegenüber der kälteren Umgebungsluft jedoch über jeweils 3 Flächen. (Läßt man Oberfläche und Boden mal außer Betracht) Sollen die äußeren Becken nun konstant auf Temperatur gebracht werden, könnte das mittlere Becken zu warm werden. Umgekehrt, ist die Temperatur im mittleren Becken richtig, wären die äußeren Becken wahrscheinlich kühler.

Mein Vorschlag zwei kleine Heizstäbe in den äußeren Becken einzusetzen hätte den Vorteil, daß der Temperaturaustausch des mittleren Beckens zu den beiden äußeren, geheizten Becken über zwei, nämlich die beiden seitlichen Flächen (recht und links) stattfindet und der Ausgleich zur kälteren Umgebungsluft auch nur über zwei Flächen (Vorne und Hinten) Ich denke, die Temperaturverteilung wäre gleichmäßiger und die Beheizung mit zwei kleinen Heizstäben somit effektiver. ;)

Ich stelle keinen Anspruch darauf recht zu haben. Ich gebe nur meine Meinung, Überlegungen und Einschätzungen zum Thema ab. (Sollte meine Signatur werden :))
 
Also da ich ja noch neu bin und wenig dazu sagen kann bin ich aber auch der Meinung von Ragnar das falls mal eine krankheit in 1 becken ausbricht so hast du das auch schnell in den anderen 2 becken deswegen würde ich die becken auch komplett trennen und 2 kleine Heizungen einsetzten jeweils in den äusseren becken das ist meine persönliche meinung dazu
 
Zurück
Oben