Get your Shrimp here

Projekt 3m Becken

Hi,
gestern war ich Beleuchtung kaufen.
Ursprünglich war angedacht, dass Becken mit 2 - 3 25W Energiesparlampen zu beleuchten (welche ja etwa je 125W einer normalen Glühbirne haben)..denkste! Die könnten höchstens einer Mondbeleuchtung Konkurrenz machen. :@ und das bei einem Wasserstand von 30cm..
Jetzt sind es 3 T8 Power Glo Röhren geworden. Mit kleineren hatte ich früher schon meine Becken beleuchtet und bin von der Lichtfarbe sehr begeistert! Pflanzen und Tiere hatten auch nie gelitten. (also: never change a running system) :D

Fazit an alle Sparfüchse:

3 x 25W Energielampe (der qualitativ Besten) = 75W (schlechtere Lichtfarbe und Hellichkeit)

gegen

2 x 30W + 1 x 18W Power Glo Röhre = 78W

die Ersparnis steht wirklich im KEINEM Verhältnis..natürlich wieder nur meine Erfahrung!
 
Hi Thosten,

hast du Vorher und Nacher Bilder:)?

LG Ben
 
kann ich heute Abend gern einstellen..
aber stell dich mit Sonnenbrille vor dein Becken..dann siehst du mehr als mit Energiesparlampen :D
"An Land" haben die super Leistung und du kannst kaum reinschauen..aber durch Wasser sieht das ganz anders aus..hätte ich nie gedacht!
Aber die Bilder werden es hoffentlich veranschaulichen..
 
RE: .

beleuchte meine 160 liter becken auch mit 30W energiesparlampen. sind super hell. stelle, wenn ich wieder zu Hause bin mal ein bild rein.
 
Hallo Thorsten,

schönes Becken.........ein bisschen neidisch guck..........Ich überlege gerade,wo ich mir so eins noch hinbauen könnte :D.

@ all:

wir sind bei unserem großen Becken auf T4-Unterbauleuchten umgestiegen,die Energiesparlampe 7 W nehmen wir als Mondlicht.Am 375er(mit 50cm Höhe) haben wir 4 Stück T4 a 20 W,waren vorher 4 x T8 a 40 W drin....die Pflanzen wuchern wie verrückt und keine Spur mehr von Algen B).Sind schön hell(mir kommen sie heller vor,als die T 8 Leuchtstofflampen) und es gibt sie mittlerweile auch in verschiedenen Farbvarianten.
 
Power Glo T8 Röhre
OK mit Reflektor..aber ich war zu faul der Energiesparlampe wieder einen Reflektor zu verpassen.

Farbe, Helligkeit und Lichtkegel sprechen ganz klar für T8.
 

Anhänge

  • 15_1.jpg
    15_1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.113
Hi Thorsten,

das erste sieht natürlich etwas wärmer aus, aber sonst spricht ja alles für die T8:).

Nach einer Gesamtansicht brauch ich ja garnicht erst zu fragen:D.

LG Ben. *daumenhoch*
 
HI,

super Becken hast du da!!


Obwohl mir die Energiesparbeleuchtung ganz klar besser gefällt, mehr gedämpft und ich finde die Pflanzen kommen auch besser rüber.
 
tolles becken!
verrätst du mir den bodengrund?
 
Hallo Thorsten,

es sind schon wieder 2 Monate um und ich denke, dass wieder mal ein oder mehr aktuelle Fotos fällig sind. Sind deine Pflanzen schön gewachsen?
Zeig doch nochmal.
 
Trullala :D
ja da hast du wohl recht..
ich habe ja jetzt auch noch schöne Apfelschnecken in dem Becken..kaum 1 Woche drin, schon das erste Gelege gesichtet..und heute morgen das Zweite (d.h. wohl allen geht es gut).
Mal schauen ob ich schon heute Abend Bilder mache..in 1-2 Wochen bekomme ich dann endlich meine EOS 350d und dann kann ich euch ordentlich mit Foto´s versorgen!
 
hier mal ein paar "Häftlinge"..
bis jetzt sind eingezogen:
4 Welse
12 Fische
Red Fire´s
Apfelschnecken
 

Anhänge

  • kupfer_und_schwarzer_phantomsalmer.jpg
    kupfer_und_schwarzer_phantomsalmer.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 753
  • l134.jpg
    l134.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 753
  • red_fire.jpg
    red_fire.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 709
  • warbenschilderwels.jpg
    warbenschilderwels.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 592
oha DU tust da nen Wabenschilderwels rein?
Ich dachte Du wolltest die Pflanzen behalten :D
Wenn der gross is, kann der sich ja auch nich mehr im Becken drehen, lang genug aber nich tief genug :D
 
Hallo Thorsten,

da freut mich, dass es den AS gut geht und sie ein schönes neues Zuhause gefunden haben. Schöne Tiere hast du da in deinem Becken. Bin gespannt auf weitere Fotos mit deiner neuen Kamera.

bis bald
 
Jo Matthias,
der Warbenschilder mußte unbedingt sein..ich steh auf die Riesen.
Und bis der eine "gefährliche" Größe hat..hab ich extra nur für "meinen Kleinen" ein neues Becken!
Ich sehe aber auch keine Gefahr für die Pflanzen, da es sehr ruhige Tiere sind.
 
Zurück
Oben