Get your Shrimp here

Projekt 3m Becken

hi
die Länge ist ja geil aber die Tiefe und Höhe ist nicht mein Ding
bin aber gespannt was du daraus machst
netten Gruß jan
 
Hi,
jetzt sind ein paar neue Pflänzchen in den linken Teil eingezogen..
 

Anhänge

  • L134.JPG
    L134.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 368
  • Pogo.JPG
    Pogo.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 493
  • Redgroup.JPG
    Redgroup.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 459
Hallo Thorsten,

Erst jetzt entdeckt - wie geil ist das denn!!! Gefällt mir supergut. Fein gemacht:D!
 
Hi Thorsten,

wie hat sich denn die Flora im Rest des Beckens entwickelt?
Und hat sich bei den Bewohnern was getan - fühlt sich alles wohl und vermehrt sich ordentlich ;-) ?

Grüße, Tim
 
Tja..
die Abdeckung fehlt nach wie vor..deshalb traue ich mich keine Bilder aus der totalen einzustellen :)
den Tieren geht es allen saumäßig gut! (haben ja auch genug Platz) Habe sogar schon 1 Phantomsalmlernachwuchs durchgebracht und drei Kupfersalmler. Red Fire vermehren sich auch tüchtig.
Jaja die Flora macht mir etwas Kopfzerbrechen (davon stelle ich nachher auch mal ein Bild rein).
Rechts ist alles bestens und saftig grün.
Links schwächeln die identischen Pflanzen (Echinodorus bleheri). Ursachen könnten sein:
- die Strömung der Pumpen (eigentlich nicht zu stark)
- Dämmerungslicht (Abends fällt da Sonnenlicht auf den Teil des Beckens, sonst ist es identisch beleuchtet).
Das mit den Pflanzen ist aber nicht unbedingt schlimm..mit der linken Seite bin ich rein optisch noch nicht so ganz zufrieden.
 
So hier die Bilder..
vielleicht kann mir ja jemand den Wuchsunterschied erklären?!
Rechts alles bestens..
Links "Lochfrass" und braune Blätter.
Abstand Fenster --> Becken ca. 1,5m und es kommt die Abendsonne zum Becken, danach/parallel schalten die Neonröhren (Powerglo).
 

Anhänge

  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 1.066
  • links.JPG
    links.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 1.002
  • fensterbecken.JPG
    fensterbecken.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 758
Hallo Torsten,
wie düngst du?
Kann es sein das die Echinodoren durch das Sonnenlicht mehr Dünger brauchen als die Pflanzen auf der rechten Seite?
Meine Echinodoren sahen auch mal so aus ( habe nur mit Flüssigdünger gearbeitet)
War dann mal bei meinem Zoohändler und der hat mir die Echinodorustabs von D*nnerle aufgeschwätzt. Er meinte Echinodoren nehmen Dünger hauptsächlich über die Wurzeln auf.
Auf jeden Fall hat das Zeugs geholfen, nach ca 2 Wochen war der Spuk an den neuen Blättern vorbei. Oder aber du hast hungrige Welse die dir die Blätter anlutschen, die sehen dann leider mit der Zeit auch so aus.
[edit an]
Wie lang ist die Beleuchtungszeit inklusive des Sonnenlichts?<---evtl zu lange Licht?[edit aus]
Gruß
Ralph
 
Hi,
also die Welse kann ich schon mal ausschliessen..die sind eher im dichten Busch rechts :)
Dünger benutze ich gar nicht.
Beleuchtungszeit ca. 6h links mit Sonnenlicht maximal 1h länger (aber vom Spektrum halt Sonnenuntergang..könnte das die Pflanzen durcheinander bringen?).
Vielleicht sollte ich ja mal die Düngestäbchen probieren.
 
....Dünger benutze ich gar nicht.....

Hallo,
Echi´s sind starkzehrende Pflanzen und nehmen die Nährstoffe zum größten Teil über die Wurzeln auf, insofern wundert mich das Aussehen nicht. Wenn nach den ersten Wochen die Vorräte in den Pflanzen aufgebraucht sind solltest du unbedingt düngen. Die "Teilung" kann schon was mit dem Sonnenlicht und dem damit zusammenhängenden Stoffwechsel der Pflanzen zu tun haben.



viele Grüße

René
 
Hi,
wie sieht es eigentlich mit den Ablegern von den Echi´s aus? Davon habe ich dutzende!
Bekommen die ihre Nährstoffe durch die "Nabelschnurr" oder durch deren Wurzeln die ja im Wasser treiben..nicht das mir die ganzen Ableger die Mutter aussaugen :)
 
Hallihallo,
mal wieder ein kleines Update..
Die Pogostemon helferi entwickeln sich unerwartet gut.
Obwohl ich sie einfach nur leicht in den Boden gesteckt habe, hat es bisher noch kein/e Wels oder AS geschafft, dass die Pflänzchen aufschwimmen :)
 
Hi Thorsten,
sehr geiles Beckenmaß. :)

wenn die Pogos aufschwimmen sollten, kannst von den untersten Blättern 2/3 wegschneiden, so dass jeweils 1/3 Blatt überbleibt. Dadurch entsteht eine Art "Widerhaken", der die Pflänzchen im Boden verankert.

(Saug-)Welse gehen bei mir gar nicht an Pogos. AS und PHS lassen sie sich schmecken, wenn ich nicht genug Grünzeug zufüttere.
 
Hallo zusammen.
WOW ich bin begeistert von euch!
Ich hatte gerade den 10.000sten Besucher in diesem Beitrag :)
Jetzt komm ich echt in Zugzwang euch mit mehr Bildern zu versorgen.

Vielen Dank für euer Interesse..ihr seit klasse!!!!
 
Zurück
Oben