Get your Shrimp here

Projekt 3m Becken

Hi Thorsten,

wie schaut's denn aus mit Deinem 3m Becken, hast Du daran schon weitergebaut?
Ich schaue jeden Tag neugierig hierein...

Viele Grüße,
Tim
 
Hi Thorsten,

Mir gehts genau so!
Will Fotos sehen ;)

Bin sehr sehr gespannt wie es weiter geht.
 
Hi,
leider leider habe ich momentan nur wenig Zeit..
Das Becken ist erst halb fertig, aber das Grobkonzept steht (Bodengrund, Wurzeln und Schieferaufbauten).
Am Freitagabend kann ich dann wieder ein Bild einstellen..versprochen!
 

Anhänge

  • 9_1.jpg
    9_1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 836
Hi Torsten,

würde mich sehr freuen, sollte von mir auch kein Gedrängel sein...

Bin gespannt auf neue Informationen.

Viele Grüße,
Tim
 
So..nach endlich fast einem Monat geht es weiter:
die "Hardware"-Einrichtung steht:
Bodengrund: AquaclayŽ, oben drauf schwarzer Kies
Filterung: links und rechts über schwarze HMF..rechts wird das Wasser abgesaugt und links wieder über 2te Strömungspumpe eingeleitet..somit Strömung von links nach rechts.
Einrichtung: Schieferplatten, Bambusrohre, Wurzeln
Beckenkonzept von links nach rechts:
Steinbereich (Berg/Höhle) --> Flachzone/Wiese (Bodendecker und Futterbereich) --> Wald (Wurzeln und starker Pflanzenbesatz).
Lichtkonzept: von links nach rechts zunehmend.

Nächstes Wochenende habe ich hoffentlich Zeit für die Abdeckung (muß wohl ein Eigenbau her).
(und nach dem Becken brauch ich unbedingt mal eine Profidigicam!)
 

Anhänge

  • 10_1.jpg
    10_1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 1.295
Hi Thorsten,

wurde aber auch mal zeit ;)
Bin echt begeistert von dem Becken!
Kannst du mal die Strömungspumpe zeigen?
Kann mir noch ned recht vorstellen das die Strömung wirklich bis zum anderen Ende reicht. Vorallem wenn noch höhere Pflanzen drin sind.
Bin skeptisch, da ich noch nicht wirklich GUTE Strömung bei mir hinbekommen habe und meins is gerade mal 1,2 m lang.

Was fördert die Pumpe denn?

Echt krasse Sache, würde ich mir selber nicht zutrauen so ein Becken, vorallem mit den Maßen (Lang und schmal).
Großen Respeckt und hoffe nu kommen mehr Fotos ;)

Werde den Threat fleißig weiterverfolgen.
 
Also ich benutze 2 Strömungspumpen, eine davon bezieht ihr Wasser durch ein Rohr von der anderen Beckenseite.
2x T-Head750
750l/h
5,5W
da noch kein Wasser im Becken ist, kann ich noch nichts genaues über die Strömung sagen..aber in meiner Badewanne hat nur eine Pumpe schon mächtig wirbel gemacht..und ihr "Luftstrahl" reichte über 1m.
Und wenn das im Becken auch so ist, bin ich zufrieden..mehr will ich nicht. Das Tier das Strömung möchte, soll dann gefälligst dahin schwimmen :p
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    22 KB · Aufrufe: 860
Das hört sich doch gut an.
Kannst du bei gelegenheit mal ein Foto von einer der Pumpen machen?
Ich habe in meinem 240l Becken eine Filterkonstruktion einkleben lassen, die ca. 8-10 cm breit und ca. 10 cm lang ist, dort kann ich leider ned alszu große Strömungspumpen reinsetzten.


Bei dem Filtermaterial bin ich noch am tüfteln, is noch nicht so optimal.
 
Hier die Bilder.
Wenn du etwas kleines mit sehr viel Power haben möchtest, würde ich eine Tunze nehmen.
Schau mal so etwas --> Artikelnummer: 110138984146 (Du weißt hoffentlich wo ;) )
(Hier das Bild ist natürlich eine meiner Pumpen und keine Tunze.)
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 413
Wow!

Ganz großes Kino, sieht echt toll aus!

Wenn Du Lust und wieder Zeit hast, wären, glaube ich, ein paar Detailbilder der verschiedenen Sektionen sehr interessant.

Viele Grüße und noch mehr Respekt,
Tim
 
es sind übrigens Echinodorus bleheri und Echinodorus amazonicus.
Wenn das Beleuchtungskonzept steht, folgen weitere Arten.
(2ten 60cm von Rechts)
 

Anhänge

  • 15.jpg
    15.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 883
hallo thorsten,

schön ,dass es endlich neue bilder von deinem 3m gibt.

mfg jörg
 
Hallo Thorsten,

tolles Becken, werde wirklich neidisch darauf.:D

Den Bambus würde ich aber im Auge behalten. Bei mir hat er nach einer gewissen Zeit angefangen zu stinken. War wirklich ekelhaft. Ein Schleim hatte sich auch gebildet obwohl der wohl angeblich nicht schädlich sein soll. Bei einigen scheint es zu funktionieren, bei einigen nicht.

Mir kommen die Teile jedenfalls nicht mehr ins AQ. Ich denke das Du dich damit schon beschäftigt hast wollte Dich aber trotzdem noch mal drauf hinweisen.;)
 
Moin moin.

Tolles Becken!:o

Dann brauchst eigendlich kein TV Gerät mehr, bei 3,etwas meter AQ Diagonale, oder?;)
 
Ich will auch :(

Bin beeindruckt. Du sagtest doch wenn du ein Haus bekommst... dann muss das Becken drin bleiben. Öhm... ich kauf die Wohnung :D

Bye

Lena
 
Zurück
Oben