Get your Shrimp here

Probleme mit neuem Becken von Anfang an

Hallo,
Garnelen bei einer GH von 6, KH von 0 und der Leitert liegt bei 350.
und was soll uns das jetzt sagen?

Ich habe eine GH 5,8 KH2,4 und der Leitwert liegt wie man im Bild von eben sieht bei 242µS

30894642ar.jpg


Wenn man Bienen (Red Bee z.b.) beim Züchter kauft der sie angeblich auf Leitungswasser hält dann verlässst man sich doch auf die Aussage oder hält dort jemand einen Teststreifen ins Becken?

Natürlich kann man im Geschäft nicht ein Ratestäbchen ins Wasser halten, aber zu Hause teste ich das mitgebrachte Wasser als grober Anhaltspunkt reicht meist schon der Leitwert.
Und was ist den "Leitungswasser"?

Das kann doch vielerlei sein, hart, weich, alt , neu...
Also ich verlasse mich nur auf selbst gemessen oder beim Messen anwesend.

GH 6 * 33 ergibt bei mir einen LW von 198
Wo holst du immer deine Weisheiten her? Google wa.

Also wenn die GH wirklich nur aus Ca bestehen würde, hatte sie ein M Equivalent von 2.16 was einen Leitwert von 128,52 ergeben würde. Da aber auch andere "Härtebildner" (Magnesium, Strontium, Barium) vorliegen könnten kann man das nicht so einfach mit 33 Multiplizieren.

Uns selbst wenn der Leitwert durch (Ca) die Kationen ein Leitwert von 128,52 wäre würde durch die Ionenbalance noch 151,20 dazukommen und man hätte dann durch die Korrigierte Ionenbalance einen Leitwert von 279,76 µS und das wäre jetzt bei pH wert von 7 würde ich jetzt den pH ändern so würde sich auch der Leitwert ändern.

Das mit den "mal 33" hat sich so eingebürgert wie KH anstelle SBV.

Um aber wieder zum Thema zu kommen:

Die Garnelen per Tröpchenmethode im Eimer an das neue Wasser gewöhnt und nach 5 Std. ins Soilbecken gesetzt ohne Ausfälle.

Das kann natürlich jeder handhaben wie er meint, aber wie oft liest man über: Meine Garnelen sterben aus unersichtlichen Gründen ... nach 1, 2, 3 Wochen?
Gruß
 
Hallo.

Wieso zerreißt ihr Euch hier eigentlich gegenseitig um hier mal was sinnvolles zu posten.

So hilft man hier nicht wirklich.
Wollte das mal los werden!!

Und diese Art Wasserchemie ist hier nicht Thema des Threads und hilft nicht weiter.

Tipps und Ratschläge sind gefragt!!

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Lilla,

um dann auch hier noch was konstruktives abzugeben.
Ich würde ähnlich vorgehen wie Tanja es vorgeschlagen hat.
Es wird am Ende einfacher sein die Neocaridina an Weiches Wasser
zu gewöhnen als Die Caridina an härteres Wasser.
Daher ist deine jetzige Methode das Wasser mit Osmosewasser
zu verschneiden schon mal ein guter Anfang. Und wo du das
Wasser herbekommst das hat man hier ja auch schon mitgeteilt.
Somit bist du doch auf einem guten Weg.
Wenn du mit der Zeit merkst das es damit
besser wird und sich die Garnelen erholt haben was sicher
noch einige Zeit dauern wird, dann kann man sich ja nochmal
mit den beiden Arten der Garnelen auseinadnersetzen und
versuchen es beim nächsten mal doch noch etwas besser zu machen.
Denn Besser geht immer.
Aber einen guten Anfang und einen großen Schritt in die Richtige Richtung
ist gemacht.
Somit weiter machen und deine Tiere gut beobachten.
Und dazu wenig füttern und konsequent deine
Wasserwechsel weiter durchführen.

Sollte es den Tieren dennoch wieder schlechter ergehen
einfach melden und sicher wird man Dir dann auch weiterhin
mit Rat und Tat schnell behilflich sein können.

Viel Spaß weiterhin mit den Tieren
auch wenn der Anfang nocht so dolle
war.

LG
Kim
 
Hallo,

aktuell sind meine Wasserwerte viel besser, immer noch wie oben angegeben.

GH ca. 6 - 7
KH 3
pH 6,8

Im Zoofachgeschäft hier in der Nähe kann ich Osmosewasser bekommen.

Leider ist ein altes Problem zurück von dem Ich dachte ich hätte es beseitigt.
Würmer oder Planarien ich hab keine Ahnung.

In der Zoohandlung haben sie mir den Kontakt eines spezialisierten Tierarztes genannt.
Den habe ich gleich angeschrieben. Leider wurde ich auf die Telefonsprechstunde verwiesen. Die ist erst in ca. zwei Wochen.
Leider fürchte ich das es dann zu spät sein könnte. Die Würmer sind über Nacht praktisch explodiert.

Bild anbei. Morgens nach dem Licht einschalten aufgenommen.
Die Ecke habe ich heute sofort sauber gemacht. Abgesaugt.
Was meint ihr ist das?
Nach ein paar Tagen Ruhe hatte ich heute auch wieder eine tote Garnele.

Hat jemand Erfahrungen mit Bio Mark Planarien Stopp?
Vielleicht komme ich da schneller ran bevor ich hier einen Tierarzt finde der sich mit Aquarien auskennt.

Viele Grüße
Lilla

20171110_061427.jpg
 
Hallo,

nach Planarien sieht mir das nicht aus.
Eher nach harmloserer Begleitfauna. Das
sollte sich aber nach einiger Zeit mit
weniger Füttern und mehreren Wasserwechseln erledigt haben.

Hoffe das es nicht weitergeht mit dem Garnelensterben.

LG
Kim
 
Hallo Lilla!

Die Würmer kannst du erst mal ruhig vergessen. Es handelt sich hier (trotz der nicht optimalen Fotos) um harmlose Scheibenwürmer.
Woher kommt es eigentlich, dass alles, was länglich und größer als 1mm ist gleich als Planarie angesehen wird? Diese Hysterie fällt mir auch in diversen Facebook-Gruppen auf.
Ein einfacher Vergleich mit der Google-Bildersuche (Suchbegriff "Planarie") gibt Gewissheit. Kein dreieckiger Kopf, keine erkennbaren Augen, kein verästelter Darm: keine gefährliche Planarie.

Edit: Kim war schneller, der Tipp mit der Fütterungseinschränkung wird das Problem langfristig lösen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

ich hatte vor kurzem das Becken ja neu gemacht. Alles neu oder abgekocht. Die Würmer können nur in oder an den Garnelen wieder rein gekommen sein.
Wie kann ich die denn loswerden? Ich füttere schon extra wenig.
Auch wenn es keine Planarien sind will ich die loswerden. Die sind plötzlich wieder überall auch treibend im Wasser.

Wie reinigt ihr eure Aquariumzubehör z.B. den Mulmsauger. abkochen geht da ja nicht.

VG
Lilla
 
Die verschwind n von selber wieder wenn das Becken erstmal richtig rund läuft.

Das kann aber mitunter noch 4 Wochen dauern. Aber es sollten dann merklich weniger werden.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das hier einige aus dem Ruhrpott dabei sind.
Könnt ihr mir vielleicht noch einen guten Zoofachhandel oder Händler empfehlen?

VG
Lilla
 
Händler ist immer schwer zu beurteilen. Hier im Forum kann man viel über den Marktplatz bekommen. Sowohl Pflanzen, Garnelen und Zubehör. Und das recht günstig.
Das was man sucht oder braucht einfach in der Gesuchestelle im Marktplatz angeben und schauen was passiert.

In Essen gibt es eine Shop speziell für Garnelen. Einfach mal Google fragen. Da bekommt man viele Infos und auch Rat.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Lilla,

Dies ist wirklich kein schöner Start.
Ich bin zwar auch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Garnelen, aber ich könnte mir vorstellen das es vielleicht an dem Schwermetall Kupfer liegt. Auf zu viel Kupfer reagieren die Wirbelosen sehr empfindlich. In einem gut sortieren Fachhandel für Aqauristik sollte es CU Tröpfchenteste geben. Aber Achtung: Die meisten ‚schlagen nur Alarm‘ wenn die Kupferwerte ziemlich hoch sind. Ich wünsche dir noch viel Erfolg
Liebe Grüße Anna
 
Hallo Anna,

ich möchte Deine Idee mit dem Kupfer gern entkräften.
Zum einen kommt es sehr selten, vermutlich gar nicht vor, dass Kupferkonzentrationen vorliegen, die eben gerade nur ein paar Tiere töten.
Entweder es ist Kupfer vorhanden (kleine Dosis ist für Garnelen direkt tödlich): Dann hätte Lilla schlagartig alle ihre Aquarienbewohner in den Himmel geschickt, oder es ist eben kein Kupfer im Wasser. Nicht gemeint ist hier eine eventuelle Versorgung via Pflanzendünger. CU Konzentration in Düngern ist so gering, dass bei normaler Dosierung niemand zu Schaden kommt.

Richtig ist, dass die Nachweisgrenze der handelsüblichen CU Tests für die Aquaristik erst etwas anzeigen, nachdem längst alle Wirbellosen durch spontanes Ableben bereits den CU Wert deutlich erkannt haben. :(

LG
Tanja
 
Hallo,

Entweder es ist Kupfer vorhanden (kleine Dosis ist für Garnelen direkt tödlich): Dann hätte Lilla schlagartig alle ihre Aquarienbewohner in den Himmel geschickt, oder es ist eben kein Kupfer im Wasser...
böseWortewurdenEditiertich denke mal das ein Wasserfloh die Messlatte ist, ab 0,1 ppm Cu macht der die "Biege".
... Nicht gemeint ist hier eine eventuelle Versorgung via Pflanzendünger. CU Konzentration in Düngern ist so gering, dass bei normaler Dosierung niemand zu Schaden kommt.
Im Grunde genommen hast Du natürlich recht, aber was ist "normale Dosierung" was für den einen Dünger normale Dosis ist kann beim anderen schon zu viel sein da verschiedene Dünger verschiedene Cu Mengen haben z.B. hat A.Rebell-Mikro-Spezial0,0001 mg/l , KramerDrak0,0092 mg/l Kupfer, es gibt natürlich noch weitere... Hersteller, da kann man sich schnell mal Vertun. Soll jetzt aber nicht heißen das der eine besser ist als der andere, wobei ich (manchmal) den Drak favorisiere weil er Inhaltsstoffe hat die Andere (auch der genannte) nicht hat.

Gruß
Gesendet von Buschtrommel mit Trommeltalk Pro-super-hyper-plus
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was ist "normale Dosierung" was für den einen Dünger normale Dosis ist kann beim anderen schon zu viel sein da verschiedene Dünger verschiedene Cu Mengen haben z.B. hat A.Rebell-Mikro-Spezial0,0001 mg/l , KramerDrak0,0092 mg/l Kupfer,

Normale Dosierung ist bei den Düngern in der Regel die
Dosierangabe des Herstellers.
Das heißt beim Tagesdünger die empfohlen Tagesmenge
usw.
Damit kann man dann das CU das im Dünger enthalten ist nicht überdosieren.

LG
Kim
 
Hallo,
ich sagte ja schon
Im Grunde genommen hast Du natürlich recht

Dosierangabe des Herstellers.
Eigentlich sollte jedem klar sein was ein Verkäufer/Hersteller will- Verkaufen und es wird nicht nur beim "Abgas" geschummelt!
Wie soll der Dünger Hersteller von deinem Aquarium wissen, der prüft vielleicht wieviel kann man ohne Schaden rein werfen und bei regelmäßigen WW wieder raus werfen, um es dann wieder bis Maximum aufzufüllen. Falls was schief läuft, kann sowieso keiner an die Karre pipi usw. führt ins Off-Topic!
Bleiben wir beim Beispiel Cu. und nehmen wir an das meine Pflanzen (an neuen Blättern) anzeigen (Tote Blattspitzen, raue Blattränder) mMn. Kupfermangel.
Vom Messen fange ich jetzt gar nicht erst an!
Jetzt muss also Mikrodünger rein!
Welcher? Wieviel? Ich habe doch schon die "Dosierangabe des Herstellers"?
Nun behaupte ich noch das durch eine pH abhängige Aufnahme bei z.B. pH7,5 ca. nur 70% vom Cu von der Pflanze verwertet werden können.
Nun kommt noch hinzu das es Stoffe gibt die dem anderen entgegenwirken(Antagonisten) Andersherum geht es allerdings auch(Protagonist)und es gibt auch noch welche die sich gegenseitig behindern (Dazu gibt es verschiedenste Diagramme bekannt geworden unter: Diagramm von Mulder). (Allseits bekanntes Beispiel Eisen/Phosphat) aber wir wollen beim Beispiel bleiben. (Phosphat behindert z.B. u.a. die Aufnahme von Kupfer)
Es kann auch daran liegen das ein Element zuviel ist, auch dann können Mangelsymptome entstehen! Jetzt muss ich aufpassen sonst komme ich vor lauter Klammer auf + zu und hin und her getexe selber nicht mehr klar.lol
Ich hatte es ja schon geschrieben
da kann man sich schnell mal Vertun.
vor allem wenn man wenig über die vielen Zusammenhänge weiß.
Das heißt beim Tagesdünger die empfohlen Tagesmenge
Hierzu noch kurz: Bakterien stellen sich auf die tägliche "Fütterung" ein-Dem Düngerhersteller wird´s freuen.
So kein Bock mehr so schwere Sachen zu texten...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Würmer habe ich auch. Massenweise, alles ist voll damit, obwohl kein Besatz vorhanden ist und nicht gefüttert wird. Es sind jedoch einige Laubblätter im Becken und auch Bakterienrasen auf dem Schlauch. Es wird aber auch mit CO² und NPK-Booster gedüngt.

Ich habe vor die Würmer einfach zu ignorieren und die Wasserwerte weiter zu messen, dann wird besetzt sobald sie stabil sind. Fressen die Garnelen die Würmer? Glockentierchen habe ich auch.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten.


Meine Wasserwerte sind jetzt beständig. Leider läuft es trotzdem nicht rund.

Hab wieder eine Garnele im Becken die nur noch zuckt. Blue Dream.

Düngen tue ich nicht. Die Pflanzen wachsen auch so ziemlich schnell.

Leider werden die Würmer weder von den Garnelen noch von den Fischen gefressen.


Eben habe ich wieder ein Pulver mit Milchsäurebakterien ins Wasser gegeben. Vielleicht ist es ja doch was bakterieles.

Heute Abend mache ich wieder einen Wasserwechsel. Hab Osmosewasser besorgt. Leider nur 5 Liter. Muss mir noch einen zweiten Kanister besorgen. Die haben die da leider nicht.

Wollte mir ein Leitwertmessgerät kaufen aber keine 300 Euro ausgeben solange ich nicht sicher bin ob ich bei dem Hobby bleibe.

Den Tieren beim Sterben zusehen ist echt frustrierend.

Habt ihr einen Tipp? Gibt es ein günstigeres Gerät welches auch gut ist?


So nun habe ich noch ein paar Fragen:

Bei der letzten großen Reinigung habe ich den Filterschwamm eingerissen. Also muss ich den tauschen. Wie mache ich das am besten wegen der Filterbakterien.

Außerdem filtert der nicht so gut, sieht immer aus wie Staubwolken im Becken. Hab ich den Filter zu sehr hinter der Pflanze versteckt? Wasser ist auch leicht bräunlich. Siehe Bild in meinem ersten Beitrag.

Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass ihr nichts von dem Dennerle DeponitMix haltet. Den habe ich auch. Muss der wieder raus?

VG

Lilla
 
Hallo Lilla,
ja der Bodengrunddünger von Dennerle hat einen schlechten Ruf, obwohl die ersten Chargen wohl eher Probleme bereitet haben. Manche haben damit keine Probleme und manche schon und wen was einen schlechten Ruf hat würde ich es nicht verwenden. Der DeponitMix würde bei mir persönlich nicht ins Becken kommen. Nun fragst du danach den DeponitMix zu entfernen und den Filterschwamm zu erneuern. Dann wären alle Bakterien futsch, denn die siedeln sich im Filter und im Bodengrund an. Wenn du den DeponitMix raushaben möchtest würde ich dies zuerst machen solange der Filterschwamm noch einigermaßen i.O. ist. Filterschwamm im abgelassenen Beckenwasser nochmal auswaschen und den kompletten Bodengrund tauschen. Wenn das Becken dann wieder ein paar Wochen läuft kannst du denn Filterschwamm erneuern (Ich habe gute Erfahrungen mit dem Filterschwamm Sera L150-300 gemacht,, der auf den Aquael perfekt draufpasst). Hast du den Aquael auch auf höchster Stufe laufen? STaubwolken kenne ich nicht bei diesem Filter. Da bei dir was gravierend falsch läuft wäre ein Neuanfang nicht verkehrt um wieder alles ins reine zu bringen und du wieder Spaß daran findest. Ich hoffe das sich noch mehrerer Leute zu Wort melden, denn wie gesagt das wäre mein Weg den ich gingen würde. ;)

LG Thomas
 
Zurück
Oben