Get your Shrimp here

Probleme mit neuem Becken von Anfang an

Lilla

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
49
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.650
Hallo zusammen,


ich bin neu hier und nutze zum ersten Mal ein Forum.

Außerdem bin ich auch neu in der Aquaristik und stelle deshalb vielleicht ein paar blöde Fragen.



Was ist genau das Problem?


Ich habe ein 30 l Nano Cube von Aquael.

Besetzt ist es aktuell mit ca. 30 Garnelen.

15 Blue Dream

15 Red Bee

2 Harnischgitterwelse


Seit Anfang September habe ich Garnelen in mein Cube gesetzt.

Trotz guter Wasserwerte und regelmäßigen Wasserwechseln sind mir nach und nach 75 % meiner Garnelen gestorben. Zwischenzeitlicher Stand nur noch 1 Blue Dream und 5 Red Bee.


In meinem Becken gekauft bei einem großen Duisburger Fachgeschäft hatte ich ca 1,5 Monate nach der Einrichtung plötzlich unzählige Würmer im Bodengrund (Soil) und Libellenlarven.


Ich habe nachdem ich auch noch die Libellenlarven entdeckt hatte, die verbleibenden Garnelen raus gefangen und das ganze Becken neu gemacht.


Nachdem das „sterben“ aufgehört hatte, habe ich neue Garnelen gekauft.

Leider geht es jetzt wieder los. In einer Woche sind jetzt wieder 3 Red Bee und eine Blue Dream gestorben.


Beide Garnelenarten waren beim Züchter bereits an Leitungswasser gewöhnt. Das eingewöhnen an mein Wasser lief über 5 Stunden.

- Seit wann tritt es auf?
2 Monate

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Becken neu aufgebaut / Dennerle Garnelenkies/Depot Mix, InVitro Pflanzen, neue Moorwurzel (Wurzel beim Garnelenzüchter gekauft) Oxidator neu eingesetzt, Shirakura Mineral Stone eingesetzt


- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. Anfang August

- Wie groß ist das Becken?
30 l

- Wie wird es gefiltert?
Aquael Pat mini mit Garnelensicherem Schwamm

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
aktuell Garnelenkies von Dennerle mit Bodengrund für Pflanzen

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?