Get your Shrimp here

Probleme mit neuem Becken von Anfang an

Hallo Thomas, danke für deine Antwort.

den Filterschwamm von Sera werde ich mir gleich mal anschauen!

Das Becken hatte ich vor kurzem erst ganz neu gemacht! Eigentlich wollte ich das nicht wieder machen.
Seit der Anschaffung (August 2017) hab ich knapp 500 Euro da rein gesteckt. Ich bin ja echt nicht geizig, aber irgendwann muss es mal gut sein.

Reicht es evtl. auch wenn ich nur den Depotmix entferne und den Kies, Pflanzen weiter verwende?

Gibt es vielleicht doch noch ein Mittel um die Würmer zu töten?
Könnt ihr mir noch was zum päppeln für die Nelen empfehlen?
Vitamintropfen oder sowas?


Mir ist noch aufgefallen, das sich die Garnelen wenig häuten. Ich habe ja noch junge Garnelen. Die müssten sich doch öfter häuten oder?
ich habe schon Mineralsteine im Becken und füttere abwechslungsreich.

kann ich da noch was verbessern?

VG Lilla
 
Hallo Aetb,
danke für den Tipp werde gleich mal im Onlineshop schauen.

VG Lilla
 
Ups @Aetb das hatte ich vergessen zu erwähnen. Z.b. mal bei Amazon nach Bewertungen schauen als Anhaltspunkt und am besten eins mit Temperaturkompensation. Das von HM wird gerne empfohlen.
 
Habe wieder zu langsam getippt. ^^ Ja den Mix + Kies raus und neuen Kies oder Sand rein und gut ist, die Pflanzen kannst du natürlich übernehmen. Aber wie erwähnt bitte nicht den Bodengrund tauschen + den Filterschwamm.
 
Zu so einer großen Aktion komme ich erst Anfang Dezember weil ich dann ein paar Tage alleine bin. wenn ich den Bodengrund wieder wechsel, dann vielleicht wieder Soil? Reicht auch eine dünne Schicht? Viele machen das ja so. Dann hätte ich ja ein paar Liter mehr Wasser im Becken.

Dann würde ich jetzt erst den Filter wechseln und den Bodengrund wenn ich mehr Zeit habe.(in drei Wochen)
Aktuell macht der DepointMix ja noch keine Probleme. Zumindest die Wasserwerte sind gut.

VG
Lilla
 
Züchter benutzen wenig Soil und vorallem ungedüngten. Soil ist "teuer" aber um den PH-Wert zu senken ist er sehr nützlich. Was mich immer verwundert ist das Leute Soil benutzen und Leitungswasser im Becken kippen. Der Soil hat die Aufgabe die KH zu schlucken und den PH-Wert auf ca. 6 - 6,5 einzustellen je nach Soil. Eine dünne Schicht Soil ist je nach dem Wasser was man wieder reinschüttet sehr schnell erschöpft. Wenn man noch Pflanzen im Becken haben möchte die auch Wurzeln bilden oder haben da sind 1 cm Soilhöhe nicht gerade viel und sie halten nicht. Du kannst das Becken in 2 Teilen abgrenzen mit einem Plexiglasstreifen den du einklebst um den Soil schnell wechseln zu können. D.h. aus dem einem Abschnitt den Soil raus und der andere ist noch aktiv. Du kannst auch normalen Bodendrund verwenden und ein Glasschälchen mit Soil reinstellen und es dann austauschen wenn es inaktiv wird. ) On man Soil braucht oder auch nicht ist umstritten, auch wenn man Weichwassergarnelen halten möchte.
 
Ich hätte die Caridina abgegeben oder geschaut dann doch das mit der Osmose selber zu machen. Was du da jetzt machst klingt sehr umständlich. Ständig Osmosewasser aus dem Zoogeschäft zu holen, da hätte ich keine Freude dran und teuer ist das auch.

Würmer kannst du mit Panacur wegbekommen, einer Wurmkur für Hunde und Katzen. Allerdings nicht ganz ohne Nebenwirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilla,

Würmer kannst du mit Panacur wegbekommen,
Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist Käse.

Harmlose Scheibenwürmer muss man nicht bekämpfen, schon gar nicht mit Medikamenten. Die verschwinden ganz von allein, warte ein paar Wochen ab.
Man kann sie auch einfach beim Wasserwechsel mit einem dünnen Schlauch absaugen. Natürlich wirst Du nie alle erwischen, aber wenn sie Dich so sehr stören...
Ich finde, hier liegen wichtigere Baustellen vor als ein bisschen Begleitfauna.

Ich nehme an, dass auch weitere Garnelen noch in die ewigen Jagdgründe verschwinden werden, eben einfach, weil ohne jegliche Eingewöhnung (Quarantäne) zwei unterschiedliche Garnelenstämme zusammen gesetzt wurden. Dazu kommen dann die vor allem zu Beginn wirklich unpassenden Wasserwerte für die Bees. Soil war anfangs drin - kombiniert mit hartem Leitungswasser ist das mehr als kontraproduktiv, wenn nicht gar schädlich.

Es ist sehr traurig, hilflos zusehen zu müssen. Ich kenne das zu Genüge, ich habe viele Erfahrungen gesammelt, auf die ich gern verzichtet hätte. Hauptsache, man lernt aus seinen Fehlern und macht keinen zweimal. Das hilft keiner verstorbenen Garnele zu neuem Leben, aber mit dem schlechten Gewissen muss der Halter leben.

Deponitmix... der kann "kippen" und dann kippt das ganze Becken. Aber der ist erst kurze Zeit in Deinem Aquarium drin, da wird so schnell nichts passieren.
Seltsam finde ich, dass Dein Filter das Wasser nicht klar bekommt. An sich sollte der das bei dem Wasservolumen locker schaffen.

Da ausreichend Probleme vorhanden sind, würde ich von größeren Eingriffen ins System momentan dringend abraten. Da helfen auch keine Vitamintröpfchen und Bakterienzusätze. Wasserwechsel, Huminstoffe, Tiere beobachten und abwarten.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja, danke für die vielen Tipps!

zum Glück werden die Würmer tatsächlich weniger.
Ich habe jetzt einen neuen Filterschwamm bestellt, eine Nummer größer. Ein Leitwertmessgerät ist auch unterwegs.
Was glaubst du wie lange müsste ich abwarten bis ich sicher sein kann das keine Krankheitserreger oder ähnliches im Becken mehr schlummern?
Ein paar Wochen oder Monate?

VG Lilla
 
Hallo Lilla,

Was glaubst du wie lange müsste ich abwarten bis ich sicher sein kann das keine Krankheitserreger oder ähnliches im Becken mehr schlummern?
Ein paar Wochen oder Monate?

Die Frage ist leicht zu beantworten: Endlos. ;)
In einem Aquarium sind alle möglichen "Keime" unterwegs. Bakterien gehören ja auch hinein, sonst kann das Ganze nicht funktionieren. Wenn man gewissenhaft auf die Wasserhygiene achtet, also das Wasser nicht überlastet mit z. B. zu gut gemeinter Fütterung o. ä. und regelmäßig Wasserwechsel durchführt, sollte sich ein Klima einstellen, in dem alles rund läuft und die Tiere sich wohl fühlen.

"Krankheitserreger" sind gewiss auch im Wasser vorhanden. Diese schaden aber erst dann, wenn halt etwas aus dem Gleichgewicht gerät und sich eine Bakterienart übermäßig vermehrt, bzw. wenn die Garnelen eh angeschlagen, geschwächt, kränklich sind, kann ein sonst harmloser Keim sie eben krank machen.

Das ist jetzt medizinisch-wissenschaftlich betrachtet absoluter Nonsens, aber ich kann es nicht anders formulieren. Vielleicht verstehst Du aber, wie ich es gemeint habe?

Kleines Beispiel aus meiner leidvollen Erfahrung mit meinen Blue Jellys damals:
Fidele Garnelen hatten ein 54l Aquarium für sich und sahen gesund aus, vermehrten sich, machten mir Freude. :yes:

Dann hörte ich, eine Hexennuss sei total toll für Garnelen, die müsse ich ihnen mal anbieten. Ok, von einem Bekannten erhielt ich eine Hexennuss, kochte sie artig gut 5 Minuten lang und gab sie danach ins Aquarium. Sie wurde zügig als Spielplatz erkannt und saß schnell voll mit lauter kleinen hellblauen Garnelen. Das war ein sehr schöner Anblick.

Am nächsten Morgen glich dann das Aquarium einem Schlachtfeld: Der Kies war übersät mit toten Garnelen.
Hexennuss muss Giftstoffe enthalten haben. Ich entfernte sie, die verendeten Garnelen ebenso, 90% WW... das Sterben ging weiter...
Wochen später brach dann bei den Überlebenden der Vergiftung die Baumwollkrankheit aus und forderte nach und nach weitere Opfer.

Wo kommt das nun her? Zumal ich kurz nach der akuten Vergiftung das Becken komplett neu aufgesetzt hatte?

Simpel: Die Erreger für diese Krankheit (und sicher für einige andere auch) sind sowieso im Aquarium vorhanden. Sind die Garnelen gesund, kommt ihr Immunsystem damit locker klar und werden nicht krank. Sind sie aber geschwächt (in meinem BJ Fall durch Vergiftung), schaden diese eh vorhandenen Keime nun doch und machen die Garnelen krank.

Sollte eigentlich kein Roman werden, sorry. Aber ich wollte versuchen, verständliche Erklärungen zu liefern.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Ich verstehe was du meinst, ich versuche jetzt einfach weiter die Wasserwerte zu verbessern.
Abwarten und das beste hoffen.

VG Lilla
 
Ähnliche Erfahrungen wie nupsi/Tanja hatte ich mit einer Brennessel von einem Garagenhof neben der Autobahn. Nur war das nicht ganz so schlimm. Bei mir lebten da wohl auch schon unbemerkt die Planarien und Scheibenwürmer hatte ich in der Zeit auch ganz viele, wer weiß was noch alles. Aber diese Brennessel könnte mit ein Grund gewesen sein bei den Blue Dream. Ich persönlich fande die Scheibenwürmer ekelhaft, weil sie auch im Wasser rumschwebten und wenn du dann ins Wasser greifen muss... Bin froh, dass ich Panacur eingesetzt habe und nix wurmatiges mehr seh. Nur kleine süße Hüpferlinge. Wobei das auch kleine Räuber sind. Wenn die an einen Futterbrocken rumzuppeln bewegt er sich auch schon und manchmal ärgern sie die Schnecken ein wenig aber ich finde gut, dass sie da sind. Nach Panacur waren es sehr wenige aber solangsam erholen sie sich was auf eine gute Wasserqualität hindeuten soll.

Diese Bakterien von den Tanja spricht sind für den Abbau der Schadstoffe zuständig wie Ammoniak - Nitrit und dann Nitrat bilden oder so ähnlich, deshalb diese Einlaufphase da diese Bakterienstämme sehr wichtig sind für das kleine System.
 
Wie lange dauert es bis diese Würmer weggehen? Genau dieselben habe ich nämlich auch. Es sind Massen, die ganzen Scheiben sind voll. Ich füttere nicht, sondern habe lediglich Eichenlaub ins Becken gegeben.

Sind die Würmer ein Hindernisgrund für einen Besatz wenn die Wasserwerte stimmen?
 
Wie lange dauert es bis diese Würmer weggehen? Genau dieselben habe ich nämlich auch. Es sind Massen, die ganzen Scheiben sind voll. Ich füttere nicht, sondern habe lediglich Eichenlaub ins Becken gegeben.

Sind die Würmer ein Hindernisgrund für einen Besatz wenn die Wasserwerte stimmen?

Nein sind sie nicht.
Es werden dadurch eher schneller weniger da sie Nahrungskonkurenz bekommen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo zusammen,
mein Leitwertmessgerät ist endlich da.
meine werte sind:
Leitwert 230

Gh ca 5,5
kh ca. 4
ph 6,5
mit Stäbchentest gemessen

nitrat/ nitrit 0

aktuell mische ich Osmose mit Leitungswasser ohne Salz

sind die werte so im grünen Bereich?

WW steht am Wochenende wieder an.

beim Züchter sollen die Bees einen Leitwert von ca 400 gehabt haben.

VG
Lilla
 
Mal eine Frage, wie hast du 500 € für einen 30-L-Cube ausgegeben?

Die Werte sehen gut aus für die Bienengarnelen. Zur Haltung von Bienen sollten sie nahezu ideal sein. Ich denke kaum dass diese Wasserwerte für das Garnelensterben verantwortlich waren, wenn dann eher die Libellenlarven oder Schadstoffe aus Pflanzen, Deko oder anderen Quellen. Das Symptom der Lähmung kenne ich noch sehr gut, daran gingen 2009 alle meine Neocaridina zu Grunde. Ein Teil versuchte sich auch zu häuten, verendete aber dabei. Möglicherweise habe ich sie auch zu schnell umgesetzt. Im anderen Becken lebten damals Red Fire, die nicht starben und sich langsam vermehrten, sie gingen erst später während eines Umzuges aufgrund dessen ein. Danach wechselte ich den Beibesatz im Krabbenbecken auf Bienengarnelen mit denen es deutlich besser ging, sie vermehrten sich sofort und ich hatte nicht einen Ausfall. Das Wasser war Leitungswasser das in etwa deinen Werten entsprach.

Ich würde auf jeden Fall den Deponitmix rausnehmen und bei Wunsch nach schönem Pflanzenwuchs eher auf Licht und Düngung setzen. Bei den Würmern hilft wohl auch Wasserwechsel. Ich habe kürzlich noch einmal 90 % gemacht da alles voll mit Würmern war, jetzt sind es nur noch ein paar. Ekelig finde ich sie aber nicht, die normalen, weißen, einen Millimeter großen Schlabberwürmchen existieren wohl in jedem Aquarium. Auf den Schläuchen bildet sich auch leider immer eine schleimige Bakterienschicht, die ich bei jedem Wasserwechsel abspüle.
 
Hallo Lilla,
bei dem Verschnitt von Osmosewasser mit Leitungswasser ist der Leitwert nicht aussagekräftig, da sich im Leitungswasser auch noch andere Stoffe befinden, die den Leitwert erhöhen. Die Testreifen mit denen du deine Wasserwerte ermittelt hast sind auch nicht so genau. Das beste wäre vollständig auf Osmose zu wechseln, egal ob durch Kanister schleppen oder eine Osmoseanlage für die du angeblich keinen Platz hast und das Wasser dann nach Wunsch aufzusalzen. Sicherlich ist das am Anfang kostspielig, aber immer neue Garnelen kaufen zu müssen ist weitaus teurer. Die meisten Leute denken halt die Osmoseanlage muss immer angeschlossen bleiben und haben Angst vor drei Schläuchen, einer kommt per Adapter am Wasserhahn, einer im Abfluss und einer im Kanister. Wenn das Wasser fertig ist verstaue ich sie im Keller, in der Schublade oder auf dem Schrank. 10l Wasser zu machen dauert ca. 45 Min. zumindest bei mit mit einer schlechten Membrane. Eine vernünftige Osmoseanlage kostet ungefähr 60€, aber du hast ja keinen Platz dafür sorry. ;)

@DivineLight Deine Wasserwerte stimmen evtl. überein mit deiner GH,KH und PH aber wie sieht euer Wasser im Vergleich aus, das sind ja nicht die einzigsten Werte die für Garnelen relevant sind. Je nach Wasserversorger werden auch noch andere Stoffe hinzugemischt die den Garnelen garnicht gefallen. Bei einer KH von 4 würde mir garnicht in den Sinn kommen "Bienengarnelen" zu halten,, es kann aber muss nicht klappen und dieses auzuprobieren wäre mir zu riskant. Die schleimige Bakterienschicht die du von den Schläuchen abspühlst ist ja eigentlich Nahrung für die Garnelen oder Schnecken die sich ja von Bakterien ernähren und die Bakterien/Biofilm erfüllen ja auch eine Aufgabe im Aquarium. "Würmer" habe ich höchstens in der Einlauphase gehabt danach wöchentlicher Wasserwechsel von 50% und alle 4 Wochen 70-80% und dann erledigt sich das von selbst, wie du es ja auch geschrieben hast. Was ich damit nur sagen wollte ist das Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser ist. ;)

LG Thomas
 
Hallo zusammen,

nachdem ich so viele nützliche Tipps von euch bekommen habe wollte ich doch mal einen aktuellen Statusbericht abgeben.

Aktuell läuft alles viel besser! Ich hatte schon lange keine Ausfälle mehr! Es sind zwischenzeitlich sogar neue Blue Dream eingezogen. Alle putzmunter. Ein paar sehen aus als könnten sie tragend sein. Sicher bin ich aber nicht.

Die große Plage von Scheibenwürmern habe ich auch in den Griff bekommen. Ich hab zwei Endler Guppys gekauft die aktuell in Schlaraffenland leben. Bald ziehen die aber um zu meinem Nachbarn der ein größeres Aquarium hat.

Übrig geblieben sind ein paar größere Scheibenwürmer die die Guppys leider nicht fressen wollen. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für mich. Einzeln rausfangen, an der Scheibe zerdrücken ist leider nicht von Erfolg gekrönt.

Ich bin unsicher wie lange die Guppys noch bleiben können. Ich möchte einerseits nicht dass die Scheibenwürmer zurückkommen, möchte aber auch nicht das frisch geschlüpfte Garnelchen gefressen werden.

Gibt es eigentlich ein neues Mittel gegen Saugwürmer oder Planarien das ich mir für die „kleine Hausapotheke“ zulegen kann?


Viele Grüße Lilla
 
Zurück
Oben