Get your Shrimp here

Problem LED Lampe und Zeitschaltuhr

Red_Fire

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2011
Beiträge
167
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
8.467
Hallo,

ich hatte mir über Ebay eine LED Aufstecklampe eines chinesischen Herstellers für mein Aufzuchtbecken gekauft.

Wenn die Zeitschaltuhr wieder einschaltet, geht die LED Lampe nicht mit an, ich muss manuell auf den Einschaltknopf /-taster an der Lampe drücken.

Hat jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem und konnte es beheben?

Ich habe die Lampe noch nicht aufgeschraubt und kann daher noch nicht sagen wie die schaltung im inneren aussieht.


Lampenbezeichnung im Auktionshaus: 48 LED 3 Mode BLAU WEISS Clip Aquarium Beleuchtung Leuchte Lampe Klemmleuchte
$_57.JPG
 
Hallo,

zwar kenne ich die Leuchte nicht und hatte auch noch nie ein ähnliches Problem, vermute aber, dass der "Schalter" ein elektronisches Bauteil ist, welches durch den Taster nur in den jeweils entgegengesetzten Zustand versetzt wird.

In diesem Fall würde durch die Unterbrechung der Stromzufuhr der Schaltkreis wieder auf "Aus" resetted (es sei denn, er enthält einen nicht-flüchtigen Speicherbaustein, was aber absolut unwahrscheinlich ist).

Eine sinnvoll praktikable Lösung für das Problem kann ich dir leider nicht anbieten.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es tatsächlich ein Taster und kein Schalter ist, müsste man ihn überbrücken, das er quasi dauerhaft gedrückt ist.
wenn der Taster nicht zu fest zu drücken ist, versuch es mal mit einem Stück Tape, ihn im gedrückten zustand zu halten.
Wenn du dann den Strom ausschaltest und wieder an sollte die Lampe wieder an gehen.
Wenn das so funktioniert, könnte man die Lampe vorsichtig öffnen und den Taster intern überbrücken, je nach Montage Art nur mit etwas Lötzinn oder mit einem Stück Draht und etwas Lötzinn.

mfg Andre
 
Ja ist ein Taster. Scheinbar merkt er sich kurzzeitig seinen zustand.
Wenn ich sie einschalte über den taster, dann den stecker zieh und einen moment später wieder einstecke, geht sie wieder an (teilweise in einem anderen Modus).

werde das erst mal mit dem tape testen, hoffe das sich dann nicht die ganze zeit der modus ändert.

wenn das nicht hilft, werde ich mal versuchen an die elektronik zu kommen.

Danke für die tips und ideen bisher
 
Ich hab die gleiche Lampe in schwarz.
Einfach unten aufschrauben und den Schalter einfach übergehen.
Kabel sind selbsterklärend.
Einfach das was zum Taster geht mit an das stromführende Kabel und schon klappt es.
Dauert keine 5 Minuten.
Das mit dem Klebeband klappt nicht.
 
Zurück
Oben