Get your Shrimp here

Planarien

isis noriea wrote: Hi Joerg,

klingt spannend. Hast Du das nur 1 mal getan oder öfter bzw über einen längeren Zeitraum?

lg

iris

hallo iris

einmal in der woche und das zwei wochen lang

grüsse joerg
 
1,5 l Auf das ganze Becken, Joerg? Welche Sorte hattest Du denn. Mir kommt vor die großen braunen sind leichter wegzubekommen.

@Christine bist Du die Viecher losgeworden mit Flubenol? Ich nicht.

lg

Iris
 
hallo iris und christine

ich habe auf 125 l becken 1,5 l mineralwasser zugegeben das zwei wochen lang jede woche 1,5 l habe in der zeit kein wasserwechsel gemacht ( wasserwechsel mache ich alle 4 wochen, aller 2 wochen wechsel ich nur die watte im filter "juwel innerfilter" habe immer gute wasserwerte )!
zur sorte mineralwasser vom al.i die mit dem dunklblauen verschluss hat viel kohlensäure oder eine andere sorte aber keine wo zuviel salz drin ist!

ich hoffe ich konnte helfen

grüsse joerg
 
hi

habe mal ein paar bilder gemacht vom grossen becken!

grüsse joerg
 
Nee ich bin meine auch nicht los geworden. Habt ihr schon mal von Solubenol gehört? Das ist das gleiche wie Flubenol und wird für das Entwurmen von Schweinen genommen. Es ist halt nur sehr hoch dosiert, ABER es ist wasserlöslich. Wenn ich mich nicht täusche ist das sogar flüssig. Nur leider kommt man sher schwer dran..
 
Hi,

Mal neue Microskopbilder von meinen Viecherln. Derzeit sind sie wieder in Massen aufgetreten. Allerdings sind sie noch so klein, dass ich nicht eindeutig sagen kann ob es Planarien sind oder die viel zitierten "harmlosen Scheibenwürmer" die bald wieder verschwinden (da würde mich auch interessieren wie der Unterschied klassifiziert wird). Sie sind vor allem an der Wasseroberfläche und an den Scheiben unterwegs und das ziemlich flott.

Jedenfalls als ich das Viech am Objektträger hatte hab ich es irrtümlich durchtrennt und beide Teile sind daraufhin in unterschiedliche Richtungen abgehaun. Denke das Spricht für Planarien, obwohl Regenwürmer auch diese Fähigkeit haben, angeblich. Na, wie auch immer hier mal die Bilder
 
Hallo zusammen,
Seit Wochen beobachte ich nun schon mein Garnelenbecken :o eigentlich mit Freuden...
Dabei musste ich aber so einiges Getier entdecken, was da eigentlich nicht sein sollte. Schon irgendwie interessant, was sich da so alles ansiedelt. Neben etlichen Cyclops und einigen Hydren auch Wenigborster (vermutlich Teichschlangen)...

Und jetzt ratet mal :@ Die Frontscheibe ist voll mit kleinen weißen Würmchen. Nachdem was ich hier und anderswo so alles gelesen habe, könnt ihr Euch meinen Graus sicherlich vorstellen?!
Erst war ich ja ganz zuversichtlich... bis ich dann heute die Würmchen auf den Posthörnern kriechen sehe. Leider bin ich Vegetarier und muss mir erst mal Fleisch besorgen, um eine halbwegs brauchbare Diagnose abgeben zu können.
Ein dreieckiger Kopf ist nämlich nicht erkennbar. Dafür bewegen sie sich aber schneckenähnlich - also kriechend - und im freien Wasser drehen sie sich um ihre Längsachse oder ziehen sich zusammen, um runterzufallen - zumindest manchmal. Was mich halt wundert: Dass sie massenhaft auch bei Licht an der Scheibe hängen?! Und außerdem sind sie ziemlich klein.

Könnt Ihr so auf Anhieb schon was dazu sagen? Ansonsten versuch ich noch ein paar brauchbare Bilder zu machen...

GRUSS.Phie
 
Hi Phie,

diese kleinen weißen Würmchen sind auch bei mir im AQ, nur, dass sie fluchtartig die Richtung wechseln, wenn sie auf eine Schnecke treffen. Der Fleischtest war negativ - nicht alles, was weiß ist und auf der Scheibe kriecht, ist eine Planarie...

Hast Du ein reines Garnelenbecken? Fische vertilgen diese weißen Würmchen nämlich.

Liebe Grüße
Ulli
 
Ui danke Ulli,
Das macht mir wieder Mut. Zwar zucken sie nicht vor den Schneckies zurück, aber vor sich gegenseitig scheinen sie regelrecht zu fliehen... echt komisch. :@ Aber was hat es zu bedeuten, wenn die PHS so schreckhaft wegen der kleinen Lümmel ist; oder ist die einfach nur alt und scheu?
Außerdem konnte ich jetzt doch noch den Fleischtest machen: Mein Freund hat sich vorhin nen Kottelett mitgebracht; da hab ich ihm nen Zipfel von gemopst... *kicher* Und das Witzige: Die größeren der Würmchen stubsen so gegen das Fleisch und zucken dann ganz verschreckt zurück. Muss ich das verstehen?
Aber damit hab ich dann wohl scheinbar doch noch mal Glück gehabt. *hoff* Eben ging das Licht aus... hab das Fleischstück noch ma reingehängt inna Dose - sicher ist sicher.

Das ist jetzt auch mein erstes Artbecken (mit Ausnahme der Schnecken-Untermieter). Außer Hüpferlinge hatte ich noch nie ungewolltes Viehzeugs. Irgendwann soll noch mein Ancistrus einziehen, weil der sich mit seinem Vater verständlicherweise nicht mehr so verträgt aber mit den Nelen umso mehr... Aber gegen die Würmchen wird der mir keine Hilfe sein.
Vielleicht dann doch die Zwerg-Rasboras?! (war für später geplant... viel später... vielleicht, wenn ich genug drüber weiß)

Mhhhh.... mal sehen, wie's weiter geht.

GRUSS.Phie
 
Ja.... Babies.... und dann? Das ja mal keine Lösung.
Aber trotzdem Danke!

Das Phie läßt grüßen!
 
Hi Phie,

ich liebäugele mit Celestichthys margaritatus (voher Microrasbora sp. 'Galaxy'), die dürften sich auch der Würmchen annehmen. Nächste Woche ist es soweit... :huepf

Liebe Grüße
Ulli
 
ich liebäugele mit Celestichthys margaritatus

Kleine Tümpel, angesäuertes und hartes Wasser... und auch so niedlich klein. Schnuckelich die Burschen.
Lass mich wissen, wie sie sich der Würmchen annehmen! Bin gespannt!!!
 
Christine wrote: Nee ich bin meine auch nicht los geworden. Habt ihr schon mal von Solubenol gehört? Das ist das gleiche wie Flubenol und wird für das Entwurmen von Schweinen genommen. Es ist halt nur sehr hoch dosiert, ABER es ist wasserlöslich. Wenn ich mich nicht täusche ist das sogar flüssig. Nur leider kommt man sher schwer dran..

Hat da jemand schonmal was von gehört????
 
Hi,

gut möglich dass es sich um harmlose Würmchen handelt, davon wird immer wieder berichtet. Leider habe und hatte ich nicht nur diese harmlosen sondern auch tatsächlich Planarien, werst waren sie so klein wie diese Würmchen, dann aber wurden sie größer und unter dem Microskop konnte man die "Augen" erkennen. Dann sind sie die Schnecken angegangen, die haben sich richtig gekrümmt. Ob sie Garnelen was getan haben, konnte ich nicht beobachten. Ich werde jetzt ohnehin das Becken "zerreißen". Mir sterben trotz häuffigen WW und guten Wasserwerten fast jeden Tag eine weg, heute eine Eiertragende. Von über 30 sind nur noch 8 übrig und ein paar wenige Babys. Ich bin schon total frustriert, nochdazu die Invasion der Würmer... mir reichts!

@Christine, tut mir Leid für Dich dass Du sie nicht auch losbekommen konntest. Von dem Mittel hab ich noch nix gehört. Vielleicht gibt es ein Veterenärisches Institut in Deiner Nähe wo Du mal nachfragen könntest. Concurat soll angeblich auch funktionieren, aber bitte erst informieren.
 
Hi Isis,

isis noriea wrote: Leider habe und hatte ich nicht nur diese harmlosen sondern auch tatsächlich Planarien, werst waren sie so klein wie diese Würmchen, dann aber wurden sie größer und unter dem Microskop konnte man die "Augen" erkennen.

wie groß sind denn Deine Planarien jetzt?

Liebe Grüße
Ulli
 
isis noriea wrote: Hi,

gut möglich dass es sich um harmlose Würmchen handelt, davon wird immer wieder berichtet. Leider habe und hatte ich nicht nur diese harmlosen sondern auch tatsächlich Planarien, werst waren sie so klein wie diese Würmchen, dann aber wurden sie größer und unter dem Microskop konnte man die "Augen" erkennen. Dann sind sie die Schnecken angegangen, die haben sich richtig gekrümmt. Ob sie Garnelen was getan haben, konnte ich nicht beobachten. Ich werde jetzt ohnehin das Becken "zerreißen". Mir sterben trotz häuffigen WW und guten Wasserwerten fast jeden Tag eine weg, heute eine Eiertragende. Von über 30 sind nur noch 8 übrig und ein paar wenige Babys. Ich bin schon total frustriert, nochdazu die Invasion der Würmer... mir reichts!

@Christine, tut mir Leid für Dich dass Du sie nicht auch losbekommen konntest. Von dem Mittel hab ich noch nix gehört. Vielleicht gibt es ein Veterenärisches Institut in Deiner Nähe wo Du mal nachfragen könntest. Concurat soll angeblich auch funktionieren, aber bitte erst informieren.

Kenn ich. ich hab kaum noch ausgewachsene Garnelen von 15. Den kleinen geht´s soweit gut, aber trotzdem nervt mich das Risiko. Ich kann ja nicht jeden Tag nach Hause kommen und mit ´ner toten Garnelen rechnen.. Blöde Planarienviecher.. Ich hoffe sie gehen weg, wenn wir das AQ neu machen.. Aber ich hätte gern wieder RS wegen den Algen.. Aber die Gefahr, dass ich mir wieder Planarien hole ist mir andauernd im Hinterkopf.. Ich verstehe nicht, dass es noch kein spezielles Medikament gibt..
 
@uli, nicht besonders groß ca 5-7 mm die großen die kleinen wirklich nur 2mm. Ich räume grad das Becken von über 30 Nelen haben wir 9 Ausgewachsene und 6 Baby gefangen, es ist zum heulen. Jetzt ziehen sie ins Freie in den Mörtelkübel, hoffentlich geht es ihnen dort besser. Drückt mir die Daumen.

lg

Iris
 
Hi,

ich zitiere mich mal kurz selber:
Ulli wrote: Hi Phie,

diese kleinen weißen Würmchen sind auch bei mir im AQ, nur, dass sie fluchtartig die Richtung wechseln, wenn sie auf eine Schnecke treffen. Der Fleischtest war negativ - nicht alles, was weiß ist und auf der Scheibe kriecht, ist eine Planarie...

Hast Du ein reines Garnelenbecken? Fische vertilgen diese weißen Würmchen nämlich.

Liebe Grüße
Ulli

Was zu beweisen war: die Würmer im Gesellschaftsaquarium haben die Ankunft der Celestichthys margaritatus keine drei Stunden überlebt. Sie waren also
a) keine Planarien und
b) lecker.

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben