Mal eine vielleicht etwas dümmliche Frage, aber... ich habe nun schon fünfmal neue Pflanzen aus/von verschiedenen Läden/Shops/Leuten erhalten, und habe in den 4 Monaten, die mein Aquarium nun steht weder Planarien, noch Libellenlarven oder andere Schädlinge beobachten können.
Ich gebe zu, ich habe ein paar Schneckenegel, aber so vereinzelt, dass sie nur auffallen, wenn man wirklich danach sucht.
Ich möchte jetzt niemandem etwas unterstellen, aber kann es nicht sein, dass manche Leute einfach zu sorglos mit neuem Besatz/Pflanzen umgehen?
Ich meine, es ist ja kein großer Akt z.B. Pflanzen über einen Zeiteaum von einer/zwei Wochen zu wässern und vor dem Einsetzen nochmal großzügig in Mineralwasser zu baden, oder?
Versteht mich nicht falsch, aber ich kann diese Planarienprobleme nicht nachvollziehen, ich habe weder in meinem jetzigen Becken welche (bzw. wenn ich welche habe, dann so wenige, dass sie nicht auffallen), noch hatte ich früher in meinem 54l oder 160l Becken mit einer Planarienplage zu kämpfen.
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären
Edit:
Kann es nicht auch sein, dass inzwischen eine regelrechte Planarienpanik herrscht? Bei jedem kleinen Würmchen, dass jemand im Aquarium findet wird gleich erstmal direkt "PLANARIE" geschrien, nur damit sich in 95% der Fälle am Ende doch rausstellt, dass es nur Tubifex/Schneckenegel/irgendein anderer harmloser Wurm war.