Get your Shrimp here

Planarien

Hallo,
Das könnten warscheinlich blutegel sein das wurde in einem anderen thread shon besprochen weiß aber nicht mer welchen
 
habe den thread doch noch gefunden das isser
 
Freude... ;)
Habe eben mit Hilfe einer kleinen Pipette ein paar Planarien von der Scheibe abgesaugt, diese ins Waschbecken gegeben, etwas BREF Chlorreiniger drübergekippt und weggespült...
Komisch, ich fühle mich irgendwie besser... :p
Jetzt hole ich mir eine größere Pipette!!!
Friedliche Grüße von

Carsten
 
CVO wrote: etwas BREF Chlorreiniger drübergekippt und weggespült...
Komisch, ich fühle mich irgendwie besser... :p

Na klasse :@
Kann man die nicht wegspülen,ohne massig Chemie-zeugs dabei zu verwenden? Unsere Klärwerke wüden es Dir danken.
 
Es war ein symbolischer Akt der Befreiung... :@

Gruß

Carsten
 
Hallo,

kann mir noch jemand was zu meinen Viechern von oben sagen? Blutegel? Cool, die sollen ja das Blut unheimlich gut reinigen, dann weiss ich ja was ich in Zukunft tun muss wenn es mir mal schlecht geht.
Ne aber mal im Ernst, sind Blutegel nicht grösser? Meine kommen über max. einen cm nicht hinaus. Und meisstens finde ich die an den Silikonrändern, dort sind auch überall kleine rote Punkte-die Eier?

Grosse Verluste konnte ich bisher glaub ich nicht verbuchen, ausser ganz am Anfang bei meinen RF aber das kann auch andere Gründe gehabt haben. Jetzt vermehren sie sich bestens. Die Baby Guppys die ich gegen die Zyclops eingesetzt habe, leben auch noch alle.

Und mal angenommen es sind Blutegel, wie werd ich die wieder los?

Kann jemand Planarien 100% ausschliessen?

Gruss Melanie
 
planarien sind es auf keinen fall.
Deine Viecher bewegen sich bestimmt indem sie sich zusammenziehen und strecken.
 
Hallo,
habe mein 54l Becken nun schon länger einlaufen. Gestern habe ich da nun was entdeckt. Ein Miniwurm und da ich fleissiger leser bin, bin ich in Alarmbereitschaft.
Leider kann ich nicht sehen ob er einen Kopf und Augen hat da er nur 2mm groß ist. Den ersten habe ich mit einem Taschentuch entfernt. Abends habe ich dann den 2. entdeckt. Einen 3. habe ichmir eingebildet sich in dein Mosskugel zu verdrücken. Bild machen schlecht.....da MIniwurm. Da bleibt mir wohl nur der Test mit dem Fleisch? Und wenns da wurmt: Flubenol?
Da ja eh noch kein Besatz und nur ein 54l Becken, alles wegwerfen? sind noch nicht so viele Pflanzen drin. Sand ist ja auch nicht so wild.
Das Becken läuft seit Anfang November. Kein Besatz drin ausser ein paar eingschelppte Blasenschnecken, Posthörnchenund 3 TDS.
LG
Yvonne
 
Hallo Yvonne,

wenn die Würmchen keine Planarien sind, dann brauchst du gar nichts zu unternehmen. Kleine Nematoden und anderes Getier gehören einfach zu einem einigermaßen gesunden Ökosystem. Sie nützen mehr als daß sie schaden. Ein keimfreies Aquarium dagegen funktioniert überhaupt nicht.

Wegen unbekanter winziger Würmchen würde ich also nicht alles neu machen. Nematoden und andere Miniwürmchen wirst du übrigens fast automatisch dann wieder im Aquarium haben. Nur wenn es wirklich Planarien oder Egel sind, dann sollte man etwas dagegen tun. Also abwarten, ob sie größer werden und dann mal mit der Lupe betrachten.

Grüße

Peter
 
Sind das Planarien oder was ist das sonst?





Hallo Leutchen,

ich beobachte seit einpaar Tagen in meinem GB solche komischen durchsichtigen 2 mm großen mit 2 Fühlern flatternde fortbewegung in meinem Becken.Sie sitzen auf den Blättern in den Mooskugeln und teilweise an den Scheiben. Ich habe sie versucht zu fotoknipsen aber leider!! Null Chance.
Kann ich da irgend welchen Fisch reinsetzen um diese "dinger" zu beseitigen??

Freue mich auf Eure Antworten.
 
Hallöchen,

mal ne kleine Frage. Was genau machen Schneckenegel? Gehen sie nur an die Schnecken (das kann ich jetzt eh nicht mehr ändern) oder gehen sie auch an meine Garnelen (dann werd ich leider sauer, da mein letztes Hummelweibchen endlich Eier trägt)?
Und vor allem, was kann ich gegen die egel machen? Flubenol mag ich deshalb eigentlich nicht einsetzen.

Gruss Melanie
 
@ Katzengarnele: Es wurde hier schon öfters der Fleischköder beschrieben. Fleisch in Fildose und ins Becken, wenn nach halber Stunde die Würmlis dran, dann sind es Planarien.

@CR Garnele: war heute meine garnelchen holen. Ich habe ehrlichgesagt gar keine Lust sie da einzusezten, da mir dieses 60er Becken eh nur ärger macht. Ich werde nun mein 112l Becken als Garnelenbecken nehmen und das 54l abgeben. Schade um meine Rückwand, aber... Der Wurm war nun das i-Tüpfelchen auf den anderen Problemen, bei <Schimmel angefangen, 2x bis das mir alle Pflanzen eingehen, die Wasserwerte lange heikel waren und dabei nix als Besatz drin war.

Bei meinem 80er Becken weiss ich woran ich bin...
Will nicht überregieren, aber das hat mich schon so viel genervt in der kurzen Zeit das ich zugeben muss, hätte ich mit dem Ding angefangen, wäre ich in sachen aquaristik nicht weitergekommen oder recht runter.

LG
Yvonne
 
Hallo!

Auch wenn Planarien enrstzunehmende Parasiten sind, sollte man ruhig bleiben wenn im Becken plötzlich ein Wurm auftaucht.

Nicht jeder Wurm ist eine Planarie.

Das man sein Becken dann genauer und aufmerksamer betrachtet kann nicht schaden. Im Gegenteil.

Allerdings finde ich einen Fleischtest zu machen bei 2mm großen Würmern jedoch etwas übertrieben. Auch weil ich bezweifel, dass man in dieser Größe Erfolg damit hat. Ich hatte vor einige Monaten ein wirklich stark befallenes Becken was ich später komplett geräumt habe. Dort sind die Tiere selbst nach 2 Stunden nicht in die Fleischfalle gekrochen. Damit will ich sagen: Es kann klappt - muss aber nicht.

Eindeutigstes Merkmal sind die Augen der Planarien. Das unterscheidet die Planarien zu fast allen anderen Würmern.


ich beobachte seit einpaar Tagen in meinem GB solche komischen durchsichtigen 2 mm großen mit 2 Fühlern flatternde fortbewegung in meinem Becken.

Schau mal ob die Tiere aussehen wie sie hier unter CYCLOPS zu sehen sind.
 
Morjen ;)

Mel wrote: Was genau machen Schneckenegel? Gehen sie nur an die Schnecken (das kann ich jetzt eh nicht mehr ändern) oder gehen sie auch an meine Garnelen (dann werd ich leider sauer, da mein letztes Hummelweibchen endlich Eier trägt)?
Sie fressen Schnecken nach und nach auf. Sie gehen auch nur an eine einzige Art, selbst andere Schnecks bleiben unbehelligt ? Garnelen sowieso.

Ygra wrote: ?dass das Wasser aufgesalzen wurde, mögen die Planarien gar nicht, aber wir sind zur Zeit noch nicht schlüssig, wie Garnelen damit langfristig klarkommen.
Mal aktualisieren: Aufsalzung ging bis auf 6 g/L. über mehrere Wochen, den Red Fire ging es prächtig, sie haben auch Nachwuchs gezeugt. Inzwischen habe ich auch aus anderer Quelle gehört, dass zumindest RF durchaus etwas Salz vertragen.
 
hallo!

ich habe auch würmer in meinem AQ und kann sie leider nicht fotografieren, aber sie sehen genau gleich aus wie auf dem bild von Ellen (bzw. Innocenti) auf seite 7 dieses Themas (das bild mit dem thermometer).
jetzt wollt ich fragen ob ich mir sogen machen muss und ob es planarien sein könnten!?
habe noch keinen besatz, aber möchte eig. bald amanos einsetzt.
wär toll wenn ihr mir wirklich sagen könntete was es für viehcher sind und nicht nur einfach "kannst ja mit Flubenwasauchimmer behandeln,weil de keinen besatz hast" . DANKE! :D

glg Kiaro
 
sorry ich meinte natürlich SEITE 9 nicht seite 7!!!!! danke!
 
Hallo Kiaro,

der Wurm auf dem Foto von Innocenti auf Seite 9 ist keine Planarie.
Ich tippe auf einen Wenigborster, vielleicht eine Teichschlange oder ein Schnauzenwürmchen. Die sind harmlos und sogar nützlich, weil sie abgestorbene Pflanzenteile und überschüssiges Futter fressen und dadurch für eine bessere Wasserqualität sorgen.
Möglicherweise ist es auch eine Nematode. Die frei im Wasser lebenden Nematoden sind ebenfalls harmlos.

Wenn deine Würmchen ähnlich lang und dünn sind und keine Augen haben, dann brauchst du dir wegen Planarien keine Sorgen zu machen.

Und vorsorglich mit Flubenol oder einem anderen Gift zu behandeln, würde sowieso mehr schaden als nützen.
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Nur Flubenol verwenden, wenn man ganz sicher ist, daß man Planarien hat.

Grüße

Peter
 
Hallo zusammen!

Ich habe in der Zoohandlung Fische für mein neues Gesellschaftsbecken ausgeguckt, aber die sitzen dort in einem planarienverseuchten Becken :o
Ohne auch nur zu suchen, habe ich mindestens 5 große an der Vorderscheibe gesehen. Natürlich habe ich keine Lust, mir diese Viecher einzuschleppen - soll ich besser auf die Fische verzichten (Zwergpanzerwelse und eine Bärbling-Art), oder kann man sich Planarien nicht mit Fischen einschleppen?

Danke
Ulli
 
Halli Hallo zusammen,


Habe mich kürzlich registriert und bin zu dieser Seite über Google gekommen, nachdem ich mich mal umgesehen hatte nach Planarien.
Nun, seit ungefähr 2 Monaten nenne ich 2 Blau Florida Flusskrebse mein Eigen .Nachdem ich mich im Netz umgehört hatte nach Einrichtung und Vorlieben der Tiere,habe ich mich entschlossen auch etwas Laub, sowie einige Eichen und Buchenäste im Aquarium zu befestige. Die Äste dienen nun als Nahrung, wie auch als Spielplatz.
So nun habe ich allerdings seit ca. 1 Monat seltsame kleine weisse Würmchen an den Scheiben. Leider habe ich keine Kamera um diese zu fotografieren, allerdings habe ich mit dem Mikroskop ein paar Bilder geschossen.



http://img170.imageshack.us/my.php?image=wurm1af0.jpg

http://img225.imageshack.us/my.php?image=wurm2qo5.jpg

http://img170.imageshack.us/my.php?image=wurm3jk3.jpg



Da die Farben nicht wirklich erkennbar sind, die Würmer sind weiß und lassen beim "antippen" mit einer Nadeln von der Scheibe ab, rollen sich ( u förmig) und lassen sich abtreiben.
Also was kann das sein? Habe ich diese eventuell mit dem Holz eingeschleppt?
Und das wohl wichtigste, sind sie eine Gefahr für die Krebse?

Gruss
Alex
 
Zurück
Oben