Get your Shrimp here

Planarien

Wie lange krabbeln die Biester unter Flubenol?

Guten Morgen,

ich habe mich jetzt durch den ganzen Pulk an Beiträgen gearbeitet und eine Frage. Vielleicht hab ich`s auch einfach überlesen.

Ich habe jetzt seit Donnerstag Abend Flubenol (Gel) in meinem Becken.
Ich habe es jeden Abend nachdosiert und mich bemüht die Menge so genau wie möglich zu halten, soweit das bei einem 30l Becken möglich ist.

Ich sehe am Morgen, wenn das Licht angeht immer noch einiges an Würmern an der Scheibe rumkrabbeln.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher.

Wie lange dauert es, bis die letzten lebenden Planarien verschwunden sind?
Und soll ich das Mittel einfach noch drin lassen, nachdem noch kein Besatz im Becken ist? Oder heute abend auf jeden Fall einen Wasserwechsel machen, in 5 Tagen das gleiche noch einmal und dann in 3 Wochen noch einmal?

Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.

Einen schönen Sonntag.

Lukas
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob es mich jetzt auch erwischt hat(Planarien).
Gestern habe ich neue Schnecken in ein Becken gesetzt und heute
sehe ich winzige Würmchen an der Scheibe.(1-3mm lang /weislich)
Ob die nun einen eckigen Kopf haben kann ich bei dieser Grösse
wirklich nicht erkennen.Ich habe vorhin auch schon mal eine Falle
(leider nur mit Hackfleisch) für ca. 1/2 h ins Becken ,darauf habe ich
keine Tierchen gefunden.
Falls ich doch sicherheitshalber Flubenol einsetzte ,was wird dann aus
den vorher abgesammelten Schnecken ?
Kann ich die nach der Behandlung ohne Gefahr der Wiederverseuchung
zurücksetzen?
Kann ich die Schnecken gefahrlos in einem Planarienfreien Becken parken?
Oder muss ich mich von den abgesammelten Schnecken trennen ?

MfG Jörg
 
Hallo Joerg,

wieso "leider nur mit Hackfleisch"? Das ist perfekt geeignet für Deine Zwecke!

Wenn die Würmchen nicht an das Fleisch gehen, handelt es sich zu 99% nicht um Planarien, sondern um Scheibenwürmer, gegen die Flubenol gar nichts bringt.

Flubenol kann sich im Bodengrund anreichern, daher kannst Du Schnecken in diesem Becken erstmal vergessen, fürchte ich.

Falls es sich doch um Planarien handelt, wirst Du sie mit den Schnecken in die nicht verseuchten Becken verschleppen.

Ich habe auch diese hellen, kleinen Würmchen im Becken, und ich war echt sicher, dass es Planarien sind. Ich habe also zusätzlich zur Fleischfalle nach leeren Schneckenhäuschen geschaut (Schnecken werden als erste gefressen) und außerdem ein paar Schnecken in ein Quarantänebecken gesetzt, um zu sehen, ob dort dann Ausfälle zu verzeichnen sind. War alles negativ ⇒ keine Planarien.

Bitte überzeuge Dich erst, ob Du ein Problem hast, bevor Du Dich an die Lösung machst...

Liebe Grüße
Ulli
 
Danke Ulli,

deine Antwort berühigt mich etwas.Ich werde heute abend noch mal
eine Fleischfalle zur Sicherheit auslegen.
Eine Flubenolbehandlung würde mir jetzt auch meinen ganzen Zeitplan
durcheinander bringen,da ich vor habe in dieses Becken in ca.14 Tagen
Garnelen einzusetzen.Das Flubenol soll denen zwar nicht schaden ,aber
man muss sie ja auch nicht während einer laufenden Behandlung ein-
setzen.Ich hoffe also erstmal ,dass es keine Planarien sind !

MfG Jörg
 
Hi,

habe auch die "kleinen weißen Würmchen" im Aquarium. Nun hab ich mich hingesetzt und alles über Planarien und Co gelesen, was ich finden konnte. Dieser Thread hat mir sehr weitergeholfen.

Allerdings glaube ich nicht so recht daran dass ich wirklich Planarien habe, daher möchte ich mal das Verhalten meiner Würmer beschreiben:

Größe: zw 0,5 und 4 mm groß, ca 0,3 mm dick, weiß eher schlauchförmig dh vorn und hinten enden sie eher rund und auf beiden Enden gleich Dick. Wenn man sie mit der Lupe anschaut kann man keinen Kopf und keine Augen entdecken. Man sieht aber sehr deutlich den Darm und bei manchen links und rechts davon Organe, evtl Fortpflanzungsorgane. Allerdings fehlt auch diese seltsame Bänderung die Egel vorweisen bzw ich konnte auch keinen Saugnapf ausmachen.

Die Tiere halten sich hauptsächlich auf der Scheibe auf und gleiten ziemlich dahin, wobei sie hin und wieder den nicht vorhandenen Kopf von der Scheibe heben, sie lösen sich gelegentlich von der Scheibe und lassen sich durch das Wasser mit der Strömung treiben. Dabei konnte ich keine besonderen Bewegungen feststellen. Bei Berührungen versuchten sie nur auszuweichen, zogen sich aber nicht sichtbar zusammen.

Heut konnte ich beobachten wie eines der Tiere, als eine Schnecke vorbeikam die Richtung änderte und auf die Schnecke zusteuerte, dann aber wieder abdrehte. Übrigens scheint ihnen das Licht gleichgültig zu sein, sie befinden sich Tagsüber sehr oft im oberen Bereich der Scheibe. Im Kies konnte ich noch keine Beobachten, was eigentlich gegen Planarien sprechen würde.

Meine CR bekommen oft nur Grünfutter auf Spießen, deshalb konnte ich auch nicht beobachten ob sie an Flockenfutter oder ähnliches gehen würden.

Fotos habe ich leider keine, werde aber versuchen welche zu machen. Meine Viecher ähneln jenen die Ygra auf Seite 16 in diesem Thread gepostet und als Schneckenegel angesprochen wurden.

Hier hab ich beim Googeln noch einen Link gefunden

http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/wasegel.htm

Die Jungen Hundeegel sehen meinen "Würmern" sehr ähnlich.

Das sind so weit meine "Forschungsergebnisse", die mich aber auch noch nicht weiter gebracht haben.

Deshalb seit Ihr meine Hoffnung, ihr habt ja schon einige Erfahrung mit Planarien und Schneckenegel. Um welchen von beiden kann es sich handeln? Ich möchte erst sicher sein, bevor ich die "Chemische Keule" schwinge.

Danke erstmal,

Iris
 
Ich hab genau die Viecher die du beschreibst. Hab vorher hier schonmal geschrieben. habe gestern mit flubenol angefangen. Bei mir sind auch ein paar ovale dabei.. Aber das verhalten stimmt überein.
 
Hi Christine,

Du bist Dir sicher dass es Planarien sind, die Du hast? Ich hab versucht alle Fakten zu sammeln und bin eben zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Nun wenns wirklich welche sind, dann werd ich mich wohl mal nach Flubenol umsehen müssen.

Es gibt ja Berichte wonach einge Sorten scheinbar Resistent gegen Flubenol sind. Täte mich interessieren welche das sind, die großen dunklen oder die keinen Weißen. Wer hat da schon Erfahrung?

lg

Iris
 
Hi,

ich will ja niemanden verunsichern ;) Ich habe wohl mit großer Wahrscheinlichkeit Planarien. Schätze es wird mir keiner ganz genau sagen können, da es ja tausende verschiedene Arten gibt.

Würde mich interessieren wie Deine Behandlung anschlägt, wenn die Viecher weg sind dann sind es wohl Planarien. Schneckenegel sind auch nix schönes, wenns solche sind ist auch nicht schad. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

lg

Iris
 
Ich hab gestern erst angefangen. Habe noch keine Veränderung bemerkt. Die 2 Rennschnecken hab ich in einen 5 l eimer umgesetzt. Werde wohl algen züchten müssen.. Ich weiss noch nicht wie es mit den schnecken weitergehen soll.. die überstehen ja die behandlung leider nicht.. :(
 
Hi,

hoffentlich packen es Deine Schnecken. Bei mir ist es nicht so schlimm, ich hab nur unfreiwillig Blasenschnecken und mini Posthörner.

Was mich bei den miesten Threads in den meisten Foren ein bissl irritiert ist, das relativ schnell mal von Planarien ausgegangen wird, in den meisten Fällen werden es wohl welche sein, aber nicht in allen Fällen und wenn die Behandlung mit Flubenol nix nützt dann sind sie entweder immun oder es sind gar keine Planarien. Deshalb tät es mich interessieren wie jene ausgesehen haben, wo die Flubenol-Behandlung nicht gefunzt hat.

Ich werd mal probieren Fotos zu machen.

lg

Iris
 
Ja das Blöde ist, dass man zwar beschreiben kann, was man da im Becken hat, aber wenn man sagt, da ist was mit Fell und 4 Beinen, ist es ja auch nicht immer ein Hund. Ich werde beobachten, wie die Behandlung anschlägt. Für Fotos sind mein zu klein, aber sie wachsen.. :p
 
Hi,

genau das Problem hab ich auch, anfangs waren sie 1-1,5mm, derzeit sind sie bei ca 4 mm und unter der Lupe gut sichtbar, aber ich fürchte dass es für meine Cam nicht ausreicht um gscheide Bilder zu machen. Wenigstens wissen wir jetzt, das wir beide offenbar die gleichen Viecher haben.

lg

Iris
 
Planarien?

Ich habe leider auch unbekannte Würmchen in meinem Garnelenbecken. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich solche Würmer auch schon in meinem Fischaquarium hatte, als das Becken noch einlief. seitdem die Fische da sind, sind die Würmer verschwunden.

Die Garnelenbeckenwürmer sind ca 3mm lang, 0,5mm breit und kriechen relativ schnell über die Scheiben.
Die Tiere haben keinen dreieckigen Kopf und keine "Augen", somit hoffe ich, dass es keine Planarien sind, oder?

Meinen Babyfischen geht es gut, allerdings sind ein paar Garnelen gestorben und ich weiß nicht warum... naja, jetzt bin ich sehr beunruhigt und hoffe dass mir jmd behilflich sein kann bei der Identifikation der Tierchen. Man beachte auch die Innereien, das ist doch eigentlich auch Planarien-untypisch oder?

mfG
 
Hi,

Jap, so sehen meine aus, genau so, relativ schnell sind sie auch. Heut hab ich mit der Lupe wieder mal beobachtet mir kommt so vor als hätte ich im vorderen Drittel eine Art länglichen "Schlund" entdeckt (das rötliche längliche etwas auf CrazyDs Fotos)....

Deutet das auf Planarie hin? Mich würde auch interessieren welche Art Planarien von Leuten beim Erbeuten von Garnelen beobachtet wurden bzw. welche Art Totalausfälle verursacht hat. Schätze, dass ich sie mir entweder mit den Pflanzen trotz Bad mit Kaliumpermanganat oder mit TDS aus dem alten Becken eingeschleppt habe (dort habe ich allerdings nie welche gesehen).

Eine weitere Theorie von mir wäre ja, dass es sich um harmlose Enchyträen handelt, die überall, auch im Wald leben und dass ich diese mit dem Buchen und Eichenlaub ins Aquarium "eingeschleppt" habe. Das wäre auch ein mögliche Erklärung warum so oft von weißen Würmchen in Garnelenaquarien berichtet wird. Leider weiß ich zu wenig über das Aussehen von Enchyträen, sie werden aber auch als Futtertiere (Grindal-Würmchen) in der Aquaristik verwendet. Hier ein Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Enchytraeus

allerdings zeigen die meisten Enchyträen eine deutliche Segmentierung, gibts auch welche ohne?

Meine Art "Würmer" halte ich für zu klein um den Nelen tatsächlich gefährlich zu werden, und das Innenleben ist wie schon oben erwähnt eher Planarienuntypisch, aber wer weiß, vielleicht wachsen sie ja noch :(

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sie ja für "Wasser-Nacktschnecken" halten.

Wäre echt toll, wenn sie jemand eindeutig identifizieren könnte.

lg

Iris
 
Meine sehen auch so aus, aber es sind auch ovale dabei. Ich denke ich hab Planarien..
Hab gestern 6 Babynelen entdeckt. :D Hoffe die schaffen es durchzukommen. Werde mal ein bild von den würmern posten. Hab gestern ein ganz gutes hin bekommen.
 
Hallo

Enchyträen sind es bei mir definitiv nicht, da Enchyträen runde Körper haben, meine Würmer aber platt sind...

Die Fischbrut meiner Antennenwelse haben sie nicht angefallen, ich konnte sie auch noch nie an einem Fisch oder einer Garnele beobachten...

Wenn ich wieder einen entdecke (im Moment sind sie spurlos verschwunden) werde ich ihn aus dem Aquarium fischen und unterm Mikroskop anschauen. Vielleicht hilft eine hoch aufgelöste Zeichnung, den Wurm zu bestimmen.

Ciao
 
Hi,

hab gestern beobachtet wie meine "Würmchen" eine Schnecke attackiert haben. Hab auch schon ein paar leere Posthörnchen gefunden. Als ich eins von den Biestern angeschuppst habe, hat es sich im freien um die eigene Achse geringelt und wie ein Korkenzieher zusammengezogen, zum Boden ist es nicht gefallen. Ist das der Beweiß das es Planarien sind?

@Christine, wie läufts mit der Behandlung?

lg

Iris
 
Hallo Iris,

vielleicht sind's ja auch schneckenegel!?

meine Würmer sind immer noch verschwunden... hoffentlich brüten die nichts aus ;)

Ciao
 
Hi CrazyD,

hab grad eine arme Blasenschnecke beobachtet wo mehrer dieser Viecher dranhängen. Das Problem ist ja, dass Planarien sich auch an Schnecken vergreifen bzw in deren Häuser kriechen, wenn ich das richtig verstanden habe, kann das wer bestätigen?

Ich glaube, ich frag mal in der Apotheke nach Flubenol :(

lg

Iris
 
Zurück
Oben