Get your Shrimp here

Plötzlich Tote im Taibecken :(

pueppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2006
Beiträge
726
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
8.734
Na ja, irgendwann mußte es ja auch mich mal treffen, wäre ja zu schön gewesen, wenn dieser Kelch an mir vorbeigehen würde.

Im Becken meiner Taiwaner sterben plötzlich pro Tag bzw. Nacht zwischen 1-2 Tiere. Bisher habe ich 2 Black Diamonds, 2 Blue Bolt, 2 Pandas und eine Wine Red verloren. Die Diamonds waren schon ausgewachsen und alt, aber die restlichen Tiere noch nicht ausgewachsen.

Ich fürchte, es ist etwas bakterielles, denn so fing auch damals das Sterben bei meinen New Bees an. Ich versuche die Toten immer rauszusammeln, aber wenn sie nachts sterben, ist es ja unmöglich.

Sie werden ruhig und erstarren förmlich. Sie fallen um, die Schwimmbeinchen bewegen sich noch kurz, und dann fallen sie um, tot.

Die Jungtiere sind alle fit und bewegungsfreudig, auch tragende Damen hat es noch nicht erwischt.

Bitte drückt mir ein wenig die Daumen, dass mir ein paar Tiere bleiben, um wieder von vorne anfangen zu können...:heul2::heul:
 
Hab ich gestern schon gemacht, heute bislang wieder 2 Tote.
So ein verdammter Sch...
 
Hi,
Petra, wolltest Du nicht gestern noch paar Bilder erst noch zeigen ?
Ja mist, wenn das schon seit paar Tagen bei Dir ist, aber wie kann man Dir von hier aus helfen, mit neunmal klugen Ratschlägen vielleicht, oder dass Du es mit Erlenzäpfchensud, mit Zeolithen, mit Monte, mit Zimt, und / oder mit Aktivkohle versuchen könntest ?
Obwohl ich hier sehr wenige Leute persönlich kenne, aber manche Tips und Hinweisse waren und sind top und bei mir hatten die Erlenzäpfchen Methode auch in den akutesten Zuständen geholfen, ok plus Filter neu animpfen mit einem wirklich vermulmten Bio Filterschlamm allerdings, plus viel frisches Laub ( ohne Gewähr dass mit dem alten Filterschwamm animpfen war mehr so eine Art Eigenkreation, obwohl ich denke dass es das hauptsächlich gebracht hatte bei meinen damals, aber es sind Deine Tiere;) ).

Gruß und vor allem Kopf hoch jetzt

Micha
 
In Panik gerate ich schon lange nicht mehr, dazu bin ich viel zu lange dabei;)
Erlenzapfen habe ich bereits vorhin ne ordentliche Portion ins Becken getan, dazu reichlich Walnußlaub.
Gestern wollte ich noch Fotos zeigen, da gab es zwar auch schon tote Tiere, aber manchmal passiert das ja nun mal. Aber seit heute bin ich sicher, dass es ein bakterielles Problem gibt, da ich die Erscheinungen ja von den New Bees bereits kenne.

Ich brauche einfach Euren Beistand, nichts weiter. Drückt mir Eure Däumchen, denn ich habe so viele tragende Taiwaner, auch meine letzte Blue Bolt trägt derzeit.
 
... dann drücke ich mal feste alle mir zur Verfügung stehenden Daumen. :)
Und hoffe das es keine weiteren Ausfälle mehr gibt!

Haste denn in den letzten Tagen/Wochen neue Tiere dazu bekommen oder wie erklärst Du Dir die Infektion?
 
Keine neuen Tiere, keine Änderungen am Set Up. Danke für die Daumen!
 
Hi Petra,

"Es sind die stärksten Charaktere, denen man die größten Herausforderungen schickt"

Kopf hoch, das wird schon

LG Uwe
 
Alles gute und Toi Toi Toi.

Das kann man dir und deinen Tieren nur wünschen.
Liebe Grüße Unbekannterweise

Kim
 
Drück dir die Daumen - habs auch grad hinter mir! wird schon klappen, hast ja rechtzeitig was unternommen^^
 
Danke Uwe, an solchen Dingen kann man nur wachsen ...
 
Ihr seid lieb, vielen Dank für Eure mentale Unterstützung!
 
Immer wieder gerne.
Vor allem wenn man da selber schon durch musste.
Bei mir waren es allerdings nur " Bees ". Jedoch finde ich es schon um jedes Tier schade.
Bin froh das ich es nun nicht mehr habe. Es hat einfach sehr lange gedauert und hat den Stamm stark dezimiert.
Nun muss wieder aufgebaut werden. Aber das wird schon werden.
Alles gut nochmal von dieserStelle.

Lieben Gruß
Kim
 
Drück dir die Daumen - habs auch grad hinter mir! wird schon klappen, hast ja rechtzeitig was unternommen^^

Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Waren es auch Taiwaner?

Bei denen ist es ja leider etwas kniffelig mit großen WW und irgendwelchen Selbstversuchen.
 
Sera Baktopur hat bei mir geholfen und soweit ich weiß bei chris und Mandy auch. allerdings wurde auch viel anderes versucht.
SMB erlenzäpfchensud Becken abdunkeln und vieles mehr.
die Behandlung mit Baktopur hat bei mir über 10 Tage angedauert und es sind mittlerweile keine Ausfälle mehr vorgekommen.
Allerdings sind auch viele Bakterien zerstört worden und die neuen brauchten ihre Zeit.
Alles in Alllem war ich gute 4 Wochen mit der ganzen Sache beschäftigt und kann nun sagen das es wohl geschafft ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Große WW mit angepasstem Wasser sind auch bei Taiwanern kein Problem :) Sind robuster als man so denkt ^^
Umschlag ist fertig und geht morgen auf Reise.
Viel Glück!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Petra,
ich drücke Dir beide Daumen und hoffe das es schnell vorbei geht.
Kann Dir leider keine weiteren Tips als die genannten geben.
Das ist immer hart nicht helfen zu können.
Viele Grüße Frank
 
Hey ihr 2, erstmal an dich Petra:
jap Taiwaner und Mischer - es hat über 100 f2er geliefert, meine ganzen f1er Mädels und meine erwachsenen Tais, die kleinen scheinen da etwas härter im nehmen zu sein. was die WWs angeht hab ich anfangs, vor Baktopur, in 5 Tagen 3x40-50% WW gemacht...wenn man die Werte ans Becken anpasst und dann mit dem Luftschlauch reinlässt klappts ganz gut ;)

und zu kim und Petra:
Anfangs hats geholfen (waren auch die 10 Tage Behandlung) aber nach 2 Wochen musste Furanol ran :-/ jetzt sinds glaub schon 4 Wochen ohne ausfälle. Aber wie immer bei medis wär mein rat: erstmal nur baktopur und Erlenzapfen/Walnustee ;)

PS:sind das die geil blauen Tais?
nochn PS: zu langsam egal jetzt lass ichs trotzdem alles stehn :P
 
Mit Medis werd ich noch warten, erst mal andere Dinge versuchen.

Ich habe alle Taiwaner zusammen im Becken, auch die schönen blauen Tierchen. Von denen hat es bisher 2 dahingerafft.
Wie habt ihr das bactopur dosiert? Hab ich nicht hier und noch nie benutzt. Und eigentlich will ich da auch drumrum kommen. Hoffentlich kein Wunschdenken!
 
Hey Petra,

von mir auch *Daumendrück*...

Zu Deiner Abneigung zu Medikamenten möchte ich Dir mal folgendes Zitat der Brüder zum nachdenken geben:

"Heute, nach all den Jahren wissen wir, besonders bei Bienengarnelen gibt es offenbar fremden oder eigenen Bakterienbefall, der sich unter gewissen Umständen stark ausbreitet und die Tiere sterben lässt..... nicht alle auf einmal, sondern nach und nach, mal mehr mal weniger stark.
Wir sind nun wahrlich keine Freunde von Medikamenteneinsatz, ganz im Gegenteil, aber leider müssen wir zugeben, dass genau diese Ablehnung was Medikamente betrifft wahrscheinlich hunderten Garnelen bei uns und vielen anderen Züchtern und Haltern das Leben gekostet hat. Wer also nahezu alles andere als Ursache ausschließen kann, der sollte es doch mal mit solchen Medikamenten versuchen."

zu finden hier als Kommentar unten: http://www.crustahunter.com/de/bakterielle-infektion-bei-garnelen

Gruss
Silvio
 
Zurück
Oben