Get your Shrimp here

Plötzlich Tote im Taibecken :(

Jep, das hoffe ich auch. Bisher sind keine weiteren Tiere mehr gekippt.
Nach einer Woche hast Du wieder mir WW angefangen, das Salz aus dem Becken zu bekommen, stimmt's?
Wenn es jetzt ausgestanden wäre, hätte ich insgesamt rund 16 Tiere verloren und um die 35 Stck haben es überstanden.
 
Ja, ich habe nach einer Woche mit den üblichen WW angefangen und trage den Salzgehalt damit langsam ab. Es dauert allerdings eine ganze Zeit, bis der LW wieder nach unten geht.
Das ist mir aber - ehrlich gesagt - wurscht, solange das Sterben ein Ende hat.
Ich habe aber natürlich nicht darauf verzichtet, das Wechselwasser mit Bienensalz aufzuhärten - in derselben Dosierung, wie ich es schon vorher getan habe.
Da ich mit der Salzgabe später angefangen habe als du, ist meine Statistik schlechter ausgefallen ... aber immerhin sind mir zwei Taiwanerböcke und 5-6 F1 Mädels geblieben. Und etwa 100 F1 Jungtiere :-)
 
Hey peppi,

erst mal mein Beileid.
Dann mal ne Frage hast du noch nen Bofi unter dem Akadama???

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, immer Morgens 1-2 Tote im Becken. Hab ne Menge rum probiert hat nix geholfen. Dann dachte ich an Sauerstoffmangel , hab dann über Nacht Luft zugeführt und dann gings erst 3-4 Tage gut und dann wieder Totte im Becken. Hab dann nachher einfach mal gepokert und dachte es liegt eventuell am Bodengrund. Also anderes Becken Akadama rein und Bofi weg gelassen und seit dem läuft es wieder super.
An der Stelle noch mal Dank an dich für die Tierchen die ich von dir bekommen habe, drei Weiber tragen und eine hat schon entlassen. Geht also wieder bergauf.

Wie gesagt kann auch Zufall sein ,aber ich denke das bei mir das Prob im Boden lag mit dem Bofi zusammen, aber wer weis das schon genau.
Filter jetzt wieder über Schwamm und is gut.
 
Hi Carsten,

ich liege zwar mit Fieber im Bett, aber dank IPad muß ich nicht der Außenwelt entsagen ;-)
Habekeinen Bodenfilter unter dem Akadama, sondern einen AquaEl Mini Pat.
In jedem Becken steht ein Minioxydator drin, damit immer ausreichend Sauerstoff im Wasser ist.

Dir weiterhin viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

schön zuhören das es bei dir bersser wird.

Sage mal wieviel und vor allem mit welchem salz habt ihr denn gesalzt?
So gramm pro Liter wäre sicher eine nützliche Angabe.

Danke im voraus.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

Schau doch mal in den Link auf Seite 4, da ist es beschrieben. 1-3 g Salz pro Liter, Meersalz ohne Jod und Zusatzstoffe.
 
Ich habe 2 g/l genommen - allerdings habe ich erst einmal 1 g/l ins Becken gegegeben und 1 Tag abgewartet, bevor ich die zweite Dosis verabreicht habe.
Meine Tiere haben auf die Salzgabe in keinster Weise reagiert, aber das muss nciht heißen, dass es bei jedem so ist.
Deshalb würde ich auf jeden Fall dazu raten, dass Salz portionsweise über 1-2 Tage hineinzugeben und die Tiere genau zu beobachten.
Wenn sie Zeichen von Unwohlsein oder ein unnormales Verhalten zeigen (gekrümmter Rücken, Putzattacken, Abspreizen der Schwimmbeine), dann ist zu viel Salz im Wasser und man sollte kleinere Wasserwechsel machen, bis sich das Verhalten wieder normalisiert.
Eine Dosierung von 1-1,5 g/l sollten sie aber problemlos wegstecken - und das sollte auch bereits ausreichen, um Bakterien abzutöten.
 
Danke für die Antworten.

Den Link habe ich ganz vergessen.
Ich habe Ektozon hier von meinem 190er Fischbecken. Ist das möglich zunehmen?
Denn dann habe ich ja was da und muss nicht was besoregen wenn nötig.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Abend zusammen,

habe heute über 3 Ecken/Links in einem anderen Faden (2013) einen Hinweis zu diesem hier gefunden, speziell auf die Seiten 3 und 4, es geht um unjodiertes Meersalz gegen Bakterien, die zu Garnelensterben führen.
Ist das in Vergessenheit geraten oder spricht etwas dagegen, mit Salz zu arbeiten ? Ich lese seit einem Jahr hier mit, habe davon bisher aber noch nie was gelesen...
Der Link zu Crustahunter funktioniert allerdings nicht mehr, vielleicht steht der Artikel ja inzwischen woanders ?

LG cat
 
Hallo Cat,
Google mal "Salz gegen bakterielle Infektionen bei Garnelen" da findet sich einiges.
LG Norbert
 
Zurück
Oben