Get your Shrimp here

Plötzlich Tote im Taibecken :(

Ohje nicht schön :(
Also gerade was jungtiere angeht - wenn sie nicht grad eine woche alt sind, packen die es am ehesten, war zumindest bei mir so...
 
Da kann man dir nur alles gute wünschen
und hoffen das es schnell wieder besser geht. Es ist immer schlimm wenn Tiere sterben und wenn es dann noch
so wertvolle Tiere sind umso schlimmer.
dir und deinen Tieren alles erdenglich gute und auf schnelle Besserung.

Behandelst du jetzt schon mit Medikamenten?

Lieben Gruß aus essen
Kim
 
Hallo Petra
Wäre es denn nicht ratsamer die verbliebenen Tiere heraus zu fangen und in ein anderes Becken zu setzen? Wenn Du die Möglichkeit hast, mach es bitte.
 
Das Problem ist, dass ich kein leeres Becken habe! Und bei einer bakteriellen Infektion der Tiere schleppe ich mir den Erreger ja ins andere Becken mit ein. Übertragung scheint ja zu sein, dass verendete Tiere von den anderen verspeist werden und diese sich so dann anstecken. Setze ich also alle Tiere um, sind auch Kranke dabei, die bei Versterben auch wieder angefressen werden. Ich werde nun, wenn ich ein Tier sehe, was zu passiv im Becken sitzt, es rausholen und in eine Breeding Box setzen. So sehe ich das Tier immer und verhindere, dass es angenagt wird.

An Medis habe ich etwas im Becken, was ich netterweise von Sarah bekommen habe. Hoffe, es wirkt und es gehen nicht mehr so viele Tiere drauf.
 
Hi Petra,

das tut mir leid mit Deiner BB.
Dein Beitrag sollten sich mal alle zu Gemüte führen die denken "es wäre so einfach" oder aber "alle die neidisch sind, nur weil jemand eben Tais hat oder aber deren Nachzuchten oder aber eine sonstig schwierigere oder seltenere Art !!!

Gruß und Kopf hoch
Micha
 
Hi Petra,

das tut mir leid mit Deiner BB.
Dein Beitrag sollten sich mal alle zu Gemüte führen die denken "es wäre so einfach" oder aber "alle die neidisch sind, nur weil jemand eben Tais hat oder aber deren Nachzuchten oder aber eine sonstig schwierigere oder seltenere Art !!!

Gruß und Kopf hoch
Micha

Danke Micha! Du hast ganz recht, es ist schon oft überheblich, was manche Leute so von sich geben...
 
Hallo Petra
Vielleicht ist es doch keine bakterielle Infektion und es liegt schlicht nur an dem Boden...?
Deswegen mein Ansatz die Tiere aus dem Becken zu nehmen.
 
Nein, am Akadama wird es nicht liegen. Die Tiere, die verenden, haben die typischen Symptome einer bakteriellen Infektion, werden währen sie noch leben weißlich im Fleisch und kippen dann einfach tot um.
 
Update:

seit knapp 48 Stunden keine Toten mehr, es scheint überstanden. Habe jede Menge Jungtiere vor 2 Tagen sicherheitshalber separiert, dort gab es bislang auch kein verendetes Tier, alle sind putzmunter.
Habe vor 3 Tagen das Wasser im Becken leicht aufgesalzen, danke für den Tipp, Imke.

Ich hoffe mal, dass die Ruhe nun anhält. Alle tragenden Weiber tragen auch noch, es wurden keine Eier abgeworfen.
 
Hallo Petra,

hast du, außer aufgesalzen, sonst nichts gemacht?
Bin sehr gespannt, ob das wirklich geholfen hat. Wäre ja klasse.
Berichte bitte weiter.
 
Ich habe neben Aufsalzen noch eine größere Menge Erlenzapfen und Walnußblätter ins Becken gegeben und von Phyrotess etwas biologisches bekommen, so Sticks, die man in einem Beutes ins Wasser hängt.
 
Aufsalzen? hatte ich wohl überlesen gehabt; dass hatte ich mich nicht so ganz getraut :D
Interessant, denke das ist dann so Kräuterzeug diese Sticks oder?
Denke dadu nix in der richtung geschrieben hast, werden noch keine neuen gestorben sein?
 
Update:

seit knapp 48 Stunden keine Toten mehr, es scheint überstanden.

.

Seit nun 2 Tagen hatte ich keine Verluste mehr, es geht sogar den eierschaukelnden Damen geht es gut.
hier kannst Du über das Aufsalzen etwas nachlesen

http://www.crustahunter.com/de/node/978?1488018600=1

Sollte der Link nicht erwünscht sein, schicke ich ihn Dir als PN.

Die biologischen Sticks habe ich geschickt bekommen, hat jemand sehr lange dran gearbeitet und scheint zu helfen!
 
Freut mich für dich :)
mach aber lieber noch 2-3 Wochen weiter mit dem Laub/Zapfen, evtl auch die Sticks (weiß ja net ob die vllt irgendwie nur ne woche oder so angewendet werden dürfen) und dann ahsts sicher hinter dir!
 
Die Sticks können ruhig lange drin bleiben ^^ is eher gut als schlecht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,

na das hört sich ja gut an. Hoffe es bleibt so.
Kann man evtl erfahren wie man die Sticks herstellen kann oder bekommen kann?
Auch wenn man da lange dran arbeitet scheint es sich ja zu lohnen.

Und ich denke sowas kann nie verkehrt sein dann mal im Hause bzw Nelimedizinschrank zu haben.

Lieben Gruß
und allen einen schönen restsonntag.

Kim
 
Die Sticks sind von Bernhard und er hat 6 Jahre Entwicklung reingesteckt ^_^ Also nix mit einfach mal selbst nachbasteln.
Aktuell gibt es sie noch nicht zu kaufen aber ist nur ne Frage der Zeit denk ich mal :-)
Im Notfall bin ich mit meinem kleinen Vorrat zur Stelle ^_^
 
Genau, dank Sarah kam die meine erste Hilfe ganz schnell per Post. Lieben Dank nochmal an Dich!!!
 
Na da weiß man ja an wen man sich im Fall der fälle wenden könnte.

Und bin ja mal gespannt wann diese auf dem Markt erscheinen werden.
Hoffe wir bekommen das hier alle mit. Wie schon gesagt solche Mittelchen sind immer gut parat zu haben.
Halt kleine Helferlein.

danke für die Info Sarah.

Lieben Gruß
Kim
 
Habe vor 3 Tagen das Wasser im Becken leicht aufgesalzen, danke für den Tipp, Imke.

Gerne :-)
Ich freue mich, dass es bergauf geht!
Ich habe seit dem Aufsalzen auch Ruhe. Wäre ich darauf nur mal eher gekommen ... das hätte mir letztes Jahr viel ersparen erkönnen. Aber immerhin hat das Elend bei uns beiden jetzt ein Ende gefunden. ;o)
 
Zurück
Oben