Get your Shrimp here

Pianoschnecken ?

Knickohr

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
2.342
Bewertungen
3.420
Punkte
10
Garneleneier
119.143
Was bin ich ?

P1030539.jpg


Eben im Diskustempel gefunden. Ich dachte Pianos vermehren sind nicht oder nicht so leicht. Sehen mir aber verdammt nach Pianos aus.

Thomas
 
Hallo,
Pianos sind Lebend gebärend und vermehren sich gut, das sind welche.
Gruß Norbert
 
OK, sann bin ich jetzt Schneckenpapa geworden :D

Danke,
Thomas
 
Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen !

LG Steffy
 
Mal sehen, ob es noch mehr werden. Habe vor 4 Wochen 3 adulte Pianos da rein gesetzt, alle müssen wohl schwanger gewesen sein. Kann ich gut gebrauchen, im Diskusbecken hats ein paar Pinselalgen und die rechte Scheibe ist mit Grünalgen bedeckt.

Thomas
 
Na dann tue tue tue!

LG Steffy
 
Hi Thomas,
Pianos vermehren sich ab einer Wasserthemperatur über 24 Grad.
Glückwunsch dazu.
 
Ja, im Diskusbecken hats 29 Grad :D

Thomas
 
Hallo Thomas,
die Pianos, bekommen ab und zu wie verrückt Junge, z.B. bei Änderungen der Wasserwerte oder wenn man sehr oft hintereinander das Wasser wechselt.
Die Jungen sollte man zu füttern sonst können sie verhungern
Welche Geschlechter-Verteilung hast Du?
Gruß Norbert
 
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Habe Anfang des Jahres 5 Pianos geholt. 2 kamen in je ein Nano-Cube und die restlichen 3 in das Diskusbecken. Da ich ja jetzt 3 Junge habe, schlußfolgere ich mal, das es 3 Weibchen sind. In den Nano-Cubes kann ich Morgen mal nachschauen. Im Diskusbecken wird es schwierig, da ich die Eltern meist nicht sehe.

Ja, ich weiß, man kann es am rechten Rüssel erkennen. Fühler darf man das da wohl nicht nennen :D

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh,
wir haben uns eingelesen:D
Ein Weibchen kann auch 3-4 Junge in einer Woche bekommen, das hatte ich schon öfter.
Gruß Norbert
 
Upps :eek:

Na, dann kann ich ja drauf warten, das das Becken mit Pianos überquillt :schnuller:

Egal, dann kommen die "Alten" ins Diskusbecken und die Jungen in die Cubes.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommen ja nicht regelmäßig Drillinge, manchmal machen sie auch Pause, oder alle 3 Wochen 1 Junges.
Gruß Norbert
 
Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich hab vor Weihnachten 4 Pianos gekauft, 1M 3W. Kurz darauf waren 2 Junge unterwegs. Die sind mittlerweile kräftig gewachsen aber bisher der einzige Nachwuchs geblieben. Obwohl ich der Meinung bin, dass die sich wieder gepaart haben.

Die Tage hab ich den Heizstab ausgesteckt, dachte die Pianos kommen mitlerweile gut klar. Wenn sie allerdings warmes Wasser brauchen für Nachwuchs, sollte ich ihn vielleicht lieber wieder einstecken.
 
Upps, eben die 4. gefunden :o

Da werden wohl noch mehr unterwegs sein.

Thomas
 
Hallo,

hier passt mein Problem doch noch hin... dann muss ich kein Thema neu erstellen und werde verwarnt. :innocent:

Ich hatte eine Zeit lang einiges an Pianoschnecken-Nachwuchs. Im Gesellschaftsbecken leben derzeit zwei Pärchen ausgewachsene Pianoschnecken. Die Kleinen sind stets nach kurzer Zeit gestorben (ich tippe auf Verhungern). Wassertemperatur: 25 Grad.

So habe ich einen 20er Cube aufgestellt, in dem ich nun seit geraumer Zeit versuche, die Kleinen durch zu bekommen. Habe mittelhartes Leitungswasser da rein getan (nicht das aus meinem Haus, klar) - so kann ich zumindest sehen, dass die Schnecken dort keine Gehäuseschäden haben. Im aufgesalzenen Wasser des Gesellschaftsbeckens (GH9/KH5 plus Sepiaknochen und und und) haben die großen Schnecken allesamt weiße poröse Häuser.

Von gut 15 kleinen Schnecken, die ich so nach und nach aus dem Gesellschaftsbecken geangelt habe, leben noch drei. :(

Viele sterben, wenn sie noch winzig sind, manche wurden bereits über 1 cm groß und dann liegt doch das leere Haus am Boden.
Heizer steht bei 24 Grad (derzeit ist es manchmal etwas wärmer, bis zu 26 Grad).

Füttern tu ich täglich. Da die kleinen Schnecken meines Wissens nach nur filtrieren können, um Nahrung aufzunehmen, bekommen sie Sachen wie zerriebene Welstabletten und Futterpasten.

Wie zum Geier bringt man die Kleinen durch?

Einen Anlauf würde ich noch versuchen, ansonsten baue ich den Cube wieder ab.

LG
Tanja
 
Hi Tanja, da ich selber keine dieser tollen Schnecken halte ist mein Wissen über sie stark begrenzt.
Temperatur ist o.k da sie bis 28 grad weg stecken.
Oft hab ich gelesen das Nachwuchs nicht hoch kommt troz täglichen einnebelnd in einer Futterwolke da sie ja filtrierter sind. Einige Halter schreiben das man lieber gezielt hochwertiges Fischfutter geben soll, sie mögen zu dem wohl Obst und Gemüse so wie Frostfutter, wo bei sie an Obst und Gemüse wohl seltener gehen.
Das war es auch schon weis nicht ob es dir weiter hilft ?


LG Steffy
 
Also ich kann nicht meckern, in meinem Diskusbecken schnecken sie freudig umher und vermehren sich auch, Eine tote/leere habe ich noch nicht gesehen. Allerdings beobachte ich, das die Alttiere immer mehr mit Algen zugewuchert werden und auch leichte Gehäuseschäden davon tragen. Bei den im Becken geborenen ist das seltsamerweise nicht der Fall.

Thomas
 
Hallo,

hm, ich hätte noch Cyclops da (FroFu), aber ob das dann das Richtige sein kann? Zumindest ist das ein sehr feines Futter, ähnlich wie Staubfutter halt.
Dekapsulierte Artemiaeier habe ich auch da... war bislang nicht damit ins Rennen gegangen, weil ich nicht weiß, ob Pianoschnecken eher carnivor oder eher herbivor Futtern mögen?

Thomas, gibst Du den Schnecken irgend etwas gezielt zu futtern oder bekommen die nur zufällig irgendwie Fischfutter ab?

LG
Tanja
 
Die bekommen nix, müssen mit dem Diskusfutter und den Algen zufrieden sein ;)

Müla, Rinderherz, Artemia, im großen und ganzen Frostfutter.

Thomas
 
Zurück
Oben