Get your Shrimp here

pH-Minus oder Torf

Das ist interessant. Wie nennt man denn das Wasser was mit Hilfe eines Ionentauschers behandelt wurde? Ergo ist es total schnuppe ob ich jetzt VE_Wasser, Osmosewasser oder Destilliertes zum Verschneiden nehme? Das heisst auch, dass lich mir den Weg jetzt immer sparen kann und mein wechselwasser direkt bei meiner Mum aus der Apotheke beziehen kann?
 
Gut dann bekomme ich also aus der Apotheke immer gutes VE-Wasser für meine Wasserwechsel. :-)
Wie sollte ich denn jetzt weiterverfahren?! Nachdem ich das VE-Wasser belüftet habe? Und die Werte gemessen habe??
Ich will es mit meinem Leitungswasser verschneiden. DIe Leitungswasser Werte findet ihr hier im Thread. :-)


Mfg Mathes
 
Gut also ein Leitwertmessgerät habe ich (noch) nicht.
Ander muss es doch auch gehen. Und auf der Seite steht das ich den pH-Wert so genau wie möglich messen muss. Das ist bei meinem pH-Test der in 0,5er Schritten misst allerdings recht schwierig. :-(

Mfg Mathes
 
Habe jetzt gerade mal ein bisschen rumprobiert.

Habe 2 Liter VE-Wasser und 1 Liter Leitungswasser gemischt. Danach hatte ich folgende Werte:

pH: 7,5
GH: 3
KH: 2

Dann habe ich mit ein wenig Eichenextrakt gearbeitet und die Werte auf folgende Werte bekommen:

pH: 6,5
GH: 4
KH: 2

Die 3 Liter habe ich mal ins Becken getauscht. Wie gesagt es sind 27 Liter im Becken. Da dürfte sich an den Becken Werten ja nur minimal was ändern oder was meint ihr?
Und sind das generell Werte mit denen man arbeiten kann?


Mfg Mathes
 
Generell bräuchte ich dann jetzt nur ein Mittel, was nur den GH-Wert hebt? Mit dem Rest kann ich so wie es ist weiterarbeiten oder?!
Wie hoch sollte ich den GH denn für Taiwan Mischlinge anheben?

Mfg Mathes
 
Ich habe gelesen, dass bei Verwendung von Eichenextrakt im Leitungswasser der Leitwert steigt. Das würde ich nicht wollen.
Der GH sollte über 5 sein, hängt aber von der Herkunft deiner Tiere ab. Meiner ist rechnerisch höher, messe aber nur Leitwert und der ist bei mir zwischen 200 und 300.

Zu der Liste:
Duradrakon M (B) soll auch nur GH anheben, kann es aber nicht genau sagen.
 
Aber ich wende das Eichenextrakt doch auf das Verschnittene Wasser an? Hebt das auch den pH-Wert?!
Was soll ich denn dann machen?! Also die GH werde ich aufjedenfall anheben wollen. Aber wenn ich das VE-Wasser mit Leitungswasser mische bekomme ich nicht die pH-Werte dich ich haben möchte. Was tun?:confused:


Mfg Mathes
 
Den pH-Wert hebt das Eichenextrakt nicht. Vielleicht funktioniert es auch so.

Ich habe es aber so verstanden, dass der Soil den pH-Wert stärker senkt, wenn der KH-Wert kleiner ist. Das ist bei dir nach dem vermischen der Fall und dann wäre bei dir kein Eichenextrakt erforderlich.
Aus meiner Sicht wäre es logisch, wenn es in einem laufenden Becken auch so funktioniert. Wenn nicht, kannst du in den nächsten Wochen Wasser aus dem Aquarium nehmen, mit Eichenextrakt behandeln und wieder ins Becken kippen. Ich würde es jedenfalls verdünnt ins Becken kippen. Guck aber erst mal was passiert. Die großen Mischlinge sind bei mir nicht gleich umgefallen als der pH-Wert bei 7 lag, nur die kleinen haben Leider nicht überlebt.

Edit: Die Wasserwechsel würde ich unabhängig vom Eichenextrakt mit aufgehärtetem vermischten Wasser machen (siehe Beschreibung).
 
Heute werde ich mal einen größeren TWW machen. Mit 5 Litern VE-Wasser und zum Anfang mal 3 Liter Leitungswasser. Dann werde ich versuchen die Werte auf einen pH-Wert von unter 7 zu bekommen. (Mit einem klein bisschen Eichenextrakt)
Ich werde mal weiter berichten.

Meine derzeitigen Wasserwerte im Becken sind folgende:

pH: 7,5
GH: 5
KH: 1-2
 
Man man man, war heute unterwegs und habe mir 1 Liter Torf bei Za*ac gekauft. Zuhause habe ich mir dann eine kleine Torfkanone gebaut. Und ich kanns gar ncht glauben. Wenn das Wasser durch diesen EINEN Liter Torf gelaufen ist, dann ist der pH-Wert von über 8 auf 6 gefallen. SOgar noch unter 6 würde ich sagen. Die anderen Werte KH: 3 GH: 4

Das ist doch echt der Wahnsinn.


Mfg Mathes
 
Moin moin,

ich beschäftige mich auch derzeit mit der Frage, wie ich den ph-Wert in meinem Becken senke, und komme irgendwie mit meinen Überlegungen noch auf keinen grünen Zweig. Vielleicht kann mir ja jemand nen Denkanstoß geben bzw. mir den Fehler in meinen Überlegungen aufzeigen.

Zuerst einmal habe ich herausgefunden, dass es ein direktes Zusammenspiel zwischen den Werten pH / KH / CO2 gibt. Wenn man zwei dieser Werte kennt, lässt sich also der dritte errechnen.

Danach gibt es zwei Möglichkeiten, einen ph-Wert zu senken:

1. Senkung des KH-Wertes
2. Erhöhung des CO2-Wertes

Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass man zuerst den KH-Wert senken bzw. "knacken" soll, bevor man sich der Justierung des pH-Wertes widmet.

Allerdings ist doch eine Senkung des KH-Wertes (und somit des pH-Wertes) doch alles was ich erreichen kann/will, der CO2-Gehalt wird sich doch (abgesehen von CO2-Düngung) nicht langfristig verändern lassen... oder doch?

Warum also nicht einfach ein Wenig *** pH-Minus in das Aquarium geben, den KH-Wert langsam von 4 auf 1-2 senken, und sich über einen pH-Wert so um die 7 freuen? Ist ein KH-Wert von 1 evtl. schon zu gering? Dann würde einer weitere Senkung aber ja wieder nur über die Zugabe von CO2 möglich sein.

Ich denke in dieser Tabelle wird recht anschaulich dargestellt was ich meine:

http://www.deters-ing.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/01/pH-KH-CO2.gif

...CO2 wird ja auch durch den Stoffwechsel der Garnelen produziert. Heißt das dann nicht auch größerer Besatz -> niedrigerer CO2-Wert? Also erst ein paar Tage nach dem Besatz des Aquariums den pH-Wert ermitteln?.... Fragen über Fragen..


Vielleicht kann ja jemand Licht in mein Dunkel bringen :)


der Andi
 
Moin Mirco,

danke, aber diesen Beitrag habe ich auch schon durch. Leider beantwortet auch der mir meine Fragen nicht. Er zeigt zwar viele verschiedene Möglichkeiten/Techniken/Mittel, den pH-Wert zu senken - aber letztendlich beziehen führen diese ja alle zu einer Senkung von pH und KH.

Meine Frage ist ja, ob es "gut" oder "gesund" ist den KH-Wert bis auf 1 abzusenken, wobei man ja auch dann eine gewisse CO2-Konzentration braucht, um den PH-Wert auf 7 zu bekommen (ca. 2mg/l).

Und dann stellt sich ja immernoch die Frage, welches Mittel zur pH-Senkung am geeignetsten ist. Die Torfkanone scheint es auf jeden Fall nicht zu sein. Weil wie emphaser (Mathes) in seinem Text schreibt, hat er nach dem Einsatz von Torf einen pH-Wert von 6 bei einem KH-Wert von 3 erreicht. Das bedeutet aber, dass er aktuell ca. 85mg/l CO2 im Wasser hat. Sobald sich das CO2 verflüchtigt wird der pH-Wert wieder derjenige sein, der sich aus KH3 und der "normalen" CO2-Konzentration im Wasser ergibt. Das einzig wirklich geeignete Mittel muss also meiner Meinung nach dasjenige sein, was den KH-Wert dauerhaft senkt. Ist die ph-Minus (Chemiekeule!?) von *** da die richtige Wahl?


der Andi
 
Hallo Andi,
mein Wissen in Chemie ist sehr beschränkt. Ich kann nur sagen wie es in der Praxis funktioniert.
Wenn das Wasser aus der Torfkanone kommt und vor dem Wasserwechsel belüftet wird, steigt der pH-Wert ein bisschen an, aber nicht auf den ursprünglichen Wert. Muss man ausprobieren.
In meinen Becken dürfte der KH-Wert kleiner als 1 sein. Die Bee mögen es sehr gerne. Den pH-Wert habe ich mit Torfgranulat und Schwarztorfsoden in einem Becken auf ca. 5,5 gesenkt. Das Becken läuft zur Zeit sehr gut. Ich muss dazu sagen, dass ich Osmosewasser verwende und nur den GH-Wert erhöhe bis ich einen Leitwert von ca. 250 habe.
Probier es mal in einem Eimer aus.

Mit Eichenextrakt habe ich noch keine Erfahrung, aber ich habe kürzlich eine Flasche gekauft um damit zu testen. Man lernt nie aus.
 
Das Wasser, welches durch die Torfkanone gelaufen ist. Habe ich noch weiter verschnitten. Und zwar mit dem VE-Wasser. So kannst du Super Wasser erhalten.
Das einzigste was bei Torfwasser mit VE-Wasser nicht passt ist bei mir die GH: Diese werde ich aber mit dem "Garnelen-Tonikum" wieder anheben.


Mfg Mathes
 
Zurück
Oben