Get your Shrimp here

pH-Minus oder Torf

Hier geht es jetzt ja nur um die Senkung des pH-Wertes. Dazu stehen in diesem Thread doch alle wichtigen Angaben und Wasserwerte.

Wenn die wichtigen Angaben hier stehen, nimm Wasser aus deinem Becken und senke den pH-Wert. Danach kannst du es wieder ins Becken kippen. Beim nächsten Wasserwechsel mit Leitungswasser machst du aber wieder Rückgängig, deshalb würde ich von so einem vorgehen abraten.
 
Also mein Leitungswasser hat folgende Werte:
pH: 8
KH: 6
GH: 10

Mein Aqua 40 mit 27Liter Netto mit Taiwan Mischlingen, Pflanzen, Moos und Waterplant Soil welches über einen Luftheber betrieben wird. Hat folgende Werte:

pH: 7 (leicht drüber Tendenz zu 7,5)
KH: 0-1
GH:5

So das ist nochmal der Ausgangspunkt. Weil das hier sonst echt zu unübersichtlich wird.

Mfg Mathes
 
Hallo Mathes,

dann muss ich meine Antwort im Beitrag #3 zurück nehmen. Da ist eine Torfkanone aus meiner Sicht besser. Von einem Züchter weiß ich, dass er bei Soil- Becken Leitungswasser mit Osmosewasser und Wasser aus Torfkanone mischt (je 1/3). Wenn du keine Osmoseanlage hast, versuch es doch mal mit Leitungswasser und Wasser aus Torfkanone. Beobachte dann aber den GH-Wert. Eventuell musst du aufhärten.

Viel Glück!
 
Gut, dann kommen wir der Sache ja schon näher.
Eine Osmoseanlage habe ich nicht. Und ich würde mir auch keine kaufen. Gibt es die Möglichkeit Osmose Wasser in einem AQ Laden zu bekommen?!
Und wie genau, also zu welchen Teilen? Um auf die gewünschten Werte zu kommen.

Mfg Mathes
 
Ich habe gerade mal eben bei Z*j*c angerufen und da kosten 1Liter Osmose Wasser 25 Cent.
Ich werde mir nachher mal 10Liter kaufen. Kann mir einer bitte die nächsten Schritte erklären? Wie und womit ich genau verschneiden soll? Da ich noch keine Torfkanone habe würde ich gerne zuerst den Verschnitt mit Leitungswasser wagen.

Mfg Mathes
 
Kann ich gerne machen, aber es gibt sehr viele Wege zum Erfolg und ob das was ich schreibe bei dir zum Erfolg führt kann ich nicht versprechen, weil ich ganz anders vorgehe. Bei mir vermehren sich die Mischlinge zur Zeit gut, aber ich bin noch weit von einem erfolgreichen Züchter entfernt.

Bring am besten ein Produkt zum aufhärten mit. Ich vermute, dass sonst dein GH-Wert unter 5 sinkt. Gibt da auch verschiedene Meinungen, aber die meisten sagen, dass es nicht unter fünf geht. Es darf die KH aber nicht anheben.
Ich würde danach 2Liter Osmosewasser in einen Eimer schütten und auf GH=5 aufhärten. Danach würde ich noch 1Liter Leitungswasser dazu schütten. Das Wasser würde ich langsam ins Becken kippen. Ich mache es langsam mit einem Luftschlauch, viele erfolgreiche Züchter sind nicht so zimperlich.

Das restliche Osmosewasser würde ich belüften oder mit einer kleinen Pumpe in Bewegung halten. Kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn es Wochenlang unbewegt rumsteht. Vielleicht bin ich aber auch zu vorsichtig.
 
So um die 7, aber wenn dein Soil nicht mehr so viel Arbeit mit dem relativ hohen KH-Wert hat sollte der pH-Wert ohne Eichenextrakt sinken. Wenn nach ein paar Wasserwechseln nichts passiert, kannst du Eichenextrakt dazu geben. Ich würde nicht gleich alles auf einmal machen, sonst kann es passieren, dass du die Werte zu schnell änderst.
 
Gut, gibt es denn noch ein anderes Mittel zur Aufhärtung als das Garnelen-Tonikum?! Weil so schnell komm ich mal eben nicht nach Kaarst.


Mfg Mathes
 
Kannst du mir denn ein paar nennen bitte?! Dann guck ich nochmal nach. Gerne per PN.

Mfg Mathes
 
So jetzt aber: Ich war heute bei meiner Mutter in der Apotheke um mir einen Kanister für das Osmose Wasser zu holen, welches ich mir kaufen wollte. Da geh ich ins Labor und seh da ne große Einrichtung zur Herstellung von Demineralisiertem Wasser. Eine großer Ionentauscher mit Leitwertmessgerät und allem Zick und Zack. Ich habe mir 2 Liter des Wassers mitgenommen und gerade mal zuhause getestet.
GH: 0
KH: 0
pH: 5 (aber das ist das niedrigste auf der Skala, vielleicht ist er ja unter 5)

Meine Frage nun. Was kann ich mit dem Wasser anstellen???

Und ist es normales destilliertes Wasser?! Gibt es einen Unterschied zwischen Demineralisiertem Wasser und destilliertem Wasser?!


Mfg Mathes
 
Eine Osmoseanlage verändert nicht den pH Wert des Ausgangswasser!

Hi,

es werden nur die festen Bestandteile dem Wasser entzogen (durch eine Membran).
D.h. es wird die gH und kH reduziert und sonst gar nix.
Um den pH-Wert niedriger zu bekommen -d.h. den Säureghalt zu erhöhen- muss dem Wasser Säure hinzugegeben werden.

Ich würde mal das Osmosewasser belüften und dann den pH-Wert messen!
Dein gemessener Wert resultiert aus dem kurzfristig gebunden Co2.

Der Unterschied zwischen destilliertes & Osmosewasser ist die Methode wie hochreines H20 gewonnen wird.
Aber das kann uns eh egal sein, denn destilliertes Wasser wird in unserer Zeit nicht mehr destilliert.
Erhitzung ist nicht der billigste Weg um hochreines H20 zu bekommen.
 
Danke für deine Antwort, aber verstehen wir uns richtig? Also ist das Wasser bei meiner Mutter aus der Apotheke Osmosewasser? Und belüften einfach indem ich einen Filter rein hänge? Oder wie am besten? Und wie soll ich mit diesem Wasser am besten vorgehen?

Mfg Mathes
 
Hi,

ein Luftheber wäre besser, aber eine starke Oberflächenbewegung sollte auch reichen.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass der pH des Ausgangswasser 5 war.
 
Ich mess morgen nochmal nach. Aber ist es denn jetzt Osmosewasser?
 
Ich mess morgen nochmal nach. Aber ist es denn jetzt Osmosewasser?

Hi,

es handelt sich um hochreines Wasser.
Es besteht aus min. 95% Wassermolekülen.
Es ist also pupsegal wie das Wasser enthärtet wird.
Es gibt viele Wege nach Rom: Vollentsalzung, Pressen durch eine feinporige Membran, Destillation...
Ergebnis sollte im besten Fall Wasser welches nur aus Wassermolekülen besteht sein.
 
Zurück
Oben