Get your Shrimp here

pH-Minus oder Torf

emphaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2006
Beiträge
851
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
20.901
Hy, ich habe ein Becken (Aqua40 27Liter Netto) mit Taiwan Mischlingen.

Ich will den pH-Wert senken.

Da er mir mit 7-7,5 entschieden zu hoch ist. Würd gern auf knapp unter 6,5 kommen.

Da meine KH: 0-1 und meine GH: 5 ist würde ich mich erstmal nur auf pH konzentrieren.
Die GH würde ich mit dem Garnelentonikum vom Crustashop erhöhen.

Nun aber die eigentliche Frage. Soll ich mein Wechselwasser mit pH-Minus versehen oder durch eine Torfkanone laufen lassen.

Was meint ihr?


Mfg Mathes
 
Hi,

Torf ist natürlicher, da mit Huminsäure der pH gesenkt wird.
Allerdings wird Huminsäure im Aquarium wieder abgebaut und ist etwas aufwändiger zu benutzen.

pH Minus arbeitet mit Schwefelsäure. Das ist eine anorganische Säure die im AQ-Wasser dauerhaft verbleibt und nicht abgebaut wird, dafür aber den Leitwert hebt.
Aber da Deine kH eh schon fast weg ist reichen wenige Tropfen pH Minus.
Das Arbeiten mit pH Minus ist nicht beliebig trivial und bedingt das man erstmal etwas testet und Erfahrungen sammelt, sonst hat man schnell im weichem Wasser einen Säuresturz.

Preislich dürfte (bei Deiner kH) pH Minus günstiger sein.

Beide Methoden haben also ihre Vor- und Nachteile.
 
Ich werde heute mal nach Z*j*c fahren. Gibt es denn einen pH-Minus den ihr empfehlen könnt? Also von einer bestimmten Marke?

Mfg Mathes
 
Hi,

schau mal nach Eichenextrakt von Dr. Stein.
Das sind wohl die Auswirkungen auf den Leitwert am geringsten.
 
...dauerhaft verbleibt und nicht abgebaut wird, dafür aber den Leitwert hebt.

Hallo Jan,

gilt das auch bei aktiven Böden? Oder wird hier durch Ionenaustausch der gepufferte Wert doch wieder hergestellt? Hab keine Ahnung, frag nur, weil Chemieunterricht ist schon lange her... ;)
Den LW könnte man doch mit Osmosewasser wieder runter bekommen (?)

Grüsse Rainer
 
Hi Rainer,

ich habe keine Ahnung wie es sich im Zusammenhang mit Soil verhält. :D
Das sind mir dann doch etwas zu viele Seiteneffekte.

Das Wasser mache ich ohne pH Minus weich.
D.h. ich benutze das Zeug nur um den pH zu drücken, wenn die kH schon verschwunden ist.
Bei ~0,2 ml pH Minus auf 10L H20 ist mir der LW-Anstieg egal um ehrlich zu sein.
Ich denke das es nicht der Beste Weg ist, aber der einfachste.

Alle anderen Methoden sind mir zu aufwändig und ich weiss das man mit dieser Methode erfolgreich Bees züchten kann.
Aber da es ja _angeblich_ immer wieder Leute gibt die Bees bei pH 8 züchten, will ich es nicht verallgemeinern.
Bis jetzt konnte ich bei pH 7,5 nur RF und C. parvidentata vermehern.
 
So habe mir Eichenextrakt gekauft. Soll das Original Rezept von Dr. Stein sein. Ist aber die Hausmarke von Z*j*c.
Morgen wollte ich das ganze mal anegehn. Muss ich erst den GH im Leitungswasser messen? bevor ich dosiere?! Wollte mal 8 Liter morgen wechseln. Wieviel Extrakt muss ich dann nehmen?
 
Habe jetzt gerade mal die Wasserwerte des Leitungswassers gemessen:

pH: 8 (leicht drüber)
KH: 6
GH: 10

wieviel Eichenextrakt sollte ich eurer Meinung nach auf 8 Liter Wechselwasser geben?!

Mfg Mathes
 
Habe gerade mal ein bisschen gerechnet. Was sagt ihr dazu?!

ALso laut Dosierung sollen es 7ml auf 100Liter Wasser bei 20° GH.
Ich habe eine GH von 10 also habe ich auf 3,5ml pro 100Liter Wasser runtergerechnet.

Und da ich 8Liter Wasser bereiten will bin ich auf 0,28ml Extrakt gekommen.

Hört sich gut an?!
 
Ich denk es wird dir keiner die genaue ml-Zahl mitteilen können.
Das wirst du schon versuchen müssen...
Probiere es aus und messe und schau ob du dein Ziel erreichst...
 
Also, folgendes kam bei der Aktion raus. Ich habe 8 Liter Leitungswasser genommen mit den oben beschriebenen Ausgangswerten.

Nach der von mir berechneten Zugabemenge ist nix passiert.

Also habe ich letztendlich fast 0,9 ml hinzugegeben und habe nach ordentlichem Rühren folgende Werte des Leitungswassers bekommen.

pH: 7 ( mit Tendenz zur 7,5)
KH: 6

Wer kann mir das erklären? Habe ich was falsch gemacht oder muss ich anders vorgehen?! Ist es überhaupt möglich bei meinem Leitungswasser einen pH von 6,5 zu erreichen?! Oder sollte ich lieber das vorhandene Aq Wasser verschneiden?


Mfg Mathes
 
Hallo Mathes
probieren ;)
Ich habe längere Zeit Eichenextrakt für Red Bee Wasser mit Erfolg benutzt.
Aus meinen Notizen:
Wasserwerte Bremen laut Versorger
PH 8,24
DH 6,3
KH 4,20

2ml Eichenextrakt auf 8l (Gießkanne) = 6,62/6,67 6,69 Leitwert 154/180 pp
 
Hallo Mathes,

es ist sehr schwer sinnvolle Antworten zu geben, weil man mehrere Themen mit zahlreiche Beiträge lesen muss um den Zusammenhang zu verstehen. Es kennt bestimmt keiner alle Beiträge. Vielleicht ist es einfacher, wenn du mal den aktuellen Stand in einem Beitrag kurz zusammen stellst (Beckeneinrichtung, Wasserwerte, Garnelenart,...). Ich vermute dein KH im Leitungswasser ist relativ hoch? Das war in deinem ersten Beitrag nicht ersichtlich. Da macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mit Eichenextrakt zu arbeiten. Eine Torfkanone wäre da vielleicht sinnvoller.

Da ich kein Soil verwende kann ich dir aber nicht richtig helfen.
Man könnte den pH-Wert in einem Eimer mit Aquariumwasser sicherlich besser senken, aber dann machst du keinen Wasserwechsel.
Ich würde das Wechselwasser vor dem Wasserwechsel so erstellen, wie ich es haben will (aber ich habe wie gesagt auch kein Soil). Dazu nehme ich Osmosewasser das ich mit Ca+ von Shirakura (vergleichbare Produkte gehen natürlich auch) aufhärte. Den pH-Wert senke ich mit Torf. Anstelle von Torf kann man auch Eichenextrakt nehmen. Ich werde es demnächst mal testen.
 
Hier geht es jetzt ja nur um die Senkung des pH-Wertes. Dazu stehen in diesem Thread doch alle wichtigen Angaben und Wasserwerte.

2ml auf 8Liter Wasser, das beisst sich ja doch ganz schön mit den Herrsteller Angaben. Aber ich denke da muss ich halt noch ein wenig probieren. Wie lange dauert es denn bis der pH-Wert sich nach Zugabe des Extraktes eingestellt hat?

Mfg Mathes
 
Hallo
ich habe den von Astra.
2ml in die Gießkanne, Leitungswasser drauf, 5 Minuten stehen gelassen und rein.
Ohne Gewähr !
Bodengrund war Sand. Mit aktiven Bodengrund würde ich das nicht benutzen.
 
Wie meinst du mit aktivem Bodengrund würdest du das nicht nutzen? Ich habe Waterplant Soil in dem Becken. Und die genannten Werte.

Mfg Mathes
 
Zurück
Oben