Get your Shrimp here

Perfecktes Garnelenfutter

Hallo Edi,


hier geht es ja um das perfekte Futter,jede Garnelenart hat bestimmt ihr eigenes Rezept das optimal wäre.
Es sind aber alles Krebstiere und die brauchen nun mal ganz bestimmte Inhaltsstoffe in ihrem Futter,ansonsten kommt es eben zu den Problemen mit Häutungen und dem Nachwuchs.In Spinat und Brennnesseln steckt schonmal viel von dem was sie brauchen drinn,natürlich nicht Alles,denn sie brauchen auch tierisches Futter.Das ganze dann in der richtigen Mischung und den Nelen geht es prächtig.
Mit "exotischen" meine ich jetzt nicht irgendwelche Tropenfrüchte oder ähnliches,sondern Sachen von denen man eben nicht weiss was drinn ist und ob die Garnelen Alles bekommen was sie denn bräuchten.
Die diversen im Handel befindlichen Garnelenfuttersorten dürften eh schon so optimiert sein das die als Alleinfutter für Nelen taugen.Muss nicht gleicht das teure Harakiri Futter aus Japan sein.Wenn ich das in dem Beitrag auf Aquanet-TV über Ebi-ten richtig gesehn habe,wurde da ein Spinatblatt zu den Garnelen geworfen.Seltsam wo doch der Laden von Tütchen,Schachtel und Dosen überquoll... :smilielol5:
 
Hi, Optimiert mit Geschmacksstoffe, damit die Tiere auch immer voll
reinhauen, und die Kunden schön bestellen.


Hi Chung,

nein optimiert was die Inhaltsstoffe angeht die die Nelen brauchen.
Nicht gleich Alles verteufeln,obwohl sicher auch mit solchen Tricks gearbeitet wird.
 
Ich verteufle nichts, es gibt ausnahmen ist klar, aber keine Garnele braucht
Fischmehl/Fischabfälle in dem Maße wie sind bei einigen Kanditaten enthalten sind.

Und das im Video dürfte Mangold gewesen sein, wird in japan sehr gerne verfüttert.
 
Hallo Michael,

also spezielles Garnelenfutter habe ich noch gar nicht gekauft. Bis jetzt
bekommen sie bei mir eben selbstgemachtes, Blätter und Futtertabletten
mit Spirulina (und Mikrowürmchen, sowie Artemia, was übrig bleibt - habe
noch Jungfische drin). Vermehren tun sie sich prima ...
Ich weiss dass ich mit tierischen Bestandteilen zurückhaltend sein muss.
Allerdings haben sie doch auch fast all meinen, evtl. CU-belasteten (wir hatten
drüber diskutiert), Mulm gefressen.

Gruß Edi
 
Hallo Chung,

na ja kommt eben drauf an,ob ein Hersteller nur sein normales Fischfutter umtütet,oder ob er wirklich ein Futter für Garnelen zusammenstellt.
Die Mischung muss stimmen,da gehört dann auch sowas wie toter Fisch rein,denn das fressen Nelen draussen auch.Stimmt die Mischung nicht gibt es wieder die bekannten Probleme,zu schnelles Wachstum,dadurch Häutungsprobleme etc..
bekommen die Tiere sowas überhauptnicht ist auch nicht besser,denn dann kaum Wachstum,mit Nachwuchs siehts schlecht aus etc..
Darum hab ich ja schon am Anfang geschrieben,perfekt wäre ein Becher Detritus aus dem nächsten Bach,da ist Alles drinn was die Natur als Futter vorsieht.
 
Hallo zusammen,

nur zur Info: Mangold und Spinat sind verwandt !

Gruß Edi
 
Hi Edi,


liegt mir fern zu Kauf von Garnelenfutter aufzurufen. :D
Die Kerlchen komme in einem gut eingefahrenen Aquarium ja auch völlig ohne Zusatzfutter aus,solange der Besatz nicht zu hoch wird.In so einem Becken gibt es dann ja auch schon eine ansehnliche Anzahl an diversen Organismen die den Nelen als Futter gut tun.Sowas hat aber auch nicht Jeder zu bieten.
 
Es ist so:
Das Futter wird durch 160-180 Grad heisse Walzen gepresst,um es zu Backen und stabilisieren.
Viele Vitamine verlieren ihre Struktur schon bei Temperaturen ab 32 Grad und werden unwirksam/zerstört.
Auch wichtige Aminosäuren verfallen bei zu hohen Temperaturen.

Allein dieser Aspekt sagt aus das es als Alleinfutter und Alleinversorgung
für bestimmte Vitamine nicht ausreichend sein kann.
 
Hallo Michael,

alles was nicht unmittelbar umbringt - macht hart :smilielol5:

Gruß Edi
 
Es ist so:
Das Futter wird durch 160-180 Grad heisse Walzen gepresst,um es zu Backen und stabilisieren.
Viele Vitamine verlieren ihre Struktur schon bei Temperaturen ab 32 Grad und werden unwirksam/zerstört.
Auch wichtige Aminosäuren verfallen bei zu hohen Temperaturen.

Allein dieser Aspekt sagt aus das es als Alleinfutter und Alleinversorgung
für bestimmte Vitamine nicht ausreichend sein kann.

Sorry Chung,aber das gilt so nicht.
Man braucht nur die Vitamine nachträglich zusetzen und das wars.das tun die hersteller sicher auch,denn sonst könnten sie es nicht deklarieren.Was in den Futtern drinn ist steht aussen drauf.Bei natürlichem Futter steht nix drauf was an Vitaminen etc. drinn ist,das unterliegt zudem grossen Schwankungen.
 
Es werden bei Futtermittel keine große Vitaminvielfalt zugesetzt.
Ich lese immer Vitamin C und A.
Vitamin B als Zusatz ist lächerlich, da es das empfindlichste ist und nach langer Lagerung zerfällt.

Es ist auch wissenschaftlich fraglich ob diese künstlichen Vitamine überhaupt
mit Natürlichen gleichzustellen sind.
 
Hallo Chung,

also Hitze ist schon auch gut um Keime anzutöten. Evtl. ist das ja bei dem Zeug
das beigemischt wird notwendig (Fischabfälle etc.). Und ob die Vitamine dann
überhaupt noch nach der Herstellung zugesetzt werden können ist zweifelhaft.
Evtl. sind tatsächlich nur wenig Vitamine drin. Aber es gibt sicher auch
Unterschiede im Herstellungprozess.

Deshalb füttern wir ja auch anderes zu, wie der Mangoldfan im Laden :D .

Gruß Edi
 
Hier ein Bild von meinen frisch Hergestellten Algen-Brennessel Chips.



p758638-futterjpg.html


@EDI Genau hoch lebe der Mangold!

p758638-futterjpg.html
 
Hallo Chung,

bitte mal Rezeptur und Verarbeitung durchgeben :)

Gruß Edi
 
Hallo,
nein optimiert was die Inhaltsstoffe angeht die die Nelen brauchen.
wenn ich mir solch ein Video anschaue, dann gibt es für mich nur drei Möglichkeiten:

1. Es sind "Lockmittel" drin, was aber nicht heisst, dass nicht auch alle nötigen Inhaltsstoffe für die Tiere enthalten sind.

2. Die Garnelen waren ausgehungert.

3. Es ist Zauberfutter.

Letzteres will ich mal ausschliessen. ;)

Man braucht nur die Vitamine nachträglich zusetzen und das wars.das tun die hersteller sicher auch,denn sonst könnten sie es nicht deklarieren.

Die Hersteller verarbeiten irgendwelche Abfälle, denen sie dann Vitamine zusetzen. Ich für meinen Teil verarbeite allerdings nicht Spriulina, Erbsen, Spinat und anderes teures Zeug, um es dann im Ofen abzutöten und ihm dann wieder Vitamine zuzusetzen. Da kann ich auch einen Haufen getrocknete Blätter nehmen, sie zu einem Teig verarbeiten und mit Vitaminen animpfen. Wäre zumindest deutlich billiger.

Hier mal ein Bild von meinem Futter:

img1932sx0.jpg
 
Es werden bei Futtermittel keine große Vitaminvielfalt zugesetzt.
Ich lese immer Vitamin C und A.
Vitamin B als Zusatz ist lächerlich, da es das empfindlichste ist und nach langer Lagerung zerfällt.

Es ist auch wissenschaftlich fraglich ob diese künstlichen Vitamine überhaupt
mit Natürlichen gleichzustellen sind.


Ohweh jetzt wirds ernährungstechnisch. :D

Vitamin C ist meisst als verkappter Konservierungsstoff mit drinn.
Wie lange die Vitamine halten müssen steht auch auf der Dose.
Wieder im Gegensatz zu dem natürlichen Futter,wieviel von was steckt noch im gerade gefütterten Blatt und wieviel ist schon unwirksam zerfallen?

Ob ein Vitamin künstlich ist oder natürlich ist egal,das sind schlicht chemische Verbindungen,die sind identisch.Man könnte auch sagen eine Frucht ist gesund weil sie viel Konservierungsstoff enthält,klingt natürlich besser wenn man sagt ist viel gesundes Vitamin C drinn.Ist und bleibt aber trotzdem Ascorbinsäure..
Du hast aber Recht wenn du mit deinem letzten Satz meinst das Vitamine alleine nicht gut sind.Da spielen noch ganz andere Sachen mit die in den natürlichen Dingen enthalte sind.
Nur ist Natürlich eben auch nicht gleich gut,das ist ein Trugschluss der oft gemacht wird.genauso wenig ist alles das gut was einem die Futtermittelindustrie einreden will.Nur haben die eben einen Vorteil,die können wenigstens garantieren das bestimmte Sachen drinn sind,die gebraucht werden,das kann man von einem x-beliebigen Blatt,irgendeiner frucht etc. eben nicht sagen.Ich kann sowas zumindest nicht im hauseigenen Chemielabor untersuchen.

Futter hin Futter her,womit es funktioniert ist doch längst geklärt.
ich weiss nicht mehr genau wo ich das gelesen habe,aber es soll wohl so oder ähnlich von dem Herrn stammen der die CR zum erstenmal gezüchtet hat.
Wenn nicht wars halt Jemand anders. :D
Auf die Futterfrage sagte der "Spinat ist das Richtige" Und wenn sie den nicht fressen wollen? "Dann sind sie krank" :smilielol5:
 
Hi Markus,


ich denke Antwort 2 ist richtig.Die haben immer ordentlichen Kohldampf und würden Alles fressen. :D
Hab ja gesagt bei Ebi-ten gabs wohl schnöden Spinat,warum nur,wo doch der Laden strotzt mit unentbehrlichen Wundermitteln?
 
Ohweh jetzt wirds ernährungstechnisch. :D

Vitamin C ist meisst als verkappter Konservierungsstoff mit drinn.
Ja Ascorbinsäure...;)

Ob ein Vitamin künstlich ist oder natürlich ist egal,das sind schlicht chemische Verbindungen,die sind identisch.

Nein, da laufen schon jahre untersuchungen darüber ob diese als
Gleichwertig sind.
Und du willst es jetzt mit deinem Post Nagelfest machen?:o
 
Zurück
Oben