Get your Shrimp here

Perfecktes Garnelenfutter

Ich finde das totalen Schwachsinn Lockstoffe zu arrangieren.:mad:

Sorry, aber das sehe ich anders!

Die Tiere sollen normal essen,
und sich nicht das Zeug bis zum Delirium reinschaufeln.

Wenn sie satt sind, sind sie satt, ob mit Lockstoffen oder ohne.

Also der Thread nennt sich Perfektes Garnelenfutter, wir sollten uns
schon daran halten.

Die Tiere sollen sich durch die Lockstoffe hauptsächlich auf das künstlich zugegebene Futter konzentrieren. Ich denke, dies gehört zu einem perfekten Futter dazu.
Du solltest selber am besten wissen, was die Hersteller so verarbeiten. Nur da gilt das Motto, was ich nicht weiss interessiert mich auch nicht.
 
Hallo Kido,


ich glaube irgendwer hier im Forum lässt seine Futterblätter in Mörtelkübeln im Garten erstmal angammeln.Das wäre schon ein gutes Futter,da sich dort ähnliche Pilze und Bakterien ansiedeln wie im Bach.Die Gefahr sich damit Unerwünschtes einzuhandeln ist wesentlich geringer,aber natürlich kann man auch Libellenlarven und andere Wiederlinge ins Becken holen,wenn man nicht aufpasst.
 
Mein Tipp für ein Ausgewogenes Futter was nur ein Zweck erfüllen soll,
optimale Versorgung mit:
Nährstoffen,Mineralien,Vitaminen,Spurenelementen,Proteine.

50% getrocknete gemahlene Brennesseln
30% Algenpulver oder Kressepulver
10% gemahlene Flohkrebse/Tubifex/Daphnien/Artemia-Eier (was halt da ist)
5% Montmorrilonit
5% Bindemittel auf Natürlicher Basis

Nach Geschmack Bierhefe (natürlicher Glutamin Träger)
 
Hallo Kido,


ich glaube irgendwer hier im Forum lässt seine Futterblätter in Mörtelkübeln im Garten erstmal angammeln.Das wäre schon ein gutes Futter,da sich dort ähnliche Pilze und Bakterien ansiedeln wie im Bach.Die Gefahr sich damit Unerwünschtes einzuhandeln ist wesentlich geringer,aber natürlich kann man auch Libellenlarven und andere Wiederlinge ins Becken holen,wenn man nicht aufpasst.


das würde aber gehen ,wenn man es in eine PVC-Tonne mit deckel stellen würde.
Die Frage ist dann aber , wie lange?
 
das würde aber gehen ,wenn man es in eine PVC-Tonne mit deckel stellen würde.
Die Frage ist dann aber , wie lange?


Keine gute Idee,da muss Luft drann kommen,sonst gammeln die Blätter zu ner stinkenden Giftbrühe.Ich glaube ich teste das mal im Keller am Fenster in einer Kunststoffwanne mit Belüftung aus.
Lange dauert sowas nicht,auf trockenen Herbstblättern sind Milliarden von Bakterien-/Pilzsporen die nur drauf warten das es nass wird.Man könne es auch extra animpfen mit Filterschlamm,nem Erdaufguss oder wenigen Blättern aus nem sauberen Bach die man vorher auf Ungezieferfreiheit kontrolliert.
 
Daher meine Idee es mit Kefirknollen zu probieren.
Hat sehr gute Inhaltsstoffe und ist wie Mulm eine Sammelsurium von
Bakterien und Pilzen.
Den vielleicht noch mit Oranischem ansetzten (Blätter,Pollen)
 
Hallo Chung


probiers doch mal aus mit den Kefirknollen,ist ja nichts schlechtes drinn.
Allerdings dürfte es nichts bringen wenn man da Blätter oder ähnliches zugibt.
Die Bakterien die in Kefir stecken sind auf Milchinhaltsstoffe ausgelegt,mit Zellulose können die nichts anfangen.Da sind andere Bakterien und Pilze gefragt,die darauf spezialisiert sind.
 
Zellulose ist ein Polysaccarid.
Milchsäure/Essigsäurebaktierien können nur bis Disaccarid fermentieren.

Mensch hätt ich eigendlich wissen müssen:(......danke!

Dann halt POLLEN oder Pure Knolle.

Aber Pilze sind dazu fähig.
 
Hallo. Habe gerade mal den Beitrag überflogen und habe mich gefragt ob es denn auch den Garnelen gefallen würde, Wasser mit getrockneten Brennnsesseln o.ä. zu verabreichen, welches ein paar Tage bei Licht zugedeckt rumsteht. Baktieren und anderen niedere Organsimen würden sich ja da auf jeden Fall entwickeln. Oder was meint Ihr?
 
Hallo Marc,

das ist in etwa das gleich wie ein Heuaufguss bei dem die guten Pantoffeltierchen
entstehen, leider auch anderes Getier was evtl. nicht so harmlos ist. Deshalb
wäre es vorsichtig zu prüfen was sich so tummelt.

Gruß Edi
 
Oje mach das bloss nicht,was du dann bekommst ist Brennnesseljauche.
Wenn du das in dein Becken kippst darfst du dich von deinen Tieren verabschieden.Sowas nimmt man,jenachdem wie lange man das ansetzt,entweder als mildes Mittel gegen Schädlinge an Pflanzen im Garten,oder als Dünger für die Pflanzen.
 
Hey Marc,

kann das nur bestätigen: Bloß nicht! Das Zeug lässt das Wasser schneller kippen als ein Erdbeben die Provinz [SIZE=-1]Sichuan.

Aber ich finde den Ansatz sehr gut. Wie könnte man denn einen gewissen Mikrococktail zusammenwürfeln, der den Tieren mundet?
In dem Zusammenhang meine ich mich zu erinnern, dass es ein Aufzuchtfutter gibt, welches aus Mikrokulturen besteht, die schlüpfen wenn es mit Wasser in Verbindung kommt, oder nicht?

Edit: [/SIZE]
Hobby Protogen-Granulat heißt das Teil. Habs grad wiedergefunden.

[SIZE=-1]
Liebe Grüße
Torben
[/SIZE]
 
In dem Zusammenhang meine ich mich zu erinnern, dass es ein Aufzuchtfutter gibt, welches aus Mikrokulturen besteht, die schlüpfen wenn es mit Wasser in Verbindung kommt, oder nicht?

Liebe Grüße
Torben
[/SIZE]


Hallo Torben,


woher wusstest du das ich genau das Aufzuchtfutter hier eben angesetzt habe. :D
Ich denke mal du meinst Pr.....gen von H....y,oder?
Das hab ich heute Nachmittag wieder gefunden,war noch von anderen versuchen übrig.Das müsste auch für den Garnelennachwuchs gut sein,die brauchen eigentlich am meissten von den ganzen Mikroorganismen.
Hab einige Krümel mal so ins Becken geworfen,die wurden sofort geschnappt und werden auch gefressen.Is aber klar,der Nährboden für die Infusorien schmeckt auch den Nelen.
 
Hi Michael,

ja genau, ich meine Hobby Protogen-Granulat. Hatte ich ja oben sogar noch editiert.
Steht auf der Packung drauf wann die Infusorien schlüpfen?
Denn ich denke, dass es sehr schwierig wird das Granulat in Spirulina Sticks einzubauen (was meine erste Intention war). Schließlich kommen die dann mit Wasser bzw. Feuchtigkeit in Verbindung und der Schlupfprozess würde vielleicht beginnen. Dann hat man natürlich nur noch bedingt etwas von ihnen. ;)

Vielleicht einfach einmal mit ein wenig Wasser ansetzen und kurz bevor die Kleinen Leckerbissen schlüpfen ins Aquarium?

Liebe Grüße
Torben
 
Hallo Torben,


als Vorkultur soll man 1g Granulat in einem Liter Wasser bei 18°C-25°C ansetzen.
Dann dauert es etwa 24h bis die Infusorien geschlüpft sind und man das Wasser als Futter verwenden kann.Lässt man das länger stehn wachsen und vermehren sich die Infusorien weiter,zumindest solange bis der Nährboden erschöpft ist.
Man kann das Granulat auch direkt ins Becken werfen,da fressen es die Nelen aber gleich weg.:D ,ansonsten entwickeln sich die Infusorien dann halt direkt im Becken.Wobei aber die Frage ist ob das Wegfressen des Granulats unbedingt die Bildung der Infusorien stark beeinträchtigt.Die Infusorien liegen ja als scheintote Dauerstadien vor und ob die von den Nelen überhaupt in diesem Zustand verdaut werden zweifle ich etwas an.Die könnten sich also auch erst im Garnelenmist entwickeln denke ich.
 
Hey Michael,

hmmm. Wir haben also nichts als Vermutungen *fg* Wo sind die Biologen wenn man sie braucht?

Ich für meinen Teil habe heute Garnelen Sticks gebastelt. Viel Spirulina, Spinatpulver, edelsüßes P aprikapulver und einen kleinen Teil "Aquafood Spezial" für den Proteinhaushalt der Tiere. Aber wirklich nur sehr wenig, denn ich glaube, dass mir einige Tiere gestorben sind, da ich bisher zu proteinreich gefüttert habe. Denn Häutungsprobleme traten gehäuft in diesen Becken auf.

Liebe Grüße
Torben
 
Na ja die Vermutung betrifft nur ob die Dauerstadien durch die Nelen durchgehn oder nicht.Ich denke sie tun es,Nelen sind schlechte Futterverwerter und was sie fressen geht sehr schnell durch,darum sind sie ja auch ständig am fressen.
Alles andere stammt aus der Orginalanleitung von Hobby.
Zuviel tierisches Protein ist sicher ein Problem,wenn nicht gleichzeitig Alles andere auch vorhanden ist,die Mischung machts.
 
Hey Michael,

ne vor allem ist die Frage nach welchem Grad Feuchtigkeit bzw nach welcher Zeit in diesem Grad fängt der Schlupfprozess an und kann man ihn durch den Entzug von Feuchtigkeit unterbinden oder tötet man die Infusorien damit ab.
Das sind meine Fragen. Und darüber können wir nur spekulieren. ;)

Liebe Grüße
Torben
 
Hallo Torben,


also genaue Zeiten wie lange die Viecher zum "Aufwachen" brauchen kann ich dir nicht sagen.Aber nur mal nass werden und wieder trockenen reicht dazu nicht aus.Im Grunde ist das ganze nicht anders als ein Heuaufguss,oder Ähnliches,nur das es sich hierbei um relativ saubere Kulturen handelt.
Die Infusorien findet man draussen an jedem Grashalm oder Blatt,is lange genug Wasser da leben sie,trocknet das Ganze wieder gehen sie in ihre Dauerstadien über.Wäre fatal für die Tierchen wenn das nicht so wäre,dann wären nach einem kurzen Regen alle tot und ausgerottet.Von daher dürfte es denen nichts ausmachen,wenn man das Granulat mal eben unter den Futterbrei mischt und den recht schnell wieder trocknet.
Die Nelen fressen das Granulat ja auch so,könnte man also auch als Pulver reintun so das es sich verteilt,oder die Krümel so reingeben das die Nelen sie nicht fressen können und sich die Infusorien in Ruhe entwickeln können.
 
Hi Michael,

Von daher dürfte es denen nichts ausmachen,wenn man das Granulat mal eben unter den Futterbrei mischt und den recht schnell wieder trocknet

Und genau da liegt bei mir das Problem. Ich habe nämlich keinen Backofen in meiner Studentenbutze und muss die Sticks deswegen tagelang trocknen lassen.
;)

Liebe Grüße
Torben
 
Zurück
Oben