Get your Shrimp here

Perfecktes Garnelenfutter

crusta5

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
540
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.366
Hallo Garnelenfans

ich habe schon in vielen Threads über Garnelenfutter gelesen,aber wollte das ganze
nochmal übersichtlicher zusammenfassen lassen.

Wer von euch hat schon sehr gute Erfahrungen mit seinen selbstgemachtem Garnelenfutter gehabt?

Frage:
-Wie bereitet ihr es zu
-und mit welchen Zutaten?
 
Hallo Kido,

also ich habe sehr gute Erfahrungen schon beim 1.Mal gemacht.
Habe Möhren, Erbsen und Cyclop-Eeze genommen.
Möhren und Erbsen (geschält) kochen, dem Ganzen Cyclop-Eeze
so lange zugeben bis es recht zäh ist.
Dann auf Folie dünn ausrollen und trocknen lassen. Später Stücke
abbrechen - in Spritze füllen und Würstchen ausdrücken geht auch.

Aber was ich schon immer mal wissen wollte:
Es wird soviel davon geredet dass man wegen der Schadstoffbelastung
aufpassen muss.
Was nehmt Ihr?
Biogemüse?
Schale, äußere Schicht entfernen?
Wie genau aufbereiten (waschen, putzen etc.)?

Ich hab übrigens selbst mein Biogemüse ...
aber das dürfte für viele schwierig sein, oder?

Gruß Edi
 
Hallo.

Ich koche meine Zutaten nicht.
Bei Temperaturen ab 30 Grad fangen schon einige
Vitamine an zerstört zu werden.
Gerade die Vitamine der B Klasse sind sehr Empfindlich.

Ausserdem finde ich Erbsen als Wasserverschmutzdend.
 
Ja hier kann jetzt jeder seine Eigene Meinung sagen,was er zu den jeweiligen Rezepten und ihrer Zubereitung hält.
 
Hallo Chung,

also kochen wollte ich zuerst auch nicht, habe es aber anders nicht klein gekriegt
wegen der kleinen Menge, größere Mengen kann man mit dem Zauberstab
pürieren , das ist klar.

Statt oder zusätzlich zu Cyclop-Eeze geht natürlich auch Spirulina prima.

Gruß Edi
 
Ich habe aus Mören, Erbsen(ohne Schale), Spinat, (alles TK) Spiruliniapulver, Fisch-Vitamintropfen einen Brei zusammen gerührt, auf Backpapier ausgerollt und getrocknet.
Nu sind es Chips und die Tiere sind total wild drauf :-)
LG Jees
 
Hi,


"perfektes Garnelenfutter" wäre eigentlich nur ein Becher voll mit mit frischem Detrius aus dem nächsten Bach.Leider geht das ja aber aus diversen Gründen nicht,Umweltverschmutzung,Schädlinge,Krankheiten etc....

Bei dem selberhergestellten Futter sollte man darauf achten das auch wirklich Alles drinn ist was die kleinen Krabbler brauchen.
 
Abgestorbene im Verwesungsprozess befindliche Pflanzenteile.


Ja fast,wenn ich es denn richtig geschrieben hätte- :rolleyes:

Detritus,ist die Sammelbezeichnug für in Zersetzung befindliche pflanzliche und tierische Stoffe.Das Zeugt steckt voll mit Bakterien,Ein und Mehrzellern,Pilzen,Algen und sonstigem Zeugs.
Alles das was Garnelen draussen in freier Natur so in sich reinschaufeln.


So wie die Tierchen hier unten auf der Seite,in ihrem natürlichen Lebensraum es tun.
http://www.ikanpemburu.com/html/field/Ying_de.htm
 
Achso ok

wie wäre das denn mit Joghurt ?Habe zwar gelesen das er das wasser stark verunreinigt , aber vielleicht geht es ja in einer in einer kleineren Dosierung?

Sollen viele Vitamine drin sein.
 
Hallo zusammen,

also alles was es in der Natur so gibt, wie Erbsen, Möhren, etc. sehr interessant -
:smilielol5: sorry Michael aber der musste sein. Klar ich weiss aus dem
Zusammenhang gerissen, entschuldige mich auch gleich wieder.
Bleibt dennoch die Frage ob unsere Gemüse und Kräuter die wir so zusammen-
mixen evtl. gar nicht mal so gut sind ... weil eben nicht Naturfutter ... grübel

Gruß Edi
 
Hi zusammen,
Wie wild Garnelen nach einem bestimmten Futter sind, sagt ja erstmal garnichts über dessen Nährwert aus. Kleine Kinder sind auch wild nach Süßigkeiten, aber gut ist das nicht. Wozu sollte man zB Yoghurt füttern?
 
Ja du könntest recht haben?

Ja aber bis jetzt habe ich noch keine probleme wegen Gemüse feststellen können.

Man sollte am besten ein extra Naturfutter(Zutaten von draußen) zusammen mixen .

Aber ob das geht:confused:

Und was kann man denn alles nehmen ?Vieles ist ja durch die umweltverschmutzung
gar nich mehr zu denken wie das Detritus.
 
Hallo Edi,


ich denke das Gemüse wie Spinat usw. völlig in Ordnung ist,warum man da aber auf Ideen wie Kürbis und anderes Exotische kommt,na ja.
Was den ganzen Sachen fehlt is aber das ganze Kleingetier und die Bakterien,also eben die Organismen die in der Natur z.B. die Blätter zersetzen oder einfach nur darauf wachsen.Die sind ein wichtiger Bestandteil des Garnelnfutters.In einem gut eingefahrenen Becken gibt es ja auch einen Biofilm aus Bakterien usw.,nur ist der artenärmer als er es in der Natur ist.
Das heisst aber nicht das Natur nur gut ist,da treiben sich auch die schädlichen Gesellen rum die man nicht habe will.
Macht man doch auch gute Geschäffte mit,gibt doch so ein wohl japanisches Garnelenfutterprodukt mit Bakterien.
 
Ja du könntest recht haben?

Ja aber bis jetzt habe ich noch keine probleme wegen Gemüse feststellen können.

Man sollte am besten ein extra Naturfutter(Zutaten von draußen) zusammen mixen .

Aber ob das geht:confused:

Und was kann man denn alles nehmen ?Vieles ist ja durch die umweltverschmutzung
gar nich mehr zu denken wie das Detritus.


Hi Kido,

spricht doch nichts gegen Spinat,Brennnesseln,verschiedene Nussbaum-,Buchen- und Eichenblätter.Dazu noch etwas kommerzielles Garnelnfutter und gut.Dann hat man schon sehr viel für die kleinen Krabbler getan.
 
Hi Kido,

spricht doch nichts gegen Spinat,Brennnesseln,verschiedene Nussbaum-,Buchen- und Eichenblätter.Dazu noch etwas kommerzielles Garnelnfutter und gut.Dann hat man schon sehr viel für die kleinen Krabbler getan.


Achso dann ist ja gut ;).
 
Hallo zusammen,

ich habe gehört dass Spinat sehr stark mit Nitrat aufwartet. Das ergibt sich aus dem Erntevorgang. Warum das so ist weiss ich nicht, aber wäre das nicht dann kontraproduktiv? Weil, ich will ja nicht zusätzlich noch Nitrat einbringen.

Lieber Gruß

Lobster
 
Hi Lobster,


stimmt Spinat kann viel Nitrat enthalten,wobei viel aber auch wieder realtiv ist.
Das liegt daran das die Pflanze den Stickstoff mit dem sie gedüngt wird speichert.
Je mehr Stickstoffdünger umso mehr Nitrat kann in den Pflanzen stecken.
Darüber würde ich aber keinen Gedanken verschwenden,wenn man seine Nelen mit Spinat füttert.Alternativ könnte man ja auch nur Bio-Spinat aus ökologischen Anbau nehmen,der zumindest nicht mit stickstofhaltigem Kunstdünger zugeschüttet wird,oder man säht ihm selber in einen Blumenkasten.
Was für den Spinat gilt,gilt auch für Brennnesseln,die wachsen auch am liebsten auf sehr stickstoffhaltigen Boden und können den auch als Nitrat speichern.
 
Hallo zusammen,

@Michael, die meintest dass Du Bedenken hättest exotischen Sachen zu füttern.
Aber kommen denn die Garnelen nicht gerade aus Gegenden wo schon auch mal
ein entsprechender Baum oder Strauch am Ufer wächst und dann was reinfällt.
Auch haben die in der Heimat sicher keinen Spinat, Brennessel o.ä. evtl. noch.

Möchte nicht bezweifeln dass unser einheimisches Gemüse und Kräuter gut
sind, nur nochmal kritsich nachfragen. Kann durchaus sein dass es sogar besser
ist - nur eben "exotisch" ist schon unser Futter für sie.

Gruß Edi
 
Zurück
Oben