Get your Shrimp here

Perfecktes Garnelenfutter

Nein, da laufen schon jahre untersuchungen darüber ob diese als
Gleichwertig sind.
Und du willst es jetzt mit deinem Post Nagelfest machen?:o


Klar was denkst du denn? :smilielol5:
Natürlich nicht,aber das das schlucken von puren Vitaminen ziemlich sinnlos ist hat man eigentlich schon länger raus.Kann sogar Schaden anrichten.
Trotzdem bleibt Ascorbinsäure eben Ascorbinsäure ob aus ner Frucht oder aus dem Reagenzglas.
Ich mache auch Futter selbst,nun rate... Brennnesseln und Spirulina und noch paar zerbröselte Gammarus mit rein.
Ist doch ein prima Futter.
Macht mir keinen Spass hier die Futtermittelindustrie zu verteidigen,oder so.
 
Da mir die Abzocker von Spirolina und Chlorella das Konto plündern,
suche ich nach Alternativen.

KRESSE! ---->Wächst schnell und zuverlässig.

Habt ihr da schonmal Erfahrung gemacht?
 
Kresse enthält reichlich äthärische Öle,ob das gut für die Nelen wäre weiss ich aber auch nicht.
Chlorella könntest du auch einfach selber züchten,das ist nicht sonderlich schwierig.Hab hier auch eine Kultur davon stehn.
Edi hat hier in einem Thread auch angeboten Spirulina preiswert zu beschaffen wenn sich genügend Interessenten melden.
 
Die Kresse wird luftgetrocknet, daher vergasen die Öle.
Mein Gedanke war nur: Das Gute liegt so nah, warum in die Ferne schweifen.

Ich denke die Erträge sind größer als mit einem Algeneimer.
 
Also wenn ich mir angucke was in Kresse so Alles drinn ist wäre die wohl prima geeignet.

"Gartenkresse zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Vitamin C, Eisen, Kalzium und Folsäure aus. Außerdem enthält sie Vitamin B. Leicht zu kultivieren, eignet sich Gartenkresse vor allem im Winter, wenn frisches Obst und Gemüse rar sind, zur Nahrungsergänzung. Weitere Inhaltsstoffe, die für ihren Geschmack verantwortlich sind, sind Ethylisothiocyanat und Benzylisothiocyanat sowie Phenylacetonitril (Benzylcyanid)."
 
Aja das hörst sich doch echt gut an.
Werde mal meinen Balkon mit Kresse verschönern :D
Dann verkauf ich ich es teuer im Japanischen Ebay:cheers2:
 
Da mir die Abzocker von Spirolina und Chlorella das Konto plündern,
suche ich nach Alternativen.
Eine gute Frage. Das Spirulina wird zwar gerne gefressen, aber ich denke auch es ist nicht unentbehrlich. Man könnte beispielsweise die Dosierung der Bierhefe erhöhen, auch wenn es bei kleineren Becken evtl. zu belastend ist.

@Wassermann
Zu dem "Problem" mit den ätherischen Ölen gibt es bereits zwei Threads. Schau mal in den von mir erstellten Themen nach.
 
du sollst ja auch kein bier oder die hefe nehmen die aus den tanks kommen. bier-hefe kann man als pulver bekommen.

alternative gibst auch noch bestimmte hefe die für wein benutzt wird, die brauch keine so hohe temperatur zum anlaufen...
 
Na du bist ja ein Schlaumeier,
+++++++++++kann man als pulver bekommen.++++++++
auch diese Hefe ist ein Abfallprodukt aus der Bierherstellung.
 
Hallo Markus,


hab es mal überflogen,du fütterst unteranderem Zitronenmelisse und Pfefferminz.
Das ein grosser Teil der Öle schlicht schon beim trocknen verdampft ist ja normal.
Diese Öle haben ja auch positive Wirkungen in dem sie z.B. Bakterien abtöten können.Man kippt die ja eh nicht in Reinform ins Becken,bei Spinat werden die Nelen auch nicht von der Oxalsäure umgehaun.
 
Nicht streiten Jungs. ;)

Hat jemand schon mal Lebertran seinem Futter beigesetzt? Ausserdem würde mich Sauerampfer interessieren.

EDIT:
@Michael

Ja, das ist richtig. In den Themen geht es ja auch hauptsächlich darum, ob diese Öle den Tieren schaden zufügen oder nicht.
Das kann anscheinend, obwohl immer wieder davor gewarnt wird, keiner beantworten, ergo sehe ich das als eine der vielen Falschinformationen im Internet an.
 
Mit Sauerampfer wäre ich vorsichtig,bis mal jemand das Problem der Oxalsäure geklärt hat.Sauerampfer enthält locker 4-5mal soviel wie Spinat und 3 mal soviel davon wie Mangold.Das die beim Überbrühen kaputt geht is ja klar und im Becken wird sie auch unschädlich gemacht.Bei der Menge wäre ich aber doch vorsichtig.
 
Ja, ich habe bereits in einem anderen Thread recherchiert, dort wurde das Problem erklärt.
Mir geht es aber um persönliche Erfahrungen, denn teilweise wird leider einfach zuviel spekuliert. Beim Überbrühen würden die ganzen Vitamine kaputtgehen, also müsste es schon roh bzw. getrocknet verarbeitet werden.
 
Das beim überbrühen alle Vitamine hops gehen,stimmt so auch nicht.
Die werden halt weniger da sie natürlich durch die Hitze zerstört werden können.
 
Das beim überbrühen alle Vitamine hops gehen,stimmt so auch nicht.
Die werden halt weniger da sie natürlich durch die Hitze zerstört werden können.

Aber trotzdem die Frage, warum sollte man sie zerstören, wenn es doch gar nicht nötig ist? ;)

Mich beschäftigt momentan die Sache mit den Lockstoffen. Ich bin davon überzeugt, dass die bekannten japanischen Futtermittel sie enthalten.
Vorhin habe ich mal eine Messerspitze Quark ins Becken gegeben (sehr hoher Glutamingehalt) und prompt kamen einige Tiere aus allen Ecken und haben sich draufgestürzt. Als nächstes versuche ich mal Glutamat und schaue, ob sie sich dann auch mehr fürs normale Futter interessieren. Wahrscheinlich bestehen die Lockstoffe aus Aminosäuren, Ester, etc.
 
Ich finde das totalen Schwachsinn Lockstoffe zu arrangieren.:mad:
Die Tiere sollen normal essen,
und sich nicht das Zeug bis zum Delirium reinschaufeln.

Dann kommt wieder:

"Hilfe Garnelen tot, Häutungsprobelm?"

Also der Thread nennt sich Perfektes Garnelenfutter, wir sollten uns
schon daran halten.
Nicht das jemand Schaden nimmt von deinen Experimenten beim Nachahmen.
Und ja Lockstoffe sind Glutamine und Fischleber in J.
 
Ich finde auch das sie sich schon naturel ernähren sollten.

Es gibt ja schon genug gepanschtes Futter das gerade im Umlauf ist.

Könnte man denn aus den bis jetzt gewonnennen Tipps ,schon ein perfecktes Futter
kreieren?

Ich finde das mit der luftgetrockneten kresse schon für nen guten Anfang.
 
Aber trotzdem die Frage, warum sollte man sie zerstören, wenn es doch gar nicht nötig ist? ;)


man überbrüht ja nicht um Vitamine zu zerstören,dadurch werden zuerst mal die Zellen der Blätter geknackt und das Zeug für die Garnis schneller fressbar.Normalerweise fressen sie da Zeug ja nicht frisch vom Baum/Acker,sondern erst wenn es schon angegammelt ist.
Einfrieren knackt die frischen Blätter ja auch,darum friere ich z.B. frische Brennesseln einfach ein.Aufgetaut sind sie dann sofort schön matschig für die Garnis und da gehn sie viel schneller drann als an ein "unbehandeltes" Brennnesselblatt.Da ist dann kaum ein Verlust an Vitaminen zu verzeichnen.

Was da alles in dem Futter aus Japan drinn ist will ich garnicht wissen.....
 
Zurück
Oben