Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

Naja so ganz dschungelig ists noch nicht, aber erstens wächsts noch, hoffe ich und zweitens ist ja noch Platz nachdem die komische Wurzel auf Lava draussen ist.
Da war an der Spitze das Moos abgefallen und die Enden ziemlich ausgefranst. Ragnar hat sich nämlich ein kleines Stück Flosse gefranst:censored:. Zeit, dass die rauskam.
Ich hab grad gesehen, dass das erste Foto ja schon mit den neuen Pflanzen war. Ich find irgendwie das Foto nicht mehr wie es vorher aussah. Nun müßt ihr mir einfach glauben, dass es bescheiden aussah:censored:

Ragnar war glatt danach etwas blass um die Nase, aber es hat sich schnell wieder gegeben.

Den neuen Fischen im grossen Becken gehts bis jetzt prima. Sie sind sehr aktiv und fressen gut. Kleine Bäuchlein sind zu sehen. Ich füttere momentan 2x am Tag eine halbe Tbl Novofect und ein paar Flocken pulverisiert. Ich hab immer noch keine Ahnung ob das zuviel oder zuwenig ist.
Bei den Garnelen gibt es leider immer noch Ausfälle. Es gibt zwar viele Eiflecke, aber keine Eiertanten. Meist liegt eine am Tag tot drin. Falls ich den Rest noch finde. Ich weiss auch nicht??:confused:

Bei Ragnar tummeln sich noch ein paar rum, aber keine 20! Eher 7!:banghead:
Schätze er hat doch einige weggeknuspert. Vor allem die Farbigen. Das wird wohl keine langfristige Freundschaft. :nono:
Schade, der erste Schwung hatte sich sehr gut gehalten.
So ich geh jetzt Fische gucken. Spannender als Fußball:D
 
Hallo Claudia,

neee, das war nicht so dolle, sieht jetzt wirklich viel besser aus.
Mein Paulchen mag auch Garnelen (essen), also und da sowohl Paulchen als auch Hägar PHS verputzen... ist das mit der Vergesellschaftung nicht so einfach.
Habe hier ja von manchen gelesen, dass sie erfolgreich Garnelen mit einem Betta zusammen halten, aber das scheint auch Glückssache zu sein.

Sieh es so: Du hast da einen Kampffisch... und wenn er weiterhin seine Mitbewohner verspeist, hat er zumindest einen Kampf verloren: Den um die schlanke Linie :D

LG
Tanja
 
Hallo claudia,

Das Becken ist doch mittlerweile sehr gelungen.
Schön geworden und klasse gestaltet.
Da kann man sich als Kampffisch nur wohlfühlen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,
Danke für das Lob! Nur so richtig glücklich bin ich noch nicht damit. Ich glaub Mooswurzel wandert noch an die linke Seitenscheibe. Ansonsten hab ich ja nur mal alle Pflanzen reingesteckt und zum Teil sehen meine alten ja schauderhaft aus. :censored:
Und dieser grauenhafte Kalk macht mich noch irre. Jede Woche ein fetter Kalkrand. :cuss:
Am liebsten würd ich alles auf Osmosewasser umstellen.

Heute hab ich mal Plankton pur getestet. Im grossem Becken kams gut an, Ragnar hats wieder ausgespuckt.
Sehr heikel der Kerl. Nur sein Granulat liebt er. Mal schaun, wenn er jetzt mal weisse Mülas bekommt. :punk:
Übrigens konnte ich heute 8 Garnelen zählen. Alles Naturfarbene. Naja. Tarnung ist scheinbar alles:cool:.
Orange und gelb war wohl nicht sein Farbgeschmack! Die mussten weg!
 
Guten Abend!
Ich muss mal wieder was zu meinem großem Becken fragen!
Es sterben leider immer noch hin und wieder eine Garnele an einer bakteriellen Infektion, aber es gibt seit langem wieder 2Eiertanten. :)
Irgendwie werde ich die Seuche nicht los.:banghead:
Den Feuertetras gehts blendend. Schöne Bäuchlein und sehr aktiv.
Nur bei den Corydoras hab ich einen komischen Kandidaten! Von den 20 Stück seh ich eigentlich nur maximal 13, aber das muss in meinem Becken nichts heissen, da es sehr viel Moos und versteckte Ecken gibt.
Aber vorhin ist mir ein kleines mageres Exemplar aufgefallen, der ewig am Boden lag. Er bewegte sich auch nicht weg, als ein Artgenosse oder Garnele ihn berührte. Und vor allem sind seine Flossen komisch.
Sie sehen aus wie verklebt oder verkrüppelt. Er ist dann zwar mal geschwommen, aber langsam. Er kann die Flossen nicht richtig entfalten. Kann ich da was tun bzw was ist das?
Die anderen sind gut genährt und wuseln fleissig rum. Ich hoffe, dass nicht im Moos ein paar Leichen vor sich hin gammeln:umpf:!

Bei Hägar ist noch eine Echinodorus eingezogen und ein paar Stengel Pogostemon erectus aus meinem kleinem 12l Becken. image.jpg


Es grünt und den verbliebenen Garnelen geht es gut. Eine orange Dame schwimmt doch noch rum und vorhin war Paarungsschwimmen angesagt. Da bin ich ja mal gespannt!
 
Solange du es noch bearbeiten kannst, ich glaube dein Betta heisst nicht Hägar :P Aber schöne Fotos :)

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Hallo Michael,

ja seehr aufmerksam :yes: Hägar ist schließlich ein schwarz-blau-roter Crowntail, lebt in Bottrop und gehört zu mir :tt1:

Claudia, ich wünschte, ich hätte Antworten für Dich. Aber was Du über den armen abgemagerten Fisch schreibst, klingt nicht gut - ich kann aber Deine Beschreibung zu seinem Flossenproblem leider nicht deuten. Mit Fischen kenne ich mich zu wenig aus.
Von den C. Pygmaeus sind mir ja leider fast alle verstorben (lag natürlich hauptsächlich an der plötzlichen Chlorung des Trinkwassers damals), aber auch sah ich hier und da mal einen, der anscheinend "schrumpfte" - also definitiv nicht genug zu Futtern abbekam. Wenn man die Symptome schon so gut sieht, ist meist keine Rettung mehr möglich.:(

Kannst Du den Kleinen vielleicht separieren und dann versuchen, ihn wieder aufzupäppeln? Tut mir Leid um den Fisch.:keks:

Gruß an Ragnar:D

Tanja
 
Nur bei den Corydoras hab ich einen komischen Kandidaten! Von den 20 Stück seh ich eigentlich nur maximal 13, aber das muss in meinem Becken nichts heissen, da es sehr viel Moos und versteckte Ecken gibt.
Aber vorhin ist mir ein kleines mageres Exemplar aufgefallen, der ewig am Boden lag. Er bewegte sich auch nicht weg, als ein Artgenosse oder Garnele ihn berührte. Und vor allem sind seine Flossen komisch.
Sie sehen aus wie verklebt oder verkrüppelt. Er ist dann zwar mal geschwommen, aber langsam. Er kann die Flossen nicht richtig entfalten


Klingt nach "Flossenklemmen"
 
Hallo Tanja,
Jetzt ist es mir tatsächlich doch passiert. :keks:Ich steh halt so auf Hägar!:D
Und letzthin hab ich auch noch Hägar der Schreckliche mit meinen Kindern gespielt. :grouphug:
Ich hoffe, du verzeihst mir?:pray:

@halbblut80
Das könnte passen Dennis. Ich hab grad mal bissl gegoogelt. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Also WW grosszügig und dann hoffen?
Ach Mensch!
Ist das nun ansteckend oder ist Flossenklemmen nur das Symptom für verschiedene Krankheiten?:confused:
 
Das zeigt eigentlich nur an,dass es dem Fisch nicht gut geht ... eine Diagnose ist so nicht zu treffen ...
Abgemagert, Flossenklemmen und nicht schwimmen ist aber eigentlich schon das Todesurteil :(
 
Also lieber rausfischen oder? Und dann?
 
Ich würde ihn erlösen.
Das mußt Du aber natürlich mit dir selbst ausmachen,ob Du meinst,ihm irgendwie helfen zu können/wollen oder ob es besser ist,den Kleinen nicht länger leiden zu lassen.
Wie Du dem Corydoras helfen kannst weiss ich aber nicht,da es vieles sein kann ...abgemagert deutet oft auf ein schwerwiegendes Problem hin bei der jede Hilfe zu spät kommt.
 
Hallo Dennis,
Da hast du schon recht. Ich schau ihn mir heute noch an und wenn sich nichts bessert, dann werd ich versuchen ihn zu fangen.
Blöde Frage, wie erlöst man so einen kleinen Fisch schnell und schmerzlos?

Ich hab vorhin mal Novofect als Tablette rein, um die Fische mal zu zählen. Ich komme auf 17! Alle sind agil und fressen. Sogar der mit den angezogenen Flossen.
Co2 hab ich jetzt nal abgestellt. Ich hab ja eine Abdeckung drauf und nicht, dass sich das CO 2 drunter ansammelt.
Meinen Dauertest muss ich erst frisch machen. Der zeigt grad ständig grün. Auch wenn ich nur 10 Blasen in der Minute hab.
Oxidator füll ich auch noch auf.
Und wenn sich dann nichts tut....
 
Moin Claudia,
wenn er noch frisst ist das ja schon mal kein schlechtes Zeichen.Bedeutet aber meistens auch nicht,dass es der Fisch noch schafft.Das ist bei den kleinen Corydoras leider häufiger mal der Fall,dass sie abmagern ... sind wohl etwas anfälliger auf Parasiten.
Beurteilen kannst Du natürlich am Besten den Zustand des Fisches.Man muss nur im Hinterkopf behalten,dass geschwächte Tiere anfällig auf weitere Krankheiten sein können,was zu Ansteckungen führen kann.Da wär ein Quarantänebecken natürlich das Beste.


Blöde Frage, wie erlöst man so einen kleinen Fisch schnell und schmerzlos?

Im Zoogeschäft war es früher Vorschrift kleine Fische mit Nelkenöl zu erlösen.
 
Danke dir!
Dann werd ich wohl bald zur Tat schreiten müssen!
Er sieht nicht besser aus. Leider.
 
Arme Claudia...

aber manchmal geht es nicht anders. Ich denke, viele von uns mussten schonmal in der Richtung handeln, ich schließe mich da ein (BWS)


Halt durch.

LG
Tanja
 
Danke dir.
Noch lebt er, weil ich ihn nicht finden konnte!
 
Hallo ihr,
Der Kleine hat es leider nicht geschafft und ist bald darauf verstorben. :heul:
Zum Glück blieb es bei dem Einen!
Inzwischen schwimmen noch 7 Neonsalmler und 4 Diamant Gold Neons mit im Becken.
Die sind ja wirklich verfressen. Krass.
Da muss ich wirklich aufpassen, dass die Pygmäen am Boden noch was abkriegen.
Aber es geht allen gut. Fotos werd ich demnächst mal nachreichen:D

Nur meine Garnelen im Becken kann ich bald abzählen. Es sind wohl schätzungsweise von ca 150 Garnelen noch 40 übrig. Es waren zwar jetzt wieder 2 Eiertanten dabei, aber ob die es schaffen zu entlassen?
Seit meinem Urlaub im Juli gehts steil bergab. Ich dachte, ich hätte diese dämliche bakterielle Infektion besiegt, aber scheinbar ....
Ein paar der Nachkommen/Brüder schwimmen zum Glück putzmunter bei Ragnar und im Schneckenbecken rum.
Und nachdem jetzt Neons im Becken schwimmen, wirds mit Nachwuchs eh nichts mehr werden.
Abwarten und ab und zu rette ich eine gut aussehende ins Schneckenbecken.
Damit wenigstens ein paar weiterleben.
 
Auch hier mal ein aktuelles Bild vom grossem Becken.
image.jpg

Den Fischen gehts gut. Ich muss nur immer aufpassen, dass auch noch Futter unten bei den Corydoras ankommt. Die Neons sind schon ziemlich verfressen!
Garnelen sind nicht mehr viele zu sehen, aber wenigstens kann ich keine milchige Garnele zur Zeit entdecken. Die Verbliebenen sehen ganz gut aus. Ich hoffe die Population stabilisiert sich!image.jpg
 
Zurück
Oben