Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

Hallo Ute!
Das wär ja super!
Die Kleinen wären schon immer meine erste Wahl gewesen. Schon allein wegen der Garnelen wären sie mir lieber als Perlhuhnbärblinge! Dann ist nur noch mein Idefix das Problem schätz ich mal. Dem trau ich nämlich zu, dass er die Fisch etwas anknipst.
Oder hat da jemand Erfahrungen mit dieser Kombi?
 
Das wird er sicherlich versuchen. Wenn du dir mal so eine Gruppy Pygmaeus ansiehst, die ruhen viel auf dem Boden, welcher Krebs könnte dieser Verlockung widerstehen?
 
Eben!
Ich finde CPOs immer noch toll, aber darum habe ich mich auch keine mehr dazugekauft, nachdem er das Weibchen gekillt hat. Er lyncht nämlich schon öfter mal ne Garnele. Frisst sie dann aber nicht.
Hm, ob ich ihn ma am Marktplatz einstellen soll?
Ein anderes Becken zum Ausquartieren hab ich leider nicht. Zu Ragnar will ich ihn nämlich auch nicht tun. Nicht dass er mir den auch noch anknipst!
 
Juchuh!
Ich freu mich. Es gibt gute Nachricht auf der CPO-Vermittlungsfront. :hurray:
So wie es aussieht, hat Idefix ein neues schönes Zuhause gefunden. Es wird auch ein 110l Becken mit Garnelen.
Ganz in der Nähe!
Aber erst muss es soweit sein. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass sich jemand gemeldet hat.

Dann könnte es eigentlich in der Planung weitergehen. :thumbsup:
Dazu hätte ich konkret noch ein paar Fragen.
Ich möchte mir ja Corydoras pygmaeus holen.
Dazu würde ich das Becken etwas umgestalten. Ein paar Schieferplatten raus, damit sie mehr Fläche zum Grundeln haben und dann die Wasserhärte.
Auf manchen Seiten heisst es man kann sie bei einer GH bis 15, dann wieder 20.
ich muss nochmal aktuell nachmessern, aber so um die 20 hab ich leider.
Aber ich könnte die Härte ja jetzt auch etwas anpassen. Sprich mit Osmosewasser verschneiden.
Hat da jemand eine Formel an der Hand, wie ich mit wieviel Liter pro WW auf ne angenehme Härte kommen würde. Zumindest auf GH 15!
Wenn dann sollte das Ganze wegen der Garnelen eh langsam passieren.
Wieviel sollte ich einsetzen zu Beginn. 10? Und dann später aufstocken oder eher gleich 15?
Ist ja ein 112l Aquarium. Und wie sieht es mit der Geschlechterverteilung aus? Was wäre ideal?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt evtl noch ein paar Tips für mich. Kann alles brauchen als Fischneuling.
Meine Artemienaufzucht ist momentan auch im 5. Versuch:censored:
Irgendwie leben die Nauplien nur immer so 10-14 Tage, dann ists vorbei:?:.
Jetzt start ich noch einen Versuch mit Bodengrund und Steinen. Ich lass das Becken jetzt stehen bis es Algen gibt und dann setz ich erst das UFO an.
Irgendwas mach ich falsch. Mal sehn ob es diesmal klappt.
:thumbup:
Danke schonmal und euch noch einen schönen Restsonntagabend.
 
Hallo Claudia,

mit GH 20kommen die klar. Was die angaben dazu im Internet angeht ist immer schwierig. Ich habe auch schon bis GH30 gelesen. Das halte ich dann doch für etwas viel.

Wenn das Becken schon länger läuft, dann kannst du auch gleich eine Größere menge einsetzen. Ausser es werden dann doch schon recht viele.
Ich für meinen Teil würde in nem 110l Becken 30 von den kleinen Einsetzen. Zumindest wenn ausser Garnelen und den Pygmaeus nichts weiter oder nicht viel mehr einziehen soll.

Oft sagt man bei Zwergcorys, 2 Kerle pro Mädel. Aber ich denke 1:1 ist besser. Da die Mädels ehh nicht immer gleichzeitig bereit zu ablaichen sind, können sie von den Kerlen schon ziehmlich bedrängt werden.

In der Regel hat man beim Kauf ehh keinen Einfluss auf das Geschlecht. Im Handel sind die Tiere meist noch nicht ausgewachsen und daher nicht wirklich unterscheidbar.
Die Mädels werden ne ganze Ecke größer. Aber im Handel sind die meist alle gleich groß.
Den unterschied soll man auch an der Rückenflosse erkennen können. Sollen wohl ein Strahlknochen mehr haben. Aber das ist bei den kleinen zappeligen Fischen wohl kaum zu erkennen.
Da kann man besser einfach die gewünschte Menge an Fischen kaufen und schauen was dabei ist. Vermehren werden sie sich schon :kuss::pop:


Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Markus,
Das Becken läuft seit Ende März und es sind ca 100-150 Garnelen drin plus Schnecken. Evtl sollen auch noch andere Fische irgendwann mal einziehen. Aber eins nach dem anderen. Von dem her würd ich eher zu 20 tendieren.
Das mit der Härte wär ja super.
 
Hi Dennis,
Dein Link hat nicht geklappt leider.
 
Hallo zusammen,
Idefix ist heute in ein neues schönes Zuhause gezogen und bekommt demnächst noch 2 hübsche Mädels. :tt1:Somit ist die unfreiwillige Zeit des Verzichts endlich vorbei! Er ist ja noch jung und kann noch viiiiiele kleine Idefixe zeugen:pop:!

Und in meinem Becken sind die zukünftigen Bewohner sicher vor seinen kleinen Scheren!
Die Bestellung ist schon in Auftrag gegeben. Es werden 25 Corydoras Pygmaei! :hurray:Sie werden so nöchste Woche Mittwoch eintreffen. Ich hol sie dann dort gleich im Transportbeutel ab und sie müssen nicht erst ins Schaubecken.
Bis dahin wird langsam die Härte angepasst und Sie Einrichtung etwas verändert.

Ich hätte allerdings noch eine Frage zum PH! Eigentlich war der bei der letzten Messung bei knapp 7!
Heute hab ich nochmal etwas gemessen und bin bei 8,0 gelandet.:confused: Eigentlich hab ich nichts verändert.
Gut CO2 Gehalt war heute etwas wenig und ich hab etwas hochgeregelt.
Die Gh liegt bei 17 und KH bei 16 im Becken.
Sollte ich wegen dem Ph noch was unternehmen? Sprich Torf hinter den HMF hängen? Bringt das was? Wenn ja wieviel?
Oder könnte ich auch Soil dahinterhängen?

Futter hab ich auch noch bissl besorgt. Futtertabletten.
Frostfutter Artemien und Daphnien hätte ich noch daheim. Dekapsulierte Artemiaeier sind auf dem Weg und "oh Freude" beim Dehner gibts doch Lebendfutter! Juchuh!
Zwar nur Weisse und Rote Mückenlarven, Artemia und Daphnien, aber immerhin.

Fällt euch noch was ein, was ich besorgen müsste oder wenn was völliger Blödsinn ist, dann bitte immer raus damit. :yes:
Ich bin nunmal völliger Fischneuling und Ragnar lebt ja auch noch nicht lang bei mir!

So und morgen ist Großreinemachen im Becken:xmas::hurray:
 
Heyho Claudia,

Schön, dann hat der kleine Krebs-Kavallier ein neues Heim gefunden, gut:D
Und dann noch Pyggies, zwei gute Nachrichten an einem Tag! Glückwunsch zum Erwerb dieser kleinen aber tollen Racker, deren Besitzer ich auch erst seit einer Woche bin:happybday:
Sie sind zwar etwas scheu, aber dennoch sehr liebenswert:tt1:
Als Tipp hätte ich noch FroFu Mückenlarven, die werden gerne von den Corys geschlürft:hehe:
Sonst sind sie nicht allzu kompliziert zu halten, du wirst sicher viel Spaß mit deinen haben:yes:
 
Hi Michael,

Ja deinen Thread hab ich mir schon zu Gemüte geführt!
Sehr schön und genau richtiges Thema. :D
Hat voll gepasst!:thumbsup:
Ich freu mich auch schon wahnsinnig und dabei wollte ich nie Fische!:banghead:
Frofu Mückenlarven dürften kein Problem sein. Danke. Es soll ja etwas abwechslungsreich sein. Und Ragnar mein Kafi wird sich auch drüber freuen. Und ich freu mich, dass ich dann nicht immer die Hälfte Frofu wegschmeissen muss!
 
Hallo Claudia,

nun geht es bald los. :D
Wat schön, dass Idefix ein neues Zuhause gefunden hat.

Und Du hast doch eine Quelle für LeFu? Oh mann, endlich! Ragnar wird Dir aus der Hand futtern :tt1:

LG
Tanja
 
Ja Tanja,
Ich bin an dem Mini-Kühlschrank schon hundertmal vorbeigelaufen beim Dehner. :censored:I hab nur immer die Starterbakterien drin gesehen. :banghead:
Und mein Mann ist in der Zooabteilung auch nicht sooo fit. Der rennt eher in den anderen Abteilungen rum.
Ich nehm aber erst nächste Woche was mit, weil sie meinte, die Beutel sind schon ne Woche drin.
Halten die wirklich so lang im Kühlschrank? Hast du die in ner Tupperdose? Mit Wasserwechseln oder?
 
Hallo Claudia,

ich weiß bei jedem meiner stetig angesteuerten Zooläden, an welchem Wochentag die LeFu bekommen und kaufe es nur an dem Tag.
Von daher hast Du Dich schon richtig entschieden.

Raus aus dem Beutelchen, Wasser weggießen, frisches Wasser nehmen und ab in ein Gefäß. Hast sicher ein kleines Sieb da? Das braucht man. Oder Du nimmst das Artemiasieb.
Ich nutze einfach Plastikbehälter von Nahrungsmitteln (Brotaufstriche von Feinkost Albrecht etc. - ach nee, bei Dir heißt die Kette Hofer ;)) - Luftdicht müssen die nicht schließen, ein Deckel ist aber sinnvoll, nicht dass Du mal was verschüttest.

Ich mache dann täglich 100% WW in dem Behälter nach der Entnahme zum Füttern. Qualität variiert, manchmal gehen mir die MüLas innerhalb einer Woche kaputt, die aus einem anderen Zooladen kann ich drei Wochen halten. Probier es aus und gib Ragnar ruhig mal 5-7 MüLas ab :D

LG
Tanja
 
Danke Tanja für die ausführliche Antwort. Das werd ich so machen. Artemiasieb hab ich da und Behältnis findet sich sicher.
Übrigens heisst das bei uns noch nicht Hofer.:Dhab noch ein paar Kilometer zur Grenze!:hehe:
Danke für deine Tips!

Heute vormittag hab ich mal im Mulm gewühlt. Krass was sich da in nem halben Jahr ansammelt.
Blöderweise hab ich das Foto vorher vergessen.
Naja dann hinterher!:D
Links hinten ist jetzt ziemlich leer, weil sich das Flammenmoos vom Lochziegel gelöst hat. Also hab ich gleich alles raus. Inklusive einer Garnele:mad:. Die kann ich dann noch rausschütteln.
Wenn einer nen Tip hat fürn Hintergrund? Immer her damit. Ludwigia superred hätt ich noch in nem Becken. image.jpgimage.jpg image.jpg image.jpg image.jpg M
Den Garnelen schmeckts. Die finden umgraben wohl toll.
Ich finde es immer wieder faszinierend wie schnell das wieder geputzt ist:punk:
Die Nadelsimse hab ich doch mal dringelassen. Sieht zwar blöd aus, aber wenn dann kann ich sie immer noch rausmachen.
Mit der Anfangsoptik hat das nun nicht mehr viel zu tun, aber Hauptsache den Tieren gefällts.
Zum Vergleich, so sahs früher aus. tontopf ignorieren. image.jpg
Schon krass!:faint:
Gärtnern ist nicht so mein Ding wie man sieht.
 
Gärtnern ist nicht so mein Ding wie man sieht.
Ach, geht doch auch ohne, wie man sieht :p :punk: Ich finde ja immer zugewucherte Becken sind super schön, und hier habe ich dann noch ein Beispiel, auch wenn es nicht allzu zugewuchert ist :thumbup: :D
 
Hallo Claudia,

die grüne Hölle sieht doch gut aus. Warum meinst Du, dass im Hintergrund noch etwas fehlt?
Die Rückwand mag ich leiden, muss man nicht zupflanzen, oder?

Ich bastle mir hier und da mal eine grüne Rückwand aus Vallisnerien, aber ich denke, die passen optisch nicht in Dein Aquarium.:nono:

Schau selbst, ob Du noch mehr Pflanzen hineinsetzen "musst".

Hat sich in der Tat ganz schön verändert das Becken. Aber bei meinen kann ich auch staunen, wenn ich mir ältere Bilder ansehe. Das ein oder andere Aquarium erkenne ich nur noch vom Umriss her wieder.:D

LG
Tanja
 
Hallo Claudia,

ich finde eher das sich das gärtnern und Absaugen gelohnt haben.
Sieht wieder sehr ordentlich und sortiert aus.
Das mag ich ja.

Also weitermachen und genießen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben