Get your Shrimp here

Nitrit (NO²) will einfach nicht sinken :-(

Dennus

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
432
Bewertungen
643
Punkte
10
Garneleneier
58.211
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe vor einiger Zeit endlich mein Aquarium (30l Nano Cube) in Betrieb genommen. Habe dieses erst mit Garnelenkies gefühlt, 3 Drachensteine drin und dann die Pflanzen (Fettblatt, Javafarn, diverse Moose, Haarnixe, Anubia und Co. Wenn gewünscht poste ich auch mal gern ein Foto zum Optischen.

Das Aquarium läuft nun schon über 4 Wochen und ich schaffe es einfach nicht, das Nitrit herunter zu bekommen. Es liegt ständig bei ca. 0,8mg/l . Ich traue mich natürlich noch nicht, meine Garnelen umsiedeln zu lassen, vom 12l nach dem 30l Cube, weil mir der Nitritwert einfach viel zu hoch ist.

Ich versuche diesen hohen Stand ständig mit Wasserwechsel entgegen zu wirken, doch dies bringt nur bedingt etwas. Wenn ich jetzt das Wasser wechsel, sind die Werte für Heute okay, aber Morgen bin ich wieder bei 0,6-0,8mg/l, was viel zu hoch ist. Ich bin mittlerweile verzweifelt und habe das Gefühl, dass es sich schon gar nicht mehr ändern wird. Ich hoffe, mir kann endlich jemand helfen, denn meine Garnelen warten gespannt darauf, endlich in das große Becken zu kommen.

Habe hier noch eben andere Werte:

PH: 6,9
GH: 15,4
KH: 5
Nitrit: 0,6-0,8mg/l
Nitrat: 30mg/l
Eisen/Kupfer & Co: Nicht nachweisbar

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben, wie ich endlich dauerhaft den Nitritwert auf einen "normalen Wert" bekomme, sodass meine Garnelen dort endlich rein können.

Ach ja, im 30l Cube wohnen zur Zeit nur 6 PHS, denen es aber soweit gut geht (beobachte es genau!). Habe ein Nano Eckfilter von Denn*** an und zusätzlich benutze ich Bio CO² und die Pflanzen wachsen echt prächtig!

Liebe Grüße
 
Hallo Dennis,
da musst Du halt noch ein bisschen warten.

Normalerweise verweise ich bei dem Thema Nitrit-Peak gerne auf meinen Beitrag vom 30.10.2011.
Der Beitrag ist aber nicht mehr zu finden :(.

Damals ist der Nitrit Peak erst nach 39 Tagen gekommen.
Schau Dir mal die angehängte Grafik an.

Nitrit-Peak.jpg

Und wenn Du als Bodengrund Soil verwendest, kann die Einlaufphase auch schon mal 6-8 Wochen dauern.
 
Hallo,
Was für Garnelen sollen den rein.
So Hoch ist der Wert nicht, das er Gefährlich werden könnte.
Zum thema Nitrit Peak sei gesagt. Es ist absolut nicht sicher, das ein Nitrit Peak immer kommt.

An deiner Stelle, würde ich die Garnelen schon einsetzten. Würde erstmal nur 10st. rein tun.
Sollte ich es sich dabei um RF , YF oder so handeln.
 
Ja genau, es handelt sich um Yellow Fire, hab da halt nur meine Gedanken, denn laut meines "JBL Testskoffers" ist es mit 0,8mg/l schon ganz rechts auf der Skala und soll ziemlich gefährlich sein. Den Schnecken macht es aber wohl wenig aus *lach*

Ich frage mich persönlich jetzt, soll ich das Wasser einfahc jetzt in "Ruhe lassen" und den Nitritpeak kommen lassen, oder soll ich weiterhin jeden Tag Wasserwechsel von 80% durchführen? Oder lieber 1x die Woche ca. 30-50%?
 
Jeden Tag 80% WW ist viel zu viel, so können sich ja gar keine Bakterien Bilden.
Wie gesagt, es kann sein, das der Nitrit Peak gar nicht kommt.
Denn YF macht ein Nitrit Wert von 1mg/l nix aus.
Ich Persönlich würde 10st. oder wenn du Angst hast 5St. einsetzen, würde sie aber langsam an das neue Wasser gewöhnen, beobachte sie paar Tage und setzte dann den rest ein, aber wieder langsam.

Zu dem Thema Becken einfahren, äußere ich mich hier jetzt nicht. Weil ich wohl einer der wenigen bin, die sowas für überflüssig halten und die Becken gleich nach dem Befüllen mit Wasser schon mit Tiere besetze.
Habe das auch bei meinen Tais gemacht. HMF in das Becken geklebt,2h Später bodengrund rein, Wasser rein, Pflanzen rein. Schlauch in das becken und Tröpfchen weiße Wasser in den Behälter mit den Garnelen laufen lassen. Nach etwa 6h war der Nelen Behälter und ich habe sie umgesetzt.
Den Nelen geht es so gut, das jetzt 2 Davon Eier Tragen.

Test set habe ich zwar auch, aber ich messe seid gut 1,5 Jahre keine Werte mehr.
 
Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort, Chris. Ich werde bis Morgen warten und mal schauen, was sich tut. Der letzte Wasserwechsel ist aber auch schon 5 Tage her, dachte mir, dass es vermutlich besser ist, mal bisschen dem biologischen System freien Lauf zu lassen :)

Ich habe in meinem ersten Aquarium (12l) auch sofort die Garnelen eingesetzt. Es sah aber eigentlich immer gut aus, dass diese es aushalten. Ich hatte da nur den Fehler mit neu gekauften Pflanzen gemacht. Auf diesen speziellen Dünger reagierten diese tödlich, aber da war der Händler auch etwas Schuld daran, denn er meinte seine Pflanzen werden ohne starken Dünger ganz biologisch gehalten, aber nun gut.

Ich werde mal schauen, wie die Garnelen reagieren. Falls es sonst noch Tipps gibt, bin ich immer erfreut welche zu erfahren :-)
 
Mit tips ist halt immer so eine sache. Ich habe mich mal 1 ganzenTag mit einem Aquarianer unterhalten, der seid 40 Jahre Aquas hat und schon sehr viele Fische und Wirbellose gezogen hat. Seiddem lasse ich halt keine Becken mehr einlaufen, weil es für mich, einfach eine Wartezeit ist, die man nicht braucht. So sieht es auch mit dem Besetzen aus. Um ein Becken einluafen zu lassen,ist es auchbesser 1-3 Fische einzusetzen z.b. guppys oder neons, dann kommt der Kreislauf einfach besser zurecht. Diese ganzen Wasseraufbereiter sind einfach nur Geldmacherei. Aber wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden, wie er es macht.
 
Zurück
Oben