Get your Shrimp here

Neuling - was braucht man für Garnelen wirklich

Kies nur mit kaltem Wasser spülen, auf keinen Fall abkochen da sich sonst irgendwelche Stoffe aus dem Kies lösen könnten!

Was verschiedene Arten angeht, würde ich davon abraten. Ich hatte Yellow Fire und Crystal Red in einem Becken...diese kreuzen sich zwar nicht, allerdings vermehrten sich die Yellows deutlich schneller als die Crystals, so das die Crystals unterdrückt wurden und keine Eier mehr trugen. Würde bei Becken unter 54 l immer nur zu einer Art raten.
Für Anfänger eignen sich Red Fire, Yellow Fire, White Pearl, Blue Pearl...denke aber auch Crystal Red und Tigergarnelen sind kein Problem.
Würde als Anfangsbesatz ca. 15 Tiere vorschlagen.

Wenn du die Wurzel hinstellst und mit Moos bepflanzt, wird auch der obere Raum genutzt, da die Nelen Moos gerne nach Fressbarem abweiden.

Was Deko angeht, bin ich eine Verfechterin von natürlichen Dingen. Also Steine, Wurzeln usw. Klar kannst du auch Piratenschiffe oder Totenköpfe aus Kunststoff verwenden, wenn dir das gefällt...allerdings würde ich immer Dinge aus der Aquaristikabteilung nehmen, da ist man was die Wasserverträglichkeit angeht auf der sicheren Seite. Tontöpfe stellen auch kein Problem dar (unglasiert), vorher mit heißem Wasser übergiesen und gut is. Allerdings würde ich keine Töpfe nehmen, in denen vorher Pflanzen waren die evtl. gedüngt wurden...man weiß nie was so ein Tontopf alles speichert.
 
ok passt, Kies wird nur abgewaschen.

ich hab nämlich kleinere Tontöpfe daheim, und sah die irgendwo und dachte mir, bevor ichs auch verwend, frag ich lieber nach!
 
also

wir haben nun unser Aquarium mal auf die Dichtheit überprüft - scheint dicht zu sein!
als nächstes wurde der Kies gewaschen, war aber gar nicht so dreckig... morgen wollen wir Pflanzen kaufen und das Aquarium einrichten und einlaufen lassen lt. Dennerle - im Inet steht dazu ja einiges tolles!

dann haben wir (ja, der Herr beschäftigt sich schon damit *g*) mit dem Schnelltester die Wasserwerte getestet um einen kleinen Anhalt zu bekommen:

pH ca 8,0 - 8,4
KH ca 3 - 6 °d
GH ca 7 °d

was sagt ihr dazu??
 
kH und gH sind optimal meiner Meinung... aber den pH-Wert solltet ihr eventuell etwas senken, ist zwar nur gering alkalisch aber so um 6,5 - 7,5 pH sollte es schon sein. Senken könnt ihr diese z.b. mit Seemandelbaumblätter, wobei das nicht so viel ausmacht.

Fahrt lieber mal zum Tierfachmarkt und testet die Werte, die machen das umsonst. (Aber darauf achten das er zu dem Teststreifen auch Tröpfchentests verwendet)

Dann einfach nochmal posten und auf jedenfall die 4 Wochen Einlaufzeit abwarten, da kann sich noch bißchenw as ändern ;) (ich weiß es ist schwer, bin auch schon ganz nervös wegen meinem 54L. ) :D

Wünsche viel Erfolg
 
na mal abwarten, wir haben uns auch schon kundig gemacht, was für Wasserwerte wir hier wirklich haben (werden monatlich getestet und veröffentlicht), kommt in etwa hin, nur is es sogar noch härter als es der Schnelltester sagt. Naja, abwarten wies dann wirklich wird :)

morgen (montags habens leider geschlossen) fahren wir zu einem Aquaristikfachmarkt :) in der Hoffnung, die haben dort genug Wasserpflanzen für Garnelchen. dazu nehm ich natürlich in einer Wasserflasche gleich Wasser mit, mal schaun was die sagen!
dazu will ichs sowieso im Labor auch testen, aber erst wenns Aquarium eingefahren bzw mitten drin is.

und stimmt, das Abwarten is eine Frechheit *g*
 
Eigentlich brauchste es nicht im Labor testen, da gibt es auch nichts genaueres. Zumindest ist das mit den Tröpfchentests schon eine ganz gute Sache. Klar hab ich auch Teststreifen aber die sind eben nur für den ungefähren Wert damit ich en Anhaltspunkt habe.

Kann es auch kaum erwarten das "große" Becken endlich zu besetzen. :)
 
Hallo,
ein Cube mit 20l ist für Anfänger ja eher nicht geeignet, zu instabil.

Eine Freundin von mir hat ein 112l Becken auf einem Sideboard zu stehen, inzwischen seit 3 Jahren und es ist nichts passiert.

Also keine Sorge, wird nicht zusammenbrechen.

Ich habe bei meinem 112l keinen Wasseraufbereiter reingetan. Mein Nano, welches ich am WE eingerichtet habe wird auch keinen bekommen.
Es geht auch ohne zusätzliche Mittel, das ist zumindestens meine Meinung. Habe nie irgendwelches Zeug reingekippt, jeder Vitamine noch irgendwelche Mittelchen zum senken gewisser Werte.

Zu den Stäbchen-Tests wurde ja genug gesagt- Ich habe auch nur Tröpfchen-Tests.
 
ach, ich denke, das wird schon funktionieren mit dem 30 l Aquarium :)
wir kennen auch jemanden, der hat 2 Fisch-Aquarien, der könnt uns helfen sollten wir wirklich akute Probleme mitn Wasser bekommen.

zu den von euch so verteufelten Teststäbchen muss ich jez aber mal sagen, dass wir die - na gut etwas andere *g* - auch im Labor verwenden um auf die schnelle einen Anhalt zu bekommen, wo wir liegen. und brauchen wir es wirklich genau, dann wird auch so wie mit den Tröpfchentests getestet.

ich kenne die Wasserwerte von unserem Leitungswasser und möchte mal abwarten, wie sie sich im Aquarium beim Einlaufen entwickeln.
Werde zur Sicherheit das Wasser auch mal ins Labor mitnehmen und einem Studenten geben, der solls gschwind testen :) nur für daheim werd ich mir das daweil nit kaufen bzw vom Labor mitnehmen... die Ratestäbchen zeigen eh in etwa wo man liegt und ansonsten einfach kurz testen lassen, wenns Probs gibt :) geht ja auch bei jedem Aquaristiker

LG
 
vergiss bitte nicht die neuen pflanzen gut zu wässern (paar tage in einer schüssel und immer mal das wasser wechseln. die pflanzen vom fachmarkt werden meist mit reichlich dünger aufgepeppt damit die toll aussehen. das kann für nelis giftig sein.
 
da hab ich aber gelesen, dass das nicht so schlimm is, wenn mans in ein komplett neues Becken setzt, weil man da eh laufend Teilwasserwechsel macht beim Einfahren...? wärst der erste, der mir das nun (also fürs neue Becken) rät, andere meinten, dass man das nur machen muss, wenn mans in ein schon eingefahrenes Becken gibt...?

weiter Antworten dazu?
 
darf ich vorstellen:

unser Garnelenparadies - na hoffmas mal ;)

Werte sind daweil echt toll, ich lobe mal das gute Leitungswasser, jez heißts abwarten!
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 42
also ich wässere die pflanzen immer erst. wenn der gärtner in seine becken wasser aus alten kupferrohren füllt, reicht schon ein kleinwenig davon um die nelen zu exen.
das möchte ich mir und den tieren nicht antuen. ist ja ne kleine mühe. wenn das becken einläuft mache ich keine wasserwechsel mehr. ob das nun richtig oder falsch ist ...
aber es soll sich je möglichst ein natürlicher kreislauf entwickeln. wenn du da immer wieder eingreifst verlängert sich doch die einlaufphase.
 
Zurück
Oben