Get your Shrimp here

Neuling - was braucht man für Garnelen wirklich

Wenn du aber das 54 L vom Fressnapf nimmst. Mit 34€ pro Stück, kommst du insgesamt auf denselben Betrag. Muss aber dazusagen, das es nicht so schön ist wie der Cube =)

PS.: Bei CO² spalten sich die Meinungen, ich bin der Meinung im Cube wachsen die Pflanzen bedingt durch Bodendünger und flüssigem Dünger (der ebenfalls dabei ist) auch sehr schnell und fast unaufhörlich.
 
ja das 54 l vom Fressnapf kann ich nit nehmen... :(

wurde mir abgeraten - siehe erster Post - das hält meine Kommode angebli nit aus *gg* zumindest nicht auf Dauer meinten die Herren der Schöpfung
 
Dünger, Wasseraufbereiter...? bitte um Aufklärung

Dünger - schätz mal für Pflanzen? brauch ich den dann laufend oder nur anfangs? und Wasseraufbereiter, was wären die Werte?

achja, was hats mitn CO2 auf sich?

oh, das mit dem babysicheren Filter - na dann wirds wohl so ein Set werden :)

Dünger brauchst du auf Dauer, nicht nur am Anfang, da die Pflanzen ja irgendwoher ihre Nährstoffe erhalten müssen.

Über Wasseraufbereiter streiten sich hier die Gemüter. Der Aufbereiter bindet ungewünschte Stoffe im Leitungswasser (Chlor, Schwermetalle u.ä.) um das Wasser "fischgerechter" zu machen. Manche schwören darauf, andere halten es für Quatsch, wieder andere geben einfach zur Gewissensberuhigung immer mal wieder Wasseraufbereiter dazu.

CO2 ist meines Erachtens nach nicht nötig, sofern du keine superempfindlichen/schwierigen Pflanzen willst. Ich habe in keinem meiner 3 Aquarien CO2 Zugabe und die Pflanzen wachsen trotzdem prächtig.

Hätte ich es als absoluter Anfänger nochmal mit der Nelchenbeckenauswahl zu tun, würde meine Wahl wahrscheinlich auch auf den Nanocube fallen. Wie gesagt, zwar teurer als die Konkurrenz, aber absolut komplett und eine wunderschöne Optik.
 
danke nochmal für eure Mühen mir das alles verständlich zu erklären :)

nur war ich selbst mal im Verkauf tätig, ich weiß, dass da einem schnell ein Bär aufgebunden wird, Hauptsach es geht weg und die Verkäufer oft nicht mehr wissen als die unwissenden Käufer ;)
von daher wollt ich mich vorher schon informieren, bevor ich 200 Euro los bin und die Hälfte nit mal brauch *lol*

mein nächstes Problem wird dann eh schon die Frage sein, woher ich die Tierchen nehm... *g* aber das hat ja noch Zeit :)
 
Sehr gute Idee, sich vorher im Netz zu informieren.

Hier im Forum landen nämlich auch immer wieder Anfänger, die sich auf "geschulte Fachkräfte" aus dem Zoohandel verlassen haben und dann hier um Hilfe rufen, da die Beratung völlig falsch war. Und wenn das Kind erstmal in den Brunnen, bzw.die Garnelen ins Wasser gefallen sind :smilielol5:ist es oft schwer noch zu helfen.

Also....immer schön Fragen stellen, hier wird dir gerne geholfen! Und wenn du dich einfach zu bestimmten Themen weiter einlesen willst, hilft die Suchfunktion oft weiter.

Und was deine zukünftigen Garnelen angeht: lasse dir Zeit bei der Entscheidung über die Art, kommt dann auch auf die Wasserwerte an, die dein Becken hat wenn es erstmal läuft.
 
ja vorerst bin ich mal satt an Antworten :)

jez heißt es den Zoofachhandel zu stürmen und schauen, was die da anbieten und dazu sagen *gg* bin ja schon gespannt.
 
Kleiner Tipp noch: Im Zoohandel wird oft gesagt, daß man das Aquarium nach dem Befülle einfach eine Woche laufen lassen muss und dann die Tiere einziehen können.
Sofern du das noch nicht weisst...bitte NICHT darauf hören. Wenn ein Aquarium mal steht, die Pflanzen und das Wasser drin sind heißt es Geduld haben. 4 Wochen sollte man dann schon circa warten, bevor die ersten Garnelen einziehen dürfen.
Wieso und Warum das so ist, könne wir dir ja dann erklären, wenn du ein Becken dein Eigen nennst.
In diesem Sinne...frohes Shoppen!
 
Hi,

ich habe im Flur sone billig Kommode von Roller (falls du das kennst, also auch nicht wirklich ne Echtholz-Kommode).
Habe mir da ein 54 Liter Becken drauf gestellt, bisher hält es das locker aus :P

Die Cubes sind zwar auch schön, aber so klein, und ich will ja mal gaaaanz viele Nelchen haben :hurray:
 
wenns nach meinem Freund geht, haben wir gar keine Nelen, kein Aquarium, kein rein gar nix *gg*

bin ja schon froh, ihm irgendwie die Garnelen schmackhaft machen zu können ;) aber das Aquarium darf lt ihm auch nicht mehr wie 20 Euro mit allem drum und dran kosten ... mal schauen, ich sollt wohl entweder Beruhigungstabletten beim Einkauf mitnehmen oder Riechpulver ... ;)
 
Hallo,

wenn es noch nicht zu spät ist:

ja das 54 l vom Fressnapf kann ich nit nehmen... :(

wurde mir abgeraten - siehe erster Post - das hält meine Kommode angebli nit aus *gg*

Ich hab Bücher in meiner Kommode, die ich liegend gestapelt habe damit sie die Kommode noch unterstützen und hab dann ein 54l Aq drauf gestellt, weil mir die Cubes zu teuer waren.
Im nachhinein bin ich ganz froh, so schwimmfreudig wie meine Nelen sind...

LG
Janina
 
ja ich hab schon alles versucht, von zusatzStützen und was weiß ich was, aber alle meine Vorschläge nützten nix :(

kennt man ja - was weiß schon eine Frau, die mit Technik nix am Hut hat ... Männer wissen sowas ja besser ... *g*
 
Nimm das, damit überzeugst du auch deinen Freund: "Guggma, das kostet nur ..€, dann müssen wir NUR noch die anderen Sachen kaufen und haben sooviel gespart." ;D
 
ok, was is dabei bei dem 59 l Ding vom Fressnapf? muss ihm da eine super Tabelle liefern ;)
 
Aquarien Komplettset 60x30x30cm

- 54 L
- Innenfilter
- Regelheizer
- Abdeckung mit Leuchtmittel
- Thermometer
- Aquarienfibel

33,33 € <- ich hab en gebrauchtes für 15€, also billiger gehst echt nicht.
 
33 ???? ja is das der Wahnsinn!!!

und kann man den Filter nehmen? is der babygarnelensicher?
 
Zieh nen Nylonsocken über den Filter. Vorher natürlich gut ausspülen. ;) Aber dann ist der Filter sicher.

LG
Janina
 
Ziehst ein Nylon darüber dann ist er sicher ;D oder du wechselst das Filtermaterial auf fein Porengrößen damit sie nicht mehr einegsaugt werden können.

Ich weiß nciht wielange die noch so ein Aquarium haben aber gugg mal bei deinem örtlichen Fressnapf ob das noch da ist, weil sonst ist der Traum schnell aus ^^
 
morgen gleich schaun!!! obwohl - muss ihm heut noch die Vorteile näher bringen, weil sonst wirds nix *g*
er is ja gegen ein größeres...
 
ohje, er is wirklich gegen ein großes - er hat mächtige Bedenken, dass das stabil genug is und will sich auf nix einlassen...
 
Zurück
Oben