Get your Shrimp here

Neuling - was braucht man für Garnelen wirklich

Ist das eigentlich Markenware beim Freßnapf oder Noname?
 
für mich is alles Noname ... naja Dennerle hör ich die ganze Zeit und da das teuer is, nehm ich an, das is eine Marke ;)
 
Stell dich doch einfach mal drauf auf die Kommode, wenn sie dich aushält, sollte ein 30l sicher auch kein Problem sein :D
 
weißt ja gar nicht wieviel ich wiege *lol*
aber klar, mich hälts aus, aber ich wage zu bezweifeln, dass es mich oder naja ein Aquarium mit gut 80 kg dann länger als kurz aushält, soll ja Jahre dann da draufstehn... (oh mein Gott, jez red ich shcon wie die Herrn... *g*)
 
Hi,

keine Ahnung wie du deinen Freund da überzeugen kannst, ich hatte auch erst bedenken, bei mir war es so, das mein Freund gesagt hat "da drauf und feddich", und bis jetzt ist noch alles heile, und wie schon gesagt, is eine billig Kommode.

Also ich würde auch eher zu einem 54 Liter Becken raten, meine Nelchen düsen auch relativ viel durch die Gegend, ausserdem passen da mehr rein und ich hab mein Becken inkl. Kies und inkl. Heizstab und inkl. nen Innenfilter gebraucht für 10 Euro bekommen (den Filter hab ich jedoch gegen HMF getauscht^^) bei den großen Kaufhäusern sind ja immer so Suche/Biete Zettel, da habe ich das Angebot gefunden :D

Könnte ja so lange wie noch kein Becken da steht ungefähr auf die Breite (also 60x30) irgendwas stapeln bis ihr das ungefähre Gewicht erreicht habt, Bücher zb. oder was man sonst noch so hat ^^ Dann seht ihr das ja, und eine Garantie gibt es eh nie....hab im Wohnzimmer noch ein großen Becken auf eigenem Unterschrank stehen, hält Bombenfest, aber garantieren das das Glas nicht platzt, der schrank zusammenbricht oder das silikon sich auflöst kann ja keine oder^^ Wie gut das wir ne Glasbruch-versicherung haben, und Aquarien bis 500Liter sind auch versichert (hab einmal 220l und einmal 54l) :cool:
 
er meinte, dass es natürlich hält. Das steht nicht zur Debatte, er hat einjfach Angst, dass nach ein paar Monaten nimmer so gut hält, weil das nur Spannplatten sind :(

aber abwarten, ich hab noch Hoffnung, wenn er mal die Preise im Geschäft wirklich sieht *hehe*
 
DIe Unterschränke der Aquarien sind aus Spanplatte, fast alles ist aus Spanplatte. Wenn du aber sehr schwere Aquarien hast, sollte man schon auf Echtholz zurückgreifen.
In deinem Fall wie gesagt würde ich es riskieren.

Warst du schon beim Fressnapf?
 
Ich selber betreibe einige Becken 30x20x20. Habe mir dafür ein Kleines Regal gebaut.
dort habe ich Filter betrieben mit einer Luftpumpe drin. das Problem bei so kleinen Becken ist, das die wasserwerte ganz plötzlich sich verändern können. ein biologisches gleichgewicht herstellen, ist bei der grösse ziemlich schwer. für anfänger würde ich daher eher ein 60l becken empfehlen. wenn das ordentlich dicht bepflanzt ist und ein einfacher filter drin ist, ist das becken dann nahezu wartungsfrei. ich habe ein, da mache ich alle 1/2 Jahr nur noch wasserwechsel. das läuft hervorragend.
und meine Tiere fühlen sich offensichtlich wohl und vermehren sich.
 
im baumarkt gibt es sehr gut aussehende Leimholzplatten. lege doch einfach eine etwas grössere platte auf den schrank, die etwas am rand übersteht. dann verteilt sich die last. das müsste schon ausreichen.
 
DIe Unterschränke der Aquarien sind aus Spanplatte, fast alles ist aus Spanplatte. Wenn du aber sehr schwere Aquarien hast, sollte man schon auf Echtholz zurückgreifen.
In deinem Fall wie gesagt würde ich es riskieren.

Warst du schon beim Fressnapf?

ja - und die haben keine mehr :( hatten aber auch nie wirklich viel, weil hier in der Gegend die Aquaristik nicht so läuft :eek:

wir fahren heut eh zu meinen Eltern übers WE und werden dort morgen den Fressnapf stürmen, das darf doch nicht wahr sein... also mein Freund weiß von seinem Glück "Fressnapf stürmen" no nix, aber das wird sich noch geben :)

wenn er dann sieht, wie klein so 60 l Aquarien eigentlich sind, lässt er sich vl noch umstimmen und dann fragen wir dort die Verkäufer, ob unsere Kommode das überhaupt aushalten würd und so wie ich die Verkäufer einschätz sagen die sofort ja, wenn sie sehen, dass ich das sofort kaufen würd, wenn er ja sagt *lol*
 
Oh das ist Schade!
Glaub denen kein Wort, geh rein, kaufen, Verkäufer ignorieren. Der dient nur zum Fische ausm Becken hohlen (wollen uns ja die Hände ncith Nass machen) ;D
 
im baumarkt gibt es sehr gut aussehende Leimholzplatten. lege doch einfach eine etwas grössere platte auf den schrank, die etwas am rand übersteht. dann verteilt sich die last. das müsste schon ausreichen.


also DAS dürft ich nie und nimmer, immerhin haben wir so lange gesucht, bis wir die passende Kommode gefunden haben... und ich meinte, dass sich da ein Aquarium drauf gut machen würd *gg*

aber da was drüber legen - absolutes no go
 
Hallo Jessica,

Wenn dein Freund gegen ein größeres Becken mit "Regalbasteleien" ist, dann lass' es sein.
Auch ein 20er oder 30er Becken kann gut für Anfänger funktionieren...zumal ich bei dir den Eindruck habe, daß du dich gründlich informierst. Da klappt dann auch der Start mit einem kleinen Becken.
Auch optisch finde ich es einfacher, einen "Aquariengegner" von einem Nanocube zu überzeugen statt von einem "Standart-Rechteck-Becken". Der Cube ist halt schon stylisch!
Und bei dem 54er Komplettset von Fressnapf ist der Filter absoluter Mist (habe das Becken selbst vor 3 Jahren gekauft)...es müsste also von vornherein ein Neuer her. Und mit neuem Filter, Kies und allem was dazugehört liegst dur wieder in etwa beim Preis des Nanocube.
Also, nimm den 2oer oder 30er Nanocube, den hält auch die Kommode bestimmt aus und dein Freund wird es dir bald danken, wenn so ein hübsches "Designeraquarium" euren Flur ziert!
 
Und mit neuem Filter, Kies und allem was dazugehört liegst dur wieder in etwa beim Preis des Nanocube.
Ja das ist richtig, aber dann fehlen noch Pflanzen, Dekoration und Tiere... dann sind wir wieder bei mehr als 150€. Nimmst du aber (wenn das Fressnapf ding doch nichts taugt wie Nemo meinte) ein Sera Becken mit 20-30L dann kommst du auf weniger, versprochen.

Wie gesagt: Dennerle bietet Qualität und Schönheit zum "Super"-Preis, Tetra spart da bei allem etwas, bietet aber dafür aber einen besseren Preis.

Jetzt liegt die Qual der Wahl bei dir!

VIel Erfolg =)
 
Nimmst du aber (wenn das Fressnapf ding doch nichts taugt wie Nemo meinte) ein Sera Becken mit 20-30L dann kommst du auf weniger, versprochen.

Ich habe nur gesagt, daß der Filter nichts taugt, beim Becken an sich gibt es nicht viel zu meckern (wobei...meine Lichttechnik in der Abdeckung hat nach nem halben Jahr den Geist aufgegeben).
Ich denke halt, daß es je nach Bepflanzungswunsch in einem 54er Becken auch Probleme geben kann, da für viele Vordergrundpflanzen wie Zwergperlkraut, Pogostemon Helferi und Co. das Licht des 54er (nur 1 Röhre) nicht ausreicht.
Ob jetzt ein Aquaart oder Nanocube ist sicherlich Geschmacksache...denke halt nur daß es für Anfänger schlichtweg einfacher ist, sich ein Nanocube Complete Plus mit allem drum und dran zu kaufen, als ein Tetra mit dem Zubehör extra. Aber das muss Jessica ganz für sich alleine entscheiden :D
 
Richtig, ich hab mir auch den nanoCube complete plus geholt und bin derzeit sehr zufrieden damit.
 
tadaaaa :)

also, wir haben so ein 30 l Tetra Dings :)
dazu gekauft Unterlegsmatte, blauer Kies (Entscheidung des Mannes, ich war ja so froh, dass er sich begann dafür zu interessiern *g*), Thermometer, Nährboden für die Pflanzen und solche billigen Test-Indikator-Streifen, werd das Wasser aber zusätzlich im Labor testen, aber ein kleiner Anhalt könnens ja sein die Dinger ;)

sie hatten auch das Nano Cube und wir haben uns kurz überlegt, das zu nehmen, es sieht nämlich echt stylisch aus mit den runden Kanten, aber die Lampe war nicht so unser Fall und außerdem war das andere Aquarium um 10 Euro verbilligt :) hat also nur 50 gekostet!!!

ahja, eine Wurzel haben wir auch gleich mitgenommen, sowas wie die Mangrovenwurzeln, fragt mich jez bitte nicht, wies genau heißt *g*

zum Verkäufer:
ich war positiv überrascht. Er wusste, was reingehört (so wies ihr gesagt habts) dass man im Aquarium höchstens Garnelen halten kann bzw soll, wozu die Unterlegsmatte dient, welche Pflanzen reinsolln (Mooskugeln auf jeden Fall meint er) und naja... aber Garnelen selbst hatten sie keine... Achja, und das Aquarium muss ein paar Wochen einlaufen meinte er (!!!)

so, wie schauts aus, was für Pflanzen könnt ihr mir da empfehlen? ich stell mir was längliches vor, damit das Aquarium nach oben hin auch ausgefüllt is und halt die Mooskugeln.

was sonst noch fehlt, Wasseraufbereiter? ich wollt da mal abwarten, was die Wasserwerte überhaupt ergeben. Futter? ja was füttert man eigentlich wirklich? Dünger? brauchen das die Pflanzen? oder genügt der Nährboden?

Pflanzen konnten wir nicht kaufen, weil wir bei meinen Eltern sind (ca 300 km entfernt) aber nächste Woche kommt das!! :)

ich glaub, ein bisserl hab ich ihn schon angesteckt damit *g*
 
Hallo Jessica,

Dann kann es ja jetzt bald losgehen! Was den blauen Kies angeht...der ist wahrscheinlich kunststoffummantelt...muss nicht, kann aber zu Problemen mit den Garnelen führen.
An Pflanzen kannst eigentlich alles nehmen, was dir gefällt. Garnelen mögen besonder Moose sehr gern, Javamoos zum Beispiel lässt sich leicht mit Angelschnur an eine Wurzel anbinden und sieht toll aus.
Ansonsten gefällt mir persönlich Javafarn Windelov, Glosostigma, Pogostemon helferi, Nadelsimes und Zwerpfeilkraut sehr gut.
Für den Hintergrund eignen sie Stängelpflanzen wie Mooskraut, Wasserpest oder Vallisnerien.
Aber wie gesagt, daß kannst du je nach deinem Geschmack entscheiden.
Zum Stöbern eignet sich der Produktkatalog von Tropica sehr gut, zumal hier auch angegeben ist, welche Lichtverhältnisse die Pflanzen benötigen und wie groß sie werden. Hier kannst du in Ruhe stöbern:
http://www.e-pages.dk/tropica/2/

Anregungen was die Gestaltung angeht, kannst du dir am besten hier im Fotoforum holen, dort gibt es unzählige Beispiele!

Was Futter angeht, gibt es inzwischen verschiedenste Sorten nur für Garnelen. Ich habe zum Beispiel das "Crusta Menü" von Tetra, da in der Dose verschiedene Futtersorten enthalten sind und auch die Abwechslung garantiert ist. Aber es gibt auch viele andere Futtersorten.

Bezüglich des Düngers gibt es auch da eine riesengroße Auswahl...eigentlich kannst du fast jeden Aquariendünger verwenden, würde allerdings etwas weniger wie angegeben dosieren.
Der Nährboden genügt den Wurzelbildenden Pflanzen zunächst, allerdings nehem viele Pflanzen Dünger auch über die Blätter auf, dazu dient dann ein handelsüblicher Flüssigdünger (ich persönlich habe mit Ferropol von JBL gute Erfahrungen gemacht).

Wasseraufbereiter ist so ne Sache...schaden kann er nicht, aber brauchen tut man ihn wohl auch nicht wirklich.

So...und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Einrichten...Beispiele gibt es ja wie gesagt im Fotoforum genügend.
 
puh dann hoffen wir, dass sie den Kies gut vertragen!

so, die nächste Frage - wie siehts aus, darf man verschiedene Arten mischen? ich hab gelesen, dass viele das nicht gut finden, andere sehen da weniger Probleme, welche eignen sich jez wirklich für Anfänger und welchem Verhältnis soll man da bleiben oder generell nur eine Art in ein 30er Aquarium?

nützen die das Aquarium auch nach oben hin aus, wenn die Wurzel jez aufgestellt wird, oder grundeln die eher am Boden rum?

EDIT:
ahja - Kies nur abwaschen oder abkochen?

was darf noch als Zier rein? Plastikobjekte - ja, nein? Tontöpfe? ja - nein?

:)
 
Habe keine Erfahrung, weil keinen Bedarf, aber gute Plastikobjekte sollten gehen.
Weil ein Becken ohne Kunststoff im Becken will ich sehen..
 
Zurück
Oben