Get your Shrimp here

Neuling - was braucht man für Garnelen wirklich

Jessica

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
672
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.346
Hallo erstmal

ich habe nun den perfekten Platz für ein Aquarium gefunden :)

leider wurde mir nun von zig Seiten her gesagt, dass die Kommode ein 60 l Aquarium nicht aushalten wird und man empfahl mir ein Nano Cube. Und da ich sowieso etwas ausgefallenes in meinem Aquarium haben wollt und man Garnelen in so einem kleinen Ding halten kann, war ich damit sofort einverstanden.

Heißt also, das Aquarium darf nicht zu groß sein bzw zu schwer, also höchstens so ein 20er.

Nun gibt es viele Sets wo angeblich alles dabei ist, was Garnelen brauchen. Bin ja ein absoluter Neuling der Aquaristik und weiß nicht, ob die einem nicht mehr verkaufen als wirklich nötig...

daher meine Frage, was braucht man wirklich? Kommt man nicht billiger wenn man alles einzeln kauft? Habe mich im Forum schon ein bissl eingelesen und ab und an heißt es, die brauchen keinen Heizstab, die anderen wieder schon...

Becken, Thermometer, Kies, Wasser - ja das versteh ich ;) aber wie siehts aus mit Filter? Heizstab? fehlt da noch was, das sie unbedingt brauchen? gibts online eine Anleitung, damit ich dann absolut nix falsch mach?

hoff ihr könnt mir ein bissl helfen...

LG :)
 
Hallo!
Es geht auch ohne Filter, ist aber schon schwieriger. Würde dir definitiv zu einem raten. Normalerweise brauchst du keinen Heizer, bei Zimmertemperatur pendelt sich das Wasser bei etwa 20-23 °C ein, das reicht für den Großteil der Garnelenarten, bei den Sulawesis hingegen brauchst du unbedingt einen. auf dennerle.de gibt es eine Anleitung für den Nano Cube, den kannst du eigentlich so übernehmen. Warte aber länger als die eine Woche, mindestens 4 mit dem Einsetzen der Tiere und überprüfe deine Wasserwerte. Erst wenn die ok sind, sollten die Tiere rein.
 
naja die Sulawesis solln ja sehr heikel sein was ich gelesen hab... nix für mich ;)

aber zahlt es sich aus, das alles extra zu kaufen oder lohnt sich so ein Komplettset? den Heizstab kann man ja verschenken *g*
 
Also im Complete PLUS-Set ist alles dabei,was man für die
artgerechte haltung von Garnelen braucht (Filter,Bodengrund Bla Bla Bla...etc)
Heizstab brauchst du nur wenn du tropische Arten wie Sulawesies oder so halten willst,
oder wenn es bei dir zu Hause zu kalt ist.
Am besten liest du dich mal gründlich durch's Anfänger-FAQ!:)


Gruß,
Mathias
 
Hallo :)

also, einen Filter brauchst du auf jeden Fall, da kommst du nicht drum herum. Es gibt zwar einige, die Techniklose Becken betreiben, aber das ist für Anfänger sicher nicht zu empfehlen. Wenn du dir einen Cube aufbaust, nehmen die meisten auch den Dennerle Eck-Filter für diese Becken.

Eine Heizung kann, muss aber nicht, das kommt halt auch auf die Garnelen an, die du einsetzen möchtest. Manche kannst du bei Zimmertemparatur halten, andere brauchen unbedingt ein wärmeres Becken.

Sehr informativ und ganz neu ist das Anfänger FAQ, was ich nur empfehlen kann!
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122259

LG
Sylvia
 
Hmm bei Dennerle und Tetra ist kein Heizstab dabei dachte ich. Bei dem Nano Cube lohnt sich das Komplettset meines Erachtens schon, da du allein schon wenn du die Lampe den Kies und den Filter nachkaufst mindestens so teuer wie das complete Paket kommst. Am günstigsten ist mit Sicherheit aber ein 54l Becken. Da musst du aber vielleicht wegen dem Filter schauen ob der für Garnelen geeignet ist. Ansonsten muss er garnelensicher gemacht werden oder ein neuer gekauft werden. Das Tetra Aquaart ist günstiger als das Dennerle, beim letzteren ist aber auch merh dabei. Am besten schaust du dir beide mal im Zooladen an...
 
wow die Antworten kommen hier ja gschwind :)

hm... dachte ich kann mir da was sparen und alles einzeln kaufen *gg*
na dann wirds wohl doch so ein Set, muss mir das am WE mal anschaun, wieviel die Geschäfte hier bei uns dafür verlangen und dann mal bei Ebay schauen was sich da so findet (leider in Österreich sehr mager und der Versand vo 15 Euro vo Deutschland - da kann mans dann gleich so auch kaufen...)

freu mich schon riesig auf meine Garnelen :)
 
sowas zB

http://cgi.ebay.at/Aquarium-Tetra-A...14&_trkparms=72:1229|66:4|65:12|39:1|240:1318

nur hab ich dabei Angst, dass es schonwieder zu schwer ist ... mit dem Kies und Wasser drin *skeptisch schau*

die FAQs hab ich mir schon durchgelesen, aber ich glaub, ich könnt mir ein Becken gar nicht selbst zusammenstellen, weil ich absolut keine Ahnung hab, was den einen Außenfilter teurer macht als den anderen und sowas halt... bei den Sets weiß man wenigstens, dass das passend is
 
Wie massiv ist denn deine Kommode? Ich habe auch 54 L auf einer Kommode, dass hält die locker aus. 20 oder 30L sind sicher kein Thema für solche Möbel.

Kauf dir lieber ein Tetra, wenn du sparen willst und kauf Kies von Dennerle dazu. Futter, Wasseraufbereiter gibt es alles billiger von JBL oder so.

Heizstab muss nicht sein, ich habe aber z.b. einen Heizstab mit Thermostat für 10-40L... der läuft mit 10W und erhöht die Wassertemperatur um ca 3°C gegenüber der Raumtemperatur (Thermostat mit Standart 25°C nicht veränderbar). Das sind dann immer um die 23-24°C. Der kostet ca 12€.

Wenn du aber sagst ich möchte etwas mehr ausgeben, dann kauf dir vom Dehner den Nano Cube 20 oder 30 L als COMPLETE PLUS... die es jetzt ab 89,99€ und 99€ gibt. (Sind 10€ günstiger geworden).

Da hast du optisch, qualitativ und vorallem für Einsteiger das einfachste Modell.
 
ist leider keine Echtholz-Kommode, daher die Skepsis, aber 20 l würden ja eh reichen für so 5 Garnelen, oder? :)

Acardia - Das komplette, elegante Nano-Aquarium der neuen Generation. Komplett ausgestattet mit einem leistungsstarken Innenfilter und einer hochwertigen Beleuchtung in modernem Design.

technische Daten Arcadia Arc Tank 20 Liter:
-Aquarium mit gebogener Frontscheibe
-Abmessungen: 30 x 25 x 30 (Länge x Breite x Höhe)
-Inhalt ca. 20 Liter
-inklusive Arcadia Arc Pod Aquarienleuchte mit Arcadia Original-Tropical Röhre 9 Watt
-inklusive Power-Innenfilter (5 Watt, 200 l/h)
-inklusive Abdeckscheibe mit Futterloch

das hätt ich noch entdeckt bei einem Shop bei uns - Kostenpunkt knapp 60 Euro - was sagt euch das? is der Power-Innenfilter denn nicht zu viel für so ein Aqua?

ich kanns mir nit vorstelln, wenn ich ein gewöhnliches kleine Aquarium nehm, einen Filter dazu, reicht das denn nicht?

achja, muss die Lampe 24 h am Tag an sein? nein, oda? (bitte verzeiht, Anfänger *g*)
 
und da reicht ein heller Platz nicht aus? ich verstand das bei den ganzen Aquarien nie, die stehn wunderschön hell und haben tagsüber auch immer die Lampe an *g*
 
morgens 4-5 Stunden, 4-5 Stunden Pause, dann wieder 5-7 Stunden Licht.

In 20L solltest du mindestens 10 Garnelen (z.b. Red Cherry, yellow fire, crytal red) als Anfangsbestand rechnen.
 
echt sooo viele Garnelen? nit dass dann zuviele drin sind ...

also reicht das normale Tageslicht nicht aus? na arg
 
Hallo Jessica,

"Hell" und "Licht" sind zwei paar Schuhe. die Pflanzen im Aquarium brauchen das richtige Lichtspektrum, um gut zu wachsen. Fällt zuviel natürliches Sonnenlicht ins Aquarium kann es schnell zu einer Algenplage kommen. Von daher kannst du das künstliche Aquarienlicht nicht mit dem Sonnenlicht das durchs Fenster scheint, vergleiche.

Allgemein gilt: das Aquarium in der dunkelsten Ecke des Raums aufstellen. Erstens wirkt es da am besten und 2. fällt dort kein direktes Sonnenlicht ein. Die Aquarienlampen sind extra für das Pflanzenwachstum ausgelegt, was die Lichtfarbe angeht.
 
perfekt, weil der Standort wäre eher finster :)

ok, jez hab ich nochwas entdeckt, von Dennerle der normale Cube kostet "nur" 30 Euro, mit Filter und Co plötzlich 90 ??
und den ich vorher gepostet habe, der kostet mit Filter & Co wieder nur 60 ... wo werden da Abstiche gemacht? bei der Marke oder Qualität.

Dazu kommen ja noch der Kies und die Pflanzen, und man darf ja auch wieder nicht jeden Kies nehmen, hab ich gelesen *augenverdreh* und Unterlegsmatte *g* oh mein Gott, da erfahr ich bei jedem Thread mehr, was ich noch brauch *gg*
ich hoff echt, dass ich alles richtig mach...
 
Das sind nicht viele.... mein Erstbestand waren 8 Sakura. Dann ist eine gestorben vor einer Woche (warum keine Ahnung, seitdem nix mehr) und da hab ich gemerkt es wird ganz schön leer da drin.

Außerdem kannst du dan nauch ab und an mal ein paar mehr rumwuseln sehen.
Hoffe mal meine schwangere wirft bald die Knirpse, möchte wieder den wuselfaktor erleben ;D
 
Der Filter bei Dennerle ist "garnelenbabysicher", andere Filter haben oft zu große Ansaugschlitze, was den Nachwuchs dezimieren kann. Ausserdem ist der Kies beim Dennerle dabei (kostet auch ganz schön was) genau wie eine Unterlegmatte und eine Rückwandfolie. Deshalb und aufgrund der Marke selbst sind die Nanocubes so teuer. Denke aber alles in allem bist du als Anfänger mit einem Nanocube Complete Plus bestens beraten, da du ausser Pflanzen und Garnelen wirklich nichts weiter brauchst. Bei den anderen Becken kommen dan noch die Kosten für Kies, Dünger, Futter, Wasseraufbereiter, Rückwand, Schaumstoffunterlage, Thermomether etc. dazu.
Bei den Dennerle Sets ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und somit für Neulinge echt alles dabei was man braucht.
 
Dünger, Wasseraufbereiter...? bitte um Aufklärung

Dünger - schätz mal für Pflanzen? brauch ich den dann laufend oder nur anfangs? und Wasseraufbereiter, was wären die Werte?

achja, was hats mitn CO2 auf sich?

oh, das mit dem babysicheren Filter - na dann wirds wohl so ein Set werden :)
 
Zurück
Oben