Get your Shrimp here

Neuling - was braucht man für Garnelen wirklich

Jessica

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
672
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.346
Hallo erstmal

ich habe nun den perfekten Platz für ein Aquarium gefunden :)

leider wurde mir nun von zig Seiten her gesagt, dass die Kommode ein 60 l Aquarium nicht aushalten wird und man empfahl mir ein Nano Cube. Und da ich sowieso etwas ausgefallenes in meinem Aquarium haben wollt und man Garnelen in so einem kleinen Ding halten kann, war ich damit sofort einverstanden.

Heißt also, das Aquarium darf nicht zu groß sein bzw zu schwer, also höchstens so ein 20er.

Nun gibt es viele Sets wo angeblich alles dabei ist, was Garnelen brauchen. Bin ja ein absoluter Neuling der Aquaristik und weiß nicht, ob die einem nicht mehr verkaufen als wirklich nötig...

daher meine Frage, was braucht man wirklich? Kommt man nicht billiger wenn man alles einzeln kauft? Habe mich im Forum schon ein bissl eingelesen und ab und an heißt es, die brauchen keinen Heizstab, die anderen wieder schon...

Becken, Thermometer, Kies, Wasser - ja das versteh ich ;) aber wie siehts aus mit Filter? Heizstab? fehlt da noch was, das sie unbedingt brauchen? gibts online eine Anleitung, damit ich dann absolut nix falsch mach?

hoff ihr könnt mir ein bissl helfen...

LG :)
 
Hallo!
Es geht auch ohne Filter, ist aber schon schwieriger. Würde dir definitiv zu einem raten. Normalerweise brauchst du keinen Heizer, bei Zimmertemperatur pendelt sich das Wasser bei etwa 20-23 °C ein, das reicht für den Großteil der Garnelenarten, bei den Sulawesis hingegen brauchst du unbedingt einen. auf dennerle.de gibt es eine Anleitung für den Nano Cube, den kannst du eigentlich so übernehmen. Warte aber länger als die eine Woche, mindestens 4 mit dem Einsetzen der Tiere und überprüfe deine Wasserwerte. Erst wenn die ok sind, sollten die Tiere rein.
 
naja die Sulawesis solln ja sehr heikel sein was ich gelesen hab... nix für mich ;)