Get your Shrimp here

Neuling aus Braunschweig wagt den Doppelstart

Hi Tom,
Dann viel spaß beim warten.
Ich finde das ich die YF samt Eier sehr gut erkennen kann.
 
FUSSELALAAAAAARM!!!!!!! :D

Nachdem ich mir tagelang die Nase an der Aquariumscheibe plattgedrückt habe, konnte ich gestern Abend endlich die ersten Fusseln sehen!

Trotz minderer Bildqualität kann man sie sicher erkennen, und der Größenvergleich mit einer Geweihschnecke, die ja selbst nicht gerade wirklich riesig sind, zeigt noch einmal wie winzig die Frischlinge eigentlich sind. Faszinierend!

20160511_213542.jpg 20160511_214754.jpg
 
Hallo Tom,
herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen.
Die gelbe Farbe macht es auch nicht gerade einfacher
sie zu entdecken. Ich glaube, dass sie auch schon ein
paar Tage und Häutungen hinter sich haben.
Es grüßt Josef,
bei dem demnächst drei Garnelen ihre Jungen
entlassen sollen (gestern konnte ich ca. 30 aus
den ersten Würfen zählen).
 
Also bei mir müssten theoretisch in den nächsten Tagen auch noch 40-60 Jungtiere rausgehauen werden. Bin mal gespannt ob die dann auch alle durchkommen. Aber die Gelben sind zwischen dem vielen Moos wirklich schon schwer zu erkennen, manchmal übersehe ich sogar welche von den großen.

Ich freue mich jedenfalls erst einmal, eine neue Stufe bei diesem faszinierenden Hobby erreicht zu haben.
 
Hallo Tom

Meinen Glückwunsch zu deiner "Vaterschaft". :thumbup:
Ich bin ja auch erstmals am letzten Wochenende in den Gnuss gekommen.
Jetzt beginnt eine völlig neue Phase... die Flusensuche.
Ich glaube, die könnten quietsch-pink sein und man würde sie trotzdem nicht finden. :cool:

Gruß
Heiko
 
Hallo Tom,

das ist ja phantastisch :thumbsup:
Und gleich noch ein guter Grund mehr, eine Lupe anzuschaffen. :yes:

Ohne meine Lupe wäre ich oft hilflos. Ja, manchmal erkennt man durch das Vergrößerungsglas auch Dinge, die man lieber nie gesehen hätte... aber in erster Linie ist sie zum Flusen-Orten ganz gut geeignet.
Habe gestern Abend durch meine Lupe gestarrt und mein erstes Pintomischer-Baby beobachtet. Mama trug tags zuvor noch, also: es ist winzig. :schnuller:

Baby-Posthornschnecken sind auch faszinierend, wenn man sie durch die Lupe anschaut. Hätte ich nie gedacht.

Dann mal frohes Naseplattdrücken. Ab morgen soll es ja auch wieder kühler werden, bei schlechterem Wetter ist Aquariengucken doch eine tolle Ablenkung.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich hatte ja ne Lupe bisher, aber nur 2,5fach - Vergrößerung. Ist natürlich nicht die Welt...

Glückwunsch zum Pinto-Baby! Schön dass es bei dir auch läuft...

Hier noch einmal 2 weitere Bilder: Fluse trifft auf Babyschnecke, und schwangere BD im Doppelpack:

20160512_201359.jpg 20160512_205759.jpg
 
So... da hab ich doch tatsächlich eine Fluse in meinem Blue-Diamond-Problembecken gefunden. Die erwachsenen Tiere sind mittlerweile fast alle im Garnelenhimmel (ich zähle noch 2 Stück), umso erstaunlicher dass sich da doch noch neues Leben zeigt. Vielleicht kann es sich ja durchsetzen.

20160523_212033.jpg
 
Hallo Tom,
wo eine ist, da sind sicher auch noch mehr.
Warte mal 3-4 Wochen, dann kannst du sie leicht
finden.
Es grüßt Josef
 
Hallo Tom,

ich drücke dir fest beide Daumen, und wenn es sein muss noch die großen Zehen, damit deine Blauen durchkommen.
Irgendwie scheinen adulte Garnelen sich da abzusprechen, Junge rausschmeissen und dann auf die ein oder andere Art zu verschwinden.

Hast du schon die 30x Lupe bekommen?
Die lohnt sich jetzt.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

ja, die Lupe ist praktisch im Dauereinsatz. ;-)

Eine der beiden Eiertragenden ist ja kurz vor der Entbindung einfach mal spontan abgenippelt, deshalb wundert es mich dass die andere vielleicht doch noch was abgeworfen hat. Die scheint nämlich mittlerweile auch in die ewigen Jagdgründe abgetaucht zu sein. Bin gespannt wie viele Winzlinge ich noch finde und ob sie alle durchkommen.
 
Hallo Tom,
wie ist denn hier weiter gegangen?
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,

nett dass Du fragst. Ich schaffe es derzeit leider kaum mich hier blicken zu lassen, da ich jede Menge Kram um die Ohren habe. Natürlich hege und pflege ich meine kleinen Schwimmer weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen, die Zeit nehme ich mir einfach. Die Gelben vermehren sich fleißig, auch wenn immer mal wieder eine das Zeitliche segnet. Bei den Blauen ist wider Erwarten auch ein gewisses Maß an Stabilität eingekehrt, damit hätte ich nicht mehr gerechnet nach den zahlreichen Problemen. Irgendwann schwammen nur noch 2 oder 3 im Becken, aber jetzt vermehren sich auch diese. Ich hoffe, dass es in beiden Cubes so bleibt.

In 2-3 Wochen dürfte der Stresspegel bei mir ein wenig nachlassen, dann werde ich hier im Forum auch wieder aktiver. Ich hoffe, bei dir und allen anderen Garnelenfans hier läuft auch alles soweit zufriedenstellend (oder besser).

LG

Tom
 
Zurück
Oben