Get your Shrimp here

Neuling aus Braunschweig wagt den Doppelstart

toemsche

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
134
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
9.412
Hallo und einen schönen guten Tag! :-)

Nach ein paar kleineren Registrierungsproblemen kann ich nun endlich hier mitmischen! *freu*

Ich lese schon ein Weilchen mit und habe schon den einen oder anderen heißen Tipp mitnehmen können, aber trotzdem wollte ich mich einmal kurz vorstellen:

Ich heiße Tom, bin 44 Jahre jung und meine Aquaristik-Erfahrungen sind bisher doch eher gering, obwohl ich jetzt schon ein paar Bücher dazu gelesen und das Internet ausgequetscht habe. Bin vor ein paar Wochen dann über Umwege auf dieses neue Hobby gestoßen und möchte meine beiden Dennerle-Cubes (je 30 Liter; das 2. kam dazu weil ich einem Sonderangebot nicht widerstehen konnte) mit Garnelen besetzen, vermutlich Yellow Fire bzw. Orange Sakura und Blaue Tigergarnelen. Die Auswahl ist ja unendlich groß, aber ich habe ja noch ein paar Wochen Bedenkzeit.

Letzten Samstag habe ich beide Cubes eingerichtet, nachdem ich Pflanzen und Dekomaterial 2 Wochen lang gründlich gewässert habe.

Hier erst mal zur Technik (beide Cubes identisch bis auf ein paar Ausnahmen):

Dennerle Nano Eckfilter + Baby Protect
Dennerle LED 5.0 (Cube 1) bzw. Aquael Nano Leddy LED Plant 6 Watt (Cube 2)
6 Kilo Dennerle Nano Aquarienkies schwarz (gut ausgewaschen)
KEIN DeponitMix (da bin ich ausreichend vorgewarnt worden)
Dennerle Nano Bio CO2 Injector

Ich glaub das war´s erst mal... :-)

Die Beleuchtung habe ich von 7-13 und 15-21 Uhr eingeschaltet, um massivem Algenwuchs vorzubeugen.

Jetzt zur Bepflanzung, auch die ist nahezu identisch (man verzeihe mir bitte dass ich die deutschen Ausdrücke benutze, bei den Fachbezeichnungen wird mir immer schwindlig):

Cube 1:

Javamoos & Christmas-Moos
Kubanisches Perlkraut
Wasserpest
Rote Sumpf-Ludwigie
Hornkraut
Zwergnadelsimse
Cryptocoryne Flamingo
Nano Mooskugeln
Teichlebermoos

Cube 2:

fast genauso, bloß Cryptocorine wendtii statt Flamingo.

Teilweise in Vitro Pflanzen, die anderen wie gesagt ausführlich gewässert.

Ich hab mir ganz schön einen abgebrochen, was die Bepflanzung angeht (eine späte Karriere als Chirurg scheint wohl ausgeschlossen), und hoffe, dass ich die nicht zu tief eingebuddelt habe oder sowas.

Unser Wasser (Braunschweig) soll angeblich sehr gut sein, uns gestern habe ich einen ausführlichen Tröpfchentest durchgeführt. Hier die Ergebnisse:

pH: 7,2
NH4: <0,05
NO2:
NO3: 5
Fe: <0,02
PO4: <0,02
CO2: kein Testequipment vorhanden
o2: 8
SIO2: >6 !!!!!!!!
Cu: <0,1
KH: 4
GH: 5

Ich glaub bis auf Eisen und Silikat ist soweit alles okay, K, Mg und CO2 muss ich wohl als Tests noch besorgen. Bei den durchgeführten Tests hab ich versucht alles so gewissenhaft wie möglich zu machen.

Was sagt ihr zu den Ergebnissen? Gibt es da irgendwo Handlungsbedarf? Oder erst mal weiter einfahren lassen (ist ja heute erst der 5. Tag) und WW machen?

In Cube 1 hatte ich zuerst noch eine Fingerwurzel (abgekocht, gewässert, geschrubbt) und einen Messerstein, in Cube 2 gibt es nur künstliche Deko. Die Wurzel habe ich mittlerweile entsorgt (war mir nicht ganz geheuer) und gegen eine künstliche ausgetauscht.

Dem Wasser habe ich den Dennerle-Wasseraufbereiter zugegeben sowie den Pflanzendünger (beides im Pflegeset enthalten).

Jetzt werde ich ein paar Wochen warten (4-6), bis die Garnelen ihr neues Zuhause in Beschlag nehmen können, in der Hoffnung, dass bis dahin alles glatt geht.

Jetzt habe ich aber doch noch ein paar Fragen, und ich bitte schon im Vorfeld um Verzeihung, weil ich mir sicher bin dass das bestimmt schon 1000mal gefragt wurde... und ich bin normalerweise auch durchaus ein Freund der Suchfunktion. ;-)

Sollte ich das mit Wasseraufbereiter und Dünger so beibehalten? Oder erst mal abwarten? Oder Dünger sogar noch erweitern, oder reicht erst mal das CO2? Einen CO2-Langzeittest werde ich auch noch einbauen. Oder war die frühe Installation einer CO2-Anlage evtl. etwas überstürzt? Ich dachte mir, dass ich damit den Pflanzenwuchs erst mal etwas anfeuern könnte... die Meinungen gehen da ja durchaus auseinander.

Und: welche Schnecken empfehlt ihr? Ich dachte an Geweih- und Posthornschnecken. Wären da 2-3 pro Becken ausreichend, oder eher schon zuviel? Natürlich warte ich erst mal ab wie es mit Algenbewuchs aussieht, die sollen ja nicht verhungern.

So, das war es auch „schon“. Keine Panik, ich sabbel nicht immer so viel. ;-) Ich freue mich auf fleißiges Diskutieren und Informieren in diesem Forum und bin froh endlich dabei sein zu dürfen!


Tom

P.S.: die Fotos sind direkt nach dem Einrichten entstanden, also nicht mehr ganz aktuell.

Cube 1.jpg Cube 2.jpg
 
Hallo Tom,
herzlich willkommen bei den Garnelikern.
Hast ja 2 schöne Becken in der Vorstellung,
weiter so und viel Freude hier.

Gruß

Erich
 
Vielen Dank euch beiden! :thumbup:

Ja ich hab mir Mühe gegeben, allerdings war ich beim Anbringen der Hintergrundfolie ziemlich stümperhaft, obwohl ich so sorgfältig wie möglich gewesen bin, aber ich glaube mit diesem Problem stehe ich nicht allein da... :D
 
Hallo,

Kleiner Tipp,
Kennst du dass aquarium in der Hamburger Straße? Richtig guter laden :thumbsup:
 
Hi und willkommen Tom, das Foliengedöns ist auch wirklich lästig, ich hab mir jetzt einfach einen Bogen schwarze Pappe besorgt und auf Maß geschnitten und mit Tesafilm fixiert, geht auch :D

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo Tom,

herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier.
Die Becken sind Dir schon mal sehr gut gelungen.
 
Hallo,

Kleiner Tipp,
Kennst du dass aquarium in der Hamburger Straße? Richtig guter laden :thumbsup:

Ja, da werde ich am Samstag mal hinfahren. :thumbup: Bin da vor Jahren mal gewesen wegen meiner Bartagamen. Hast Du dir da auch deine Schnecken und/oder Garnelen gekauft?

LG

Tom
 
Vielen Dank für die liebe Begrüßung und die netten Worte, ich fühle mich jetzt schon wohl hier. :hurray:

Wenn ihr noch ein paar Tipps/Antworten für meine Fragen hättet, wäre mein Tag perfekt. :D
 
Hallo Tom,
wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Hobby. Deine Becken sehen ja schon ganz gut aus.
Ich lasse meine Becken immer ein paar Wochen einfahren bevor ich den ersten Wasserwechsel mache. Messen tue ich nur PH den Leitwert, fahre damit sehr gut.
 
Blaue Tiger habe ich übrigens gerade auch bestellt, sie sollen morgen ankommen. Hoffe das sie farblich besser sind als meine jetzigen.
 
Beim Garnelenkauf bin ich mir noch unsicher, ob ich vor Ort kaufe (es gibt wie oben weiter steht einen sehr guten Aquaristik-Laden hier), oder ob ich lieber bestelle. Viele hier haben ja sehr gute Erfahrungen damit gemacht, und zwei bestimmte Händler stechen da ja besonders gut heraus, sicher auch was die Auswahl angeht. Versand etc. scheint auch eher selten ein Problem zu sein.

Naja, erst mal schauen was die in unserem Geschäft hier an Auswahl haben, vor Mitte März muss ich ohnehin keine Entscheidung treffen.
 
Du ich hole sie nur vom Züchter, im Aquarium Laden habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Blaue Tiger kannst auch in Wolfenbüttel bekommen, da sitzt ein Züchter der ab und an Inseriert. Komme übrigens aus Burgdorf, außer Fressnapf und einige ganz kleine Händler die keine Garnelen anbieten gibt es hier nichts.
 
Hallo Tom,
Willkommen im Forum.
Deine Becken gefallen mir.
Wenn ich mir deine Vorstellung oben so durch lese hast du dich echt gut informiert.
 
Hallo Tom,
Willkommen im Forum.
Deine Becken gefallen mir.
Wenn ich mir deine Vorstellung oben so durch lese hast du dich echt gut informiert.

Danke. :-)

Aber ich hab noch ne ganze Menge zu lernen, und die wichtigsten Fragen kommen ja erst wenn die Becken bewohnt sind. ;-)
 
Mahlzeit!

So... Thema Düngung... nachdem ich hier noch einmal fleißig recherchiert habe, dachte ich mir, erst mal beide Becken mit dem Dennerle Scaper´s Green Volldünger zu düngen (davon hatte ich noch eine Flasche), und zwar wöchentlich (allerdings auch erst mal etwas weniger als angegeben). Den Tagesdünger aus dem Pflegeset würde ich dann erst mal weg lassen. Von NPK-Dünger ist ja auch immer wieder die Rede... sollte ich den auch schon nutzen, oder erst mal abwarten?

Damit sich eine vernünftige Bakterienflora bildet, reduziere ich die WW erst mal auf ca. 25% einmal die Woche. Schnecken lasse ich lieber auch erst mal raus, die verhungern mir ja nur. Die wichtigsten Wasserwerte beobachte ich auch weiterhin.

Bin ich damit total auf dem Holzweg, oder passt das erst mal einigermaßen?
 
Herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg bei deinem Hobby. Mir gefällt die Einrichtung auch sehr gut.
 
Ja, da werde ich am Samstag mal hinfahren. :thumbup: Bin da vor Jahren mal gewesen wegen meiner Bartagamen. Hast Du dir da auch deine Schnecken und/oder Garnelen gekauft?

LG

Tom
Hallo,

Ne , Garnelen hab ich da noch nicht gekauft, hätte aber überhaupt keine Bedenken. Pflanzen, soil, Holz und so kaufe ich dort aber gerne. Man glaubt gar nicht, wie weit der laden noch nach hinten rein geht, wenn man nur den Eingang sieht.
Leider komme ich nicht so oft hin, mit 17 reicht auch die Entfernung aus WOB , damit es unerreichbar wirkt :D
 
Hallo Tom,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Deine Becken gefallen mir sehr gut. Was ist das für ein Moosdom auf dem zweiten Bild an der linken Scheibe? Sowas suche ich für meins auch. Weißt du wo du das her hast?
 
Hallo Dirk,

schau mal beim Googlehupf unter "OrinocoDeco Moosgitter Moss Dome", da wirst Du bereits beim ersten Treffer ganz schnell fündig. :D
 
Zurück
Oben