Get your Shrimp here

Neuling aus Braunschweig wagt den Doppelstart

Hi Tom,
und wie hast du den an der Scheibe befestigt? Oder hast du den schwimmend installiert und es täuscht durch die Rundung in der Scheibe?
 
Ja, das Teil schwimmt. Ist per Nylonschnur mit einem kleinen Steinblock verbunden (im Lieferumfang enthalten), den hab ich im Kies verbuddelt. Den Dom kann kam aufschrauben, Moos rein (ich hab Javamoos genommen), und dann wieder zu. Hab ihn allerdings sehr nah an der Glasscheibe verbuddelt, ist mir danach auch aufgefallen.
 
achso, das erklärt es. Für mich hat es so ausgesehen, dass der an der Scheibe befestigt ist. Funktioniert das Prinzip gut? Wächst das Moos? Ich habe mir sowas mit einem Weinkorken gebastelt. Funktioniert auch gut.
 
Ich hab es ja erst eine Woche drin, aber mittlerweile krabbelt das Moos langsam aus den Öffnungen. Insofern: ja, funktioniert. Die Idee mit dem Weinkorken ist allerdings auch sehr interessant...
 
So sieht es mit der Korkenmethode aus. Einfach einen Korken mit einer Nadel und Faden durchbohren, am Boden verankern und Moos aufbinden. In meinem Fall ist es Flammenmoos, das wächst nicht so sehr in die Breite sondern eher in die Höhe.
 

Anhänge

  • 20160212_190141_Burst01.jpg
    20160212_190141_Burst01.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • 20160212_190231.jpg
    20160212_190231.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20160212_190257.jpg
    20160212_190257.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wow... sieht richtig super aus dein Cube! Dieser Baum im Vordergrund, ist das auch Flammenmoos? Astrein!!! Wann hast Du das Becken eingerichtet? Und welchen Besatz hast Du drin? Außer ein paar Schnecken (Posthorn und Zebra?) konnte ich da nichts sehen.
 
Danke, der Cube läuft jetzt knapp ein Jahr, musste auch schon zweimal richtig Gärtnern und mir ist es eigentlich schon wieder zuviel.

Im Baum habe ich Christmasmoos und als Besatz sind ca 60 Red Sakura, PHS, TDS, 2x Zebra Rennschnecke, 2x Anthrazit-Napfschnecke drin. Will Dir hier aber nicht deinen Thread torpedieren, dachte nur dich interessiert es evtl. wie es mit einem Korken aussieht.
 
Schon okay, ich hab ja gefragt. ;-) Ja, dass da viel Arbeit drin steckt denke ich auch. Vertragen sich die unterschiedlichen Schnecken? Und der Cube, ist das ein 30er?
 
Ist ein 30er Cube und die Schnecken vertragen sich problemlos nur meine Sakura haben die PHS zum fressen gern :-) Nachwuchs bei den PHS kommt nur ganz wenig hoch.
 
So, hier nach fast einer Woche 2 neue Bilder. Wie man sieht haben sich in einem Cube kleine Veränderungen ergeben (hab ein paar Dinge ausgetauscht), und ich habe beiden heute noch einen CO2-Dauertester spendiert.

20160212_201456.jpg 20160212_201539.jpg
 
SCHNECKENALAAAAAAARM!! :hurray:

Seit eben sind beide Cubes mit je 3 Geweihschnecken ausgestattet worden. Die meisten haben wirklich schöne Geweihe, und farblich sind sie auch alle recht unterschiedlich. Einige von ihnen haben sogar gleich verstanden was Sache ist und haben umgehend mit dem Putzen der Schreiben begonnen. Schön, wenn man sich auf´s Personal verlassen kann. :D

Jetzt ist endlich Leben in der Bude...

20160218_153253.jpg 20160218_160808.jpg 20160218_161123.jpg 20160218_161713.jpg 20160218_160636.jpg
 
Hallo Tom,
die sind wirklich schön.
Du wirst dich wundern was die im Laufe des Tages für Meter machen.
Es grüßt Josef
 
Ich bin total begeistert von den kleinen Rackern! Als ob sie sich abgesprochen hätten: eine hält die Scheiben sauber, eine andere lutscht die Pflanzen ab, und die Dritte kümmert sich um den Deko-Kram. Das nenne ich mal Teamwork!! :thumbup:

In dem anderen Becken geht es etwas ruhiger her. Da sind 2 etwas gemächlicher, und die 3. hat sich sofort irgendwohin verkrochen und ward seit gestern nicht mehr gesehen. Aber ich denke, die wird auch irgendwann ihre Schüchternheit überwinden... in dem vielen Pflanzengewusel kann man sich aber auch wirklich gut verstecken.

Demnächst kommen dann noch ein paar TDS dazu, aber momentan hab ich noch Muffe dass die mir meine Pflanzen ausbuddeln.
 
So sieht es mit der Korkenmethode aus. Einfach einen Korken mit einer Nadel und Faden durchbohren, am Boden verankern und Moos aufbinden. In meinem Fall ist es Flammenmoos, das wächst nicht so sehr in die Breite sondern eher in die Höhe.

So, ich habe das jetzt auch mal ausprobiert mit dem Korken... sieht noch etwas provisorisch aus, aber ich hoffe mal das wächst mit der Zeit alles zu. :-)

20160225_161247.jpg
 
So Freunde der Nacht... wird mal wieder Zeit für ein neues Update, und vor allem - für Fotos! :hurray:

Alles wächst und gedeiht, und nächste Woche ziehen dann auch endlich die Garnelen ein. Derzeit bin ich etwas genervt von etlichen Scheibenwürmern (oder ähnlichem Getier), die fröhlich durch die Becken wuseln, aber ich denke mal das legt sich auch wieder.

So, hier aber jetzt endlich FOOOOOOTOOOOOOS! :D20160314_100828.jpg20160314_100849.jpg 20160314_100858.jpg 20160314_121043.jpg
 
Hallo Tom,
das ist ja schon mächtig zugewachsen.
Ein Problem sehe ich für deine neuen Garnelen:
Wie willst du die denn in dem Dschungel wiederfinden?
Mein 20er Becken ist noch sehr übersichtlich bepflanzt und
nur mit viel Glück sehe ich mal alle 10 Garnelen, meistens
nur so 7.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,

diese Frage habe ich mir in der Tat auch schon gestellt...

Ich probiere das erst mal aus, notfalls kann ich ja immer noch die eine oder andere Pflanze entfernen... andererseits haben junge Garnelen hier auch gute Versteckmöglichkeiten.
 
FODDOOOOOOS! :-)

So, Mittwoch sind Yellow Fire und Blue Diamond bei mir eingezogen, deshalb mal wieder ein paar neue Bilder. In natura sehen sie natürlich viiiiel schöner aus. ;-) Und wie es scheint, steht auch bald schon Posthornschnecken-Nachwuchs ins Haus...

20160323_195209.jpg 20160324_113905.jpg 20160325_135542.jpg 20160325_170745.jpg 20160325_171816.jpg
 
Hallo Tom,
hübsche Garnelen hast du da bekommen.
Viel Erfolg weiterhin.
Es grüßt Josef
 
So... endlich habe ich auch mal eine Eiertante gesichtet bei mir, auch wenn sie sehr fotoscheu ist und sich nur ungern ablichten lässt, sie merkt wohl schon auf 10 Metern Entfernung dass ich mit der Kamera ankomme. Insofern nur ein Foto in Yeti- oder UFO-Qualität, die sehen ja auch immer so unscharf und verwaschen aus. Aber ich denke, der Eierbauch ist trotzdem zu erkennen:

20160411_185103.jpg
 
Zurück
Oben