Get your Shrimp here

Neue Garnelenarten aus Sulawesi !!! Geheimtip !!

Hallo,
zum einen die Kardinalsgarnele zum anderen die 2farbige Matano.
Beide halten sich bei mir prima, nach längerer Futterpause stürzen sie sich auf ihr Algengranulat.
Was Zucht angeht so habe ich keine eigenen Erfahrungen oder Informationen die nicht jeder hier schon kennt.
Eine erfolgreiche Haltung kann ich in den ersten 4 Wochen allerdings berichten. Die Tiere sind in ihrem Wasser mit dem hohem Ph sehr stabil.
Ich werde mir weitere Tiere zulegen.
mfg
Sven
 
Hi Sven,

wie hart ist denn Dein Wasser genau?

Liebe Grüße
Ulli
 
Ich kann es dir nicht genau sagen da ich nur PH und die Leitfähigkeit messe in meinen Becken.
Aber ich habe mein mittelhartes Leitungswasser mit KH+ aufgehärtet bis zu einem PH von ca. 8,4 bis 8,6.
Mein Leitungswasser hat eine Leitfähigkeit von ca. 550 nach der Behandlung habe ich eine Leitfähigkeit von 1070.
Ob das nun das optimale ist möchte ich nicht behaupten.
Was ich allerdings behaupten kann ist das die Tiere bei gleichzeitiger Filterung über einen gut laufenden Luftheberfilter ohne Probleme stehen...... und das seit knapp 4 Wochen.
Reines Osmosewasser behandelt mit diesem KH+ sollte sehr weiches Wasser schaffen mit niedriger Leitfähigkeit um die 200 rum. Das werde ich mit meinen nächsten Tiere machen (die im übrigen bei diesem Leitwert hier in Deutschland gehalten werden bei PH über 8). Die Tiere im harten Wasser lasse ich erstmal so da es ihnen augenscheinlich an nix fehlt auch das umgewöhnen an dieses Wasser führte zu keinen Verlusten. Was eine erfolgreiche Nachzucht angeht werde ich es wohl mit Osmosewasser ausprobieren , was eine erfolgreiche Haltung angeht so reicht aufgehärtetes Leitungswasser vollkommen aus.
Wunderschöne Tiere.....
mfg
Sven
 
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie es um die Wildfänge und Nachzuchten der Mailiseegarnelen so steht. Ich meine die, die sich so einfach vermehren, nachziehen und halten lassen.
Da bin ich ja mal gespannt was es für Bilder vom inzwischen grösserem Nachwuchs usw. in großer Zahl gibt..

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hi Sven und alle anderen!

Vielen Dank für die Infos!
Ich freue mich, dass sich deine Tiere so gut machen und es bisher keine Verluste gibt! Das macht Mut für eine erfolgreiche dauerhafte Haltung und Nachzucht...:)

Wie du weißt, spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, mir diese Tierchen zuzulegen, was ich in den nächsten Wochen wohl auch tatsächlich tun werde... :D

In welcher Beckengröße hältst du denn wie viele Garnelen und wie hast du das Becken eingerichtet?

@ Björn:
Klar, sobald ich die Tiere ebenfalls halte und erste Zuchterfolge habe, werde ich das gerne ausführlich und mit Bildern hier dokumentieren! ;)

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Dario
 
Hi,
es gibt erste Bilder von Nachwuchs! Nur nicht hier....:rolleyes:
Die Tragzeit scheint über die bekannten 4 Wochen hinaus zu gehen.
Ich halte sie in einem 30 L Becken mit Steinen, Holz und Sand. Sie weiden ständig ihre Umgebung ab.
Am Anfang liess ich noch einen Sprudelstein laufen.
In diesem 30L Becken habe ich noch einen EHK wo ich 6 + 1 Tier zur ständigen Beobachtung pflege.
Ich bin immer noch hin und weg von diesen Tieren und einer eigenen Zucht sehe ich auch schon optimistischer entgegen.
mfg
Sven
 

Anhänge

  • Kardinalsgarnele2.jpg
    Kardinalsgarnele2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 164
Hallo Ingo,

das kann er nur per Pn tun, da es wohl wahrscheinlich in seinem Shop sein wird.
 
....ach so - das sind aber keine Fotos von dir. Hatte ich falsch verstanden.

Für gezüchteten Nachwuchs sind die Tiere aber schon verdammt groß. Für mich sieht das mehr nach mitgelieferten Jungtieren aus. Aber gut - vielleicht irre ich mich ja. Warten wir mal ab wie es mit den Tieren weiterläuft - ob in drei Monaten auch noch Nachzuchten auftauchen.

Bisher läuft es aber bei allen mir bekannten Haltern recht gut - kaum Ausfälle, aber noch keine im eigenen Aquarium geschlüpften Jungtiere.
 
Hallo,

heute hatte ich Kontakt zu einem anderen Wissenschaftler,
der in den Gebieten um Sulawesi arbeitet.
Folgende Angaben bezüglich des Mantano Sees habe ich bekommen.

Der Matano hat einen pH von ca. 7,8, bei unter 200us. Die Temperatur liegt bei 28-30°C, und kann im Flachwasser zeitweise noch deutlich darüber liegen. Das Wasser ist äußerst nährstoffarm.

Vieleicht hilft es euch weiter.
 
@Nick

bitte keine Aufhaertesalze nehmen wie man sie zB bei Tieren aus dem Ostafrikanischen Grabenbruch verwendet. Damit erhoehst du nicht nur deinen Ph-Wert sondern vergroesserst auch die Anzahl aller +Ionen, folglich steigt auch die Leitfaehigkeit.

Probier produkte wie "kh+" oder "ph+" hierbei handelt es sich um Laugen die man ins Wasser gibt (bei "ph-" bzw "kh-" ist es eine Saeure)

Ob man nun Kh+ oder Ph+ kauft ist egal, denn bei solchen Produkten kann man den Ph Wert NUR mit der KH anheben. Das ganze dauert einen Tag und um die KH zu stabilisieren gibst du dem Filter einfach "Korallenbruch" oder "Muschelgrut" bei.

regards, Lars
 
Hi Lars,

würden es der Korallenbruch oder die Muschelschalen nicht schon von alleine tun?
Oder ist das eine Frage der Zeit die es braucht um den KH Wert anzuheben?
 
Hi Lars,

würden es der Korallenbruch oder die Muschelschalen nicht schon von alleine tun?
Oder ist das eine Frage der Zeit die es braucht um den KH Wert anzuheben?

Die Löslichkeit von Korallenbruch ist zu gering, ich habe es im November auch mit Calziumcarbonat probiert, aber das funktionierte genauso wenig.

regards, Lars
 
hmm reden/schreiben wir aneinander vorbei :confused: :D

Muschelgrut oder Korallenbruch um den Ph-Wert (bzw Kh)zu stabilisieren.

Und zum aufhaerten Kh+ bzw Ph+ Produkte :)

regards, Lars
 
Gut, also um mal wieder ein wenig Stimmung zu machen:


Diese Garnelen hier gibt es bei meinem Aquarienhändler für 7,- € !!!

Edit by Rene Weinelt: und hat dir der Ersteller auch die Erlaubniss gegeben dieses Bild öffentlich zu verwenden ?
Link zum Bild http://www.crusta10.de/userfiles/image/2007 part II/Mimbon/sulawesi/IMG_1513.jpg
Wer Interesse an dem Kontakt hat, kann mir gerne eine PN schreiben.
Werde dann Sonntag antworten, da ich am Wochenende in Hamburg auf "Garnelenreise" bin.

@Mods
Und das Bild braucht ihr nicht löschen, da ich es auf meinen Server
geladen habe und der Ersteller des Bilder ja auch unübersehbar drauf steht.
 
Johr sicherlich fake..oder er meint wenn er die günstiger verkauft, macht es vielleicht die Masse ;)

Gruss Dirk
 
Hallo Dirk,

so wie ich das mitbekommen habe liegt der Preis im Einkauf im Dreistelligen Bereich. Wie kann er die dann für 7€ verkaufen?

Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben