Get your Shrimp here

Neue Garnelenarten aus Sulawesi !!! Geheimtip !!

Hallo;

sorry, wenn ich mich hier jetzt reinhänge.
In einem Post in diesem Thread hatte ich bereits erwähnt, dass hier wohl einiges schief gelaufen ist.
Zu den Preislisten, die sind zwar in Köln erstellt wurden, aber nicht von da aus an Privatpersonen verteilt wurden. Das ist ein Fakt. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Ich finde, dass die gutgewollte Vorstellung neuer Garnelen schlicht und ergreifend in die Hose gegangen ist, was ja der Verlauf des Threads eindeutig zeigt.
Wir sollten uns auf's (Nach-)Züchten konzentrieren und auch überspitzt dargestellte Beiträge, in denen es darum ging, eine Sache auf den Punkt zu bringen, als Hilfe betrachten. Es ist eine beinahe abgedroschene Phrase, doch:
"[Nach]Denken hilft"
In diesem Sinne und weil es wohl momentan so Mode ist:
Keep breeding!


Regards from Berlin Uwe Neumann
 
Ich finde, dass die gutgewollte Vorstellung neuer Garnelen schlicht und ergreifend in die Hose gegangen ist, was ja der Verlauf des Threads eindeutig zeigt.
Dem möchte ich widersprechen, es ist gar nix in die Hose gegangen.
Es wird nur dauernd so hingestellt, warum auch immer.
mfg
Sven
 
Hallo,

da die Tiere schon mal da sind und hoffentlich gut und dauerhaft erhalten werden sollten, gute Erfahrungen wurde in der Fütterung inzwischen mehrfach mit Shrimp Wafer der Fa. :oops: gemacht ...nicht sagen darf, ist ja irgendwie auch Werbung. Da ist es so das die Tiere nicht nur die Tabs durchforsten und ausspülen sondern tatsächlich beknabbern und wirklich fressen.
Falls jemand genau wissen möchte wie das Futter heißt und wo man es beziehen kann, ähm vielleicht ist die Forenleitung mal so frei und lässt den Link eines relevanten Produktes reinstellen (andernfalls, gebe ich gerne per PN weiter).
Ich würde es in diesem Zusammenhang ausnahmsweise einen Produkthinweis wirklich gut finden (ich bekomme dafür auch nichts gratis oder umsonst Garnelen usw.), wäre schon schade wenn die Ankömmlinge langfristig eher eine lange Nase machen als gut gedeihen.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hallo Björn,

den Namen des Produktes darfst du gern auch mit der Firmenbezeichnung posten. Wenn soetwas im Thema passt ist das hier eigentlich generell erlaubt - generell sind nur Links zu Onlineshops mit Lebendtierversand und reine Werbelinks verboten.
Wir gehen mit dem Thema meist sehr locker um. Nur mit den Internetshops sind wir rigeros. Das hat seine Gründe in negativen Erfahrungen mit einigen dieser Shopbetreiber und damit wir uns nicht nachsagen lassen dass wir einen Shop bevorzugen, gibt es diese Links gar nicht mehr.

Das nur zur Erläuterung. Eine weitere Diskussion ist an dieser Stelle absolut unpassend und daher bitte das auch hier nicht weiter zu verfolgen.
 
Hallo Maliliseeshrimpfreunde,

hier ein Futter mit dem bisher recht gute Erfahrungen gemacht wurden.

Ocean Nutrition Shrimp wafers

Da ich weder Futter noch diese schönen endemischen Kleingarnelen pflege, liegt es an euch hier ggf. weitere Erfahrungen mit diesem Futter mitzuteilen.
An diesen Infos wäre ich dann auch ein wenig interessiert.

*grmpf*...ich interessiere mich für absolut keine Debatte bzgl. Handhabung von Werbung, im Gegenteil - ich finde diese Konsequenz hier gut. Das ist auch einer der Gründe warum ich in diesem Forum bin und mir zuvor nicht so sicher war ob es gut wäre ein Produkt zu nennen.
Da fragt man dann mal lieber nach bevor der Rotstift kommt :iagree:

Schöne Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • Malilishrimpfood.jpg
    Malilishrimpfood.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 151
Und bei mir fressen sie SAK Spirulina Tabs...
Inzwischen scheint es ja ne Menge "ordinärer Grünfutter" zu geben die die Garnelen vertilgen. Man könnte fast meinen das die Kardinalsgarnele gar nicht sooo schwierig ist.
Fassen wir mal zusammen:
-sie fressen
-es kommt zu keinen Verlusten in den ersten Wochen
-es kommt raus das sie bereits gehalten und gezogen werden
mfg
Sven
 
Hi alle zusammen!

Ich habe mich wegen der Wasserwerte mit Kristina von Rintelen in Verbindung gesetzt und sie war so freundlich mir einen Artikel zukommen zu lassen, in dem die Seen Sulawesis diskutiert werden.
Ich muss mir den Artikel noch mal genau und in Ruhe durchlesen, wollte aber schon mal die Werte für den Matano-See, aus dem ja anscheinend die Kardinalsgarnelen stammen, hier posten:

Temperatur: 27,56°C bis 29,06°C tagsüber an der Oberfläche, 26,61°C in 560 m Tiefe
pH-Wert: 7,4 (in der gesamten Wassersäule!)
Leitwert: 224 μS (in der gesamten Wassersäule!)

Es sieht wohl so aus, dass es in der Tiefe signifikanten Zufluss von Süßwasser gibt, das den See speist. Hier spielt wohl auch Vulkanismus eine Rolle, weshalb das Wasser in der Tiefe noch sehr warm ist.
Es ist keine Schichtung des Wassers zu beobachten, weshalb die Wasserwerte in der gesamten Wassersäule sehr gleichmäßig sind und eine ständige Durchmischung stattfindet.
Im Sediment finden sich erhebliche Konzentrationen diverser Schwermetalle, v.A. Eisen, Mangan, Chrom und Cadmium. Ich weiß jedoch (noch) nicht, inwieweit sich dies auf die Zusammensetzung des Wassers auswirkt, d.h. ob auch im Wasser erhöhte Schwermetallkonzentrationen zu finden sind...

LG,
Dario
 
Hallo Dario,

super, das ist doch mal eine vernünftige Aktion - Danke.
 
Hallo Dario,
danke erst mal für die Infos. Hört sich ja ganz interessant an zumal der Ph-Wert von 7,4. Habe ja nun schon einige Halterberichte gelesen (vor allem von der Kardinalsgarnele) und dort wird immer von einen Ph-Wert von 8,0 geredet. Hält denn noch jemand andere Garnelen aus dieser Region und kann etwas zu seinen Bedingungen sagen. Auf Crusta10 sind ja schon wieder ein paar Schmuckstücke dazu gekommen.
 
genial. nummer 4 mit den gelben punkten, und nummer 6 mit der blauen Flosse kommen richtig gut.
 
Hallo
hat von den Haltern (von den Sulawesis ) hier im Forum
schon einer/eine Verluste ?
 
Temperatur: 27,56°C bis 29,06°C tagsüber an der Oberfläche, 26,61°C in 560 m Tiefe
pH-Wert: 7,4 (in der gesamten Wassersäule!)
Leitwert: 224 μS (in der gesamten Wassersäule!)

Im Sediment finden sich erhebliche Konzentrationen diverser Schwermetalle, v.A. Eisen, Mangan, Chrom und Cadmium.

Alles richtig nur stimmt der Ph-Wert definitiv nicht, du hast sicher die Arbeit von Dr. Gordon Douglas Haffner. Es ist allg bekannt das der Ph-Wert in dieser Arbeit definitiv nicht stimmt. Ich habe letzten Donnerstag mit einigen Leuten gesprochen und alle haben vor Ort zwischen 7,8 und 8,4 gemessen. Wobei viele Wissenschaftler nur mit Troepfchen gemessen haben. Wir haben mit frisch geeichten Ph-Metern gemessen.

regards, Lars
 
Hallo,

ich finde einen Teil der Garnelen echt Hammer, allerdings schreckt mich der Fakt WF ab. Ich denke der Große Boom steht noch bevor, nähmlich dann wenn die ersten Nachzuchten auf den Markt kommen.
Gibt es schon jemanden der diese Tiere erfolgreich im Süßwasseraquarium nachgezüchtet hat?.


Grüße

Carsten
 
Hi,

bietest du denn auch speziell die Nachzuchten an und womit erhöhst du den PH Wert? Köln hat ja nun kein PH Wert von 8 inner Leitung ;)

Grüße

Carsten
 
bietest du denn auch speziell die Nachzuchten an

Nein, ich biete die NZ noch nicht an, da diese noch viel zu klein sind.

womit erhöhst du den PH Wert? Köln hat ja nun kein PH Wert von 8 inner Leitung ;)

richtig, Koeln hat einen recht hohen Ph-Wert nur im Becken sinkt dieser schnell auf 7,68. Folglich musste ich nur die Kh erhoehen, mit Kh+ funktioniert das super. Es gibt noch andere moeglichkeiten mit diversen Laugen zu arbeiten, das finde ich sicherer weil ich das besser errechnen kann, welche Menge an "Lauge" ich brauche. Also die Mol-Massen zu errechnen liegt mir mehr als das rumprobieren mit den kaeuflichen "Kh+ Laugen", aber wenn man erstmal weiss welche menge man brauch ist das mit beiden "Mittelchen" kein Problem.

PS: Ich benutze noch Korallenbruch oder Muschelgrus um die Karbonathaerte auch zu stabilisieren.


regards, Lars
 
Hallo Lars,

wie lang war denn die Tragezeit bei den Weibchen? Kannst Du uns auch sagen, wie Du die Jungen aufgezogen hast und in welchem Alter sie geschlechtsreif wurden?

Gruß

Friedrich

Die Jungtiere sind im moment ca. 3mm gross, die Weibchen tragen sehr grosse Eier. Ich habe bis zu 27stueck gezaehlt. Jedoch sieht man das sehr schlecht, weil die Faerbung der Tiere fast jeglichen Blick auf die Eier versperrt.

Die Jungen sollte man in gut eingefahrene Becken setzen, dort suchen die Tiere den Bodengrund nach fressbaren ab. Ich habe noch mit JBL NovoVert zugefuettert (das bekommen auch die Elterntiere)

Schon nach der ersten Haeutung der juvenilen Tiere sieht man die charakteristischen weissen Scherenpaare.

regards, Lars
 
Hallo Lars
Foto´s wären nicht schlecht
mit was futterst du die Jungen ?
 
Zurück
Oben