Get your Shrimp here

Neue Garnelenarten aus Sulawesi !!! Geheimtip !!

Hallo Carsten,

dreistellig ist doch arg übertrieben - unterer zweistellig trifft es eher - aber deine Frage stimmt schon? Wie geht das?
 
Wie unterscheidet man eigentlich die Geschlechter bei der Kardinalsgarnele? Könnte jemand aussagekräftige Bilder posten?
 
Hi Zwergkrebszüchter!

Ich habe zwar (noch) keine Bilder, vermute aber, dass das Geschlecht ähnlich bestimmt wird wie bei anderen Caridinen auch, d.h. adulte Weibchen sind wahrscheinlich etwas größer und bulliger als die Männchen und haben einen seitlich weiter heruntergezogenen Carapax.

Wegen der intensiven Färbung wird ein Laichansatz im Nacken höchsten bei starkem Gegenlicht sichtbar sein, wenn überhaupt. Diese Methode scheidet also vermutlich aus.
Aufgrund der Färbung ist es außerdem schwierig eiertragende Weibchen auf Anhieb zu erkennen...

Ich bekomme meine ersten Tiere wahrscheinlich am Freitag und sobald ich brauchbare Bilder habe, werde ich diese gerne teilen!

Liebe Grüße,
Dario
 
:drool5::drool5:
Einfach wunderschöne Tiere!

Ich glaube, ich muss anbauen.
 


g026.jpg


g027.jpg


Die ersten 150 Tiere sind wohl schon weg.
Leider konnte ich keine besseren Bilder machen. Ist halt ein
Aquarium bei einem Großhändler...
 
Also die Harlequin sieht schon ganz anders aus ;)

schon allein der Habitus ist voellig anders.

regards, Lars
 
Hi Nick

Kann ich zu 100% bestätigen dass das nicht die Harlequin ist.

Mfg
Mura
 
Caridina cf. spongicola

Hallo zusammen,
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir diese Tiere zuzulegen.
Ein Becken läuft schon ein.

Wer kann nachstehende Fragen beantworten:
1. Gibt es schon DNZ?
2. Leben die Tiere in Symbiose mit dem Süßwasserschwamm?
3. Mit welchem Futter wurden gute Erfahrungen gemacht?
4. Maximale Größe der Tiere?

Danke für die Unterstützung :-)

Es grüßt
Günter
 
Ich denke mal das Du die Harlequin Shrimps meinst.

1. Gibt es schon DNZ?

Ja gibt es, die Tiere sind aber sehr klein und ich kann noch nicht sagen ob sie ueberleben. Man kann aber sagen das die kleinen ab der zweiten Haeutung ihren Eltern schon sehr aehnlich sehen.

2. Leben die Tiere in Symbiose mit dem Süßwasserschwamm?

NEIN! Die neu importierte Harlequin Garnele ist NICHT Caridina spongicola, eher koennte man sie als Cardina cf. spongicola bezeichnen. Die Art wird derzeit aber beschrieben.

3. Mit welchem Futter wurden gute Erfahrungen gemacht?

JBL NovoVert

4. Maximale Größe der Tiere?

Etwas kleiner als die Kardinal-Shrimps (etwa 17mm)

regards, Lars
 
C. spongicola, C. cf spongicola, Caridina "Harlequin"

Hallo Sulawesifans,
wie ist es möglich, daß man zweifelsfrei die "richtigen" Tiere meint?

Ich meinte C. spongicola = identisch mit C. "Harlekini" aus dem Lake Towuti mit einer Endgröße über 2cm.
Ist in vorgenannter Gleichung evtl. auch schon ein Fehler?

Wäre doch ärgerlich wenn man nicht das Gleiche meint. Oder?

Bin jetzt müde - gute Nacht.

Es grüßt
Günter
 
Hi Günter!

Soweit ich weiß, existiert keine Art mit dem Namen "C. harlekini".

Die Caridina spongicola aus dem Towuti-See hat wegen ihres Aussehens den Trivialnamen "Harlekingarnele" erhalten, bei den Tieren von Mimbon handelt es sich jedoch nicht um die C. spongicola, sondern um eine ähnliche Art aus dem Matano-See, die Felsen bewohnt.
Und meines Wissens wird auch keine von beiden größer als 2cm.
(@ Lars: Wenn ich Mist schreibe, bitte berichtigen!)

Woher hast du das mit der C. harlekini denn!?

Liebe Grüße,
Dario
 
Hallo Sulawesifans,
wie ist es möglich, daß man zweifelsfrei die "richtigen" Tiere meint?

Ich meinte C. spongicola = identisch mit C. "Harlekini" aus dem Lake Towuti mit einer Endgröße über 2cm.
Ist in vorgenannter Gleichung evtl. auch schon ein Fehler?

Wäre doch ärgerlich wenn man nicht das Gleiche meint. Oder?

Bin jetzt müde - gute Nacht.

Es grüßt
Günter

Ich versteh das ganze Posting nicht (sorry) :confused: :confused: :confused:

regards, Lars
 
Hallo Niku,
hallo Lars,
durch falsche Infos, die nicht aus diesem Forum stammen, habe ich blöde Fragen gestellt - sorry.
Dankeschön für die klaren Antworten.

Es grüßt
Günter
 
Hallo Leute!

Soweit ich weiß, existiert keine Art mit dem Namen "C. harlekini".

Richtig. Aktuell gibt es keine Art mit diesem Namen. Die Bezeichung Caridina "harlekini" ist eine ARBEITSBEZEICHNUNG aus einer Präsentation von Kristina Von Rintelen, die sie vor 2 Jahren auf einem Kongress präsentiert hat. Es hadnelt sich aber nicht um einen gültigen Artnamen im Sinne des ICZN.
Das Problem bei diesen Arbeitsbezeichnungen ist, dass inzwischen von Yixiong Cai zum Teil Neotypen für Arten designiert wurden, von denen die ursprünglichen Typusexemplare von Eva Woltereck nicht mehr existieren. Nun passen einige der auf den Posterpräsentationen abgebildeten Arten aber nicht mehr zu diesen Neotypen. Deshalb kann momentan auch nichts zur Nomenklatur dieser Tiere gesagt werden, da erst einmal die Veröffentlichung der Publikation von Yixiong abgewartet werden muss damit anschließend den noch verbleibenden Arten neue Namen gegeben werden können. Diese Arbeit dürfte aber Ende Feber erscheinen, dann sehen wir weiter.

So long
Werner
 
Ja, ich habe dem Kai noch gesagt das es sich NICHT um C. spongicola handelt. Von daher ist das unsinn was da steht.

regards, Lars

Nachtrag:
Kai hat das Tier jetzt erstmal "C. cf. spongicola genannt"
 
Zurück
Oben