Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Fraku Garnelentom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neubewertung der Apfelschnecke 2014 laut EFSA

Dieses Thema im Forum "Schnecken / Muscheln" wurde erstellt von Nelen-Power, 7 Mai 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 18 Benutzern beobachtet..
  1. Nelen-Power
    Offline

    Nelen-Power GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    23 Juli 2013
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    350
    Garneleneier:
    5.672
    Nelen-Power 7 Mai 2014
    Hallo AS-Fans,

    Finde es ja schon witzig wenn sich die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) sich um unsere AS kümmert :hehe: Aber anscheinend war da doch mal ein kluger EU-Kopf dabei, der erkannt hat was sie für ein idiotisches Gesetz überhaupt da hingeworfen haben ... anscheinend ohne viel drüber nachzudenken !!!
    Nun besteht zumindest mal der Funke einer Hoffnung das unsere AS wieder "legal" werden :pray:

    Hier die links dazu:
    http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/doc/3487.pdf (nur für wirkliche Englisch-Könner geeignet)

    ... und hier die deutsche Kurzfassung, bzw. Stellungsname der EFSA

    http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/131212.htm


    Das ist mal der geilste Satz :hehe:
    (Quelle: efsa.europa.eu/de)
    Lol, das die in Westeuropa nicht überleben können hätte ich Ihnen auch sagen können ... aber ne klar ... man braucht ein Populationsdynamik-Modell :banghead: Möchte nicht wissen was dies dem deutschen Steuerzahler gekostet hat :cuss: Klar das die in Spanien, Italien und evtl noch in Südfrankreich gut überleben können, da langt aber auch ein gesundes Denkvermögen !!

    So Wolke, jetzt kannst wahrscheinlich die AS bald wieder legal erwerben :D ;)
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 24 August 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Rene Weinelt
    Offline

    Rene Weinelt Technical Support Administrator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    24 Mai 2006
    Beiträge:
    8.092
    Zustimmungen:
    1.658
    Garneleneier:
    27.551
    Rene Weinelt 7 Mai 2014
    Der Beitrag ist es wert im Portal mal oben angepappt zu werden.

    mfg Rene
  4. Nelen-Power
    Offline

    Nelen-Power GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    23 Juli 2013
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    350
    Garneleneier:
    5.672
    Nelen-Power 8 Mai 2014
    Sehe ich auch so, danke Rene :cheers2:

    Auch wenn wohl viele Foris keine AS mehr haben wegen diesem blöden Verbot.

    94bbbec5.xl.jpg

    Sie sind es echt wert !!!
  5. Aqua-Freak1980
    Offline

    Aqua-Freak1980 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 April 2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    59
    Garneleneier:
    5.736
    Aqua-Freak1980 8 Mai 2014
    Guten morgen,

    War schon recht seltsam das Verbot und ich bin froh das ich meine AS noch habe.

    Bin nun mal gespannt wie es damit weitergeht.

    Lg Martin
    La-Luna gefällt das.
  6. cambarus
    Offline

    cambarus Freundeskreis Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    3.767
    Zustimmungen:
    1.850
    Garneleneier:
    15.081
    cambarus 8 Mai 2014
    Hallo zusammen,

    nun sehe ich aber nicht wirklich, wo angedeutet ist, dass das Import- und Veräußerungsverbot in der EU gelockert werden soll. Dass sich die Problematik nur in relativ warmen Gewässern/Regionen Europas stellt, ist doch bereits hinreichend bekannt gewesen.

    Gruß,
    Friedrich
  7. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.194
    Zustimmungen:
    8.198
    Garneleneier:
    55.840
    Wolke 8 Mai 2014
    Moin Friedrich,
    Wenn dem so wäre, hätte man das Verbot nicht auf die gesamte EU angewendet. Anscheinend war es doch nicht so bekannt. :banghead:
  8. Acid Phreak
    Offline

    Acid Phreak GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2008
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    497
    Garneleneier:
    219
    Acid Phreak 8 Mai 2014
    Soviel zur angleichung der Gesetze und Vorschriften in der EU^^
  9. shrimpfarmffm
    Online

    shrimpfarmffm GF-Mitglied GF Supporter Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    1.369
    Garneleneier:
    17.543
    shrimpfarmffm 8 Mai 2014
    Vielleicht haben sie es ja auch einfach in der gesamten EU verboten um auch den privaten Handel und den Transport in die problematischen Gebiete weitgehend abzuschirmen. Und letzlich kann die schnecke auch hierzulande in den sommermonaten überleben und sich vermehren. Nicht alles ist so einfach wie es auf den ersten blick scheint. Ich möchte euch nicht die Hoffnung nehmen, aber dass die Schnecke bald wieder so frei verkäuflich wird wie früher ist längst nicht sicher! Wenn wir pech haben werden nur die nordischen staaten ausgenommen!
  10. KleinerSchleimer
    Offline

    KleinerSchleimer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    298
    KleinerSchleimer 16 Mai 2014
    Schöner Schneckensalat auf dem Bild. :D
    Ich halte meine AS (reinerbige lila, rosa & blau) getrennt.
    Es wird Zeit das dieses unsinnige Verbot gekippt wird.
  11. Shrimpy123
    Offline

    Shrimpy123 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    129
    Garneleneier:
    11.236
    Shrimpy123 16 Mai 2014
    Hallo,

    also in meiner Gegend scheint das Verbot nicht besonders ernst genommen zu werden.
    So ziemlich jedes Geschäft, dass in irgendeiner Weise Zierfische führt, hat auch Apfelschnecken im Angebot.
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das Verbot gelockert wurde und der Handel wieder erlaubt ist.

    Liebe Grüße, Bea
  12. shrimpfarmffm
    Online

    shrimpfarmffm GF-Mitglied GF Supporter Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    1.369
    Garneleneier:
    17.543
    shrimpfarmffm 16 Mai 2014
    Das Verbot wurde wohl vom Händler persönlich gelockert. Möglich wäre auch, dass er sein Geschäft zum Staatsgebiet außerhalb der EU ausgerufen hat...
    Wolke gefällt das.
  13. Nelen-Power
    Offline

    Nelen-Power GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    23 Juli 2013
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    350
    Garneleneier:
    5.672
    Nelen-Power 19 Mai 2014
    nemo98 und shrimpfarmffm gefällt das.
  14. shrimpfarmffm
    Online

    shrimpfarmffm GF-Mitglied GF Supporter Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    1.369
    Garneleneier:
    17.543
    shrimpfarmffm 19 Mai 2014
    Danke für das Update. Es liegen wohl gute Gründe für den Bestand des Verbots vor.
  15. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.194
    Zustimmungen:
    8.198
    Garneleneier:
    55.840
    Wolke 19 Mai 2014
    Entweder ich bin zu dumm, so einen Bericht zu lesen, oder es steht nicht drin: Woraus geht hervor, dass das Verbot in den nördlichen Teilen Europas gerechtfertigt ist?
  16. ScorpAeon
    Offline

    ScorpAeon WM2014 Tipp Meister GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    564
    Garneleneier:
    171.298
    ScorpAeon 19 Mai 2014
    Ich denke es wird die bloße Angst sein dass es auch hier schaden könnte, da kennt man ja unsere Politiker und Konsorten die dann, ganz Schisserhaft, einfach alles ganz verbieten.
  17. Nelen-Power
    Offline

    Nelen-Power GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    23 Juli 2013
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    350
    Garneleneier:
    5.672
    Nelen-Power 19 Mai 2014
    Hallo Biene,

    denke mal, da die EFSA ja eine europäische Behörde ist, sich deren Sichtweise immer auf Europaweit bezieht und die Nord und Süd unter einen Hut schieben ...
  18. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.194
    Zustimmungen:
    8.198
    Garneleneier:
    55.840
    Wolke 19 Mai 2014
    Japp - so ähnlich hab ich das auch aufgefasst. Sehr rationell das. :sign:
  19. Nelen-Power
    Offline

    Nelen-Power GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    23 Juli 2013
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    350
    Garneleneier:
    5.672
    Nelen-Power 19 Mai 2014
    Jepp, EU halt ... zum :kotzi:
  20. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.194
    Zustimmungen:
    8.198
    Garneleneier:
    55.840
    Wolke 19 Mai 2014
    Bitte sachlich und objektiv bleiben, und v.a. beim Thema - danke.
  21. Nelen-Power
    Offline

    Nelen-Power GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    23 Juli 2013
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    350
    Garneleneier:
    5.672
    Nelen-Power 24 Mai 2014
    Habe heute mal die Pressestelle der EFSA angeschrieben, wann denn nun eine Entscheidung fällt. Bin mal auf die Antwort gespannt :hehe:
    nemo98 und shrimpfarmffm gefällt das.

Diese Seite empfehlen