Get your Shrimp here

Muschelkrebse - ein stiller Verdacht!

Hallo Heike,

ich habe letztens einen Test mit dem Allheilmittel eSHa2000 gemacht. Ich hatte es noch rumstehen und eigentlich auch wegen dem Kupfergehalt getestet. 5 Tropfen auf 0,5L Wasser mit Krebsen. Nach 2 Tagen war kein Krebs mehr am Leben. Ich habe allerdings keine Pflanzen mit behandelt und weiß auch nicht, was die Krebseier dazu sagen. Nach 2 Wochen waren jedenfalls auch keine Lebenszeichen zu sehen und ich hab die Brühe entsorgt. Die Dosierung hätte wohl auch etwas geringer sein können.

Gruß

Marko
 
Hai Marko,

und was sagt uns der Test jetzt?
Wenn es alle Krebschen tötet, dann auch die Garnelen?
Somit hilft es doch für Garnelenbecken auch nicht wirklich weiter?

Oder stehe ich gerade so völlig auf der Leitung, daß ich gerade total falsch denke? :o

Vermutlich völlig blonde Grüße nach einer ziemlich schlaflosen Nacht
Conny
 
Hi Conny,

da hast Du allerdings leider recht.

In meinem Red-Fire-Becken sind die Muschelkrebse bei sparsamster Fütterung irgendwann verschwunden.
Im Fischbecken wurden sie mit Freuden verspeist, deshalb zieh ich sie jetzt separat in einem Eimer als Lebendfutter.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

ich hatte natürlich nicht vor, das Zeug im besetzten Becken anzuwenden, sondern nur um ein Becken ohne Garnelen und Schnecken Krebsfrei zu bekommen.

Gruß

Marko
 
Hallöle,

Kaliumpermanganat hab ich noch nicht probiert. Bekommt man das so zu kaufen? Oder ist das irgendwo enthalten?

Ich würde die Mittelchen natürlich auch nur im unbesetzten Becken anwenden. Das zieht dann natürlich auch einen Wasserwechselmarathon nach sich. Nur die Pflanzen sollten, wenn möglich überleben.

Ich werd mir das eSHa200 mal besorgen.
 
Hallo Heike,

das Mittelchen kannste auch gern von mir haben, ich komme in nächster Zeit sowieso nicht zu weiteren Versuchen. Ich kann es dir ja zum Stammtisch in Dresden geben.

Gruß

Marko
 
Hi Von Kaliumpermanganat würde ich sehr abraten. Zum einen schädigt es auch die Pflanzen, zum anderen wird es zu Braunstein reduziert, der sich auf den festen Gegenständen wie Bodengrund etc. absetzt und mit Wasserwechsel nicht zu entfernen ist. Warum überhaupt Muschelkrebse bekämpfen. Wenn zu viele sind: 90 % Wasser absaugen, abfließendes Wasser durch ein MK dichtes Netz strömenlassen und Wasser ganz oder teilweise wiederverwenden! Ansonsten Gründe für Massenentwicklung vermeiden!

MfG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe die Muschelkrebse anfangs auch nicht als Problem gesehen. Aber in einem AQ in dem man nur wenige Garnelen einzeln ansetzt, können sie wirklich schnell zur Plage werden. Man versucht dann gezielt Junggarnelen zu füttern und hat anschließend eine Explosion bei den Muschelkrebsen. In voll besetzten Becken sind sie eigentlich kein Problem.

Absaugen mit Sieb - versuch ich nochmal mit. Aber die Biester verkrümeln sich dann auch meist schnell in den Bodengrund.

Ich habe es jetzt so gemacht, daß ich mir ein paar Kardinälchen zugelegt habe. Die kommen mit zu den Einzelansätzen. Kurz bevor die jungen Garnelen schlüpfen, nehm ich die Kardinäle raus. Dann gibt es meist auch nach wenigen Tagen junge Kardinäle. Die fressen auch noch keine Nelenbabys aber schon bald zumindest junge Muschelkrebse.

Nebeneffekt ist jetzt nur bei mir, ich habe auf einmal ein florierende Kardinalzucht. Braucht jemand welche, könnte noch ein paar mit nach DD bringen.
 
Guten Morgen

Gibt es denn neue Informationen zu den Muschelkrebsen?
Und wie schauts nun mit der Utricularia graminifolia aus, frisst sie Garnelennachwuchs?


LG
Martina
 
Hi Martina,

die Utricularia frißt zwar keinen Garnelennachwuchs, aber auch die Muschelkrebse wurden bei mir nicht dezimiert.

Beim nächsten Versuch werd ich alles leblose in den Backofen legen und die Pflanzen in ein nackiges Becken mit ein paar hungrigen Guppys für 4 Wochen in Quarantäne setzen. Oder die Pflanzen über ein paar Wochen immer wieder mit z.B. Esha2000 behandeln. Aber da sind Guppys die einfachere Variante. :D
 
Hallo,

kauft einen kleinen Schwarm (6-8 Tiere) Leopardenbärblinge
oder Zebrabärblinge und nach 2-3 Tagen ist das Thema
Muschelkrebse erledigt.

Am ersten Tag nach Einsetzen der Bärblinge den Filter reinigen.

Danach suche man sich einen Jungaquarianer und schenkt
Ihm den kleinen Schwarm Bärblinge.

Im Becken mit Junggarnelen
sind wirklich "nur" die aller kleinsten Garnelchen gefährdet,
aber das gleicht ein funktionierender Stamm schnell wieder aus.


Sollte sich doch noch der eine oder andere Muschelkrebs finden,
schnell zum Jungaquarianer rüber und 2 Bärblinge ausleihen ;)
 
bärblinge...

gute idee, aber machen das auch die zwergbärblinge? wie[SIZE=-1]
Barboides gracilis,[/SIZE]
[SIZE=-1]
Boraras brigitthae oder
[/SIZE]
[SIZE=-1]Boraras micros?
[/SIZE]
[SIZE=-1]oder andere kleine fischlies?
[/SIZE]
 
Hi Christian,

Danio margaritatus (Perlhuhnbärbling) frisst sehr gerne Muschelkrebse. Endler-Guppys auch, aber die zählen glaub ich nicht. Die fressen ja praktisch alles.

Cheers
Ulli
 
hallo
danke für die antwort aber die perlhuhn bärblinge zählen nicht gerade zu meinen favoriten da sie sich auch gerne mal junge nelen schmecken lassen wie mir berichtet wurde, lass mich auch gerne berichtigen :)
 
*schieb* *zerr*
So, ich muß den Thread nochmal nach oben holen.

Ich hege nämlich den gleichen Verdacht, wie der Verfasser des Eröffnungsbeitrages.

Mir sind in den letzten Wochen sämtliche Posthörnchen weg gestorben. Ein paar ganz kleine sind noch da, aber alles halbwüchsigen und erwachsenen Tiere sind weg :eek:

Zeitgleich habe ich eine wachsende Muschelkrebspopulation bemerken müssen.

Deshalb kam in mir der Verdacht auf, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte und bei der Suche nach Infos bin ich dann über diesen Thread gestolpert und somit scheint mein Verdacht bestätigt.

Perlhuhnbärblinge oder ähnliches sind beim Aquaristikhändler schon angefragt, heute Nachmittag bekomme ich Bescheid, ob er etwas kleines, Muschelkrebsfressendes und zu meinen WW passendes gefunden hat.

LG;
Claudia
 
Mahlzeit,

ich habe mir vor geraumer Zeit auch diesen kleinen netten Untermieter eingefangen. Obwohl die Pflanze aus einem Zoogeschäft und dort aus einem Pflanzschrank und keinem Becken war, aber egal.

Ich kann dir nur sagen, dass kein Versuch, die Biester auf "biologische Weise" platt zu machen gefruchtet hat. Ich habe Guppys, Platys, Zwerghechtlinge, Zwergbärblinge und einen Kugelfisch ausprobiert.
Ergebnis gleich null.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht den Eindruck gehabt habe, dass meine Garnelen beeinträchtigt waren.

Dennoch wollte ich sie loswerden. Ich habe dann soweit als möglich die Garnelen aus dem befallenen 60er Becken raus, was bei ca. 150 grünen Garnelen einfach nicht geklappt hat.

Ein Teil der Tiere habe ich nicht bekommen und trotzdem ein Schneckenmittel reingeschüttet.
!!! Nicht zur Nachahmung empfohlen !!!

Aber die Muschelkrebse waren innerhalb von drei Tagen weg und sind jetzt auch nach sechs Wochen noch nicht wieder aufgetaucht.

Das beste ist aber, dass die zurückgelassenen Garnelen die Behandlung ohne nennenswerte Ausfälle überstanden haben. Um genau zu sein, habe ich keine einzige tote Garnele gefunden.

Aber mit Fischen hat es bei mir leider überhaupt nicht geklappt.

Viel Glück.

Alex
 
Hallo Alex

Ich habe diese kleinen Flitzer auch aber noch stören die mich nicht


aber wenn, besorge ich mir Wasserschlauch, das ist eine schnellwuchernde



Wasserpflanze die sich von Planton ernährt,die sollen auch die

Babymuschelkrebse fressen.

Liebe Grüße Karin
 
Hallo Karin,

hab ich auch probiert, aber das konnte ich für meinen Teil knicken. Effekt: 0,0.

Alex
 
Zurück
Oben