Get your Shrimp here

Muschelkrebse - ein stiller Verdacht!

Hi!

Sehr interessante Diskussion. Wir hatten auch ein seltsames Verschwinden von Junggarnelen. Wasserwerte alle super in Ordnung, genug Futter vorhanden. Trotzdem verschwinden sie spurlos. In beiden Becken befinden sich Unmengen von kleinen Tierchen ( ob es Muschelkrebse sind weiß ich nicht, scheint aber so). Seit kurzer Zeit habe ich diese auch bei mir Zuhause im 12 Liter Becken und seitdem verschwinden meine Red Bee Babys. Hatte letztens 12 Stück gezählt und ein paar Tage später waren sie weg, obwohl sich die Red Bees bei mir sonst sehr gut vermehren und ich eigentlich alle Junggarnelen durchbekomme. Keine Planarien im Becken.

Also ich habe jetzt erst mal die Muschelkrebse im Verdacht. Werde mir wohl einen Ableger von Utricularia graminifolia besorgen. Haben wir bei uns in der Firma auch in einem Garnelenbecken und es kommen sehr viele Junggarnelen durch.

Lena
 
hi

gibts mittlerweile eigentlich ein anderes Mittel als absaugen gegen diese nervigen Dinger ? :confused::(
 
Hi,

kann es nicht vielleicht einfach sein,daß die Muschelkrebse die Schnecken "befallen" um den Algenaufwuchs von deren Gehäuse zu fressen,ebenso könnte es auch bei Garnelen sein,die sich schon länger nicht gehäutet haben.
Klar daß das die Tiere stört,aber ob es ihnen körperlich schadet sei in Frage gestellt.
Hier nochmal ein Link zu den Krebsen:
http://www.urzeitkrebse.de/beitraege/wissenschaft/ostrakoden.html
 
Hi Ide,

hi

gibts mittlerweile eigentlich ein anderes Mittel als absaugen gegen diese nervigen Dinger ? :confused::(

Klar - die hier im Fred schon genannten ;)

Auch kleine Guppy-Babys sind da prima (allerdings bitte rechtzeitig rausfangen und wieder in das Becken zu den Eltern setzen - sonst steigen die von Muschelkrebschen auf Garnelen-Kinder um).

Stimmt, die Gibba verwächst sich in alles Mögliche - trotzdem möchte ich sie nicht mehr missen ;)

Mit dem Utricularia graminifolia habe ich noch Diskussionen :D
Bislang ist es mir nur in einem neu eingerichteten und noch unbesetzten Becken gelungen, daß es wächst und in einem Pflanzkissen scheint es auch zu klappen (dafür muß aber auch eine gute Portion drin sein - in einem zweiten Pflanzkissen hatte ich deutlich weniger, die vorhandenen Reste aus dem Becken, und die wurden alle von den Nelchen ausgezupft).
 
Hallöle,

ich hatte bisher noch nicht das Glück die Muschelkrebse loszuwerden. Selbst in einem neu eingerichteten Becken, indem ich alle Pflanzen gut abgespült hab und noch weitere vier Wochen Guppys ihr Unwesen treibten, sind sie wieder aufgetaucht. Solange die Guppys drin waren, hab ich keinen Einzigen Krebs gesehen. Jetzt sind seit vier Wochen wieder die Garnelen eingezogen und es wimmelt wieder von Muschelkrebsen. In irgendeiner Ecke überleben immer welche. Also nur Fische einsetzen bringt imo gar nichts.

Im Moment befinde ich mich in der nächsten Schlacht. Becken wurde ausgeräumt und trockengelegt. Filter, Kies und Wurzel kammen bei 70°C in den Backofen und alles wurde anschließend getrocknet. Probleme hab ich jetzt nur bei den Pflanzen. Die kann ich wohl nicht backen. :rolleyes:

Bisher hab ich folgende Methoden versucht. Wasser aus einer Torfkanone, da es ja recht sauer ist. Gut warmes Wasser, bei dem ich denke, das können die Pflanzen noch ab. Und der Kühlschrank musste auch schon herhalten. Leider waren keine Erfolge zu verzeichnen.

Dann dachte ich, ich hab's. In gut gesalzenem Wasser haben sie in meinem Becherchen nicht lange durchgehalten. Also den Süsswassertang in einen Messbecher. Salz dazu und abwarten. Irgendwann wurde das Wasser leicht rosa. :eek: (Hoffentlich hab ich den Tang nicht gekillt) Aber es kamen immernoch winzige Pünktchen beim Ausspülen zum Vorschein, die sich munter weiterbewegten. :censored: Diesen Test hab ich gestern erstmal abgebrochen und werd vielleicht eine Mineralwasserkur versuchen.

Ein Gedanke ist auch noch nicht ganz zu Ende gesponnen. Um Pflanzen von Algen zu befreien, wird in englischsprachigen Foren eine leichte Bleichlösung empfohlen. Ich denke mal die Muschelkrebse mögen Bleiche auch nicht wirklich. Aber kann ich dann wieder Tiere einsetzen? Es ging um reine Pflanzenaquas, als ich von der Methode gelesen hab.

Ich bitte um rege Diskussion. :p Ich kann die Viechter nicht mehr sehen. :censored:


Achja, die Methode Wasserschlauch hat bei mir überhaupt keine Wirkung gezeigt.
 
Hallo!

Ich hatte in einem Becken auch eine richtige Plage.

Dort hatte ich bis vor kurzem Kies im Becken und wurde den viechern nicht herr... Nun habe ich -unabhängig von den muschelkrebsen- auf sand umgestellt und die popolation ist mehr als deutlich zurückgegangen...

Anscheinend finden sie wesentlich weniger Futter auf dem flächen Sand als auf dem Kies.
Ich sehe die Krebse mittlerweile als Nahrungskonkurenten zu dem Garnelennachwuchs an...

Und ich kann wohl beobachten: Um so mehr Garnelen, desto weniger Muschelkrebse...

Bis dann
Marvin
 
Ich kenne auch züchter deren BEcken von vielen und großen Muschelkrebsen bewohnt werden..
WIe sieht es denn mit Mineralwasser aus???
 
Hi Henrik,

ich hatte ein Becken schonmal neu gemacht und hab alle Pflanzen in Mineralwasser gebadet. Trotzdem sind sie dort wieder aufgetaucht. Vielleicht konnten sie sich in der Mooskugel irgendwie retten. Aber so einen richtigen Versuch mit Testkrebsen in Mineralwasser hab ich noch nicht gemacht. Werd ich aber heut. Die Pflanzen werden mir die Eimerhaltung nämlich auch irgendwann übel nehmen.
 
Oh man, ich habe diese Viecher auch heute in einem Becken entdeckt. Als erstes waren die Muschelkrebse in meinen 6 ltr. PHS AQ, da habe ich sie mir vor ein paar Wochen eingeschleppt und wohl auf ein anderes AQ verteilt.
Im 6 ltr. AQ habe ich alles ausgeräumt, den kleinen Filter ausgekocht und alles neu gemacht. Bis jetzt, toi toi toi, sind sie da weg. Allerdings habe ich sie heute in meinem 54 ltr. CPO und GarnelenAQ entdeckt, ich hatte es schon befürchtet. Ich werde es jetzt mit dieser fleischfressenden Pflanze (Wasserschlauch) versuchen.
Bin nämlich gerade erst dabei ein anderes Becken von Bachflohkrebsen zu befreien, das ist eine ähnliche Plage, die vermehren sich wie die Karnickel. In diesen Momenten macht das Hobby keinen Spaß mehr, wenn man nur am umsiedeln, neu einrichten und auskochen etc. ist. Zumal ich noch nicht mal weiss, wie ich diese großporigen Lavasteine von denen befreien soll. Es braucht ja nur ganz tief drinnen einer oder zwei überleben, dann geht das ganze wieder los :mad: . Bin grad echt gefrustet. Ich will diese Viecher nicht bei mir haben. Und dann ewig diese "Angst" dass sie doch plötzlich wieder auftauchen können. Ätzend !!!!!
 
Hi Mel,

die Lavasteine kannst Du doch ganz einfach in den Backofen stecken. Ich würd sogar behaupten, dass die Mikrowelle eine noch bessere Variante ist, weil einen gewissen Wasseranteil werden die Tierchen schon haben. Aber eben leider auch meine Wasserpflanzen.
 
Naja, ist die Mikrowelle so eine gute Idee?

Es wird doch behauptet das Lavasteine schonmal geringe Spuren von Metallen enthalten können, da fängt Kollege Mirkowelle aber mächtig an zu blitzen, wenn ich nicht irre...

Der Backofen ist da doch bestimmt die bessre Alternative, oder evtl. die Gefriertruhe??

Gruß,
Sascha
 
Hi Sascha,

das mit der Mikrowelle könnte natürlich stimmen. :rolleyes: Aber bei den leblosen Objekten wird sich schon eine Lösung finden.

Bei Pflanzen kann ich inzwischen berichten, kaltes Salzwasser bringt nicht viel. Die machen ihre Deckel zu und gut ist. Selbst ein einstündiges Bad hat nichts gebracht.

Warmes Salzwasser ist gut. Da scheint der Kreislauf richtig angekurbelt, die flitzen wie doof rum und das Salz kann seine Wirkung entfalten. Wie das mit den Eiern aussieht, wird sich zeigen, aber ich wappne mich schonmal für den Anblick des ersten Muschelkrebses im Becken.

Edit: Der Froschbiss fand das jetzt nicht so witzig mit dem Salzbad. Die Blätter sind ganz schlapp geworden. Ups, hoffentlich erholt er sich.

Ich werd weiter berichten.
 
Zitat: Es wird doch behauptet das Lavasteine schonmal geringe Spuren von Metallen enthalten können, da fängt Kollege Mirkowelle aber mächtig an zu blitzen, wenn ich nicht irre...

Hi

Bei Steinen braucht man keine Angst zu haben, die enthalten nur Metallverbindungen, keine(gediegenen) Metalle. Das ist ein Riesenunterschied. Sonst dürften wir ja auch nichts mit Salz reingeben, das enthält nämlich gebundenes Natrium oder keine Blutwurst, denn Haemoglobin enthält gebundenes Eisen. Oder keinen Kalkstein, denn der enthält gebundenes Calcium. Alles das sind Metalle.

LG Wolfgang
 
Hai
ich habe die Biester ja auch in jedem Becken,eins habe ich jetzt (erstmal) davon befreien können,den größten Teil habe ich ab gekeschert und verschickt,als Futter :)
ich hoffe sie sind auch wieder gut angekommen
danach habe ich das Becken ohne Pumpe einige Tage stehen lassen,also auch kein Sauerstoff,als ich neulich dann das Wasser wechselte sah ich das alle die noch im Becken verblieben sind Tod waren :)
seid ein paar Tagen läuftdas Becken wieder,mal sehen ob sich wieder welche blicken lassen
das mit dem abekeschern geht übrigens ganz gut,man legen ein NovoPrawn happen ins Becken,warte 1 std. und siehe da,alles was Muschelkrebs heisst versammelt sich beim Festmahl ,dann kann mit dem Keschern begonnen werden,mal wiederhole dies so offt wie möglich oder nötich :D
hat mich auch geholfen :rolleyes:
kalr man würd dadurch nicht alle los aber es hilft
bis dann
Mario
 
Hallo Wolfgang,

auch wenn es OT ist, heisst das also das iich Lavasteine problemlos in einem Garnelenbecken verwenden kann? Ich wollte meiner Schwester ja ein Becken einrichten und schenken. Das hatte ich mir schon schön mit Lavasteinen und Moosen ausgedacht und dann hier gelesen das dies Probleme für die Garnelen bringen kann...

Wo kriege ich Lavasteine denn am besten her? Kenne das noch als Grottenpuzzle aus meinen Aquarien- Anfängen. Nun finde ich es aber nirgends mehr, außer zu schw...ns preisen...

Gruß,
Sascha
 
Hallo Sascha,
also immer mal bei E... (dem großen Autkionshaus) schauen. Ansonsten hier mal im Anzeigen Forum eine Suchanzeige aufgeben oder die Baumärkte abklappern. Aber es stimmt schon, so günstig sind die Lavasteine nicht. Aber bei einem 54 ltr. AQ braucht man ja nicht sooo viele davon.
Ansonsten habe ich in 1 AQ mit Krebsen und Garnelen seit ein paar Wochen Lavasteine drin und konnte noch keine negative Auswirkung feststellen. Warum sollte Lava nicht gut sein ????
 
Hallöle,

der aktuelle Stand an der Muschelkrebsfront:

Der Froschbiss und das Monosoleum haben das Salzbad nicht überstanden.
Teichlebermoos und Hornkraut sind zwar abgestorben, aber treiben trotzdem neu aus. :eek:
Die Wasserpest hat mir die Prozedur zwar ganz schön übel genommen, einige Teile sind aber noch zu retten und es bilden sich neue Triebe.
Mein Süßwassertang-Ball lebt zwar noch, sieht aber ganz schön zerfressen aus und fällt auseinander. (Sorry Tizian :o)

Also alles in allem ist es eine Sch:censored:-Methode. Was nützen mir muschelkrebsfreie, aber gelbe Pflanzen. :(

Der nächste Versuch: Kupfersulfat
Ist z.B. in Schneckentötolin enthalten, aber ich hatte auch noch Kupferkalk-Atempo von Neudorff im Haus. Da ist auch bloß Kupfersulfat drin und kostet bestimmt bloß 1/5.;)

Nach 24h in einer leichten Lösung lebte keiner der Muschelkrebse mehr. Und ich denke mal, dass diese Methode pflanzenverträglicher ist. Diese müssen dann halt bloß richtig gut gewässert werden. ;)

Werd jetzt mal das Monosoleum testen und weiter berichten. :)
 
Ja isses denn zu fassen, diese :censored:. Das is ja voll zum :censored:. :censored::censored::censored:

:( Naja, jedenfalls überleben die Eier die Salzprozedur. Im letzten Testbecken sind wieder diese netten Tierchen aufgetaucht und mein Tang-Ball ist umsonst auseinandergefallen. Also muss doch nochmal nach dem Schlupf der Eier nachbehandelt werden.

Das Monosoleum scheint sehr empfindlich zu sein und hat die Aktion mit dem Kupferkalk nicht überstanden. Dafür lebt der Froschbiss noch. :rolleyes:

Hat sonst noch einer eine Idee, was die Kleinen nicht mögen?
 
Zurück
Oben