Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Hehe, Lacy, das war das erste Mal, dass ich über den Vermehrungsstopp froh war: Zwar habe ich derzeit sehr sehr viele Garnelenmädels mit Eifleck, hatte aber in den letzten Monaten keinen Nachwuchs. So musste ich keine Zwerge keschern, was mich ansonsten vermutlich an den Rand des Wahnsinns getrieben hätte. Flinke kleine Biester... Und die Hälfte hüpft einfach wieder aus dem Kescher raus. :faint:
Was ich beim Keschern auch festgestellt habe: Ich habe nicht nur viele Garnelen mit Eifleck, sondern eigentlich fast alle... Tatsächlich scheinen im Kollektiv nur drei bis vier Kerle zu wohnen, die aber alle noch relativ klein sind. Ich vermute, dass unter den, wenn auch wenigen, Ausfällen im vergangenen Jahr hauptsächlich Alttier-Böcke waren, sodass die nachfolgende Generation erst einmal nachkommen musste. Mal sehen, eine Exuvie habe ich heute Morgen schon gesehen und weiterhin viele Eiflecke (hat also kein Mädel aus Stress ihre Produktion verschluckt :hehe: ), vielleicht geht es ja jetzt endlich wieder richtig voran.

Ja, die Neugestaltung... Das Material kam gestern an, sodass ich nach einem anstrengenden Arbeitstag dann auch gleich losgelegt habe. Und Leute, ja, ich habe geflucht, aber ich bin so froh, dass ich es gemacht habe. Was mir da an Geruch entgegenschlug, als ich den Deponitmix mitsamt Kies rausgeworfen habe... :umpf: Das war wirklich eine sehr gute Entscheidung. Bodengrund sollte nicht so riechen. Und auch nicht so schleimig sein. Brrr. Ich habe gleich den kompletten Kies mit entsorgt, um Verunreinigungen auszuschließen. Die alten Pflanzen kamen ja größtenteils wieder rein, der alte Filter auch, ich habe den Filterschwamm einmal im neueingerichteten Becken ausgedrückt um ein bisschen Schmodder zu verteilen, das muss reichen.
Zuerst habe ich die Wurzel rausgeholt, die traurigen Reste von Moos und Angelschnur abgesammelt und das gute Stück neu mit Weepingmoos beklebt sowie meine beiden Zwergspeerblätter aufgeklemmt. Ja, geklemmt - die Wurzel hat zwei so hübsche kleine Seitentriebchen, wo sich die Pflanzen wunderbar drunter einklemmen ließen, so dass sie nicht wegschwimmen können. Praktisch!
Anschließend stellte ich fest, dass der Kleber wirklich sehr schnell sehr gut klebt und knibbelte fluchend Weepingmoos von meinem Finger. Als nächstes wurden Garnelen und Schnecken ausquartiert mit dem fröhlichen Suchspiel "Finde bei bescheidenen Lichtverhältnissen kleine braune Baby-TDS in dunklem Bodengrund und Mulm". Meine heimliche Lieblingsgarnele, der Kupfertiger, erwies sich als Meister der Tarnung, er war jedes Mal die letzte Garnele, die ich beim Keschern erwischt habe. Aber ich habe ihn erwischt! :switz:

Dann also Bodengrund raus, dabei nicht schreien, den in der Zwischenzeit gewässerten neuen Kies rein und dann kam der Spaß: Ich hatte in-Vitro-HCC gekauft. Und das sollte nun in den Cube. In kleinen Portiönchen, damit sich im Vordergrund mal eine Art "Wiese" bildet. Guuuuuut, dass ich tendenziell ein geduldiger Mensch bin! :D Das ist ja wirklich eine beeindruckend irre machende Arbeit. Vor allem, wenn die Hälfte dann nach den ersten cm Wasserstand wieder auftreibt. Irgendwann ging es dann aber zum Glück, und auch über Nacht wurde nur ein kleines Bisschen von den TDS wieder ausgegraben. Es folgten die neue Platzierung der dekorierten Wurzel, ein Kampf mit bis zu 30cm langen Wurzeln des Wasserkelchs, den ich geteilt habe und von dem zwei Drittel in einem Wassereimer darauf warten, ob ich tatsächlich morgen ein zweites Becken kaufen werde (:censored:) und die Platzierung meiner beiden Javafarne auf der neu aufgeschütteten kleinen Anhöhe im Hintergrund des Beckens. Dann stellte ich fest, dass ich ja noch Unmengen Javamoos aus dem Kubus habe, das a) zu schade zum Wegwerfen ist und b) vom Kollektiv heiß und innig geliebt wird. Also wurde das noch auf die kleine Steinhöhle aufgeklebt und ebenfalls wieder versenkt. Dann vorsichtig neues Wasser rein, über den auftreibenden Kies fluchen, Laub, Erlenzapfen und Rinde rein, Filter anstellen, über den nun von den Wasseroberfläche herunterregnenden Kies fluchen und abwarten.
Anschließend wiederholte sich noch das Schneckensuchspiel. Reste vom Moos, dem HCC und dem Wasserkelch warten in einem Eimer auf folgende Projekte, und eventuell hole ich für den Vordergrund rechts noch eine Schwimmpflanze mit hängenden Trieben - mir ist leider gerade der Name entfallen, Froschbiss?

Nun ja, so weit, so fluffig. Das Kollektiv ist mittlerweile auch wieder eingezogen und erfreut sich bester Laune. Es wird fleißig alles untersucht und abgeschwommen, wahrscheinlich muss der Kubus-Plan neu angelegt und abgespeichert werden. Futter gab's auch schon sowie eine Prise von Toms neuem Mineralwunderpulver, dass ich mir als Gratisprobe mitbestellt hatte. Mal sehen, Mineralien können die PHS defintiv gebrauchen bei dem Weichwasser hier.

Hier sind ein paar Fotos vom Ergebnis - nein, ich habe noch keine neue Kamera. Der Kubus ging vor! ;)
IMAG0933.jpg IMAG0934.jpg IMAG0935.jpg IMAG0936.jpg IMAG0937.jpg IMAG0938.jpg

Mal sehen, ob das mit dem HCC so klappt, wie ich mir das vorstelle. Wenn es so bliebe hätte meine Vorliebe für exakte Geometrie ein Problem. :hehe: Aber es soll sich ja ausbreiten können.

In diesem Sinne Grüße vom Kollektiv, ich muss mal wieder was schaffen. :zeit:
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mortifera,

vielen Dank für diese lebhafte Berichterstattung. Das ist Aquaristik live :D
Schön, dass Du es mal 1:1 schreibst, ja, es kann auch mal Arbeit sein und ja, auch Fluchen darf der gestresste Aquarianer. HCC ist eine Aufgabe... an die ich mich nicht herantrauen würde. Hatte mal MMC versucht, das Ganze noch in grobem JBL Manado... da half es auch nicht, das Wasser über eine Filtermatte langsam einzufüllen... Stopf in den groben Boden "bleib da!"
Wenig später streckt das MMC mir die Zunge raus und plopp raus aus dem Boden, ab an die Wasseroberfläche :cuss:Frei nach dem Motto "ich kann schwimmen, guck mal!"
MMC war also nicht meins, da habe ich mich einfach zu blöd mit angestellt.

Ich hoffe, Du lässt uns wissen, ob denn nun ein zweites Aquarium kommt? Wohin sonst mit all den übrig gebliebenen Pflanzen :innocent:

Ich habe gestern Abend eben noch einen Cube aufgesetzt: erst ca 7 cm Wasser rein, dann den gewaschenen Kies. Später beim Aufguss nach Plazierung der Pflanzen und Deko einfach Wasser über eine Filtermatte (halte ich auf Höhe des Wasserspiegels) aufgefüllt, da trieb weder Kies noch Pflanze auf. Wenn Du möchtest, probiere diese Methode vielleicht beim zweiten Becken aus?

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Tja, dass ein neues Becken kommt steht eigentlich fest, aber mit dem Was und Wann bin ich noch nicht ganz soweit. Deswegen werde ich voraussichtlich morgen mal in ein hiesiges Gartencenter fahren und mir anschauen, was die so haben und wie alles "live" aussieht. An sich finde ich die 54er Tetra-Becken ganz gut und auch preislich vernünftig, aber die Abdeckung wirkt auf den Online-Fotos immer so unschön. Jedenfalls für mich. Vermutlich habe ich mich so an die Glasabdeckung des Cubes gewöhnt, dass ich geschlossene Plastikabdeckungen echt unästhetisch finde. Ich hätte schon sehr, sehr gerne den Dennerle Scaper's Tank in der 50er Version, aber der ist einfach unverschämt teuer. Zumal ich die Wahl hätte zwischen dem Komplettset, bei dem ich den Filter rausschmeißen würde, oder dem nackten Becken, wofür ich dann teure Beleuchtung dazukaufen müsste... Und gebaucht findet man diese Becken noch nicht so oft, wahrscheinlich noch zu neu, als dass die Leute sie schon wieder abgeben wollten. ;) Die Idee eines 60er Cubes habe ich auch verworfen, da ich dieses Mal doch gerne keine quadratische Grundfläche haben möchte.
Es kann also gut sein, dass ab morgen Nachmittag der Thread umbenannt wird in "Die Wirbellosenkollektive", falls ich gleich was Nettes finde. Ansonsten wird es noch ein, zwei Wochen dauern..

Mit dem HCC, tja, Versuch macht kluch... Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das, was jetzt im Kies steckt, tatsächlich dort bleiben wird. TDS lassen grüßen, und die PHS sind ja auch nicht gerade zärtlich im Umgang mit Pflanzen. Und dann ist noch die Frage, ob das Licht ausreichen wird. Aber gut, ich mag ja Experimente. ;)

Deine Methode klingt gut, ich hatte es beim ersten Aufsetzen so ähnlich gemacht (mit Backpapier). Allerdings hatte ich mich da etwas grobmotorisch angestellt, sodass sich der positive Effekt in sehr überschaubaren Grenzen abspielte. ;) Aber es wäre durchaus einen zweiten Versuch wert, dann werde ich einfach einen Helfer abkommandieren, der die Matte hält.

Grüße!
Mortifera
 
Nun, sagen wir's mal so: anders, aber ja. ;)

Es wird nicht der Scaper's Tank, da ich glücklicherweise noch einmal nachgemessen habe und das Regal, auf dem er geparkt werden soll, nur 39cm breit ist. Ein überstehendes Becken wäre mir nicht geheuer gewesen. Es wird nun ein 37,5l-Becken von Blau, kein Kubus. Bodengrund, Technik, Becken und die ersten Pflanzen sind schon bestellt. Hach, aufregend! :biggrinjester:
 
Hallo Mortifera,

ein Blau Becken? Wow, da hat aber jemand Geschmack, Glückwunsch zu dieser optisch ansprechenden Entscheidung.
Dann wünsch ich Dir schon jetzt viel Freude beim Einrichten. Ich finde es immer wieder spannend, einen leeren Glaskasten vor der Nase zu haben und ihn möglichst sinnvoll und hübsch zu füllen.

Wenn es dann später bei Dir "los geht", hoffe ich doch auf eine muntere Berichterstattung Deinerseits.

LG
Tanja
 
Huhu Mortifera,
ich lese ja auch immer gern hier bei Dir mit und verfolgt neugierig Deine Planung :thumbsup:. Hast Du Dich denn schon für einen Besatz entschieden (oder hab ich das überlesen?) soll es wirklich der Neo-Swingerclub werden? Bin gespannt und wünsche Dir gutes Gelingen!
 
Danke euch beiden!

Ja, ich finde die Blau-Becken auch einfach schön und habe mir dann doch selbst den entscheidenden Ruck gegeben.
Klar werde ich vom Einrichten berichten. Bisher sind eine Moorkienwurzel und Drachensteine geplant, und an Pflanzen habe ich zunächst Cameroon Moss, MCC (:censored:), Anubias nana mini, Riccia fluitans, Froschbiss und Cryptocoryne auf dem Zettel. Außerdem bin ich über den Marktplatz noch auf der Suche nach einer Ludwigie und etwas Korallenmoos. Aber das ist so ein bisschen die "Schaun mer mal, dann seh'n mer schon"-Taktik, da ich vor meinem geistigen Auge noch eine weitere Aufsitzer-Art sehe und vermutlich nach 14 Tagen Einlaufphase nochmal umdekorieren werde. :whistling:
An Besatz sollen es dieses Mal blaue PHS und entweder Cappuccino-TDS oder der TDS-Nachwuchs aus dem Kubus werden. Für die Neos habe ich drei Arten in der engeren Auswahl, wobei ich mich nach derzeitigem Stand für zwei entscheiden werde. Aber alles vorher verraten wäre ja auch langweilig. ;)
 
*seufz*

IMAG0943.jpg

So sollte es nicht aussehen, wenn man einen Versandkarton öffnet.
Mal sehen, ob die mitgelieferten Pflanzen überleben, bis ich ein neues Becken bekommen habe. Ich hab doch gar nicht so viele Eimer...
 
Oh Oh

Scheibenhonig, das sieht echt nicht gut aus.:cuss::heul:

Deine Pflanzen kannst du ja bis du das neue Becken hast in deiner Badewanne zwischenlagern :faint::leaving:

Du weist ja kein Opfer ist zu groß für ein neues Becken :innocent:

Gruß
 
Super Idee, Thomas!
Da meine Badewanne auch meine Dusche ist, sehe ich da Probleme auf mich zukommen. Oder auf mein Umfeld. :hehe:
Ja, ist echt Mist. Da freut man sich auf die tollen neuen Sachen und dann kommt sowas an. Nun ja, kann ja die Deko, Lampen etc. in der Zwischenzeit als Kunstinstallation aufbauen.

Darauf 'nen Tee. Earl Grey. Heiß. :zeit:
 
Naja Opfer müssen gebracht werden :D

Für mich bitte auch einen Tee,aber spar nicht mit dem Rum :thumbsup:
 
Also wenn das die ganze Verpackung für aussen herum war, wundert mich der Bruch auch nicht. Ich habe mir bisher zwei Aquas schicken lassen und die waren jeweils in doppelt so großen und ordentlich gepolsterten Kartons verpackt.
 
Naja Opfer müssen gebracht werden :D

Für mich bitte auch einen Tee,aber spar nicht mit dem Rum :thumbsup:

Gerne. Aber Rum in Earl Grey? Nee. Wobei ich mich gerade doch für Darjeeling entschieden habe, da könnte das gehen. ;)

Also wenn das die ganze Verpackung für aussen herum war, wundert mich der Bruch auch nicht. Ich habe mir bisher zwei Aquas schicken lassen und die waren jeweils in doppelt so großen und ordentlich gepolsterten Kartons verpackt.

Nun, das Becken war in dem gezeigten kleinen Karton, in das Becken waren meine anderen bestellten Artikel geschichtet, und der Karton stand in einem größeren Karton, in dem als Polster noch der bestellte Sand und einunddrölfzig Kubikmeter Zeitungspapier untergebracht waren. Allerdings waren beide Kartons recht dünnwandig und der äußere sah beim Ankommen entsprechend zerknautscht aus. Entweder das Konstrukt wurde beim Verladen/Ausliefern geworfen, trotz "Glas!"-Klebeband, oder die Artikel haben das Becken von innen beschädigt. Auf jeden Fall wären wohl zwei getrennte Lieferungen und/oder ein stabilerer Karton besser gewesen. Nun ja, kann man machen nix. Ist jetzt ärgerlich, zumal ich morgen etwas Zeit für das erste grobe Scape gehabt hätte, aber ändern lässt es sich nicht. Habe jedenfalls ein Foto des Desasters an Tom geschickt in der Hoffnung, das man sich einig wird.
 
Hallo,
na das war ja mal Pech,
stand auf dem Karton "Vorsicht Glas , Zerbrechlich"?
da du ja Invitro-Pflanzen hast,Evtl. in eine Plastikschüßel reinstellen
und etwas mit Licht versorgen.
Einfach feucht halten und Deckel drauf lassen.
Beim Händler sind sie auch nicht anders gelagert.
Wenn andere Pflanzen noch vorhanden, in größere Plastikschüssel und alle 2 Tage einen Teil Wasser wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet das deine Frage? Ich musste sehr lachen, als ich den Karton gesehen habe. :D
IMAG0946.jpg

Danke für den Tipp für die inVitros, ich hatte das eben schon im KF-KA-Thread gefragt, weil ich keine Ahnung hatte wie man die am besten lagert. Klingt machbar! Also noch schnell einen groooßen Wassereimer ansetzen für die anderen Pflanzen + den Verschnitt von der Kubus-Umgestaltung und die Schälchen auf der Fensterbank parken. Schön, dass ich heute Vormittag von zu Hause aus arbeiten kann und erst nachher los muss.
 
Bei all dem Ärger über das kaputte Becken (und die bis dato ausbleibende Reaktion darauf):
Es gibt eine Eiertante im Kollektiv! :gnorsi:Die Gute ist recht blass um die Nase, aber das liegt vielleicht an der Anstrengung und an der vorangegangenen Häutung.
Die anderen sichtbaren Eiflecke werden auch immer größer und es lassen sich bei vielen schon die einzelnen Eier im Nacken erkennen, da kommt also bestimmt noch was. Mir scheint, dem Kollektiv gefällt seine neue Inneneinrichtung!
Ab jetzt heißt es also Daumendrücken für die nächste Generation kollektivierter Wirbelloser. ;)

Wenn jetzt noch die Schnecken aufhören würden, das HCC auszugraben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zack, Eiertante Nr. 2. Sehr schön!

Hach ja,

Laut DHL kommt heute die Ersatzlieferung des Aquariums. Ich bin doch sehr gespannt, ob dieses Exemplar heil ankommen wird. Da zumindest mein zwischengelagerter Wasserkelch und eines der InVitro-Moose langsam anfängt, den Dienst zu quittieren, fände ich das nicht verkehrt... Bevor ich lauter Pflanzen nachbestellen muss, weil sie sich in Urschlamm verwandelt haben. Wobei ich so oder so noch ein bisschen Grünzeug und Bepflanzungsspaß nachgeordert habe. Ich frage mich zwar langsam, wie das alles ins Becken passen soll, aber gut, Bepflanzen ist ja sowieso work in progress. Heute Abend werden jedenfalls Drachensteine geschrubbt und Sand gewaschen (Ich hätte an dieser Stelle gerne einen "Tüte-über-den-Kopf"-Smiley), sodass es am Donnerstag vor oder nach der Arbeit dann ans Hardscape gehen kann und Richtung Wochenende an die Kür. Mal sehen, wie viele Fotos zwischendrin entstehen werden. ;)

Gestern habe ich spaßeshalber eine zweite Leuchte auf den Cube gesetzt. Heidewitzka, das nenne ich mal Unterschied. Dem HCC würde es so sicher gefallen und die Garnelen haben nach dem ersten Schock und erfolgloser Suche nach Sonnenbrillen ein echtes Aktivitätshoch gezeigt. Allerdings bin ich ja immer etwas ängstlich, was Algenwachstum betrifft, da musste ich mir bisher mit der Dennerle-Funzel keine Gedanken drum machen. Ich werde mir das so mal einige Tage anschauen und dann entscheiden, ob es so bleibt. In der Zwischenzeit betrachte ich die tragenden Garnelen (zwei Stück derzeit, eine mit ca. acht Eiern und eine mit ca. 30) und die weiteren mit deutlichem Eifleck. Es bleibt spannend, was da noch kommt! Mit der Bestellung der Tiere nach der Einlaufphase will ich testweise das "Wunderfutter" P&B mitbestellen, das soll für den Nachwuchs ja wahre Wunder bewirken. Probieren geht über Studieren (und das aus meiner Feder...)!
Außerdem möchte ich gerne in ca. ein bis zwei Wochen blaue PHS einsetzen, dafür werde ich demnächst ein Marktplatz-Gesuch eröffnen. Wer sich da angesprochen fühlt, kann den Bereich ja schon mal im Auge behalten. ;)

Grüße
Mortifera
 
Wie das eben immer so ist,

Nachher werde ich überlegen, wie ich das Aquarium per ÖPNV von der Postfiliale am Stück nach Hause bekomme. War leider die Rechnungsadresse als Lieferadresse verwendet worden und nicht die Lieferadresse der ersten Sendung, weswegen mich gestern nur eine Abholkarte begrüßte. Nun ja, wird schon schiefgehen.

Gestern Abend habe ich mich gefragt, was für Parties das Kollektiv feiert. Die Antwort bekam ich etwas später, als ich feststellte, dass es mittlerweile vier tragende Tiere gibt. :cool: Und immer noch Damen mit Eifleck unterwegs! Sehr faszinierend. Falls also jemand mal Probleme mit vermehrungsfaulen Garnelen haben sollte: einfach das Becken umgestalten und die Wasserwechsel mit kaltem Wasser machen, schon funktioniert's. ;) Gut, mag auch nicht das Patentrezept für jedes Kollektiv sein, aber hier hat es definitiv funktioniert!

Ich hoffe sehr, dass dieser junge Mann hier nur gespielt unschuldig schaut:
IMAG0955.jpg

Suchbild im Gegenlicht:
IMAG0956.jpg

gelbe Mini-Tischtennisbälle und le grand vert:
IMAG0958.jpg IMAG0959.jpg

Finde es ja jedes Mal auf's neue spannend, dass die Eier gelb sind. Wobei sie bei zwei Tieren eher grünlich sind, mal sehen, ob das so bleibt, sich die Farbe noch ändert oder es ein Zeichen für unbefruchtete Eier ist. Wir werden es erfahren!

Neuigkeiten vom zweiten Projekt dann am Wochenende, ich bin gestern noch nicht mal dazu gekommen die Steine zu waschen, geschweige denn mir Gedanken um's Scape zu machen.

Horrido!
Mortifera
 
Zurück
Oben