Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Uffff Kay da fragst du etwas, da muss ich noch grünlich Recherche betreiben.
Stehe ja noch am Anfang !
Inspektor Gajet kennt sich damit besser aus als ich! Bin nur eine kleine Reporterin . Er teilte mir jedoch mit das es häufig unvermutete Buddygards in solchen WG s gibt die das ab Puffern bis irgend wann eine Art Sättigung entsteht. Und das Gleichgewicht sich verschiebt. :confused:
Das kann auch bei wie er bemerkte Alt gut eingelaufene AQ auftreten. Völliges unvermutet, er schließt aber nach den Stand der bisherigen Ermittlungen erstmal nichts aus.
Da die Haus Dame ja regelmäßig WW und immer die gleichen Werte hat steht auch er noch ganz am Anfang der Ermittlungen.

.........................

Könnte es nicht um das gleichen Prinzip wie mit meinen denckfehler in Bezug auf verdünstetes Wasser handeln? Ich dachte das ich den 1 L einfach mit Leitungswasser aufühlen kann.
Mir wurde erklärt das dann aber der Leitwert steigt und steigt, also von Plüschwasser zu betong Wasser.
Was auch Proplematisch ist . Könnte es sich hir nicht auch um so eine gesätzmässikeit Handel ?
Also das irgent wann eine Sättigung erreicht ist und dann ebend eine Umwandlung stattfindet?

LG Steffy
 
Hallo Mortifera,

das mit den Jellys tut mir echt leid.

Mal abgesehen von dem unerfreulichen Garnelensterben ist die Geschichte sehr unterhaltsam.

Da du vorher bereits in bei deinen orangen Wasser gewechselt hattest, sollte es eigentlich nicht am Wechselwasser liegen? Lässt du das Wasser erstmal eine Weile laufen bevor du es für die Aquarien nimmst oder legst du gleich los?

Auf die Neueinrichtung und -besetzung bin ich schon gespannt. Tiger oder Tüpfel hören sich doch gut an. Hast ja noch Zeit zum Überlegen.

Und, haben die überlebenden Jellys den Umzug gut überstanden?

LG, Anja
 
Hallo Anja,

Ich lasse immer etwas laufen. In der Regel nehme ich das Wechselwasser aus der Dusche, und da die jeden Tag genutzt wird, ist da sowieso nicht viel mit abstehendem Wasser. Und da die Orangen zuerst gewässert wurden, hätten die im Falle von Leitungsrückständen ja sowieso eher den Löffel abgeben müssen. Ich habe das Wasser also eigentlich ausgeschlossen, falls ich nicht hyperresistente Mutantenorangen habe (Garnelen_Newbie? Sollte ich da was wissen? ;) ).

Bei den überlebenden Jellys schaue ich gleich nach, da herrscht noch ein paar Minuten Beleuchtungspause. Gestern Abend waren aber alle noch fit und erkundeten das neue, größere Becken und ihre diversen Artgenossen. Vielleicht treffen sie ja auch alte Bekannte oder "Wurfgeschwister" wieder.

@Neid : Hm, eher nicht. Bei verdunstetem Wasser ist es ja so, dass die gelösten Feststoffe übrig bleiben, während die "Feuchtigkeit" an die Umgebungsluft abgegeben wird bzw. diese anreichert. So bleiben z.B. Kalkränder zurück, da sich der Kalk ja nicht plötzlich in ein Gas verwandelt und mit der Raumluft vermischt. Aber beim Wasserwechsel werden die gelösten und treibenden Stoffe ja mit dem Wasser gemeinsam entfernt und nicht voneinander getrennt, das ist also was anderes.
@catweazle : Was genau meintest du bei deinem ersten Beileidskommentar hier mit dem Filterschwamm und dem Sauerstoff? Das wäre noch eine bisher ungeprüfte Piste. Den Schwamm hatte ich beim Wasserwechsel ausgewaschen, da kam einiges an Dreck raus und die Filterleistung war sicher vorher nicht mehr ganz optimal. Dann habe ich ihn wieder ins Becken getan, den Filter wieder eingestöpselt und das Wasser lief wieder ordentlich durch.
Btw, mal off topic: Ich habe gestern Abend im Wald Kröten bei der Paarung beobachtet (Nein, ich bin kein Tierspanner, aber in diesem Teich war einfach alles voll davon, von der Lautstärke mal abgesehen, da konnte man nicht vorbeigucken). Könntest du mir sagen, was das für welche waren? Bräunliche Tiere, die Männchen deutlich kleiner als die Weibchen und heller. Irgendwo hab ich auch ein Foto. Eines hat versucht, sich mit einer toten Kröte zu paaren - das arme Ding hatte sich so festgekrallt, dass er sich nicht überreden lassen wollte zurück ins Wasser zu gehen, obwohl es mitten auf einem staubigen Weg kurz vor dem Austrocknen war. Wir haben dann beide zusammen näher ans Wasser transportiert, vielleicht bringt es was.

Was die Neueinrichtungspläne betrifft: Ich habe derzeit ca. alle zwei Stunden neue, grandiose Ideen - Das alte Becken! Ein größeres Becken! Tüpfel! Molukken! Amanos! Corys! Rote Tiger! Schneeflöckchen! Alles zusammen! Ein Paludarium für fleischfressende Pflanzen! - das ich beschlossen habe, erst einmal zwei, drei Wochen abzuwarten. ;) Zu viele grundverschiedene Ideen sind bei mir immer ein Zeichen dafür, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, was ich möchte und was sinnvoll wäre, sodass es definitiv nicht schaden kann noch etwas abzuwarten. Man ist ja keine 16 mehr und hat wenigstens einen Hauch Impulskontrolle entwickelt. So ein 60l Cube wäre aber von den Maßen gar nicht so viel größer und müsste an den Stellplatz passen. Aber ob der das vom Gewicht her aushält? 70kg sind was anderes als 40. Vielleicht kriege ich meinen "significant other" dazu, sich mal testweise draufzustellen... Oder ich setze mich drauf und nehme die große Yucca auf den Schoß... :whistling:
 
Cool, bist schon wieder am planen. Impulskon... Häh? Bin mal gespannt was da kommt. :)
 
Pssst, schluss, aus! Ich versuche doch gerade, nicht an Planungen zu denken! :censored: :hehe:
Erstmal Ursache finden, dann 'nen Plan kriegen, und dann... kommt bestimmt was. Erleuchtung zum Beispiel. ;)
 
Hallo Mortifera,

ich kenne dieses Dilemma aus eigener Erfahrung. Es gibt aber durchaus Lösungsansätze.
Einer war bei mir: der Cube steht leer, das kann ich nicht anschauen.
Aber in dem Cube ging immer alles schief.
Er steht aber leer und er ist doch ganz hübsch... eine LED ist auch übrig...

Kies und Wasser rein, Pflanzen aus den diversen Schüsseln zusammen genommen, eingepflanzt, fertig!
Cube nicht mehr leer, aber ohne Garnelen - kein großes Risiko also. Und den Pflanzen geht es dort doch besser als in so einer blöden Schüssel ohne Beleuchtung oder Kies, in dem man Wurzeln ausbilden könnte.

Mein zweiter Leerstand: Planung läuft seit einigen Wochen... ich habe sehr lange gebraucht, um alle benötigten Zutaten zusammen zu kaufen.
Nun fehlen noch Einrichtung, später mal Bewohner... und der Clou: Das Aquarium lasse ich mir aufbauen (damit es einmal nicht direkt wieder schief geht) und die Terminfindung ist nicht so leicht.

Das übt Disziplin, sag ich Dir! Ich bin froh darüber, da ich momentan andere Baustellen im Kopf habe.
Derzeit übe ich mich in Vorfreude. Also gegen übereilte Umsetzung spontaner Pläne rate ich Dir: bestelle Aquarienzubehör aus Fernost und .... :dipli: kommt dann nach sechs Wochen von allein. (Den Postzusteller darf man ja nicht dafür anpöbeln, der kann nichts dazu, dass die Ware wochenlang beim Zoll fest hing.)

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nupsi,

Interessante Taktik! :D Das mit dem vorübergehenden Pflanzenbecken wäre eine Maßnahme, allerdings bräuchte ich dafür Pflanzen. ;) Ich habe aus dem Würfel nur einige Anubias, die Buce und Javafarn übernommen, das reicht irgendwie nicht für ein ästhetisches Bild. Aber vermutlich würde das so oder so der erste Schritt sein - das Becken müsste ja einfahren, bevor da was auch immer hineinkommt.

Wobei ich sagen muss, dass der Wundertütenquader deutlich an Farbvielfalt zugenommen hat in den letzten Wochen, ist ja auch was:
20160404_171958.jpg 20160404_172007.jpg 20160404_172042.jpg
Qualitativ nicht gerade blendend, aber bunt! :)

Und gerade habe ich gelernt, dass man auch keine Links zu Shops von hier aktiven Partnerhändlern posten darf. Das wusste ich nicht, bzw. habe ich gar nicht erst darüber nachgedacht. Sorry! :o:leaving:
 
Hallo Morti,
also ich bin für größeres Becken und Rote Tiger :D evt. währe auch ein Tigermixbecken interressant es gibt da soviele tolle Tiere und auch die Blauen mit OE Augen einfach ausserirdisch schön ich habe zb. Royalblaue OE.

Ich mag auch gerne so Bunte Becken wie dein Wundertütenquader

LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mortifera,
was den Filter betrifft hatte ich keine konkrete Formel im Kopf, Chemie und ich - das war war nie eine wirklich gute Beziehung...
Im ersten Schreck dachte ich nur, wenn da irgendein Abbauvorgang plötzlich umgekehrt verläuft oder die Bakterien abgestorben sind, wäre es nicht gut wenn er samt Filtersubstrat mit in den Eimer wandert...

Was die Kröten betrifft, gestern war Erdkrötenhochzeit, Bufo bufo heißen die, Culwalda ist auch so eine -ööööck. Da herrscht 5 facher Männerüberschuss und daher klammern die Jungs alles was sich bewegt. Habe 1980 ein paar Beispiele in einer Bio-LK Klausur genannt, das wollte die Lehrerin nicht glauben. Sie war aber so fair, an der Uni nachzufragen, die hielten es tatsächlich für "theoretisch möglich". Mittlerweile ist der Tennisball mit fünf Krötenkerlen überall im Netz zu finden....Ich habmal einen Fotowettbewerb in einem anderen Forum damit gewonnen, mal sehen ob ich das noch finde, in der Tübinger Zeitung war es auch. Die hatten unter ein Bild eines Krötenweibes mit 3 Krötenmännchen auf dem Rücken geschrieben : " Diese Krötenmutter trägt ihre Jungen zum Laichgewässer", das konnte ich so nicht stehen lassen, wurde ne lustige Story draus. Das war denen natürlich lieber, als ne dröge Richtigstellung. Es ist tatsächlich so, das die Kröteriche bereits im Winterquartier, spätestens auf dem Weg zum Gewässer klammern, oft mehrere an einem Weib. Sie klammern übrigens auch Hände, die die Weibchen befreien wollen oder Gummistiefelspitzen und sie treten sehr kräftig nach ihren Konkurenten....
Richtig blöd wirds, wenn sie Männchen einer anderen Art klammern, und deren "LasslosDuTrottelichbineinKerl" Ruf nicht verstehen. Da gibts dann tatsächlich Ertrunkene Frösche/Kröten, sie lassen nämlich nicht los. Man kriegt sie auch nicht mit Gewalt auseinander, ich hab ewig gebraucht, bis ich einen Trick fand.
Ach so, Erdkröten haben ein Hautgift. Falls man sie anfassen muss, unbedingt Hände waschen und die Substanz nicht in die Augen gelangen lassen.

LG cat, leicht verblüfft weil es jedes Jahr mehr Tennisballfoddos im Netz werden...man braucht aber wirklich nur einen schwimmen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mortifera,

hier einmal zur Anschauung:

Mein zukünftiges Projekt - KEIN leeres Becken :hehe:
projekt.jpg

Wo sollen da noch 9 Liter Soil und 4 Liter Powder Platz finden?

LG
Tanja (hilft immer gern)
 
Hallo zusammen,

Als kleine Info: Ich habe bisher nichts bestellt. :hehe: Ja, ein bisschen überraschend finde ich das auch, aber es gefällt mir eigentlich ganz gut so. Ich fahre demnächst erstmal auf Dienstreise und werde da vermutlich an den freien Abenden den ein oder anderen Euro für Essen, Sightseeing und Einkaufen ausgeben, das hat jetzt erstmal Vorrang. Und danach ist ja schon fast Mai, mit diesen ganzen netten Feiertagen, da hat man bestimmt viel Zeit, um über Technik und Besatzfragen zu meditieren... Vermutlich sieht es dann bei mir auch irgendwann so aus, wie bei nupsi oben.

DSC_0253.jpg Bis dahin grüßt das 12er Becken!
 
Das 38er wollte auch mal grüßen. Es gab Snow Pops, da ist immer ordentlich was los!
20160412_172430.jpg Hat irgendwie was von einem Wimmelbild.
20160412_172540.jpg Und ja, etwas Rot ist auch noch im Genpool. ;)
 
Hey Mortifera, das ist ja ein tolles Gewusel bei dir.
Was sind den Snow Pops?

LG Steffy
 
Snow Pops sind Futtersticks von Dennerle, die aus Soja bestehen. Die sehen zuerst aus wie ein normaler Stick, aber im Wasser ploppen die sozusagen auf und werden zu einem lockeren weißen Häufchen, das ein bisschen wie Schnee aussieht und sich etwas verteilt. Daher der Name. Ist aber nur als "Leckerli" gedacht, kein Alleinfuttermittel. Ich hatte mal so ein 5er-Probierset mit verschiedenen Sorten Futter bestellt, da war das dabei. Seitdem verfüttere ich das so nach und nach, und es gibt immer viel Trubel drumherum.
 
Wider etwas Schlauer danke für die ausführliche Erklärung.

Das sie das Futter toll finden siht man auf deinen Foto.
Ich habe heute mal etwas Zuchini Blüte angeboten , Sie schwiemmt oben auf der oberpfläche und wierd dort gejankt. Da sie nicht untergehen will ohne Beschwerung.

LG Steffy
 
Naaaa, habt ihr mich vermisst? ;)

Mannomann, da ist man mal für eine Woche auf Dienstreise bei lauschigen 20 Grad und unverschämt viel Sonnenschein, steigt am Samstag aus dem Flieger und kriegt bei 5°C und Nieselregen beinahe spontane Frostbeulen. Kann man euch denn keine paar Tage alleine lassen?! Seitdem noch Schneeregen, Gewitter, Graupel und ich habe meine Wintersachen wieder aus dem Schrank geholt. Nun ja, es ist eben doch erst April, und die Eisheiligen waren auch noch nicht. Freundlicherweise hat der Balkonpflanzenhändler meines Vertrauens die für diese Woche angekündigten Obst- und Gemüsesetzlinge noch ein Weilchen eingelagert und liefert erst frühestens Ende nächster Woche aus. Das kommt mir doch sehr entgegen, sonst hätte sich die Küche in ein bewohntes Gewächshaus verwandlen müssten. Da denkt also jemand mit.

Ich habe in der Zwischenzeit auch etwas nachgedacht, vor allem, da ich auf meiner Reise doch sparsamer war, als gedacht. Aber es ist ja auch schlimm, in jeder europäischen Metropole gibt's mittlerweile die gleichen Ketten und Läden, nur in unterschiedlicher Gewichtung. Da kann ich auch in der heimischen Fußgängerzone feststellen, dass mir nichts gefällt und ich Sachen für den Sommer doch online bestellen muss. :nono:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe einsehen müssen, dass ich für jeden Besatz, der mich wirklich reizt, ein größeres Becken als den leeren Kubus bräuchte. Mit einem einfachen Neubesatz aus Neocaridina würde ich nicht 100%ig glücklich, da ich mit dem bunten Wundertütenquader sehr zufrieden bin und mir auch die Orangen gut gefallen, so, wie sie sind, und mir daher kein Farbschlag "fehlt". Warum da also noch eine weitere Neo-Art reinholen, wenn ich eigentlich mit etwas anderem liebäugele? Derzeit geht mein Gedankengang immer häufiger in Richtung Zwergpanzerwelse und Amanos. Und für das Gewusel natürlich auch gerne wieder kleine Garnelen, aber eher was Getüpfeltes (oder/und etwas Gestreiftes). Muss mich allerdings noch schlaulesen, inwiefern es da etwas zu beachten gäbe, das ist bisher nur das, was sich als Idealvorstellung etabliert hat. Wer schlagkräftige Gegenargumente hat: Nur her damit!
Ich vermute also stark, dass beim nächsten Gang zum Pflanzenmarkt (ich brauche tatsächlich Blumenkästen und Erde, wirklich!) auch ein Besuch im benachbarten Baumarkt fällig ist, oder ein kurzer Ausflug zum Fressnapf/Futterhaus angehängt wird. Gibt es ein empfehlenswertes 54er-Komplettset, gerne mit sehr, sehr leisem Innenfilter? Dann müsste nur der Quader beim nächsten Wasserwechsel unauffällig einen Stellplatz weiter nach links rutschen, wo vorher der Kubus stand, und das neue Becken würde den Expedit-Platz des Quaders einnehmen. Klingt soweit schlüssig, finde ich, wobei ein paar Winkel zur Verstärkung des Expedits mich beruhigen würden. Oder ich habe Glück, und das 54er passt von der Fläche auf den Kubus-Platz... der Belastungstest neulich verlief jedenfalls positiv...

Der Kubus bleibt also erst einmal leer und wird als Notfallbecken eingekellert. Wenn sich die Orangen stark vermehren sollten, könnten die irgendwann dorthin umsiedeln, aber bis dahin fühlen sie sich im 12er auch wohl.

Oh, und ich habe nach meiner Rückkehr festgestellt, dass sich meine verbliebenen Asolene spixi jetzt doch gemischtgeschlechtlich eingefunden haben: Es gibt es großes und sehr glibbriges Gelege am CO2-Schlauch. ;) Freut mich sehr, ich mag die Zebras!

Es grüßt
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

welcome back. Ja, ich habe mich gefragt, wo Du abgeblieben bist. Schön, dass Du uns wieder beehrst. :thumbsup:
Ein 54er Komplettset?

Ich habe zwei Eheim Aquastar 54l und würde sie nicht empfehlen. Zunächst war ich sehr angetan, aber nach gar nicht langer Zeit nervten Dinge.
Der Deckel ist doof, nur eine kleine Klappe drin, die zudem nicht offen stehen bleibt. Für jedwede Handlung muss der Deckel komplett abgenommen werden und tropft alles voll. Die Leuchtstoffröhre hingegen macht den mitgelieferten Heizstab überflüssig. Im Sommer also komplett daneben.

Der inbegriffene Filter namens Pick Up (klingt nach lecker Keks irgendwie...) soll nicht garnelensicher sein. Rein optisch finde ich den ok und die Leistung wäre gar nicht verkehrt... habe die mal eingelagert und gegen bewährten Innenfilter ersetzt.
Deckel: mittlerweile aus Plexiglas, zwei LED oben angeklemmt.

Ich würde beinahe empfehlen, ein Hagen Becken zu kaufen und eine Abdeckung zu basteln. Dann vielleicht eine LED Brücke drauf, je nach Bepflanzung.
Ob die Marina 54er was taugen, ist mir nicht bekannt. Zumindest haben die einen Klappdeckel.

Oder mal in der Abteilung Aquatlantis schauen... aber mir persönlich fällt gerade kein Komplettset ein, das einen garnelensicheren Filter hätte. Nur Amanos und Corys - kein Problem. Sollen jedoch Zwerge einziehen, wird es eventuell schwierig, obwohl ich nur Berichte las (weshalb ich den Filter nicht verwendet habe).

Ohne Zwerggarnelen... wäre der JBL i60 sehr gut geeignet, hatte ich eine Weile in Betrieb.

Schau Dich mal um in diversen Shops. Eventuell findet sich etwas Passendes, sonst halt selbst zusammen stellen.

LG
Tanja
 
Hallo nupsi,

Bei mir geht es ja schon damit los, dass ich diese Plastikabdeckungen allgemein einfach nicht sehr ansehnlich finde. Andererseits könnte das ein Kompromiss sein, auf den ich mich einlasse, um die Kosten nicht ganz so ausufern zu lassen. Beim Selbstzusammenstellen wird es ja irgendwie doch immer teurer, als im Set. Alleine eine LED-Brücke, wenn man sie nicht selbst basteln möchte, ist ja ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Und selber basteln ist nicht, man erinnere sich an meine Aussage, dass ich handwerklich eher im Bereich Hammer, Bohrer, Malerrolle unterwegs bin, oder wegen mir noch Bastelkleber und Pinsel, aber an Elektrik und Elektronik mag ich mich nicht selbst versuchen. Von daher wäre ein Komplettset ja eigentlich so wunderbar praktisch - nützt ja aber nichts, wenn es Mist ist. Beim Aquastar gebe ich dir absolut recht, so eine kleine Klappe würde mich wahnsinnig machen, von nassen Heizungs-Lampen mal ganz abgesehen. Die Tetra AquaArt Sets sind mir ebenfalls unsympathisch, die sind schon von der imaginären Liste der Möglichkeiten geflogen.

Aquatlantis hatte ich auch schon im Blick, wegen der LED-Beleuchtung und weil die Abdeckungen von den hässlichen noch die schöneren sind. ;) Jedenfalls auf den Fotos im Netz, in echt habe ich noch keines gesehen. Nur den Filter auszutauschen, wenn man den Rest behalten kann, lasse ich mir ja problemlos einreden. Ist der i60 denn tendenziell garnelensicher nachrüstbar, und sei es mit einem Feinstrumpf oder so? Von dem habe ich hier allgemein schon recht viel positives gelesen.

Es grüßt, verwirrt,
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

die Sonne hättest du ruhig mitbringen dürfen. :)

54 L Komplettset - hm, ich habe an allen was zu mäkeln. Entweder mag ich die Deckel nicht oder den Filter oder die Beleuchtung.

Interessant, doch leider etwas teurer, finde ich das Superfish Home 60, das hat eine LED-Beleuchtung; zum Filter kann ich nichts sagen. Ich habe davon die kleinere Variante, der Filter wurde entfernt, da nicht garnelensicher.
 
Huhu, wie wäre es denn mit einem Aquael, da ist die Abdeckung aus Glas, die Pumpe (pat mini) kannst du mit nem babygarnelensicheren Filter betreiben oder wie ich, als Pumpe für BoFi. Und beim Plant - Set ist die smart Leddy Plant dabei, die macht schon mittleren Lichtbereich. Fürs 54er Würfelchen müsstest du dann quasi nur noch eine zusätzliche Leddy aufstecken. Das wäre auch preislich noch ok. Kannst du dir ja mal ansehen, ich war sehr zufrieden mit den Komponenten des Sets. Bei den meisten anderen Sets kannste ja die Beleuchtung/Pumpe irgendwie knicken.
LG Bianca

Gesendet mobile SGS5
 
Zurück
Oben