Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Moin,

den Darwin-Award haben die Blasenschnecken sicher. Ich kann Dich enttäuschen: Bei mir finden sie auch stets einen Weg nach draußen, auch aus einem Dennerle Cube. Der hat eine Abdeckung, aber da gibt es einen kleinen Spalt ringsherum und der reicht ihnen, um heraus zu schnecken und dann zu erfahren, dass man als Blasenschnecke nicht gut an Land leben kann.

Ich habe noch nicht lange BS in meinen Aquarien. Hörte von diversen geplagten Menschen, diese Schnecken würden sich mindestens so stark vermehren wie TDS und würden schnell zur "Plage" bzw. werden verfüttert.
Bei mir sieht das anders aus (aber ich brauche ja eh immer eine eigene Position ;)): Ja, sie vermehren sich, aber zählbar. Und nein, zur Plage werden sie nicht, da sie alle zeitnah ihre aquatische Behausung verlassen und somit in die ewigen Schneckengründe eingehen.

LG
Tanja
 
Hallo,

Ich glaube da braucht jemand ein neues Becken! :):p:D Aber Kompliment, die Schnecken sind wirklich schick.

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Ich habe noch nicht lange BS in meinen Aquarien. Hörte von diversen geplagten Menschen, diese Schnecken würden sich mindestens so stark vermehren wie TDS und würden schnell zur "Plage" bzw. werden verfüttert.
Meine Blasenschnecken kamen mit Pflanzen aus dem Baumarkt und einem hier präsenten Online-Shop. Am Anfang waren sie zu fünft, jetzt sind es viele, aber alle nur im Schneckenbecken. Die Vermehrungs- und Wachstumsrate ist schon beeindruckend, aber eine Plage sind sie hier - noch - nicht. Aber eben, wenn sie sich von selbst dezimieren, dann ist das so. Die Frage ist, ob sie über Kopf auf dem Trockenen kriechen können, dann könnte ein nach innen überstehender Beckenrand Abhilfe schaffen. Das probiere ich am Wochenende mal aus.


Ich glaube da braucht jemand ein neues Becken! :):p:D
Hehe, nein. Zum einen bräuchte ich dann wenn sehr viele Becken, da Asolene spixi (nicht sphinxi) aufgrund ihrer Größe gerne zehn Liter pro Tier zur Verfügung haben möchte, und zum anderen wird es kein weiteres Becken geben. Eventuell tausche ich irgendwann eines aus oder setze es neu auf, aber die Anzahl bleibt gleich. Für mehr als drei Becken habe ich weder den Platz, noch die Zeit für Pflege und Beobachtung, das wäre schade. Für's Garnelenhegen gibt es eben leider kein Gehalt! :tt2::D

Grüße
Mortifera
 
An dieser Stelle meinen großen Respekt an @Darksun7 , der offensichtlich gerade den gesamten Thread nachliest und mir durch viele "likes" schon über 25 Benachrichtigungen verschafft hat. :hehe::thumbsup:
Freut mich, dass du Spaß hast!

Grüße
M.
 
Hallo,

@Mortifera : ja, es ist sehr spannend Deinen Thread hier durchzulesen. :thumbsup:
Vor allem bekommen Neueinsteiger (und solche die es werden wollen :D) einen guten Überblick über die Höhen und Tiefen der Garnelenhaltung.
Und Dein Schreibstil ist einfach genial! (Vor allem als alter Star Trek Fan :))

Danke für Deine tolle Berichterstattung, mach weiter so! :thumbup:

LG

Jerry
 
Aha!
Er wurde enttarnt. :D
Hallo und vielen Dank für das Lob, freut mich sehr, dass meine bescheidene Berichterstattung hier so gut ankommt. Ich hatte ab und an überlegt, ob ich wirklich auch die negativen Erfahrungen dokumentieren sollte, und mich dann genau aus dem von dir genannten Grund dafür entschieden. Die wenigsten Hobbies sind schließlich immer eitel Sonnenschein, da kann es nur hilfreich sein, wenn man als Interessierte(r) vorab schon Beispiele bekommt, warum was wie schiefgehen und was man dagegen tun kann.
Soso, ein Trekkie also. Die Gretchenfrage: TOS, TNG, DS9, VOY oder ENT? ;)

Viele Grüße
Mortifera
 
Immerhin Mortifera hast du Darksun7 alias Jenny die schon seit 2011 hier registriert ist ihren 1. Beitrag abgerungen :D

LG
Mario
 
Immerhin Mortifera hast du Darksun7 alias Jenny die schon seit 2011 hier registriert ist ihren 1. Beitrag abgerungen :D
Früher oder später reden sie alle... :cool:

@MRGERMANSKI : das heißt Jerry :rolleyes:, und ich bin eher der stille Leser :D

@Mortifera : zu der Gretchenfrage ... alle 5 natürlich :hurray:
Geschickte Antwort! :hehe: Wobei ich zugeben muss, dass ich schon eine recht eindeutige persönliche Rangfolge habe, aber das geht vermutlich jedem so.
 
Bingo, Mario - das war schon Jerry's Zweiter Beitrag ! Bist Du ein heimlicher Verhörspezialist ??:P

Wo ich schon mal da bin, mir gefällt der Faden auch ausgesprochen gut, mag diesen Schreibstil sehr. Aus Zeitmangel kann ich gerade nicht nochmal von vorn anfangen, daher eine Bitte @Mortifera: Du hast ein wunderschönes Moos, beim Namen denkt man an Afrika...aber ich hab ihn vergessen....kannst Du mal den Beitrag mit dem Bild und dem Namen verlinken oder mich sonstwie schlaumachen, büdde ?:keks:

Vielen Dank, hat keine Eile,

lg cat
 
Hallo cat,

Das müsste Cameroon Moss (Plagiochilaceae sp.) sein. Den Beitrag finde ich gerade nicht, aber hier mittig im Beitrag findet sich auch ein halbes Bild davon. War es das?

Grüße
Mortifera
 
Oh ja natürlich Jerry:o

@catweazle das mit dem stillen Lesen kenn ich auch aus anderen Foren, dort bin ich seit dem Jahr 2000 angemeldet und habe sehr viel gelesen aber kein Beitrag von mir :D Verhörspezialist bin ich nicht.:cool2:

Ich sag jetzt aber nicht wo:cool2:

LG
 
Jaaaa Mortifera !
Dankeschön, das ist es.
Hihi, schön, dass Du mit meinen Hirnresten arbeiten konntest ;-)))) Mir hat das transparente, leuchtende Grün und der farnartige Wuchs gefallen, falls Du dort mal gärtnern musst - reservier mir doch bitte eine Startportion. Ich merke schon, an Karlsruhe müssen wir ein Treffen mit Tauschbörse :rofl:knüpfen....Ich geh das mal eben meinen 3 Schwarzen erklären, nicht dass die denken, sie sollen sich "sinnlos" vermehren :rolleyes:

LG cat
 
Liebe Freund_innen der gepflegten rückgrat-, ähm, wirbellosen Unterhaltung,

Mein Urlaub neigt sich dem Ende zu, es regnet, der Gasthund will raus, aber ich nicht, da ist es doch eine schöne Gelegenheit für ein kleines Update. Es hat mich etwas Nerven gekostet, das Update so lange hinauszuzögern, aber ich hatte Gründe. Gute Gründe. Entertainmentgründe.
Wie der/die ein oder andere ja vielleicht mitbekommen hat, ist mein Urlaub nicht so gelaufen wie geplant, da wir aufgrund eines spontan notwendig gewordenen Krankenhausaufenthalts (nicht von mir) nicht wie geplant wegfahren konnten (an dieser Stelle Grüße an die Reiserücktrittsversicherung: Ich warte!). Das war natürlich weniger schön, und die eigentlich dringend benötigte Erholung blieb so ziemlich auf der Strecke. Deswegen hat mich bereits an Tag 2 der freien Tage die Umtriebigkeit gepackt und ich bin ein Projekt angegangen, das ich erst nicht wahrhaben wollte und dann mit umso größerer Nachdrücklichkeit umgesetzt habe, denn ich hatte ja plötzlich Zeit: Der Bodengrund im Quader sollte raus, denn er war mir nicht geheuer. Von Anfang an zu hoch aufgeschüttet, hatte ich trotz TDS und wurzelnder Alternanthera immer ein wachsames Auge darauf, dass sich keine Gammelstellen bilden. Dann kam ja recht früh nach dem Einfahren das Cyano-Problem, das sich in zwei Anläufen - scheinbar - in den Griff kriegen ließ. Nach Absammeln, Filtertausch und jeder Menge Wasserzusätze sah auch alles längere Zeit gut aus, bis ich jetzt doch wieder verdächtige Nester im Bodengrund gefunden habe. Vielleicht nur etwas Gammel, vielleicht aber auch mehr, das war mir zu heikel. Da ist mir die Hutschnur geplatzt und es war klar, das Zeug muss raus. Und da ich eh schon dabei war alles auszuräumen, sah es eines Tages so bei mir aus:
DSC05863.jpg
In dem Karton befinden sich Lavasteine sowie ein 7-Kilo-Sack Seachem Fluorite Black Sand. Dazu diverse Pflanzen, eine baumstumpfige Wurzel, Bakterienzusätze, Bio CO2, Haarnetze (!) und eine Menge Verpackungsmüll.
Es folgte eine sehr lange dauernde Stellprobe.
DSC05864.jpg DSC05867.jpg DSC05870.jpg DSC05871.jpg So, oder lieber so, oder doch ganz anders? Und warum sind die einzelnen Triebe der Wurzel zu lang? Und wie lagen jetzt doch gleich die Steine aufeinander, sodass es passt...?
Am Ende hieß es dann doch Steine verkleben, Wurzel wässern, Sand waschen, einen Tag warten und dann begann der Spaß. Man nehme einen Eimer, verfrachte den Filter dort hinein. Dann nehme man alle Pflanzen und Deko raus und lasse das Wasser bis auf ein Minimum ab. Dann nehme man einen Kescher, ein feines Sieb, Futterplättchen, einen steifen Nacken, ausgeprägte Angeltalente und viel Geduld und versuche, die Garnelen einzufangen. Nach ungefähr zwei Stunden hatte ich alle, wobei alle ca. 150 bedeutet.
Dann Becken auswaschen, trocknen, und mit neuem Sand befüllen. Ganz wichtig: Zu wenig davon nehmen, damit später die Pflanzen nicht halten und man neuen nachkippen muss. :rolleyes:
DSC05877.jpg Platzierung von Wurzel und Steinen. Rechts ein Stein mit Perlmoos, das mit einem Haarnetz umwickelt ist. Mal sehen, ob das klappt.
DSC05879.jpg Dann mehr Pflanzen. Genauer gesagt: Pogestemon erectus, Glossostigma elatinoides, Staurogyne repens, Elocharis sp. montevidensis, Limnophila hippuridoides, Hydrocotyle cf. tripartita, Rotala sp. colorato, Hornkraut und zwei Tage später dann noch zwei weitere behaarnetzte Steine, dieses Mal mit Flame Moss und Cameroon Moss.
DSC05880.jpg Wasser drauf und schauen, was passiert.
Im Laufe der kommenden Tage fiel vor allem eine Entwicklung auf: Pogestemon scheint lecker zu sein, es ist nämlich weg:
DSC05887.jpg DSC05892.jpg Diverse Übeltäter.
Alles andere scheint aber soweit ganz gut anzuwachsen, nach mehreren Fluchtversuchen des Glossos, die zum Teil durch das Auflegen von Steinen verhindert wurden. Das gleiche gilt für die damals noch auftreibende Wurzel.
DSC05900.jpg DSC05889.jpg DSC05890.jpg Vor allem der Wassernabel gefällt mir sehr gut, da er so schön Richtung Wurzelarme und Steine rankt.
Abendstimmung: DSC05909.jpg

Soviel erst einmal dazu, ich brauche eine kurze Pause. Und der Gasthund auch.

Grüße
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundidee war, man ahnt es, etwas Waldstimmung einzufangen. Durch die Wurzel und den Wassernabel sehe ich das Becken dafür auf einem gutem Weg, zumal ja jetzt auch noch die bemoosten Steine da sind. Dazu mal ein Experiment mit Bio CO2 und Düngung nach Flowgrow-Angaben (und der Quintessenz meiner letzten Diskussion zur Düngung vor allem mit Rave und Shrimpfarmffm), wer weiß, wozu so ein Setup alles fähig ist.
DSC05883.jpg Die Bewohner erfreuen sich derweil guter Gesundheit. Sie bekamen ihren gewohnten Filter und viele, viele gute Bakterien mit auf den Weg. Und einen Jahresvorrat Laub von Kim. ;) DSC05907.jpg

Der Kubus indes musste auch nicht leer ausgehen. Daort wurde gegärtnert und etwas umgestellt, sodass die Buce nun mehr zu Geltung kommt und es zwar Dschungelecken gibt, aber für mein Verständnis alles etwas "geordneter" aussieht.
DSC05898.jpg DSC05899.jpg Neu dabei: Etwas grüne Rotala colorato. ;) Aber hier gibt's auch weniger Licht und kein CO2, sondern nur Easy Carbo. Unregelmäßig. *hust*
DSC05896.jpg DSC05881.jpg Und ja, die Scheiben könnten mal wieder...

Nun muss ich aber wirklich raus.

Schönen Sonntag!
Mortifera
 
Hey Du :)


Sehr schönes Becken, vor allem dein Flair. Gut getroffen.
Nur dein Schneckelein löst sich auf "Gehäuse" oder irre ich mich da und sie ändert die Farbe ?

Lg Kim
 
Danke dir! Ja, Cthulho leidet an Gehäusekorrosion. Ich habe sehr weiches Leitungswasser, was ich zwar auf KH 4 aufhärte, aber so richtig reicht ihm das nicht. Brennnesseln und Mineralfutter helfen zwar, aber komplett verhindern konnte ich es nicht, da der Schneckerich aus härterem Wasser stammt. Die Nachkommen aus meinem weichen Wasser haben keine Gehäuseschäden.
 
Hihi, ja. Ursprünglich hatte ich mir ja vorgenommen, bei einer Neugestaltung eine Echinodorus aflame einzubauen. Aber nachdem ihr die Wurzel gesehen hatte, war es um mich geschehen und ich habe das ganze Setup darum aufgebaut.
 
Guten Morgen,
das Becken ist toll geworden, da hatte der "anders Urlaub" doch noch was Gutes ! Diese Wurzel-Magie kommt mir sehr bekannt vor, mir hat kürzlich ein ganz ähnliches Modell die ganze Planung über den Haufen geworfen....

LG cat
 
Zurück
Oben