Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Dummdidumm,

Es ist zu warm zum Denken. Warum ich trotzdem am Schreibtisch sitze, ist mir auch nicht ganz klar, aber so habe ich ein gutes Argument um die Mittagspause vorzuziehen. ;) Wenigstens geht das Büro nach Norden raus, die Kollegen gegenüber haben da noch mehr "Spaß".

Nachher geht's in den Baumarkt. Anfang der Woche kam ich nach Hause und wurde empfangen mit den Worten
"Du musst da mal was machen, die blauen Garnelen fressen die ganzen Schnecken auf. Da drin sieht's bald aus wie auf 'nem Schneckenfriedhof. Kann man nicht irgendwie eine große Vase nehmen, da ein bisschen Kies und ein paar Pflanzen reinmachen und ein paar der Schnecken dorthin evakuieren? Die brauchen doch bestimmt keinen Filter und sowas. Sonst gibt's da bald keine mehr. :( "
Da war ich platt. Und irritiert. Und fühlte mich leicht virtuell gestalkt. :arrgw: Musste dann aber versuchen nicht zu lachen und stellte stattdessen Fragen wie "Hm, wo willst du die denn hinstellen, hier ist kein Platz?" um Spuren zu verwischen. Wie es scheint, steht auf einem meiner Arbeitszimmer-Regale zu Hause dann ab heute Abend eine Schneckenvase, oder ein kleines 12l-Schneckenbecken. Ob das am anvisierten Ort mit der Beleuchtung passt ist noch fraglich, aber so ein kleiner Klemmspot oder ein Leselämpchen ist ja schnell montiert (und prophylaktisch im Baumarkt besorgt).
Irgendwas scheine ich richtig gemacht zu haben... :D

Ich hoffe, ihr müsst nicht zu sehr schwitzen und wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende.
Grüße
Mortifera

Hallo Mortifera,

ja, richtig, hör mal auf die Stimme in Deinem Kopf, sie verkündet derzeit wichtige Handlungsanweisungen ;)
Es gab also keine Gegenstimme, die das Nichtvorhandensein einer ausreichend dimensionierten Fensterbank kritisierte?
Sehr gut, dann mal los!

Gruß aus dem Büro im DG mit Südfenster :(

LG
Tanja

Die Fensterbank-Kritik wurde ausgekontert, indem auf die ohnehin zu starke Sonneneinstrahlung vormittags hingewiesen wurde, somit wurde von Anfang an ein anderer Platz gesucht. Dortiger Lichtmangel erledigte sich durch Lampenpläne. Ich bin gespannt, wie das nachher funktioniert! Irgendwohin muss dann noch die Zimmerpflanze umziehen, die auf meinem anvisierten Platz noch steht, aber mal sehen.

DG? Urks. Das wäre zum Arbeiten nichts für mich... Meine Wohnung ist teils im DG, aber die Vermieter waren so weise (weil ihr Sohn dort vorher drin gewohnt hat), im Schlafzimmer eine Klimaanlage einzubauen. Wenn das abendliche Lüften nciht mehr hilft, kann ich die als letztes Mittel in Betrieb nehmen. Mein Mitleid ist dir sicher! Ich plädiere schon lange für hitzefrei auch für Arbeitnehmer_innen, nicht nur für Kinder in der Schule.

So,

Vom heutigen Arbeitstag leicht entnervt und zudem latent wetterwechselgeschädigt möchte ich den Tag gerne mit etwas Schönem beschließen, also gibt's ein Update.
Zunächst: Der Schneckenwürfel steht, wenn es auch kein Würfel ist, keine Vase, keine Pyramide, sondern ein klassisch geometrischer Quader. Und er steht woanders, als zunächst geplant, aber Improvisation ist bekanntlich alles. Eins nach dem anderen, hier ist also die Neuanschaffung:
DSC05685.JPG IMAG1122.jpg
Die Fotos entstanden direkt nach dem Aufbau und ohne Rücksicht auf Spiegelungen, damit müsst ihr vorerst leben. ;) Das Ganze ist ein 12l Standardbecken ohne Abdeckung mit unfassbar dicken Silikonnähten. Hoffentlich ist das ein gutes Omen, die Dichtigkeitsprüfung hat es jedenfalls bestanden. Darin finden sich: Quarzkies mit ca. 1mm Körnung, Echinodorus, Cryptochoryne nevili und etwas Marsilea hirsuta. Das Pflanzenkaufgespräch fand ich witzig. Ich stand vor den Becken und wartete auf einen kompetenten Pflanzenentnehmer, als ein älterer, etwas müde dreinblickender Herr in Angestelltenkleidung auf mich aufmerksam wurde. Nach kritischem Blick in meine Richtung fragt er, was ich wolle, und da ich gerade noch leicht geistig abwesend auf eine violette Sumpfpflanze starrte, zeigte ich auf die Crypto daneben und sagte "Die kleine Crypto hier vorne, bitte." Sie wurde herausgeangelt mit den professionellen Worten "Die grüne hier?", woraufhin ich leicht irritiert nickte - waren ja nur ca. 100 irgendwie "grüne" Pflanzen in dem Becken... Als nächstes wollte ich zwei Valisneria nana (die wässern noch drei, vier Wochen und sollen dann in den Quader) und zeigte sicherheitshalber drauf (sind schließlich auch grün), woraufhin mich der Verkäufer wiederum kritisch betrachtete und sie ebenfalls rausangelte. Dann suchte ich Echinodorus-Arten und fragte, was er da habe, da ich eigentlich einen Farbklecks suchte und zack, hatte ich ihn und er verwickelte mich in Fachsimpeleien über Wuchshöhen, bedauerte, dass er derzeit keine roten da habe und pries mir die Vorzüge (und Nachteile) von allen möglichen Arten an. Ich entschied mich für eine "Jaguar" (die er "Leopard" nannte :D ), wimmelte eine Anubias nana ab ("Aber die bleibt so schön klein!" - "Ich weiß, davon habe ich schon fünf Stück." - "Oh.") und freute mich über ein strahlendes "Ich habe ein gutes Händchen, diese hier ist ein üppiger Bund, da können Sie einen ganzen Wald mit pflanzen!". Als ich dann noch nach Bodendeckern fragte, am besten in vitro, konnte er sein Glück kaum fassen und bedauerte ein wenig, dass er keine größere Auswahl hatte. Ich nahm das einsame Töpfchen Marsilea mit, in der Hoffnung, dass es sich im Becken noch etwas zum Grünen hin entwickeln wird. ;) Merke: Wenigstens der Verkäufer hatte bei 34°C einen guten Arbeitstag, und scheinbar kaufen bei ihm selten Leute ein, die Namen von Pflanzen kennen. Vielmehr Fachwissen habe ich auf dem Gebiet auch nicht, aber wenn das reicht um Leute glücklich zu machen, gerne.
Die Wurzel ist übrigens Mopani, ich wollte es mal testen. Und es gab kein Moorkienholz, das nicht mindestens Elefantenrüsselgröße hatte. Aber Form und Farbe gefallen mir sehr gut, sie verleiht dem Wasser allerdings noch eine sommerliche Bräune... Das sollte sich aber in zwei Wochen auch erledigt haben.
Zwei orangene PHS konnte ich auch schon "umtopfen", scheinbar sind es die letzten beiden größeren, die im Kubus überlebt haben... Dabei hatte ich neulich erst neue eingesetzt! Reißende Bestien, diese Garnelen. Im neuen Becken können sich die Schnecken nun in Ruhe fortpflanzen und wachsen, und wenn sie groß genug sind, setze ich auch wieder welche in den Würfel. Aber mit Jungtieren geht das echt gar nicht mehr, trotz (oder wegen?) Proteinfutters.

Zum Schluss noch ein paar mal mehr, mal weniger gut fokussierte Wuselbilder. Die kleinen Yellow- und Mischlingsgarnelen sind einfach noch zu farblos, um sie vernünftig ablichten zu können. Aber schön ist's trotzdem!
DSC05674.JPG DSC05678.JPG DSC05682.JPG DSC05675.JPG DSC05688.JPG

Es grüßt
Mortifera

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich nenne es "die Schlacht am kalten Buffet":
DSC05689.JPG DSC05691.JPG Keine Rücksicht auf Verluste! Die verfressenen kleinen Biester.

Der Schneckenwürfel wollte sich auch nochmal fotografieren lassen, mit weniger Licht und etwas weniger Spiegelungen:
DSC05693.JPG
DSC05694.JPG Eine der aktuell zwei Bewohnerinnen
DSC05695.JPG

Der kleine Krater in der Frontansicht mittig kommt daher, dass ich beim Wasserwechsel noch etwas zu schwungvoll für das kleine Becken bin. Die arme Marsilea hatte einen kurzen Ausflug zur Wasseroberfläche... Da muss ich noch etwas üben und etwas filigraner vorgehen als bei den größeren Becken.

Vermutlich ist es dem guten Wetter geschuldet, dass sich marktplatzmäßig derzeit nicht so viel tut, oder? Ich suche immer noch Valisneria nana und Limnophila sessiliflora (diesen leicht rötlichen). Falls jemand was hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der was hat, möge er/sie sich in Richtung Marktplatz begeben. Danke! :)

Viele Grüße
Mortifera

Hallo Montifera,

Dein Schnecken-Würfel gefällt mir ausgesprochen gut! :thumbup: Ich liebe Echinodorus, habe nur leider keinen Platz für die großen Arten - und bisher keine kleinen gefunden. Aber irgendwann bekomme ich ein Becken für Echinodorus. :D

Dein Erlebnis mit dem Verkäufer hat mich zum Schmunzeln gebracht. Wenn ich solche Begegnungen habe, frage ich mich manchmal, ob es vielleicht ein geheimes Verkäufer-Forum gibt, in dem sie ihre Sicht unserer Begegnungen niederschreiben. Da würde ich manches Mal gerne mitlesen. :hehe:

Hallo Pebbles,

Ich hätte ja gerne eine Echinodorus aflame, aber die gibt's auch nicht in Nano-Größe. ;) Und wenn ich sie in meinen 38er Quader pflanzen würde, müsste ich ihn komplett umgestalten. Das muss ja nun noch nicht sein, vielleicht in einem Jahr oder so, je nachdem, wie er sich entwickelt.

Es gab mal eine Sammlung von Verkäufer-Anekdoten, nannte sich "Kunden aus der Hölle". Dabei ging es schwerpunktmäßig um Baumarkt-Kunden und Grafikdesigner/Webdesigner sowie IT, wenn ich mich recht erinnere.
Auf der anderen Seite des Tresens hat man es sicher auch nicht immer leicht. Erinnert mich immer an folgendes Gespräch, das ich eines schönen Tages an der Fleischtheke eines Supermarkts mithören durfte, weil ich in der Reihe direkt hinter der Kundin stand:
"Guten Tag, ich hätte gerne 1 Kilo Schweinefilet."
- "Gerne. Diese beiden ergeben zusammen 1.150 Gramm, wäre das in Ordnung für Sie?"
"Nein! Natürlich nicht. Ich möchte ein Schweinefilet mit 1 Kilo Gewicht."
- "Oh. Nun, das ist leider nicht möglich."
"Haben Sie nur so kleine?!"
- "Nun, das Schweinefilet wird ja am Stück herausgeschnitten, die wiegen meistens zwischen 400 und 600 Gramm. Da müssten Sie zwei Stück nehmen."
"Nein, das will ich nicht. Ich will ein Kilo am Stück! Dann gehe ich eben woanders hin."
Die Verkäuferin blieb etwas irritiert zurück, ich konnte mir ein "Und morgen beklagt man sich dann über übermästete genmanipulierte Riesenschweine" nicht verkneifen und die Kundin ging kopfschüttelnd beleidigt ihrer Wege, mit einem gezischten "Die haben hier nix!!!" in Richtung ihrer Einkaufsliste.

Grüße
Mortifera

Oho, ich sehe gerade, dass ein weiß bepelzter Forenwichtel den Titel dieses Threads geändert hat. Vielen Dank! :)

Hallo zusammen,

Ein kleiner Schnappschuss-Beitrag, es war Gärtner-Zeit. Und Brennnessel-Zeit.

Der Kubus vorher und nachher:
DSC05727.jpg DSC05741.jpg
Es war aber auch mal nötig. Ich habe ca. 15 Froschbisse rausgeholt, jetzt ist nur noch einer drin. Das habe ich vor fünf Wochen das letzte Mal gemacht, soviel zur Vermehrungsrate von Froschbiss. ;) Außerdem wurden Javafarn-Ableger gezupft, die Crypto gestutzt und das Trauermoos frisiert sowie dessen Reste aus dem HCC gezupft. Auch keine Arbeit für Gestresste, zum Glück ist Wochenende.

Dann noch ein paar Brennnessel-Impressionen. @nupsi , ich finde das witzig, dass deine das nicht anrühren. Meine stehen total drauf. Getrocknet, kurz heiß überbrüht, Nase zuhalten, abkühlen lassen und dann rein damit - nach 24 Stunden sind nur noch die Stängel übrig.
DSC05722.jpg DSC05697.jpg Sieht jemand die Yellow Rili?
DSC05702.jpg DSC05704.jpg

Und die Buce treibt wieder aus, sie hat sich endlich gut eingelebt. DSC05726.jpg

Das passiert übrigens, wenn ich Pudding füttere. Ja, die Alternanthera liegt in Strömungsrichtung: DSC05744.jpg

In diesem Sinne viele Grüße zum Wochenende, auch von ihm hier: DSC05706.jpg
Mortifera

Anhänge

• DSC05714.jpg
    DSC05714.jpg
    800,7 KB · Aufrufe: 76
Heiteres Temperaturraten!

Beide Aquarien stehen im gleichen Zimmer, an der gleichen Wand, mit der gleichen Beleuchtung und dem gleichen, derzeit wegen Rollos kaum vorhandenen Lichteinfall. Im 30er Becken zeigt das Thermometer 24°C, im 38er Kubus 28°C. Muss ich das verstehen? Habe beim Kubus jetzt die Abdeckscheibe runtergenommen und sowieso bei beiden Becken eine Lampe komplett ausgeschaltet und hoffe, dass die Temperatur im Kubus nicht steigt. Ansonsten muss ich mit PC-Lüftern basteln, und das will niemand... Die Zimmertemperatur liegt übrigens unter 28°C. Vielleicht ist auch einfach das Thermometer hinüber, das werde ich in ein paar Stunden mal testen. Ohne Beleuchtung und mit kühlerer Raumtemperatur müsste es ja sinken.

Und jetzt werde ich versuchen, meine reiche "Froschbiss-Ernte" meinem Nachbarn für den Teich anzudrehen, gnihihi. Und weiter an meiner Strategie arbeiten, wie ich noch drei Arbeitstage bei diesen Temperaturen überstehen soll. Mir ist warm!

Grüße
Mortifera

Vielleicht ist auch einfach das Thermometer hinüber, das werde ich in ein paar Stunden mal testen.
Mach das mal.
Ich hatte früher mal 3 identische Markenthermometer und hatte 3 verschiedene Werte mit einer Temperaturdifferenz von 7°C.

Hallo Morti,
auch ich lese deine Beiträge immer gerne :thumbup: und bei diesem Satz von Dir mußte ich auch laut lachen :hehe:

.. Da ich von Elektronikbasteleien die Finger lasse (was sich nicht mit Hammer, Schraubenzieher, Bohrer, Säge oder ähnlichen Kalibern regeln lässt, ist nichts für mich.

Ich denke wir bekommen noch ein paar heisse Tage und hoffe wir kommen in den Genuß einer PC Lüfter Bastellei mit Hammer und Bohrer usw. von Dir mit Fotodokumentation :D

Aber jetzt im Ernst schöne Berichte tolle Fotos bitte weitermachen.

LG
Mario

Danke euch beiden! Zwischenstand: 27 Grad im Quader - es bleibt spannend. *AkteX-Melodie pfeif*
Und Mario: Du magst wohl Splatter, was? ;) Nein, so schlimm wäre es wohl nicht, ich kann auch filigran. Aber an Elektrokram habe ich mich bisher noch nicht versuchen müssen und ich hätte kein Problem damit, darauf noch eine Weile zu verzichten. Wäre quasi außerhalb meiner Wohlfühlzone.

Hallo Mortifera,

die Temperaturen sind derzeit flächendeckend inakzeptabel.
Ich kann beitragen: Auf meinem 30er Cube hockt seit gestern wieder die Plexiglasabdeckung mit eingebautem PC-Lüfter. Ergebnis (nicht überraschend, da ich den Lüfter schon letzten Sommer habe bauen lassen und in Betrieb hatte): im 24-Stunden-Betrieb senkt der Lüfter die Wassertemperatur um 2°C. Mehr schafft meiner nicht und natürlich verdunstet genug Wasser, um täglich nachfüllen zu müssen, damit der Filter nicht seinen Dienst einstellt.

Deutlich komplizierter wird die Angelegenheit bei geschlossenen Aquarien mit Leuchtstoffröhren im Deckel. Ich mache mich mal auf die Suche nach 0,5l PET Flaschen. Diese als Kühlakku zu verwenden, verspricht auch nur kurzzeitigen Erfolg, aber ich mag es testen. Vermutlich effizienter als Eiswürfel. (natürlich Mengenabhängig)

Dann muss ich wohl notgedrungen heute Abend viel Eis essen, um Platz im Gefrierfach zu schaffen.:innocent:

Grüße aus dem kuscheligen Büro (derzeit 38°C)

LG
Tanja (die heute den zweiten Tag ganz allein im Büro sitzt... im nächsten Leben werde ich Chef, dann kann ich zu Hause im Pool plantschen und jegliche Arbeit delegieren)

Hallo nupsi,

Oh Mann, 38°C im Büro... Wir hatten ca. 30°C gestern, das fand ich schon absolut inakzeptabel. Eigentlich wären es weniger gewesen, aber meine Kollegin war der Meinung, den ganzen Tag das Fenster sperrangelweit aufhaben zu müssen. Ist ja nicht so, als würde dann warme Luft reinkommen.
Hier wird heute oder morgen draußen die 40°C-Marke geknackt, da bin ich sicher. Auf meinem Balkon wurde sie das schon lange, aber der geht auch nach Süden raus, ist also kein Wundern.Und morgen "darf" ich arbeiten. Wie schön. Eigentlich wollte ich abends ins Kino, aber das scheint mir eher unrealistisch zu sein. Entweder kippe ich bereits beim Arbeiten um, dann gehe ich abends nicht mehr aus, oder es ist mir zu heiß, um mich in die Stadt zu schleppen und mich neben durchgeschwitzte Menschen zu setzen. Im Sommer bricht mein latent vorhandener Misanthropismus immer durch: Seit wann wissen so viele Menschen nicht mehr, wie man Deo, Waschmittel und/oder eine Dusche verwendet? Fragen über Fragen... Dass man bei den Temperaturen schwitzt, der/die eine mehr, der/die andere weniger, ist klar. Aber deswegen kann man doch am nächsten Tag frische Kleidung anziehen oder sich abends mal waschen? Na, aber genug gemault, wir sind hier ja nicht in der Selbsthilfegruppe für olfaktorisch belästigte Misanthropen.
Übrigens: Bei uns ist auch nur das "Fußvolk" anwesend.

Das Wassertemperaturrätsel habe ich immer noch nicht gelöst. Ich habe aber auch kein Ersatzthermometer hier, mit dem ich das testen könnte. Nun, doch, ein Fieberthermometer, aber das zeigt nur Temperaturen ab 34°C an und erscheint mir daher ungeeignet. Sobald das etwas anzeigte, wären wir bereits im Suppenmodus. Andererseits: Im Zimmer sind es ca. 25°C, die Scheiben sind verdunkelt, da kann die Temperatur im Becken gar nicht so hoch werden.

Abgesehen davon habe ich soeben Tremazol bestellt. Kann mir irgendjemand erklären, woher im Kubus Kiemenwürmer kommen? Ich könnte schreien. Nicht nur, dass meine zwei Black Rose und die beiden Schoko Sakuras seit zwei Wochen unauffindbar sind, das würde ja schon reichen um mich nervös zu machen. Nein, gestern Abend entdeckte ich auch noch die charakteristischen Weißfärbungen an den Kiemen mehrerer Garnelen, und zwar aller Farben. Herzlichen Dank auch! Ich hoffe, dass das Mittelchen direkt nach dem Wochenende ankommt, trotz Streiks. Habe gleich noch einen langersehnten Sumpffreund mitbestellt, dann kann die kräpelige Ludwigie endlich ausziehen. Alles andere wuchert wie verrückt, aber Frau Ludwigie hat besseres zu tun. So oder so ist es aber Mist!

Es grüßt, leicht genervt und schwitzend
Mortifera

Zu spät zum Editieren: Die Parasiten sind im Quader, nicht im Kubus.

Hallo Mortifera,

ach menno, was willst Du denn mit Kiemenwürmern? Wo die herkommen, weiß ich natürlich auch nicht.
Aber eine Idee zum Temperaturrätsel: Merke Dir je Aquarium die angezeigte Temperatur und dann tauschst Du die beiden Thermometer gegeneinander aus.
Nach einigen Stunden wieder gucken: was wird angezeigt?

Variiert die Anzeige dann zum zuvor abgelesenen Wert, kann ein Thermometer (oder beide?) ungenau sein.
Ich finde es schon beachtlich, wenn ich im Geschäft X Thermometer nebeneinander sehe und jedes zeigt eine andere Temperatur an... welches kauft man dann am besten?
Ganz einfach: keines aus diesem Geschäft.

Möge der Paketbote gnädig sein und schnellstmöglich das bestellte Medikament liefern.

LG
Tanja (wieder 38 Grad am Arbeitsplatz... nachts kühlt es ja nicht ab - aber ich habe heute ein Eis bekommen, darüber hab ich mich gefreut.)

So,

Rätsel gelöst: Beide Thermometer funktionieren. Sie zeigten mir gestern Mittag nämlich im Gleichschritt 30°C Wassertemperatur an. :faint: Nach dem Wasserwechsel waren es nur noch 22°C, nach zwei Stunden wieder 28°C - das kann doch auch nicht gesund sein. Na ja, Licht ist seit drei Tagen aus, Abdeckung offen und im Gefrierfach warten mit Wasser gefüllte Einweghandschuhe auf ihren Einsatz als Kühlakku, sobald ich zu Hause bin. Da es hier keine Gewitter und nur zwei Minuten Nieselregen gab, hat es auch nicht recht abgekühlt. Also, doch, heute Nacht ging eine kühle Brise und heute werden es nur noch 30°C anstatt 39°C, aber morgen auch schon wieder 34°C. Gnarf. Und bei Edeka ist seit Wochen mein Lieblingssorbet ausverkauft...
Ich hoffe sehr, dass meine angeschlagenen Wurmbrutstätten jetzt nicht durch die Hitze endgültig darniederliegen und dass das Medikament bald kommt. Und, dass es ab Donnerstag kühler wird, ich muss nämlich für drei Tage weg und mag mir nicht zu viele Sorgen um die Wassertemperaturen machen müssen.
Die Tiere sind übrigens nicht die einzigen, die leiden: Mein Balkondschungel sieht mittlerweile auch "etwas" mitgenommen aus. Südseite. Mal sehen, was davon in ein paar Tagen noch grün ist.

Und ich weiß immer noch nicht, wo die Kiemenwürmer herkommen - ich dachte, die können nur durch infizierten Besatz eingeschleppt werden?

Grüße
Mortifera

Hallo Mortifera,
als Wasser kann ich Dir nur gut gesalzenes empfehlen.
Das eingefroren hält wesentlich länger als Leitungswasser.

Gruß

Erich

Hallo Erich,

Du meinst, wie bei Packeis in der Hochsee? Klingt gut! Ich will mal den morgigen Tag noch "so" über die Runden bringen, danach soll es ja selbst hier etwas abkühlen. Aber für die nächste Hitzewelle ein interessanter Tipp, muss ich mal ausprobieren.

An dieser Stelle möge man sich bitte vorstellen, dass im Hintergrund kleine Glöckchen klingen, während zarte Stimmen eines Kinderchors in gülden wallenden Gewändern eine Ode an die Tierliebe singen:
Es geht kein Lüftchen, während ich zwischen zwei geöffneten Fenstern am heimischen Schreibtisch sitze und krampfhaft versuche, mich nicht durch Internetforen (aha), Nachrichtenseiten (hmpf) oder soziale Netzwerke (F5, F5) vom Benutzen meines durchgegarten Denkorgans abzulenken. Gleichzeitig, ein abgeschottetes Zimmer weiter, treibt ein Ventilator eine kühle Brise über die offenen Aquarien und senkt so die Temperatur im vorderen Becken um vier, im hinteren um 2,5°C. Hach ja.
Noch eine Dreiviertelstunde, dann gehe ich zocken. Pöh!

Grüße
Mortifera

Zurück
Oben