Get your Shrimp here

Morgen bekomme ich 40 Neue Garnelen

Hallo,
ich glaube wir fangen besser nochmal gaaaanz von vorne an. Wie wäre es, wenn du uns mal schreibst:
1. welche Becken wie lange laufen & mit welchem Besatz. Und mit welchen Wasserwerten.
Und 2. Was für Garnelen jetzt noch bestellt sind & wo die reinkommen.

Einer muss ja mal anfangen, dir zu helfen..

Liebe Grüße, Laura

Wenn alle hier nur schreiben, was schlecht ist & nichtmal im Ansatz einen Lösungsvorschlag machen, kommen wir nie weiter. Ich denke, das wurde hier jetzt schon oft genug geschrieben.

schön das zu lesen............

Dafür sollte ein Forum da sein. Als Anfänger bekomme ich sonst schnell Angst hier mal einen Fehler zu gestehen und um Hilfe zu bitten. Das wäre doch echt schade.......


Billee
 
So, jetzt habe ich mir erstmal einen Testkoffer( J.. Testlab- Set)gekauft, die Teststreifen nerven mich...


Das 110 L Becken (nicht Natur) läuft seit Anfang Oktober mit dem Wasser teilweise aus dem 30l Becken

Ist ein WandAquarium ...
Dazu hatte ich schon verschiedene Fragen gestellt kommte man mir nicht helfen oder die Fragen wurden geklärt.

Dann habe ich ein kleines 30l Cube was schon seit immer läuft... Dieses Becken nutze ich als Aufzucht Becken Also der kleine Garnelen Nachwuchs (Red Fire) und es sind einige Planzen drin...
Dort habe ich die Neuen Garnelen reingesetzt, die kleinen vorher rausgenommen und in das 110L(nicht Natur) reingesetzt zum Altbestand von vieleicht 10 bis 15 Tieren(keine Ware)
in diesem Becken 110 l waren auch die Krebse.... drei Stück die ich schon hatte...
Jetzt habe einen großen Fehler gemacht, das habe ich auch germerkt, ich hätte die Neuen Garnelen (Tiere) langsamm an das Wasser gewöhnen müssen, habe ich nicht, aber Normalerweise sollte dieses kein problem sein außer wenn die Wassewerte Käufer und Verkäufer so abweichen wie scheinbar in meinem Fall..Und dazu kommt das Garnelen aus einer schlechten Zucht(Krank)und vom Versand geschwächt waren.
Jetzt ist erstmal Wichtig das in dem 30l Cube nur der Neubestand eingesetzt worden ist.... Es war kein Altbestand drin. ok, vielleicht habe ich die ein oder andere Babygarnele übersehen...

Nebenbei habe ich jetzt seit 2 Wochen ein 60L Becken am Einlaufen, dort habe ich jetzt alle meine Krebse eingesetzt.... Ingesammt 5 Stück . Sind alle am leben
Das soll auch so bleiben. Keine Garnelen .. Nur Krebse


In Spanien habe ich noch keinen Guten Händler gefunden der Garnelen verkauft .
 
Hallo,
na das ist doch schonmal was.
Also im 110er ist jetzt der Altbestand an Garnelen (Red Fire), richtig?
Und im 30er Cube sind die Überlebenden der neuen Garnelen. (Was für welche?)

Und welche kommen jetzt noch dazu?
Das 60er lasse ich mal außen vor, da scheinen ja nur Krebse drin zu sein.
Und was hast du in Zukunft geplant? Soll das Quarantäne-Becken dauerhaft besetzt sein, oder sollen alle in das 110er?

Liebe grüße, Laura
 
im 30l sind die Reste der Neuen Garnelen sind alles nur red Fire

ihrgendwann sollten eigentlich alle in 110l becken

das Quarantäne-Becken soll dann leer stehen aber mit Planzen und Wasser als Notfall

ich bekomme nur nochmal Red Fire
 
Bevor man andere negativ bewetet (keine Ahnung wer es war) sollte man bei sich selber die Fehler suchen.
Ich sehe meine Garnelen wenigstens nicht als Ware an und führe mit ihnen Experimente durch.
Werde mich aus dem Thema nun raushalten.
Du wirst schon deine Erfahrungen machen!

@Ilka
da hab ich mich wohl verlesen.
Hast Recht sie waren nicht zusammen in einer Tüte
 
NeuAnfang

meine Fragen zum 110l Becken

Zum Sauerstoff, wieviel Sauerstoff braucht das Aquarium eigentlich die Anlage rennt von 8 Uhr Morgens bis 22 Uhr... Wenn Sie ausgeht sehe ich aber das die fische an die Oberfläche schwimmen um Lust zuschnappen
Licht ist von 8 Uhr morgens bis 22Uhr an mit einer Stunde MittagsPause reicht das oder ist das zuviel ..

Wasser Werte sind

Nitrat 0
dgh 7
dkh 6 und einmal 7,2
CL null muss ich hier aufpassen in Madrid weil dieses im wasserzugesetzt wird
sind diese Wasser Werte ok für Red Fire
WasserTemparatur 21 Grad , ist das ok ???

Strömungspumpen, wie oft sollen die laufen einmal eine Stunde am tag reicht das...... oder öfters oder lieber weniger ....
 
Sehe ich das richtig, du schaltest den Filter nachts aus?
Licht sagt man so 9-10 Stunden reichen.
Bei mir ist es so:
Morgens um 9 an um 14 uhr - 16 uhr aus und dann bis 21 Uhr.
Von 21 bis 22 uhr läuft bei vier meiner Becken ein gedämpftes Licht (LED).
Red Fire sind bei den Wasserwerten sehr tolerant.
 
NeuAnfang

So die Neuen red fire kommen

Punkte die beachten muss

wenn sie ankommen mit dem eigenWasser in einen Eimer setzen dann das Wasser aus dem 30L Aquarium zusetzen langsam, wie lange soll ich das machen ....
Dann, die Garnelen in das leere 30L Becken setzen Und dort wie lange gelassen , wann kann ich die umsetzten in das 110l Becken wie lange sollte wir da warten....
 
ja...nein.. das regelt sich selbst Filter sollten Nachts weiter laufen ??? meinst du filter in Sinne Sauerstoff ??

Ok, was heißt bei den Wasserwerten ???
Was soll ich da verbessern oder hoch runter Schrauben
 
Meine den Filter der das Wasser reinigt. Der sollte 24Std. täglich laufen.
Ich mach das mit dem Eingewöhnen so:
Garnelen in einen Behälter mit Deckel setzen´
Dann immer wieder einen Schluck Wasser vom Aquarium rein.
Ich gewöhne meistens über zwei Stunden ein, und die doppelte Menge an Wasser(im Verhältnis zum Transportwasser).
Bei empfindlichen Tiere gewöhne ich 3 Stunden, aber das ist wohl bei Red Fire nicht nötig.
 
Hi
Der Filter( der das Wasser umwälzt) wird niemals nicht ausgemacht, ausser zum reinigen ;-)
Ich würde die Garnelen ca. 2 Std eingewöhnen und dann gleich ins 110L Becken, nicht erst ins 30er und irgendwann das gleiche Spiel wieder.
Und licht hab ich nur 8 Std pro Tag an und 3 Std Pause, aber das kann jeder für sich entscheiden.
 
das Problem ist das beide Pumpen wenn sie zusammen arbeiten für dieses Wandaquarium zu stark sind .. darum lasse ich nur eine Arbeiten

ich hatte dazu im Forum nachgefragt, aber keiner konnte mir eine Lösung geben.

kann ich den Sauerstoff dann auschalten über Nacht ???
 
Solltest du wircklich zwei davon haben köntest du schonmal einen rausnehmen.
Dann gibt es schöne Innenfilter von der Firma E*eim usw. Aquaball z.B. oder De**erle Eckfilter.
Hab ja keine Ahnung was du da in Madrid so für Möglichkeiten hast. Schau doch mal z.B. bei eBay.
 
So, danke Du meinst ich kann komplett von einer Seite die Filter ausbauen .......???? dann könnte ich ja das Loch auflassen und die Garnelen könnten es als Versteck Nutzen

Bitte wie sind meine Wasserwerte ????
 
Hi
Für mich eindeutig zuviel Technik an nem Becken ;)
Das hab ich mal kopiert: CO2- und O2-Zufuhr sowie die Filteranlage und Pumpen können auf Ihre Bedürfnisse eingestellt werden.
Und wenn man sie nicht genau bedienen kann, sollte man das was man nicht kann, abschalten.Heizung und nen Filter reichen auch erst mal.Wenn du dich dann mit dem Teil auseinander gesetzt hast, kannste manches wieder anschalten.
Ich les das mal weiter, vielleicht kriegt mein Frauenhirn ja noch ne Eingebung :hehe:
 
Also diese Punkte müssen noch geklärt werden

eine Pumpe ausbauen ??

Ist das Wasser ok ???

"Kann muß ich soll ich oder doch lieber nicht" den Sauerstoff Abends ausschalten

An was müssen wir noch denken
 
Wenn ichs richtig gelesen hab, ist links dein Filter der muss immer an sein, rechts ist Düngung, Nachts aus(wenn falsch,haut mich)
Und du kannst gewisse Daten nicht umändern?Einstellung sind nicht alle so einstellbar wie man möchte? :arrgw:
Also wenn ich was nicht einstellen kann, wie ich will, zieh ich den Stecker :D
Und was meinen die mit Chlormittel :confused:
Jesus das ist für mich echt zu viel :faint:
Ausbauen würd ich nichts, es steht geschrieben, falls dann was kaputt ist, ersetze sie es nicht!
Und WW denk ich sind ok, für die Rf zumindest.
 
ahhhh, jetzt bringst Du mich Durcheinander , lach....Stecker kann ich nicht ziehen habe nur einen, dann ist alles Schwarz.... ich kann die Pumpe aber abklemmen.... das geht ....

ok,nein Pumpen sind links und rechts mit jeweils Filtern drin rechts ist noch zusätzlich die co2 anlage (Düngung) habe ich zwar im Becken drin, nutze ich aber nicht... Ist ein Gutes Versteck für die kleinen Garnelen ...

wenn ich aber eine Pumpe nicht laufen lasse, muss ich sie doch mit Filter rausnehmen sonst steht da alles drin und wird nicht mehr bewegt... Garantie egal... da ich ja in Spanien Madrid bin, das einsigste was passieren könnte wäre das die eine Pumpe überfordert ist ... Aber das glaube ich nicht ...
Chlor, ist bei uns in den Wasserleitungen , das ist Normal in gewissen Ländern....
 
Zurück
Oben