Get your Shrimp here

Moosmatsch Methode

Moin,
zum Kleber kann man sich hier die Zutaten und die Sicherheitshinweise durchlesen.
https://www.jbl.de/de/produkte/detail/8016/jbl-proharu-rapid-20g
Hauptzutat: Ethyl-Cyanacrylat.
Ganz zum Schluss in den Sicherheitshinweisen im Abschnitt 16 H400 heißt es noch "sehr giftig für Wasserorganismen". Das wundert mich ein wenig, aber vielleicht kann mir jemand diesen Widerspruch erklären, da es doch immer heißt, es wäre unbedenklich im Aquarium.
 
Das ist ganz einfach :

Du verwendest ihn ja nicht naß. Du klebst die Teile /das Moos zusammen/drauf, läßt es (trocknen), nein sagen wir lieber aushärten, und erst dann kommt es ins Becken.

Thomas
 
Moin Thomas,
ok, Danke! Hätte trotzdem ein bisschen Bedenken, dass da noch was ausdünstet. Ich bleibe bei Joghurt :D
 
Kleines Update: Habe momentan ein kleines Problem, oder vielleicht ist es auch keins. Meine Wurzel schimmelt momentan. Es hat sich ein weißer flaum gebildet. Die Becken liegen momentan noch trocken wegen dem Dry-Start, ich sprühe lediglich etwas Wasser in die Becken wenn ich finde das mein Moosmatsch etwas trocken geworden ist. Abgedeckt ist es momentan noch mit der Frischhaltefolie.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
bist Du sicher dass es Schimmel ist ?
1-2 Bilder wären klasse, würde mich interessieren wie der Moosmatsch aussieht :-)
 
Hei, im Terrarienbereich, verwenden sie Zimtwasser. Googel mal.
Aber auch gründlich ansprühen ohne Zimt hilft.
VG Monika
 
Ich mach heute Abend ein Foto. Der Christmasmoosmatsch wächst schon ein wenig [emoji16]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Meine Wurzel schimmelt momentan. Es hat sich ein weißer flaum gebildet
Bilder würden mich auch interessieren. In der Regel sind es Bakterien die in der Einfahrphase völlig normal auf Wurzeln sein können und auch von allein wieder verschwinden.

MfG Mathes
 
Hi

Im Drystart kann durchaus Schimmel vorkommen, das sind keine Bakterien wie man es im mit Wasser befüllten Becken kennt. Das passiert eigentlich fast bei jedem Wurzel Drystart, die Wurzel vorher zu Desinfizieren kann helfen, muss aber nicht.

Mehrmals am Tag lüften hilft, und die betroffenen Stellen (wo kein Moosmatsch dran ist, aber da schimmelts meistens nicht) mit verdünnter Zitronensäure abwischen. Mit Zimtwasser hab ich es selbst noch nicht probiert.

Lg
 
Soooo, hier wie versprochen die Fotos von den befallenden stellen. Ich hoffe es ist gut zu sehen.
6035d92858c43ccc09b12bb4e2eb73a8.jpg
3810c67a4baa568521809e202f31d289.jpg


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Also ich denke schon das das Schimmel ist.
Ist jetzt aber kein Grund in "Panik" zu verfallen sonden unter den Umstanden eigendlich "normal".
Solange noch kein Wasser drin ist kannste versuchen das so gut es geht abzumachen zumindest befor du Wasser einfüllst.
Und spätestens wenn Wasser im Becken ist verschwiundet der Rest wie von selbst und das ziemlich schnell da der Schimmel unter Wasser nicht wachsen kann.
Dann wärend der Einlaufphase den einen oder anderen Wasserwechsel und gut ist.
 
Guuuut, so hatte ich es mir auch gedacht. Ich habe den Schimmel jetzt ordentlich mit Wasser abgesprüht und lass mich überraschen was passiert.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
sieht doch prima aus ! Danke für das Update !:thumbup:
 
Hallo,
Danke für diesen Bericht!
-das mit dem Moosmatsch probier ich auf jeden Fall für draussen aus, da wartet ein Betonbecken auf Begrünung.:gnorsi:
Bisher war ich zu ungeduldig für Dry-Start. Ich Gelobe Besserung!
Ich benutze zum Moosaufkleben Sekundenkleber auf Cyanacrylat- Basis.
(Z.B. Gel mini Trio von Pattex) ein No- Name für 0.99€ habe ich auch schon im Garnelen Becken benutzt.
Lg
 
Sooooo, ich finde das Moos hat sich ziemlich gut entwickelt [emoji7][emoji16]. Die Scheiben sind noch etwas veralgt , das ist aber seit Samstag das Problem von 4 Napfschnecken [emoji222]
03ee05df626d9bd7702e300031201aa6.jpg


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Super! Das sieht schon nach was aus.
Ich hab gleich nachdem ich vom Moosmatsch gelesen habe schonmal Taxiphyllum barbieri geschnipselt.
Es wächst. (-:
- Also nochmal vielen Dank für die Idee!
IMG_20180320_221652_200.jpg IMG_20180320_221506_074.jpg

Falls sich jemand fragt was das für Steine sind : Es sind keine. Das ist Brenntorf / Torfbrikett.
Saugt sich recht schnell mit Wasser voll und zerfällt nicht.
 
Nur mit dem Phönixmoos hatte ich nicht so viel Glück. Werde noch ein paar Wochen warten bis die Wurzel nicht mehr auftreibt, dann werden die Steine vom Moos befreit und mit Süßwassertang beklebt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben