Get your Shrimp here

Moosmatsch Methode

Hei, mit tut es ein bisschen leid um die schönen Drachensteine...
Von daher wär es evt. schöner gewesen, flache Kieselsteine zu begrünen und um die Drachensteine außenrum zu legen...
Aber das is Geschmackssache...alles gut:thumbup:

Ob man Riccardia auch für Drystart nehmen kann?
Hab grad bisschen was übrig...Muß mal Lavasteinchen damit beschmieren:cool:
VG Monika
 
Moin,
Fissidens fontanus ( Phönix Moos) ist ein " echtes" Wassermoos. Ich denke nicht, dass es sich für eine Drystart Methode eignet.
Pflanzen/ Moose müssten
a: emers (über Wasser) wachsen können
b: Wurzeln/ Haftorgane ausbilden können.

Quellmoos z.B. eignet sich also auch nicht, da es nicht emers wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, Fissidens geht...hab ich mit Lavasteinen schon gemacht...aber die haben so derart Wasser gesaugt, das das Fissidens immer klitschnass war.
VG Monika
 
Super!
Ich bin wieder ein Stück schlauer und nehme meine Behauptung mit tiefer Verbeugung zurück
- und versinke schamhaft im Boden...:boxing_smiley:

- obwohl das bei mir mit Quellmoos nun gar nicht ging, trotz klitschnass.

Fissidens muss dann bei mir auch nochmal geschreddert werden. ...
Darf ich fragen wie lang das gebraucht hat um anzuwachsen ?

Lg Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
:o
Beim Fissidens is das wie wenn man Samen gestreut hätte...
Dauert ewig, aber wenn man die Steinchen mit etwas Wasser in ein Gurkenglas legt und hell, aber absonnig aufstellt, ist das irgendwann soweit.
Kann man ruhig vergessen...geht ja von alleine...
VG Monika
 
Vor 3-4 Wochen habe ich auch einen Versuch mit der Moosmatschmethode gestartet; hat sogar geklappt :hurray: Leider weiß ich nicht, welches Moos ich beherberge, aber ich hab es winzigklein geschnitten, auf den feuchten Stein gestreut, und diesen dann ich einen durchsichtigen Eisbecher mit Deckel auf die Fensterbank gestellt. Unten in den Becher habe ich eine Schicht feuchte Wattepads gelegt, so war immer Feuchtigkeit im Becher, allerdings habe ich den zwischendurch auch mal gelüftet :)
Heute schien mir das Moos fest genug auf den Stein verankert zu sein; den Garnelenrupfzupftest hat es bestanden :thumbup:
 

Anhänge

  • Moosstein 1.PNG
    Moosstein 1.PNG
    1 MB · Aufrufe: 76
  • Moosstein 2.PNG
    Moosstein 2.PNG
    916,2 KB · Aufrufe: 76
Danke Philipp,
das könnte es wirklich sein. Im Laden sieht das so toll aus, aber bei mir wird das nicht so schön. Irgendwie hab ich da nicht so das Händchen für :confused: Auf meinem gebastelten Garnelenbaum wird es so bräunlich teilweise, und ich denke ich werde es demnächst gegen anderes austauschen. Die Garnelen finden es zwar auch so gut, meine Augen nicht :D
 
Im Laden sieht das so toll aus, aber bei mir wird das nicht so schön.
Hallo Vanessa,

Mit Düngung im Makronährstoffbereich (NPK) sollte das schnell in den Griff zu bekommen sein.
 
Regeneriert sich das dann? Oder neues kaufen und entsprechend düngen? Ich hab ja eigentlich vor mit einer WP zum Laden zu fahren, und wegen dem Moos nachzufragen, wegen Düngung! Bisher habe ich immer mal wieder JBL Ferropol 24 eingespritzt. Ansonsten hab ich als Dünger ja nur "24StdGarneliakack" und etwas "Schneckodüng" > Sorry :hehe::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vanessa,

Ob dein Zoogeschäft sich mit Makronährstoffdüngung auskennt, vage ich von hier nicht zu beurteilen. Ich höre ja immer wieder "Bloß kein Nitrat und Phosphat rein kippen, da kommen Algen"
Ein uraltes Märchen was immer mal wieder ausgebraben wird.

(Wasserwechsel wie für Garnelen üblich mit 1x50% wöchentlich und 1x 80% monatlich beibehalten)
Für dein Moos ist es dann eigentlich super einfach. Täglich 2ml/50l NPK von Aqua Rebell und 1ml/50l Makro Spezial N von Aqua Rebell.
Wenn du keine CO2 Anlage dran hast, könntest du noch täglich Easycarbo einsetzen. Dann sieht Christmasmoos ganz schnell so aus:
christmas-moos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, bei mir gehen manche Moosarten kaputt, wenn der HMF voll ist.
zb. Weeping und Erekt. Auch X-massmoos kann davon betroffen sein.
Das geht dann weg, bis auf ein paar Schnipsel.
Mach ich dann den Filter sauber, wächst es wieder los wie bekloppt...
Dann gibt es Moose, die lieben volle HMF, zb. Riccia. Die wächst, das es eine Show is...
Macht man den HMF zu gründlich sauber, ist sie wieder spillerig und dünn...
Das liegt wohl an gewissen Depot und Wechselwirkungen, die jeweils zum Greifen kommen.
Hab ich mehrmals beobachten können. Auch mit anderen Pflanzen...

Wenn Dein Filter oder Boden schon eine Weile nicht gereinigt wurde, kann das ein Versuch sein. Zb. können zu dichte Filter Nitrat verbrauchen, oder Eisen fressen.
Dafür stellen sie Huminstoffe und säuern das Wasser an/fressen Karbonathärte und Calcium fällt aus/verbindet sich mit Phosphat/bilden Co2 beim Abau der organischen Masse.
Sehr interessantes Thema...

Alles was mit "zu" anfängt ist nix.
zu Voller Filter is nix
zu sauberer Filter is auch nix...
Das Mittelding bringts:thumbup:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

Ein zugesetzter bzw. schwach durchströmter Filter veratmet Nitrat. Da scheint es logisch, dass Pflanzen in solchen Aquarien kümmern. In Pflanzenbecken wird daher ja seit einiger Zeit zur Geringfilterung geraten.
Garnelen mögen aber scheinbar eine stärkere Filterung. Es reduziert wohl das Risiko für Infektionen und steigert die Reproduktion.
Wir Garnelenhalter müssen also eh einen Mittelweg gehen.
Ich persönlich bevorzuge starke Motorfilter mit recht großen Schwämmen.
Mein momentaner Favorit ist die Sera F Serie. F400, F700 und F1200.
Durch die starke Pumpe bilden sich nicht so schnell sauerstofffreie Zonen.
 
Ja, sowas hab ich auch und finde es gut...
Aquael 500 mit einer 7x7x35cm mittelgrobe Patrone mit Feinstrumpf drüber.
Das Ding macht eine ganzschöne Welle..perfekt für ein 112er :thumbup:
Auch von der Wartung her sehr einfach und schnell:hurray:
Und läuft und läuft und läuft:gnorsi:
VG Monika
 
Danke für die Düngetipps :) Aber wie sieht es denn nun aus in Richtung Wiederbelebung oder Neukauf und dann immer vernünftig düngen?! Wenn mein Moos, was ich jetzt hier habe, eine Topfpflanze wäre,hätte ich die schon entsorgt :o Beim Händler war ich wegen Wassertest noch nicht,und heut wird da die Hölle los sein :innocent:
 
Moos kommt auch aus hässlichen Trieben wieder solange sie noch irgendwie leben.
Schneller geht es natürlich mit Neukauf aus einem 1a Bestand.
Im Handel sind aber häufig auch ich sag mal sehr spezielle Pads bei denen man mit viel Phantasie die Moosart erkennt.
Von Cladophora Algen mal abgesehen ;)
 
Hier mein Finales Update zu den Becken. Das Becken mit dem Christmas Moos hat sich prächtig entwickelt. Seit dem Wochenende sind auch die ersten 22 Bewohner eingezogen (20 Yellow Fire Neon und 2 Napfschnecken) . Jetzt dürfen sich die kleinen gerne Vermehren um das Becken zu mit Leben zu erfüllen [emoji1]. Den Anblick des anderen Becken erspare ich euch an dieser Stelle, es ist voll mit Fadenalgen und sieht auch sonst nicht gut aus. Werde es nochmal neu starten. Dazu folgt dann evtl. ein Bericht [emoji16].
32003617ceb839797b59131ad96b4b7c.jpg


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Moin,
vor 16 Tagen habe ich ein Moosmatsch Experiment gestartet um verschiedene Moose zu vergleichen.
IMG_20180624_182834_447.jpg IMG_20180608_200426.jpg
In 2 Matjesdosen liegen Lavasteine in 1-2mm Wasser. Beleuchtung ist eine NICREW Aufsatzleuchte etwa 10 Stunden am Tag (schwankt, da ich keine Zeitschaltuhr dran habe). Alle 3-4 Tage tröpfel ich mit einer Pipette etwas Aquarienwasser (gedüngt mit Profito und extra Nitrat) über die Steine.

Nun sind die ersten Ergebnisse zu sehen:

Ganz vorn das Flammenmoos ( taxiphyllum sp.flame), die Triebspitzen sind deutlich aufrecht gewachsen
IMG_20180624_183233_093.jpg
dicht gefolgt vom Christmasmoos
IMG_20180624_094322.jpg
Javamoos ( taxiphyllum barbieri) is nicht so doll, könnte an etwas schwächlichem Ausgangsmaterial liegen.
IMG_20180624_183359_700.jpg

Beim Phönixmoos ( fissidens fontanus) hält noch nichts fest, das Moos sieht aber noch gut aus.
IMG_20180624_183340_939.jpg

Queenmoos (hydropogonella gymnostoma) macht sich gut
IMG_20180624_183423_038.jpg

und auch Pilomoos (pilotrichaceae sp.) bildet schon fleissig Haftwurzeln aus.
IMG_20180624_183458_114.jpg

Hat schon jemamand Erfahrung mit Cameroon Moos?
Das mochte ich nicht verschnippeln, da ich nicht so viel davon habe.
Ich Schussel habs bei pralker Sonne auf dem Fensterbrett stehenlassen. -fast 40°C und ziemlich matschig danach. Aus jedem braunen Fitzel ist aber Gottseidank neu ausgetrieben.

Lieben Gruß
Julia
 
Hei, bei mir sind die Moosschnipsel auf wenig Erde in eine Schale mit Deckel.
Das Cameroonmoos mag das nicht. Das ist winzig und hat 2 Jahre gedauert, bis es 1cm gewachsen war.
Das funktioniert besser im Aquarium...evt. oben zwischen den Pflanzen, direkt unter der Lampe befestigen.
VG Monika
 
Hallo Monika,
sprechen wir von demselben Moos?
( Plagiochiaceae sp.) Afrikanisches Perlmoos, Cameroon moss.
Die hellgrünen Teile sind innerhalb eines Monats gewachsen. Den älteren Teilen sieht man schon an dass sie gelitten haben. Aber Sooo langsam wächst es nun also nicht.
Zum Größenvergleich auf Karopapier (5×5mm).

IMG_20180625_101147.jpg

Rhizoide hab ich einige entdeckt.
Soll auch emers wachsen, werd ich beizeiten ausprobieren..
IMG_20180625_100839_483.jpg
 
Zurück
Oben