Get your Shrimp here

Mit Anlauf ins Garnelenbecken

Hallo,
also ich härte momentan mit SaltyShrimp GH+ auf. Bei Soil sollte es auf jeden Fall ein Aufhärtesalz sein, dass nur die GH und nicht die KH anhebt und am besten so wie das oben genannte extra auf Garnelen zugeschnitten.

Ja du kannst beide Arten zusammen halten, sie sollten dann aber aus Ausgangswasser mit ähnlichen Werten stammen und du musst dir darüber klar sein, dass die Gefahr einer bakteriellen Infektion besteht solltest du nicht einen Züchter finden, der die beiden schon im selben Aquarium hält. Diese Gefahr soll zwar angeblich ziemlich gering sein aber bei mir ist das z.B. gleich beim ersten Versuch passiert was mir den halben Stamm meiner Bienen gekostet hat bis ich schlussendlich Baytril verwendet hab weil ich keinen anderen Ausweg fand.
Du solltest dir also überlegen, ob du das Risiko eingehen willst.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist grad die Editierzeit verpasst: Ich meine natürlich das SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+
 
Alles klar, dann werd ich mich mal umsehen was ich finde.
Okay, dann werden es wohl doch nur Blue Dreams. Vielleicht kann ich Bienen dann im Nachhinein nochmal einsetzen?
 
Hallo,
Vielleicht kann ich Bienen dann im Nachhinein nochmal einsetzen?
Klar kannst du machen, die Gefahr einer bakteriellen Infektion besteht dann aber trotzdem.
Und bei den Blue Dreams musst du dir darüber im Klaren sein, dass du nicht um Selektion drum rum kommen wirst wenn du das schöne Blau erhalten möchtest.

LG Eva
 
Alles so kompliziert :D

Warum genau besteht denn die Gefahr sich eine Infektion "einzufangen"? Gibt's da irgendwo einen guten Artikel dazu, oder kann das jemand kurz erklären?

LG philipp
 
Wie sieht's eigentlich mit CO2 aus? Bin immer noch an schwanken ob ich ne Bio-CO2 Anlage bauen soll. Würde das co2 dann auch am liebsten im Filter hinzugeben. Da mein KH dann ja praktisch bei unter 1 liegt brauche ich wohl auch ganz wenig davon oder? Oder würde mein Wasser einfach nur zu sauer werden, sollte ich nur bisschen flüssig düngen?
LG
 
Guten Morgen,
Warum genau besteht denn die Gefahr sich eine Infektion "einzufangen"? Gibt's da irgendwo einen guten Artikel dazu, oder kann das jemand kurz erklären?
Hab auf die Schnelle keinen Artikel gefunden. Ich versuche es mal kurz: Jede Garnele trägt Bakterien in sich, diese sind dann innerhalb eines Stammes bzw. bei allen Garnelen in einem Aquarium so gut wie gleich. Setzt man jetzt Garnelen aus verschiedenene Aquarien zusammen, werden diese mit den Bakterien des jeweils anderen Stammes konfrontiert und da das Immunsystem der Garnelen jetzt nicht grade das beste ist kann es passieren, dass sie diese Bakterien nicht vertragen und deshalb über Tage hinweg immer wieder 1-2 Garnelen sterben bis schließlich alle tot sind.
Vor Kurzem hieß es jetzt, dass dieses Risiko der bakteriellen Unverträglichkeit durch einen großzügigen Wasserwechsel vor dem Zusammensetzen eliminiert werden kann, ich hab da aber eine andere Erfahrung gemacht.
Wie sieht's eigentlich mit CO2 aus? Bin immer noch an schwanken ob ich ne Bio-CO2 Anlage bauen soll.
Bio-CO2 ist kein Problem, hab bei meinem Soil Becken auch eine Anlage angeschlossen. Du kannst dir auch die billigste Anlage von Dennerle kaufen und noch 1-2 Nachfüllflaschen, kostet nicht viel, man kann diese selbst wieder neu befüllen und spart sich den "Bau" der Anlage.
Du solltest dir dann aber auf jeden Fall einen Dauertest besorgen, um den CO2 Gehalt überprüfen zu können.
sollte ich nur bisschen flüssig düngen?
Ich weiß grad nicht mehr ob du dazu schon was geschrieben hast: Wenn du mit Soil + Osmosewasser arbeitest, brauchst du einen NPK und einen Eisendünger und anfangs noch einen Phosphatdünger, da der Soil ordentlich Phosphat aufnimmt bevor er gesättigt ist und für deinen Pflanzen sonst nichts mehr übrig bleibt.

LG Eva
 
Das klingt alles sehr gut.
Das Fluval Edge hat ja bekanntlich den Anhängefilter, und da das Becken an sich schon sehr klein und flach ist, würde ich am liebsten jegliche Technik im Filter verstecken, sprich Heizstab und die Zuleitung fürs CO2, meint ihr das wird so funktionieren? Der Filter hat auch nen Deckel, das müsste doch nach ner Zeit auch wie ne Paffrathschale funktionieren oder? Oder sollte ich es einfach per Ausströmerstein ins Aquarium bringen, den Heizstab kann ich bestimmt auch irgendwo verstecken. Was meint ihr?
Lg
 
Hallo,
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich mir den Filter des Fluval Edge noch nie angeschaut habe. Aber vlt. wirst du ja fündig wenn du in der Forensuche mal nach Fluval Edge suchst und dir anschaust wie andere das gelöst haben?
Über einen Ausströmerstein (für Luft) kannst du das CO2 aber auf jeden Fall auch einbringen.
Und je nachdem wo das Aquarium stehen soll brauchst du vlt. sogar keinen Heizstab. Ich habe in meinen Becken keinen, da die Garnelen auch mit 18-20°C Wassertemperatur super klar kommen, das einzige was passieren kann ist, dass sie eine Vermehrungspause einlegen, was aber bei einem kleinen Becken nicht schlimm ist, da sonst schnell auch Überpopulation eintreten kann.
LG Eva
 
Ich bin auch momentan am überlegen ob ich nicht doch einfach Leitungswasser nehmen soll. Die Blue Dream zu denen ich mich mittlerweile entscheiden habe dürften mein LW aushalten. Oder ich mische LW und Odmose zu 70/30 o.ä damit es etwas weicher wird. Dann noch ein guter Düngeplan dazu und die sache wuppt?
 
Wenn du dich für Leitungswasser entscheiden solltest würde ich dir aber von einem Soil wie dem Fluval Stratum dringend abraten! Dann wäre neutraler Kies deutlich besser geeignet.
 
Hallo,
Ich bin auch momentan am überlegen ob ich nicht doch einfach Leitungswasser nehmen soll. Die Blue Dream zu denen ich mich mittlerweile entscheiden habe dürften mein LW aushalten. Oder ich mische LW und Odmose zu 70/30 o.ä damit es etwas weicher wird.

wie sind denn die Werte (GH, KH, PH) vom Leitungswasser?
 
GH 16
KH 8
PH ~7,4

Recht hart, deshalb würde ich wie gesagt vielleicht mit Osmose mischen? (Geht das überhaupt?)
Ich glaube ich sollte mich dann nochmal in die Funktionsweise eines Soils Einlesen :D

Hab auch mal bisschen gebastelt und den Filter bestückt. Feiner Filterschwamm als Mechanische Filterung und Tonröhrchen als biologische. Ich bin ja allgemein der der Meinung Je mehr Schwamm/ Besiedlungsfläche desto besser
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    917,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

*einmisch* - also Wasser zu verplantschen halte ich nicht für die beste Idee. Das ist nix Halbes und nix Ganzes.
Entweder Du findest die gewünschten Garnelen aus ähnlich hartem Wasser oder ich rate doch zu OW mit Salz.

Blue Dream sind zwar Neocaridinas, welche durchaus ein größeres Spektrum an Toleranz gegenüber der Wasserwerte zeigen als Caridinas, aber ich gebe zu bedenken, dass viele Händler auch Neos auf Weichwasser halten/züchten.

Ich bin damit mal furchtbar auf der Nase gelandet. Habe mir Yellow Fire Garnelen zugelegt und wollte sie auf meinem Leitungswasser (GH10/KH8/PH 7,5) halten. Der Händler sagte: kein Problem.

Die Garnelen sahen das anders und da half auch 3 Stunden Eingewöhnung nichts. Nach 6 Wochen lebte keine mehr.
Auf Nachfrage (hätte ich im Vorfeld klären müssen!) erfuhr ich die Wasserwerte des Händlers: GH4/KH0/PH6

Ich halte meine Neocaridinas inzwischen auf OW plus GH+ Salz und das scheint ihnen zu gefallen, erster Nachwuchs ist da :-)

LG
Tanja

PS: Dein Filter sieht so doch vielversprechend aus. Welche Filtermedien original drin waren, ist mir allerdings nicht bekannt, ich kenne den Filter nicht.
 
Okay, dann bleibts doch bei OW mit GH+
Mich hatte etwas der hohe Preis des GH+ zurückgeschreckt.
Hoffentlich wird das mt Nachwuchs belohnt mit dem ich das GH+ finanzieren kann

Wie sieht das aus wenn ich es mal nicht schaffe jede Woche Wasser zu wechseln? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Wasserwerte?

Im Orginal ist da ein kleiner schwamm drin, danach irgendwas Richtung Aktivkohle und oben drauf n Netz mit paar Kügelchen als biologischer Filter.
Von Aktivkohle-Dauereinsatz halte ich relativ wenig, solang es keine Krankheiten o.ä. Gibt halte ich es für überflüssig und reine geldmacherei. Dafür aber wie gesagt umso mehr Mechanischer und biologischer Anteil. Ich sehe das wie bei Autos: Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden :p

Zudem habe ich festgestellt dass die 2l von dem Stratum etwas wenig sind, bevor ich jetzt nen zweiten Sack bestelle: gäbe es etwas was ich vielleicht unter den Soil geben könnte? Jetzt so Richtung Nährboden für Pflanzen o.ä. Oder würde sich das mit dem Soil "beißen" sprich dass die sich gegenseitig irgendwie die Stoffe "wegabsorbieren"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verpasse auch immer die Editierzeiten

Auf der Internetseite wo ich vor habe die Blue Dream zu kaufen steht folgendes:
"Hier gezüchtet in folgenden Wasserwerten:
KH: 11
GH: 15
PH: 7"

Sprich im Grunde brauche ich nichts zu machen. PH würde ja noch sinken wg. CO2.
Hätten denn die Wasserwerte die ich mit aufgesalzenem OW erreichen würde mehr Auswirkungen als nur auf die Gsrnelen? Pflanzenwachstum oder so? Sonst Spar ich mir das mischen und das teure GH+ und investiere es lieber in gutes Futter und Dünger :)
 
Guten Morgen,

Zudem habe ich festgestellt dass die 2l von dem Stratum etwas wenig sind, bevor ich jetzt nen zweiten Sack bestelle: gäbe es etwas was ich vielleicht unter den Soil geben könnte? Jetzt so Richtung Nährboden für Pflanzen o.ä. Oder würde sich das mit dem Soil "beißen" sprich dass die sich gegenseitig irgendwie die Stoffe "wegabsorbieren"?
Bevor du dir noch mehr Bodengrund kaufst solltest du dir vlt. erst mal sicher sein ob du jetzt OW oder LW benutzt. Denn falls du dich für LW entscheidest brauchst du eh komplett neuen Bodengrund.
Mich hatte etwas der hohe Preis des GH+ zurückgeschreckt.
Also das GH+ ist bei einem so kleinen Becken eigentlich nicht teuer, die 90g Dose sollte da schon so 1-2 Jahre halten.
Wie sieht das aus wenn ich es mal nicht schaffe jede Woche Wasser zu wechseln? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Wasserwerte?
Also generell solltest du wenn möglich schon jede Woche 50% Wasser wechseln, gerne auch mal 80-90%. Wenn es dann aber mal eine Woche nicht klappen sollte ist das aber nicht schlimm, wenn es nicht zum Regelfall wird.

Ja die Wasserwerte von Philipp passen gut zu deinen LW Werten, also könnte es auch mit LW klappen. Bevor du dich dafür entscheidest solltest du aber dein Wasser noch auf Kupfer testen, da reagieren Garnelen nämlich sehr empfindlich drauf.
Solltest du dich für OW entscheiden, solltest du dir vlt. einen anderen Händler suchen, der seine Blue Dream auch in OW hält.
Hätten denn die Wasserwerte die ich mit aufgesalzenem OW erreichen würde mehr Auswirkungen als nur auf die Gsrnelen? Pflanzenwachstum oder so? Sonst Spar ich mir das mischen und das teure GH+ und investiere es lieber in gutes Futter und Dünger
Mit Wasserpflanzen kenne ich mich jetzt nicht so aus, vlt. kann da noch jemand anderes was zu sagen.
Was auf jeden Fall ein großer Vorteil ist: Bei OW weißt du immer ganz genau was drin ist. Bei Leitungswasser kann es schnell mal passieren, dass die Wasserwerke irgendetwas ins Wasser geben oder sich sonst - warum auch immer - etwas an den Wasserwerten ändert, und schwups plötzlich fängt das Garnelensterben an.
Und nochmal bzgl. des teuren GH+: Für das was dich eine Dose GH+ kostet bekommst du gerade mal eine 500ml Flasche guten Dünger. Und beides ist nach 1-2 Jahren aufgebraucht. Also ja so teuer ist das GH+ nicht ;)

LG Eva
 
Hallo,

GH 16
KH 8
PH ~7,4

so hart ist das Wasser nicht, bei uns kommt das Wasser fast genau mit diesen Werten aus der Leitung, wir halten alle Neocaridinas in diesem Wasser. Das passt gut für Neocaridina, vorausgesetzt es sind keine Schadstoffe wie Chlor oder Kupfer im Leitungswasser. Ob der PH jetzt bei 7,2 oder 7,6 liegt, ist den Neos egal. Ich habe vor einigen Wochen Garnelen abgegeben, die jetzt bei GH 28 schwimmen, die haben schon mehrfach Nachwuchs produziert.

Aktiver Bodengrund "lohnt" sich nur bei aufgesalzenem UOW. Bei deinem hartem Leitungswasser ist er nicht angebracht, da gäbe es bei jedem Wasserwechsel starke Schwankungen bei den Wasserwerten. Für die Neocaridina ist "ganz normaler" Bodengrund besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich heute wohl mal zum Händler fahren und auf Cu testen lassen. Chlor befindet sich bei uns unter 0,8mg/l (Tiefer lässt es sich leider nicht genau bestimmen)
Wenn Cu okay ist (was wäre der Grenzwert?) dann halte ich sie auf LW, wenn es doch bedenken gibt werd ich mich mit OW rumschlagen müssen. Da ich nicht so viel OW brauche hab ich immer so 20l auf lager in einem Eimer im Schrank, deshalb dauert bei mir ein WW mit OW etwa ne halbe stunde, während mein weg zum Waschbecken sich auf 10min beschränkt. Ja ich weiß, wegen den 20min sollte man nicht rumjammern, aber 10min kann man nunmal viel einfacher irgendwo "unterbringen" als ne halbe Stunde.
Das Stratum hab ich bei dem guten großen Versandhaus bestellt, rückgabe macht da kein problem, dafür dann 4kg Garnelenkies. (Jemand erfahrung mit dem von Dennere?)
LG
 
Also irgendwie verstehe ich nicht ganz wieso bei dir ein Wasserwechsel mit OW so viel länger dauert? Ich lasse immer nebenher während ich was anderes mache meine Osmoseanlage laufen. Das fertige Wasser aufzusalzen ist dann innerhalb von einer halben Minute erledigt und das Wechseln an sich ist ja gleich schnell egal ob mit LW oder OW.
Ab welchem Wert genau Kupfer gefährlich wird weiß ich grad nicht mehr, aber auf jeden Fall schon in sehr geringen Konzentrationen.
Das Stratum hab ich bei dem guten großen Versandhaus bestellt, rückgabe macht da kein problem, dafür dann 4kg Garnelenkies. (Jemand erfahrung mit dem von Dennere?)
Ist halt die Frage ob sich das Zurückschicken lohnt da man da ja die Versandkosten tragen muss?
Der Garnelenkies von Dennerle ist bestens geeignet, hatte ich auch mal im Becken. Eine Alternative wäre der JBL Sansibar Sand, ist etwas günstiger.
 
Zurück
Oben