Get your Shrimp here

Mit Anlauf ins Garnelenbecken

ich hab ja fertiges Wasser im Eimer, ich mache nur etwa alle 4 Wochen nen Eimer voll OW. Das dann ausm Schrank holen etc... naja egal :D

Das passt schon, manchmal lohnt es sich Prime-Mitglied bei einem großen Versandhaus zu sein ;)
Ich gucke noch bei uns im Hornbach, die haben ne billige Aquaristik-Abteilung.
 
So hab auf Cu testen lassen mit nem sensiblen Präparat, ist nicht nachweisbar. Danach wurd mir auch bestätigt dass die selber alles auf Leitungswasser halten.

Damit ist die Entscheidung gefallen, ich werd wohl auf LW halten.
 
Hallöchen,
Kurzes Status-Update: Habe jetzt 2 Sack Dennerle Garnelwn-Kies, ne Bio-CO2 von Dennerle, und weitestgehend die ganze Inneneinrichtung; die 2 Schiefer Terrassen http://www.garnelenforum.de/board/threads/schieferterrasse-mal-anders.113327/
und eine Wurzel die schon am Wässern ist. Desweiteren sollte Philipp heute meine Pflanzen inkl. Dünger verschickt haben, sodass am Mittwoch eingerichtet und eingefahren wird.

Um den teuren Dennerle-Kies zu sparen (gerade bei den Terassen) hab ich noch den alten Sack JBL Manado ausm Keller geholt, es sollte doch sicherlich kein Problem sein wenn ich das unter den Kies packe oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du JBL Manado mal hier in die SuFu eingegeben?
Dieser Bodengrund ist umstritten, da er die Wasserwerte anfangs ein wenig Achterbahn fahren lassen kann.
Ich hatte den nur kurzzeitig im Einsatz, mir gefiel er nicht. Zu staubig, zu grob, keine Pflanze blieb am Boden.

*Jetzt kommen gleich 10 Beiträge à la "bei mir macht er keine Probleme"*
Ich weise nur darauf hin, dass es nicht schadet, vorher genau informiert zu sein.

Und wenn Du den Dennerle Kies im 5 Kilo oder gar 10 Kilo Gebinde kaufst, ist der nicht so teuer. Geh mal Soil kaufen... :innocent:
Teuer ist immer relativ. Eine falsche Investition kann im Nachhinein viel teurer sein.

LG
Tanja
 
Es gibt nen 5kg Sack? Ich hab lang gesucht aber nichts gefunden :(

Wie dem auch sei, hab bei den Terrassen jetzt Manado genommen und 3cm Kies drauf, sieht man nicht :P

Ist auch schon fertig eingerichtet, siehe Fotos.
Ich bin mir mit der Wurzel links aber noch unschlüssig, ist mit bisschen zu klobig und zu schattig, hab schon meine Schreibtisch-Lampe dazu gestellt...
Aber da ich eh vor habe mir eine Lichtsteuerung per Raspberry Pi zu bauen wird die Lampe früher oder später eh umgebaut...
Ich überlege die Wurzel raus zu nehmen und stattdessen einen kleinen porösen Stein weiter vorne in den Sand zu drücken und mit Moos überwuchern zu lassen...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Hallo Phil,
so schlimm finde ich die Wurzel gar nicht. Hast du schon mal versucht
ob sie vielleicht hochkant ins Becken passt?
Es grüßt Josef
 
Hey,
Die steht schon "so hochkant wie es nur geht" :D
Hab mir heute einen kleinen Keramik-Diffusor gekauft um Platz zu sparen, der wird jetzt montiert. Der Flipper von Dennerle ist mir zu klobig
 
Hallo,

ich finde, die Einrichtung ist Dir gelungen. Die Wurzel ist doch schön, also ich finde sie nicht zu groß.
Aber es soll ja Dir gefallen.
Wenn sie Dich stört, könntest Du eine filigranere Wurzel verwenden. Die darf groß sein... weil sie eben nur dünne Äste hat und nicht klobig wirken "kann".

LG
Tanja

P.S.: ja, Dennerlekies gibt es in großen Tüten, ich kaufe meistens 10 Kilo für 19,99 €.
 
Okay, freut mich dass es gefällt :)
Vielleicht liegt es auch daran dass das Licht noch etwas schwach ist, aber ich habe vor das noch zu verbessern...

LG
 
Hey,
Die steht schon "so hochkant wie es nur geht" :D
Hab mir heute einen kleinen Keramik-Diffusor gekauft um Platz zu sparen, der wird jetzt montiert. Der Flipper von Dennerle ist mir zu klobig

Hast du nicht Bio CO2? Da wird es nichts mit einem Diffusor, die Bio Anlage baut nicht genug Druck auf, manchen sind bei solchen Versuchen auch schon die Flaschen um die Ohren geflogen. Du kannst auch einfach ein Sprudelstein oder ein Zigarettenfilter nehmen, mache ich inzwischen auch weil mir die ganze Flipper und Reaktoren zu groß sind.
 
Hast du nicht Bio CO2? Da wird es nichts mit einem Diffusor, die Bio Anlage baut nicht genug Druck auf, manchen sind bei solchen Versuchen auch schon die Flaschen um die Ohren geflogen. Du kannst auch einfach ein Sprudelstein oder ein Zigarettenfilter nehmen, mache ich inzwischen auch weil mir die ganze Flipper und Reaktoren zu groß sind.
Ich nutze in einem Becken trotz Bio-CO2 einen Keramikdiffusor. Die originalen Dennerle Flaschen können eine ganze Menge Druck ab. Allerdings wölbt sich der Boden, so dass sie nicht alleine stehen kann.
Sprudelsteine sind laut und die Blasen werden nicht fein genug.
Auch Zigarettenfilter habe ich ausprobiert. Sie waren nach spätestens 3 Wochen verschimmelt und ließen sich sehr umständlich wechseln.
 
Hey, bei meinem Händler vor Ort werden die Dekobecken auch per Dennerle Bio-Co2 und Keramik Diffusor betrieben, von daher scheint es irgendwie zu funktionieren... Ich probier's einfach mal aus.
LG
 
Update: Funktioniert Super, es kommt dauerhaft ein "Faden" aus perfekten kleinen Bläschen :)
LG
Philipp
 
Moin,
Kurzes Update: das Aquarium ist mitten im Nitritpeak, Pflanzen fangen langsam an zu gedeihen. Läuft soweit ganz gut. Allerdings will ich den Filter wechseln, da dieser plätschert, laut ist und nicht genug oberflächenbewegung bringt. Ich will auf den Eden 501 umsteigen und zusätzlich nen neuen Deckel mit besserem Licht bauen. Dann muss ich auch keine Aussparungen in den Originaldeckel sägen.

Wann sollte ich mit dem düngen anfangen?
Lg
 
Zurück
Oben